ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Getriebegeräusche beim Schalten

Getriebegeräusche beim Schalten

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. April 2019 um 13:59

Hi,

 

mein Focus hat mittlerweile knapp 7500km runter und macht merkwürdige Geräusche beim Gangwechsel (Handschalter). Vor allem in den niedrigeren Gängen höre ich jeweils ein dumpfes Schlagen, wenn ich den Gang rausnehme und wenn ich den nächsten einlege. Beim Einkuppeln isser ruhig.

 

Nun die große Frage: Bin ich der einzige, bei dem das Phänomen vorkommt oder sollte ich mich daran gewöhnen?

Beste Antwort im Thema

Hallo freunde. Bin ja selber Werksmitarbeiter von ford in köln. Und habe heute ein kollegen über diesen problem mit der Schaltgetriebe informiert und er darauf hin sofort sein kollegen in saalouos kontaktiert. Mal schauen ob die überhaupt was davon wissen. Falls ich eine rückmeldung bekomme werde ich es sofort bekannt geben

1038 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1038 Antworten

Hallo freunde. Bin ja selber Werksmitarbeiter von ford in köln. Und habe heute ein kollegen über diesen problem mit der Schaltgetriebe informiert und er darauf hin sofort sein kollegen in saalouos kontaktiert. Mal schauen ob die überhaupt was davon wissen. Falls ich eine rückmeldung bekomme werde ich es sofort bekannt geben

Bin zwar als 6F35-Fahrer nicht betroffen, finde ich aber trotzdem super - danke!

Zitat:

@Yigit05 schrieb am 6. Mai 2020 um 16:02:53 Uhr:

Hallo freunde. Bin ja selber Werksmitarbeiter von ford in köln. Und habe heute ein kollegen über diesen problem mit der Schaltgetriebe informiert und er darauf hin sofort sein kollegen in saalouos kontaktiert. Mal schauen ob die überhaupt was davon wissen. Falls ich eine rückmeldung bekomme werde ich es sofort bekannt geben

Hatte Ford schon mal per Mail informiert, kam nicht viel bei rum.

Im April 2019 hab ich zuerst den ST Line 150 PS Diesel gefahren.

Die Getriebewelle dreht wohl nach und die Motorlagerung ist bei dem Diesel zu weich.

Dann im November 2019 auf den ST Diesel umgestiegen, identische Symptome.

In einem Testbericht ST 280 gegen I30N wird beim schnellen Schalten auf die hakelige Schaltung im Focus hingewiesen.

Aber eine Rückmeldung von dir wäre interessant.

@hk also bisher leider noch nichts gehört aber am montag isr wieder schichtbetrieb und hoffe auf rückmeldung vom kollegen.

In der zwischenzeit habe ich mich etwas mühe gemacht um dad geräusch aufzunehmen und hatte denke ich auch glück dabei. Mal schauen ob ihr es hört

@DerFips genau wie oben auf dem video die geräusche bei dir ? Die ich reingestellt habe

Zitat:

@Yigit05 schrieb am 15. Mai 2020 um 10:52:50 Uhr:

@DerFips genau wie oben auf dem video die geräusche bei dir ? Die ich reingestellt habe

Wäre schön wenn du das erfahren könntest.

Hörbar ist bei mir auch nach längerer Fahrt, also Motor und Getriebe schön warm, wenn man dann bei getretener Kupplung die Gänge wechselt, also mal im Getriebe rumrührt :)

Also vom 3 in 4 und 5 und zurück, Kupplung getreten lassen.

Hört sich teilweise an, als ob ein Gestänge lose wäre

@hk30 ich werse am montag mein bestes geben. Ich habe mein ersten händler kontaktiert und ihn berichtet das die geräusche einfach langsam auf den sack gehen uns ob da schon wat gibts dagegen. Und ich musste wiedermal mit "stand ser Technik " spruch" klar kommen. Mit gerade auch mit @ziim engen kontakt und versuchen ein händler druck auszuüben damit die sich mal von selver drum kümmern und mal ford davon berichten und denen sagen müssen das es kein einzelfall ist aber bisher leider erfolglos

Wäre klasse wenn man da was herausfindet. Bei mor heißt es vom Händler: bei lastwechsel normal.... nervig

Letztendlich wird euch wohl nur der Versuch bleiben, die Drehmomentstütze gegen eine härte tauschen zu lassen - etwas anderes fällt mir nicht ein. Alternativ auf einen großflächigen Rückruf bzgl. Getriebegeräusche warten, glaube da aber nicht dran.

@eddy_mx ja da hast du recht. Ob das was helfen wird weis ich nicht. Mit der drehmomentstütze hast du recht. Aber ich denke dann warum muss ich das machen

Ich habe das Problem im Facebook Auftritt von Ford eingestellt und um Hilfe gebeten. Leider finde ich den Eintrag nicht mehr.. Schade.

Hallo freunde. Endlich konnte ich mein Händler die geräusche vorführen.

Außer die schaltgeräusche habe ich such ein unruhigen start stop. Es wird jetz bei mir die motorlagern am 15.06 erneuert. Ich weis das der Austausch des motorlagers nix bringen wird da ich mit einigen hier vei motortalk privaten kontakt habe und bei denen schon die motorlager austausch nichts geholfen hat.

Bei einem wurde undichtigkeit an der getriebe festgestellt und bei dem und ein hohes spiel an der welle. Und bei dem anderen undichter simmering. Bei dem ersten könnte ich mir vorstellen das die geräusche hervorgerufen werden könnten aber ist es möglich das es bei undichter simmering solche geräusche kommen könnten?

Zitat:

@Yigit05 schrieb am 20. Mai 2020 um 22:10:43 Uhr:

Hallo freunde. Endlich konnte ich mein Händler die geräusche vorführen.

Außer die schaltgeräusche habe ich such ein unruhigen start stop. Es wird jetz bei mir die motorlagern am 15.06 erneuert. Ich weis das der Austausch des motorlagers nix bringen wird da ich mit einigen hier vei motortalk privaten kontakt habe und bei denen schon die motorlager austausch nichts geholfen hat.

Bei einem wurde undichtigkeit an der getriebe festgestellt und bei dem und ein hohes spiel an der welle. Und bei dem anderen undichter simmering. Bei dem ersten könnte ich mir vorstellen das die geräusche hervorgerufen werden könnten aber ist es möglich das es bei undichter simmering solche geräusche kommen könnten?

English:

Thanks for this great information.

 

I also found out my right side drive shaft seal failed. See pictures.

 

The sound must be coming from a moving part.

 

German:

Vielen Dank für diese tolle Information.

 

Ich fand auch heraus, dass meine rechte Antriebswellendichtung versagt hat. Siehe Bilder.

 

Der Ton muss von einem beweglichen Teil kommen.

 

 

 

20191211_150035.jpg
20191211_145945.jpg

Mein Auto steht in einer Ford Werkstatt in Köln. Meister hat wohl mit Ford gesprochen und seine Auskunft war, dass Geräusch beim Schalten (Lastwechsel) sei bei Ford bekannt. Ob es eine Maßnahme geben wird ist angeblich unbekannt. Nach einer Woche hat man sich durchgerungen (auf mein Drängen), dass Auto erstmalig auf die Bühne zu nehmen. Hier wurde ein defekter Simmerring festgestellt. Der wird ausgetauscht. Weiterhin keine Maßnahme. Ich habe das Problem zusätzlich an Ford Deutschland gemailt. Bis auf eine Bearbeitungsnummer habe ich bisher keine Rückmeldung.

Ich lese immer wieder vom undichten Simmerring - was hat es sich damit auf sich?

Übrigens bin ich vor Kurzem einen Citrone C3 probegefahren (ziemlich junges Fahrzeug) und kann euch sagen, dass es dort jede Schaltvorgang ebenfalls deutlich hörbare Geräusch verursacht hat und ab und an hat man auch beim Loslassen der Kupplung etwas gehört, aber das Getriebe konnte man bei wenig Belastung "jaulen" hören Auto hat praktisch durchgängig vibriert. Ich kann mich da nur auf den 1.0EB beziehen, aber der lief oberhalb von 1800U/min seidenweich. Ich denke, dass ist tatsächlich der Preis der weichen Lagerung.

Dies würde sich auf mit meine Erfahrungen vom Fabia 1.0 und Sportsvan 1.0 decken: Beim Zumachen der Kupplung ein deutlich hörbares metallisches Geräusch. Auch hier ist die Drehmomentstütze "schuldig", kann man ihn diversen Foren nachlesen. Es scheint da tatsächlich kein mechanisches Problem zu geben (abgesehen von dem von euch genannten Simmerring und Antriebswellenspiel).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Getriebegeräusche beim Schalten