ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Getriebegeräusche beim Schalten

Getriebegeräusche beim Schalten

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. April 2019 um 13:59

Hi,

 

mein Focus hat mittlerweile knapp 7500km runter und macht merkwürdige Geräusche beim Gangwechsel (Handschalter). Vor allem in den niedrigeren Gängen höre ich jeweils ein dumpfes Schlagen, wenn ich den Gang rausnehme und wenn ich den nächsten einlege. Beim Einkuppeln isser ruhig.

 

Nun die große Frage: Bin ich der einzige, bei dem das Phänomen vorkommt oder sollte ich mich daran gewöhnen?

Beste Antwort im Thema

Hallo freunde. Bin ja selber Werksmitarbeiter von ford in köln. Und habe heute ein kollegen über diesen problem mit der Schaltgetriebe informiert und er darauf hin sofort sein kollegen in saalouos kontaktiert. Mal schauen ob die überhaupt was davon wissen. Falls ich eine rückmeldung bekomme werde ich es sofort bekannt geben

1033 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1033 Antworten
am 1. Dezember 2019 um 21:00

Zitat:

@carbonix schrieb am 1. Dezember 2019 um 21:12:52 Uhr:

Wenn man die Schaltung an 4 verschiedenen Autos bemängelt sollte man mal sein Schaltverhalten ändern oder Automatik fahren.

Oder die Marke wechseln. Das war unser erster und definitiv letzter Ford. Wir wollten z.b einen Mustang als Zweitwagen, aber das hat sich erledigt. Ford ist meilenweit von deutschen und japanischen Herstellern entfernt

Ja mensch.. Hk30.

Du kennst 4 Marken wo alles perfekt war..... Du hast wohl 3 Ford gehabt-alles sch.. Bist einige Ford Probe gefahren - alles sch....

Und nun kaufst du dir nicht einen von den Marken wo alles "fluppt", sondern einen von den die sch.....sind. Das muss mir mal einer erklären.

Das schaffen wohl nur "Künstler" vom Fach.

Vielleicht nochmal zu nem Fahrlehrer gehen und sein Fahrverbalten mal analysieren lassen, es soll ja Menschen geben die dürfen Auto fahren, können es aber nicht. Vielleicht solltest du erst mal die Kupplung treten ehe du am Ganghebel rumfurwerkst. Eventuell stimmen bei die die motorischen Abläufe nicht, keine Ahnung. Je präziser die Getriebe arbeiten um kurze Schaltwege zu erhalten, je empfindlicher reagieren sie auf grobes bedienen..

Ich kenne von den beiden Testwagen auch nur das Geräusch beim einlegen des 1. Ganges und hatte ansonsten keinerlei Probleme mit der Schaltung.

Werde demnächst beim eigenen Fahrzeug allerdings trotzdem nicht 10 Sekunden warten...

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 1. Dezember 2019 um 22:03:32 Uhr:

Ja mensch.. Hk30.

Du kennst 4 Marken wo alles perfekt war..... Du hast wohl 3 Ford gehabt-alles sch.. Bist einige Ford Probe gefahren - alles sch....

Und nun kaufst du dir nicht einen von den Marken wo alles "fluppt", sondern einen von den die sch.....sind. Das muss mir mal einer erklären.

Das schaffen wohl nur "Künstler" vom Fach.

Vielleicht nochmal zu nem Fahrlehrer gehen und sein Fahrverbalten mal analysieren lassen, es soll ja Menschen geben die dürfen Auto fahren, können es aber nicht. Vielleicht solltest du erst mal die Kupplung treten ehe du am Ganghebel rumfurwerkst. Eventuell stimmen bei die die motorischen Abläufe nicht, keine Ahnung. Je präziser die Getriebe arbeiten um kurze Schaltwege zu erhalten, je empfindlicher reagieren sie auf grobes bedienen..

Wenn man ordentlich Gas gibt, dann schalte ich nicht mit dem kleinen Finger, sondern dann wird der Schalthebel auch mal ordentlich ran genommen.

Vielleicht streichelst du deinen Schalthebel vorher? Dann bist du hier in der falschen Gruppe...

Den ST Diesel fahre ich erst seit ein paar Wochen, dachte wegen der kürzeren Schaltwege das es nicht der gleiche Mist ist.

Aufgrund der Schaltprobleme wurde wie gesagt beim ST Line Getriebe etc. gewechselt. Sind das in 2 Werkstätten alles Deppen?

Und meine Erkenntnisse mit dem ST sind noch frisch...

Nur mal als Tipp: Motor aus, keine Kupplung treten, Schalthebel fluppt ohne Probleme in den Ersten und auch in die anderen Gänge.

Erstaunt?

Tipp Nummer 2 nur für dich, vorher die Tür öffnen, bevor du das testest.

Und übrigens, ich fahre seit 35 Jahren.

Seit diesem Jahr zum ersten mal Ford.

 

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 1. Dezember 2019 um 22:00:12 Uhr:

Zitat:

@carbonix schrieb am 1. Dezember 2019 um 21:12:52 Uhr:

Wenn man die Schaltung an 4 verschiedenen Autos bemängelt sollte man mal sein Schaltverhalten ändern oder Automatik fahren.

Oder die Marke wechseln. Das war unser erster und definitiv letzter Ford. Wir wollten z.b einen Mustang als Zweitwagen, aber das hat sich erledigt. Ford ist meilenweit von deutschen und japanischen Herstellern entfernt

Ganz genau.... Ist mein definitiv letzter Ford, falls die jetzigen Problem nicht gelöst werden, geht's erstmal zum Anwalt, Rücktritt/Wandlung.

Lass mich raten. In 35 Jahren bestimmt noch nie so ein fürchterliches Getriebe erlebt...

Zitat:

@carbonix schrieb am 1. Dezember 2019 um 21:12:52 Uhr:

Wenn man die Schaltung an 4 verschiedenen Autos bemängelt sollte man mal sein Schaltverhalten ändern oder Automatik fahren.

In den letzten 35 jahren musste ich mein Schaltverhalten bei Fahrzeugen anderer Hersteller auch nicht ändern.

Jetzt denk nochmal nach.

Nk 30,

Danke für deinen Tipp, leider habe ich keine Kupplung...... Mache aber künftig die Tür auf...

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 1. Dezember 2019 um 22:59:52 Uhr:

Nk 30,

Danke für deinen Tipp, leider habe ich keine Kupplung...... Mache aber künftig die Tür auf...

Perfekt, immer gerne..

Automatikfahrer die nicht "schalten" können,

beteiligen sich immer gerne an Themen, von denen sie nicht viel verstehen...

Zitat:

@hk30 schrieb am 1. Dezember 2019 um 23:15:05 Uhr:

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 1. Dezember 2019 um 22:59:52 Uhr:

Nk 30,

Danke für deinen Tipp, leider habe ich keine Kupplung...... Mache aber künftig die Tür auf...

Perfekt, immer gerne..

Automatikfahrer die nicht "schalten" können,

beteiligen sich immer gerne an Themen, von denen sie nicht viel verstehen...

Fahre nebenbei noch Pathfinder Schalter und sicher dort wo du noch nie gefahren bist. Sicher hab ich schon mehr Autos gefahren wie du je besitzen wirst und das zu 99% Schalter und bei keinem die Probleme gehabt wie du so erzählst hier.

Beim Durchlesen eurer hitzigen Diskussion ist mir eingefallen, dass ich irgendwo einen ausführlich dokumentierten Fall gelesen habe, wo es ebenfalls mit einem Diesel von Ford Probleme mit dem Schaltgetriebe gab. Ich weiß zwar nicht mehr, wo es war, aber soweit ich mich erinnern kann, waren da folgende Punkte problematisch:

1. Nehmerzylinder/Undichtigkeit Hydraulik (Kupplungspedaldruck schwankte wohl)

2. Einstellung Schaltgestänge

3. Verspannung Kupplung (war wohl am Ende die echte Ursache)

Ahja, eine kleine Ergänzung: Konstruktionsbedingt wird eine Einscheiben-Trockenkupplung nie vollständig trennen können und zum anderen verbindet man (hier am Beispiel des ersten Ganges) sich drehende mit stehenen Wellen. Solche Probleme gibt es mit allen Getrieben, die mit festen Übersetzungsstufen arbeiten. Eine Antwort hat die Menschheit nach über hundert Jahren Automobilgeschichte nur Richtung CVT und Elektroantrieb gefunden, dabei gibt es auch noch andere, aber das ist eine andere Geschichte.

Mal was anderes... fahren denn die Kollegen hier mit den spitzen Bemerkungen einen Diesel 2.0 EcoBlue?

Vielleicht hat der Diesel ein anderes Getriebe?

Ich möchte hier eigentlich niemanden angreifen, egal was der andere schreibt, dafür hab ich eigentlich keine Zeit, ist gestern wohl etwas emotional geworden. Ich möchte aber für UPE 40TSD Euro ein Fahrzeug, was mir zu 100% gefällt.

(Vielleicht gibt es das auch nicht)

Ich möchte nur herausfinden, ob auch andere Fahrzeuge diese hakelige Schaltung haben.

Aktuell fällt mir auch auf, das wohl die Außenspiegel ab ca. 80kmh Windgeräusche produzieren.

Ich komme aus dem märkischen Kreis, würde mir gerne mal ein Vergleichsfahrzeug anschauen, Benziner geht auch, 2.0 Ecoblue Diesel wäre ideal.

Kann auch gerne vorbeikommen, falls es nicht zu weit ist.

Also Iserlohn, Hagen, Menden, Schwerte etc, Dortmund geht auch, bin 3x die Woche in Arnsberg/Neheim, da gehts auch.

Oder mal am WE nördliches Ruhrgebiet, Kreis Recklinghausen.

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust meinen ST Diesel gerade mit der Schaltung mal zu testen?

Kann ja sein, das auch jemand sagt, dass das alles normal ist....

Erfahrungsaustausch hat noch nie geschadet.

Würde mich freuen

2 meiner Kollegen fahren Mk4 Schalter, einmal Diesel einmal Benzin. Weiß jetzt nicht welchen Motor bzw. KW.... Beide schütteln den Kopf bei der Nachfrage mit Getriebe Problemen, also beide haben kein Problem damit, alles sauber.

@hk30 geh doch mal zum Händler oder verschiedenen und fahr Probe, so kannst Du Dir sicherlich auch einen guten Überblick machen, ob das nun ein allgemeines Problem ist oder ob dein Wagen evtl nur das Problem hat. Es sind so viele MK4 Fahrer zufrieden. Hast evtl ein Montags Auto erwischt.

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 2. Dezember 2019 um 11:02:33 Uhr:

2 meiner Kollegen fahren Mk4 Schalter, einmal Diesel einmal Benzin. Weiß jetzt nicht welchen Motor bzw. KW.... Beide schütteln den Kopf bei der Nachfrage mit Getriebe Problemen, also beide haben kein Problem damit, alles sauber.

OK... Danke... Würde mich aber gerne selbst überzeugen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Getriebegeräusche beim Schalten