ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebe-Sperrbolzen reparieren 530i E39

Getriebe-Sperrbolzen reparieren 530i E39

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 21:21

Hallo Leute!

Wer hat schon mal ein Getriebe zerlegt, bzw. kennt sich mit den Sperrbolzen aus?

Ich habe folgendes Problem: Der Schalthebel stellt sich beim Ausschalten des 5. Gangs nicht in die Leerlaufposition zurück sondern bleibt ganz rechts stehen. Ich kann ihn per Hand dann nach links drücken. Manchmal bleibt er dann richtig in der Leerlaufposition zwischen 3. und 4. Gang stehen, manchmal wird er von der Feder auch wieder ganz nach rechts unter den 5. Gang geschoben. Ansonsten funktioniert die Schaltung tadellos.

Nach Studium des Ersatzteilekataloges bin ich ziemlich sicher, dass für das Zurückstellen aus dem 5. Gang in die Leerlaufposition der Sperrbolzen 12 und die Feder 11 siehe Bild aus ETK verantwortlich sind. Ich gehe stark davon aus, dass der Sperrbolzen zu schwergängig für die Feder geworden ist. Dieser Sperrbolzen ist auf jeden Fall von außen durch eine Bohrung im Getriebe eingebaut und zugänglich. Das müsste platzmäßig auch im eingebauten Zustand gehen.

Meine Frage: Wer hat den schon mal aus dem Getriebe ausgebaut? Kann man den rausholen, ohne das Getriebe auszubauen? – Das heißt, kann man den von außen herausziehen, oder nur von innen bei ausgebautem und geöffnetem Getriebe nach außen rausdrücken?

Ähnliche Themen
107 Antworten

Wie kommt ihr alle auf Getrag? Ich habe kein Getrag Getriebe, sondern ein ZF Getriebe drin.

 

Was ich nicht verstehe ist:

a) ob die Gleitlager beim R. und 5. Gang gleich sind

 

und

b) warum die o. g. Teilenummer 23117533395 nicht bei meiner Getriebe Explosionszeichnung auftaucht??

20170603_142304.jpg

weil Du im falschen Bild schaust, das gesuchte Teil ist unter Gehäuse und Anbauteile...

klick

wieso da allerdings insgesamt 4 Hülsen ausgewiesen werden, kann ich nicht sagen...

Ich schaue mir zuhause mal die Teile an, und messe mal nach welche ich habe

Und Getrag habe ich nur erwähnt, da die Hülsen wohl auch 1:1 in ein Getrag passen, dort aber nicht als Teile aufgelistet sind

Ich wollte an meinem Getrag diese OP durchführen, bin aber nach Teilekauf und vor Einbau sehr günstig an ein Nagelneues 0km Getriebe gekommen, deswegen habe ich die Teile noch zuhause rumliegen

hier das ganze mal als Clip

papa_joe_11

Ich habe die Teile im getrag Getriebe verbaut. Sind alle die gleichen. Die Glocke ist immerhin gleich

Okay, auf der verlinkten Explosionszecihnung ist die Pos. 6 + 7 jeweils ein Gleitlager mit folgenden Teilenummern:

23117533394

23117533395

Diese haben auch verschiedene Abmessungen. Also würde der Reparatursatz mir nir bei einem Gang etwas bringen?

Sorry für die doofen Fragen, aber es würde mir ja nichts bringen, wenn ich 2 gleiche Teile habe und das Lager vom Rückwärtsgng oder 5. Gang anders ist,

Position 6 zwei mal bestellen.

Die gleitlager vom 5. und R. Gang haben dieselben Abmessungen. Nur die Bolzen sind minimal anders und die Federn sind verschieden

Zitat:

@papa_joe_11 schrieb am 20. Juli 2017 um 12:6:10 Uhr:

Ich schaue mir zuhause mal die Teile an, und messe mal nach welche ich habe

Bist du schon dazu gekommen?

heute abend schaue ich nach, hatte am WE leider keine Zeit

papa_joe_11

Leider nicht mehr gefunden,

habe nur die beiden kappen und Sicherungsringe gefunden,

allerdings sind das andere Teilenummern als die aus dem ZF-Getriebe.

sorry,

papa_joe_11

Deckel

Ok danke. Ich werde mir dann vorsichtshalber Mal 2 Gleitlager mit Ring und Kappe bestellen, bevor die irgendwann nicht mehr lieferbar sind

Ich wollte nochmal fragen, ob der Tausch des Reparartursatzes (Gleitlager, Sicherungsring und Abdeckkappe) aussreicht, oder ob man auch die Bolzen und Feder mittauschen sollte. Was meint ihr?

Der Bolzen ist aus gehärteten Metall, da sollte eigentlich nicht viel dran sein. Beim meinem Getriebe mit 270 tkm drauf sah der Bolzen gut aus. Die Feder war allerdings etwas schwach, hat man gut gespürt

Ok danke. Hättest du nochmal die richtige Zeichnung für meinen 528i aus 02/98, wo die Feder drauf ist für den R. und 5. Gang bzw. die richtigen Teilenummern?

14, 13, 10, 9 für den 5. Gang

12, 11, 10, 9 für den R. Gang

https://www.leebmann24.de/.../?...

Cool danke

Zitat:

@donBogi schrieb am 1. August 2017 um 22:27:56 Uhr:

14, 13, 10, 9 für den 5. Gang

12, 11, 10, 9 für den R. Gang

https://www.leebmann24.de/.../?...

PLUS die beiden Gleitlager 23117533395 und ich habe alles komplett, stimmts?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebe-Sperrbolzen reparieren 530i E39