Getriebegeräusche beim Schalten
Hi,
mein Focus hat mittlerweile knapp 7500km runter und macht merkwürdige Geräusche beim Gangwechsel (Handschalter). Vor allem in den niedrigeren Gängen höre ich jeweils ein dumpfes Schlagen, wenn ich den Gang rausnehme und wenn ich den nächsten einlege. Beim Einkuppeln isser ruhig.
Nun die große Frage: Bin ich der einzige, bei dem das Phänomen vorkommt oder sollte ich mich daran gewöhnen?
Beste Antwort im Thema
Hallo freunde. Bin ja selber Werksmitarbeiter von ford in köln. Und habe heute ein kollegen über diesen problem mit der Schaltgetriebe informiert und er darauf hin sofort sein kollegen in saalouos kontaktiert. Mal schauen ob die überhaupt was davon wissen. Falls ich eine rückmeldung bekomme werde ich es sofort bekannt geben
1044 Antworten
Ich versuche die Tage eine Audioaufnahme zu machen um es zu verdeutlichen.
Gerade das "Schleifgeräusch" finde ich merkwürdig. Ich poste dann nochmal wenn ich was habe.
Beim Wechsel bspw. von D auf R kann man durchaus ein Geräusch hören, welches ich aber nicht als Schleifen bezeichnen würde. Versuch mal beim Wechsel der Fahrstufen die Bremse richtig durchzutreten und schauen, ob das Geräusch noch in gleicher Intensität vorherrscht. Auf die Audioaufnahme bin ich gespannt, da wir selbst auch den 1.5EB R4 mit 6F35 fahren. Ich kann daher ein Feedback geben, wenn erwünscht.
Ähnliche Themen
Bremse trete ich immer durch.
Das "schleifende" Geräusch ist im Stand.
Wenn man wie gesagt von D auf P geht. Aber das Geräusch geht auch wieder weg wenn man von P auf R und wieder P geht oder so ähnlich. Probiere ich morgen nochmal in Ruhe. Fakt ist, dass das Geräusch durch eine Gangposition verursacht wird und durch eine andere nicht.
Nun weiß ich nicht ob das so normal ist. Einen Vergleich habe ich nicht. Ich melde mich wie gesagt.
Zitat:
@cimenTo schrieb am 3. Oktober 2019 um 20:10:07 Uhr:
Bremse trete ich immer durch.
Das "schleifende" Geräusch ist im Stand.Wenn man wie gesagt von D auf P geht. Aber das Geräusch geht auch wieder weg wenn man von P auf R und wieder P geht oder so ähnlich. Probiere ich morgen nochmal in Ruhe. Fakt ist, dass das Geräusch durch eine Gangposition verursacht wird und durch eine andere nicht.
Nun weiß ich nicht ob das so normal ist. Einen Vergleich habe ich nicht. Ich melde mich wie gesagt.
Ich würde sagen, das dass ab der elektrischen Feststellbremse liegt, für in dem Moment, wenn du auf P oder von P schaltest arbeitet
Leute, hier geht es um den Handschalter.
Hier https://www.motor-talk.de/.../...unden-problem-automatik-t6580701.html
geht´s um die Automatik.
😉
Aber es geht um Geräusche. Nicht um die Schaltproblematik. Darum finde ich das hier schon passend. Wollte jetzt keinen seperaten Thread aufmachen.
Du brauchst keinen neuen Thread aufmachen, es gibt eh schon einen.
Hab ich dir auch verlinkt.
In diesem Thread geht es um "Geräusche beim Gangwechsel (Handschalter)", so der Threadersteller. 🙂
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber der verlinkte Thread mit dem Thema "Brauche euere Hilfe bei dem 2-3 Sekunden Problem Automatik." hat mit der o.g. Fragestellung nichts gemein. Es geht um Geräusche, wie @cimenTo bereits richtig dargestellt hat. Ein weiterer Thread zum Thema "Geräusche Automatik 6F35" wäre passend.
Moin, habe handschalter, 182ps. Mir ist aufgefallen, wenn musik aus ist und schalte vom 1 in den 2 oder vom 2 in den 3, höre ich so ein leichtes klackern. Besonders wenn ich die Kupplung schnell kommen lasse und bissel mehr gas gebe beim schalten. Oder ruckartig los fahre. Hoffe ihr wisst was ich damit meine.
Ist das normal bei dem oder sollte ich damit mal zum Händler? Und ist es das Getriebe oder Antriebswelle was die Geräusche macht?
Sonst läuft der ohne Probleme und schaltet schön sauber.
PS: Achja und dieses Stumpfe Geräusche, wenn man den Schalthebel schnell reinmacht, habe ich auch.
Achja und leicht quietschen tut er auch.
Zitat:
@Freeway1984 schrieb am 6. Oktober 2019 um 03:03:18 Uhr:
Moin, habe handschalter, 182ps. Mir ist aufgefallen, wenn musik aus ist und schalte vom 1 in den 2 oder vom 2 in den 3, höre ich so ein leichtes klackern. Besonders wenn ich die Kupplung schnell kommen lasse und bissel mehr gas gebe beim schalten. Oder ruckartig los fahre. Hoffe ihr wisst was ich damit meine.Ist das normal bei dem oder sollte ich damit mal zum Händler? Und ist es das Getriebe oder Antriebswelle was die Geräusche macht?
PS: Achja und dieses Stumpfe Geräusche, wenn man den Schalthebel schnell reinmacht, habe ich auch.
Das ist völlig normal,das sind konstruktionsbedingte Toleranzen im Antriebsstrang. Weichere Gummilager um Vibrationen zu verhindern usw. ,Beim Fiesta ST zum Beispiel altbekannt,die ST /RS Fahrer bauen sich dann Powerflex Buchsen an die Drehmomentstütze an, Nachteil dann Vibrationen des Schalthebel usw. bei bestimmten Drehzahlbereichen.
Ich hab im Fiesta ST auch 182 PS,und hab auch ein Klacken,ist normal bei Serienbuchsen. Man gewöhnt sich daran.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 6. Oktober 2019 um 07:09:17 Uhr:
Zitat:
@Freeway1984 schrieb am 6. Oktober 2019 um 03:03:18 Uhr:
Moin, habe handschalter, 182ps. Mir ist aufgefallen, wenn musik aus ist und schalte vom 1 in den 2 oder vom 2 in den 3, höre ich so ein leichtes klackern. Besonders wenn ich die Kupplung schnell kommen lasse und bissel mehr gas gebe beim schalten. Oder ruckartig los fahre. Hoffe ihr wisst was ich damit meine.Ist das normal bei dem oder sollte ich damit mal zum Händler? Und ist es das Getriebe oder Antriebswelle was die Geräusche macht?
Das ist völlig normal,das sind konstruktionsbedingte Toleranzen im Antriebsstrang. Weichere Gummilager um Vibrationen zu verhindern usw. ,Beim Fiesta ST zum Beispiel altbekannt,die ST /RS Fahrer bauen sich dann Powerflex Buchsen an die Drehmomentstütze an, Nachteil dann Vibrationen des Schalthebel usw. bei bestimmten Drehzahlbereichen.Ich hab im Fiesta ST auch 182 PS,und hab auch ein Klacken,ist normal bei Serienbuchsen. Man gewöhnt sich daran.
Okay weil viele es hier auch geschrieben haben, und es schlimm angehört hat. Daher die frage von mir aber wenn es ganz normal ist, dann bin ich beruhigt.