ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebe-Sperrbolzen reparieren 530i E39

Getriebe-Sperrbolzen reparieren 530i E39

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 21:21

Hallo Leute!

Wer hat schon mal ein Getriebe zerlegt, bzw. kennt sich mit den Sperrbolzen aus?

Ich habe folgendes Problem: Der Schalthebel stellt sich beim Ausschalten des 5. Gangs nicht in die Leerlaufposition zurück sondern bleibt ganz rechts stehen. Ich kann ihn per Hand dann nach links drücken. Manchmal bleibt er dann richtig in der Leerlaufposition zwischen 3. und 4. Gang stehen, manchmal wird er von der Feder auch wieder ganz nach rechts unter den 5. Gang geschoben. Ansonsten funktioniert die Schaltung tadellos.

Nach Studium des Ersatzteilekataloges bin ich ziemlich sicher, dass für das Zurückstellen aus dem 5. Gang in die Leerlaufposition der Sperrbolzen 12 und die Feder 11 siehe Bild aus ETK verantwortlich sind. Ich gehe stark davon aus, dass der Sperrbolzen zu schwergängig für die Feder geworden ist. Dieser Sperrbolzen ist auf jeden Fall von außen durch eine Bohrung im Getriebe eingebaut und zugänglich. Das müsste platzmäßig auch im eingebauten Zustand gehen.

Meine Frage: Wer hat den schon mal aus dem Getriebe ausgebaut? Kann man den rausholen, ohne das Getriebe auszubauen? – Das heißt, kann man den von außen herausziehen, oder nur von innen bei ausgebautem und geöffnetem Getriebe nach außen rausdrücken?

Ähnliche Themen
107 Antworten

Genau!

Es sind noch verbaute unterlegscheiben für die Federn am Getriebe aber diese übernimmst du.

So, nach 3 Wochen Fahren mit dem eingebauten Getriebe bin ich etwas irritiert.

Kalt lassen sich alle Gänge butterweich schalten, warm allerdings spürt man Richtung fünften Gang wie der Bolzen über die Hülse kratzt. Merkt man aber nur wenn man den Hebel langsam hinschiebt.

Geschenkt für ein Getriebe mit 270tkm :)

Nichts desto trotz war ich beim Fünften vll nicht penibel genug.

Kann man denn da was falsch machen?

Eigentlich nicht. Das Einpressen sollte man mittels geeigneter Vorrichtung durchführen. Habe alles da da ich oft Buchsen an Dämpferelementen tausche.

Allerdings scheint es als ob die Hülse minimal Übermaß hat(te), deswegen ist diese etwas straffer.

Mit einer Dremel könnte man den Spalt minimal erweitern, so sollte es dann optimal passen.

So hab den Krempel auch gerade rein gemacht. 5G und R Gang haben schon arg geklemmt. Beim Fahren hat man eigentlich kaum was gemerkt. Und es hat alles noch Funktioniert, war eher vorsorglich. War aber bitter nötig. Die neuen konnte man mit den kleinen Finger schön bewegen. Die alten hab ich mit der Zange kaum raus bekommen. Die 3 oben hab ich mit gemacht, die wären aber noch gegangen.

Ein Deckel fehlt jetzt noch weil ich bloß 2 bestellt hab, und ich wollte in den daneben noch schauen ob der auch schwer geht. Der ging aber ganz leicht, der andere wird die Tage verschlossen. Dann gehts mit dem Rest weiter :)

Bilder gabs auch.

3 Deckel oben
Bolzen oben
Nummer Rep-Satz
+2

Hast du alle gewechselt oder nur den Rückwärtsgang und den fünften Gang? Und welche sind für den Rückwärtsgang und den fünften Gang?

Ich hab das nach der Anleitung gemacht Klick Aber bei mir war bei den oberen 3 schon eine so Rote Buchse verbaut die ich dann raus gemacht hab. Was ich nicht nochmal machen würde, die hat sich gewehrt wie die Sau :D

5G und RG Gingen die Buchsen Relativ einfach raus, man muss immer aufpassen das man nichts in Getriebe wirft :D

Den 3ten Deckel Links daneben hab ich auch gemacht. Da war eine Art Rollenstößel drinnen. Hab ich kontrolliert und für gut befunden. Wurde dir empfehlen anstatt 2, 3 Sätze zu kaufen.

Die Teile sind einzeln recht teuer, im Satz ein Schnäppchen. Der Grüne Deckel kostet einzeln fast 8€ der ganze Satz kostet 3,70€ Die Sperrbolzen selber wären noch gegangen bei mir.

Absolut wichtig ist das sich die Bolzen von Hand ganz leicht bewegen lassen, Besser nur von der Schwerkraft :D

Hi zusammen,

ich suche vergeblich die Teilenummer(n) für die Gleitlagerbuchsen der genannten Sperrbolzen, allerdings für den E34 540i mit dem S6S 420G TAGR.

Wisst Ihr ob die von euch genannten Buchsen auch bei diesem Getriebe passen?

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße

Basti

Schau mal hier nach den Teilenummern

 

https://www.leebmann24.de/.../?...

Kann man die Problematik mit dem. 5 ten Gang nicht etwas durch dünneres getriebe öl plus Mos Zusatz verbessern?

Nein

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 18. Mai 2021 um 07:29:03 Uhr:

Nein

Aber warum wird es schlimmer? Und warum hilft oftt warm fahren? Nach vier vochen stand Krieg ich den 5ten nun gar nicht mehr rein (10km fahrt)

Ich hab mich daran gewöhnt. Mal besser, mal schlechter, mir fällt es aber im Alltag nicht mehr auf

Zitat:

@bmw320i schrieb am 18. Mai 2021 um 12:47:31 Uhr:

Ich hab mich daran gewöhnt. Mal besser, mal schlechter, mir fällt es aber im Alltag nicht mehr auf

Also bin jetzt mal länger auf der Autobahn gefahren, der 5te geht wieder. Ich probiere jetzt mal aus beim abstellen immer den 5ten einzulegen statt den ersten, also nicht im Berg natürlich :)

Hallo,

hab vor Jahren das Getriebe auf Castrol SMX-S umgeölt - dies hat das Schaltverhalten stark verbessert. Allerdings gibt es das Öl nicht mehr. Castrol hat auch im Ölfinder kein Getriebeöl für den E39 mehr als Empfehlung.

Gruß Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebe-Sperrbolzen reparieren 530i E39