ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Getriebe (S-Tronic) rattert in Stufe P (A6 3.0 TDI 245 PS 2012)

Getriebe (S-Tronic) rattert in Stufe P (A6 3.0 TDI 245 PS 2012)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. August 2016 um 6:06

Servus, mich nerven seit einiger Zeit ein paar Geräusche von Motor und Getriebe. An das 2-Sek.-Kaltstartrasseln muss man sich wohl einfach gewöhnen, aber was haltet Ihr von dem Geräusch in dem Video? Rattern vom Getriebe, Nur in Stufe P, nicht in D. Erinnert mich an meine alten Autos mit defektem Kupplungs-Ausrücklager.

Man hört es auch sehr deutlich aus dem rechten vorderen Radkasten.

https://vimeo.com/177354279

Gruß

Beste Antwort im Thema

Klingt nach ausgeschlagenem Schwungrad

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Markus083 schrieb am 13. August 2016 um 16:22:40 Uhr:

Habe ein Problem seit dem Ölwechsel ( getriebe Spülung ) 3.0tdi 245ps bj12 mein Fahrzeug stink nach Getriebeöl egal ob es kalt oder warm ist bzw egal welche Fahrweise. Nirgendst ein ölverlust zu sehen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Danke

Würde mich auch Interessieren. Bei mir stinkt es seitdem auch und ebenfalls keine Undichtigkeiten zu sehen. Jemand eine Idee?

Bei meinem rattert gar nichts, 180t km.

Meiner, gebaut Ende 2012, macht das nicht.

Themenstarteram 10. September 2017 um 16:05

Kleines Update:

Alle Getriebegeräusche noch vorhanden. Es kamen diverse Fehlermeldungen hinzu, z.B. zum Gangsteller 2. Gang.

Wegen Gangsteller Mechatronik-Update (vor ein paar Monaten) brachte nichts. Getriebe zerlegt, nichts gefunden.

Neuerdings: Fzg. weigert sich manchmal, rückwärts zu fahren incl. Fehlermeldung "Getriebestörung". Der Oberhammer, zwei mal passiert: R sichtbar eingelegt, Fzg. fährt (nicht: rollen) vorwärts.

Seit einer Woche wieder bei Audi. Bin gespannt...

Da wird wohl dieser Schaltstufensensor defekt sein von dem nan öfters liest. Sag mal haben die das ZMS überprüft als das Getriebe zerlegt wurde?

Themenstarteram 10. September 2017 um 21:39

Angeblich überprüft, hatte den Verdacht ZMS ihnen ja vorher auch noch genannt. Aber ob das dann beim Ausführenden ankommt, wer weiß...

Zitat:

@top_five schrieb am 10. September 2017 um 23:39:29 Uhr:

Angeblich überprüft, hatte den Verdacht ZMS ihnen ja vorher auch noch genannt. Aber ob das dann beim Ausführenden ankommt, wer weiß...

Das ist wohl war. Ich bin da auch immer etwas skeptisch. Da ich dieses "rattern" ja auch habe und mir von zwei Werkstätten gesagt wurde das es nicht vom ZMS kommt hätte mich es interessiert. Ich habe jetzt ca. 20Tsd Km gefahren aber Keine Veränderung der Geräusche oder sonstiges festgestellt. Ich weis Ja auch nicht...

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 22:07

So, mal wieder ein Update. Fahrzeug war zwei Wochen in der Werkstatt. Mechatronik wurde komplett ausgetauscht (mittlerweile dürften 8.000€ für die Reparaturversuche zusammen gekommen sein, glücklicherweise Garantie).

Hat aber mal wieder nichts gebracht. Weiterhin Getriebestörungs-Fehlermeldungen und unnormale Geräuschkulisse. Heute erneut die Situation: R wird angezeigt, beim Bremse lösen fährt er aber nach vorne. Ein echtes Sicherheitsrisiko.

Bin geheilt von DSG / Automatik. Nie wieder. Ist ja auch kein Einzelfall, siehe auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...-quattro-245ps-dringend-t5754401.html

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 2.0 tfsi quattro s-tronic genau das selbe rattern vom Getriebe wie der Themenstarter. Hört sich genau so wie im Video an und ist auch nur auf "P" und "N" zu hören. Auf "D" ist es weg.

 

Hat seither jemand weitere Erkenntnisse? Ist das wirklich "normal"?

 

Vielen Dank für eine kurze Info.

Zitat:

@jochensch44 schrieb am 27. Dezember 2017 um 17:13:02 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 2.0 tfsi quattro s-tronic genau das selbe rattern vom Getriebe wie der Themenstarter. Hört sich genau so wie im Video an und ist auch nur auf "P" und "N" zu hören. Auf "D" ist es weg.

Hat seither jemand weitere Erkenntnisse? Ist das wirklich "normal"?

Vielen Dank für eine kurze Info.

Also ich kann nur dazu sagen das ich fast nichts ausgelassen habe um es rauszufinden. Bin aber genauso weit wie vorher. Geräusch bleibt gleich ,Schaltet sauber. Ich "lasse" es mal so wie es ist.

Danke. Ich habe außer dem Geräusch auch keinerlei Auffälligkeiten. Bin sehr zufrieden mit dem Getriebe, nur etwas verunsichert ob sich da ne größere Reparatur anbahnt. Mit dem Geräusch könnte ich leben.

Wieviele km hast du in Summe auf deinem?

Wandert im Moment Richtung 130 Tsd.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 21:36

Nach 5 Wochen in der Werkstatt und weiteren knapp 4.000€ Kosten (Wechsel der Mehrfachkupplung, diverse Kleinteile und verdammt viel Arbeitslohn) sind zwar die Geräusche noch da (s. mein Kommentar vom August 2016), ich habe aber keine Getriebestörungen mehr. Tatsächlich fährt das Fahrzeug nun auch rückwärts, wenn man die Fahrstufe R einlegt, Halleluja.

Bzgl. der Geräusche hab ich die Hoffnung aufgegeben. Insbesondere das Rasseln vom Getriebe während der Fahrt (insb. bei kalter Betriebstemperatur) ist weiterhin deutlich zu hören. Bei Wechsel in Stufe N ist es weg, auch beim Gasgeben in N nicht da. Das Rattern im Stand scheint nun leiser zu sein, aber nicht weg.

Eines kann ich sagen: Sobald ich keine Garantie mehr habe / nicht mehr verlängern kann, ist die Kiste weg. In knapp 2 Jahren sind schon deutlich >15T€ Reparaturkosten zusammengekommen.

Mein A4 (B8) 2.0 TFSI mit S-Tronic macht ebenfalls solche Geräusche (deutlich hörbar). Hier ein Video davon: https://youtu.be/Br9EeFwoF3c

Ansonsten fährt sich der Wagen 1a, schaltet auch gut. Wenn er warm ist, verschwindet das Geräusch gänzlich.

Nach euren Erfahrungen scheint es ja kein Problem zu sein, trotzdem merkwürdig, da es deutlich hörbar ist.

Das ist das Schwungrad ! Das Geräusch tritt nur in P und N auf weil keine " Vorspannung" anliegt. Sobald eine Fahrstufe gewählt ist ist der Antriebsstrang unter Vorspannung und das Schwungrad wird mit Kraftfluss belastet wodurch die Federpakete im ZMS Druck bekommen.

 

Kanns nicht besser erklären aber das Geräusch kommt vom Schwungrad. Kann man vergleichen mit Losräderrasseln bei kleinen Schaltgetrieben....sobald ein Gang eingelegt wurde war Ruhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Getriebe (S-Tronic) rattert in Stufe P (A6 3.0 TDI 245 PS 2012)