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Getriebe (S-Tronic) rattert in Stufe P (A6 3.0 TDI 245 PS 2012)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. August 2016 um 6:06

Servus, mich nerven seit einiger Zeit ein paar Geräusche von Motor und Getriebe. An das 2-Sek.-Kaltstartrasseln muss man sich wohl einfach gewöhnen, aber was haltet Ihr von dem Geräusch in dem Video? Rattern vom Getriebe, Nur in Stufe P, nicht in D. Erinnert mich an meine alten Autos mit defektem Kupplungs-Ausrücklager.

Man hört es auch sehr deutlich aus dem rechten vorderen Radkasten.

https://vimeo.com/177354279

Gruß

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Klingt nach ausgeschlagenem Schwungrad

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Klingt nach ausgeschlagenem Schwungrad

Themenstarteram 4. August 2016 um 15:41

Aua. Teuer. Mal schauen, was mein Serviceberater sagt und ob er das bei der GWPlus durchboxen kann.

 

In N ist es auch da, in R wie in D nicht.

Also eingekuppelt nicht.

 

Hat die S-Tronic, die ja ein Doppelkupplungsgetriebe ist, wie ein normales Schaltgetriebe ein (oder zwei?) Ausrücklager?

Kein Ausrücklager....spielt sich alles im Getriebe ab über Magnetventile und Steuerkanäle durch die Öl läuft. Unter last sind die Drehschwingungen anders, daher rappelt das ZMS in deinem Fall nur bzw besonders in P und N

Das Geräusch habe ich aber auch. Nur nicht so stark, kann aber auch am Mikrofon liegen..

Das Geräusch war von Anfang an da, habe es auch bemängelt, es soll aber anscheinend normal sein. Erklärung von :-) war: es ist halt ein mechanisches Getriebe, in P und N Stellung wird die Kupplung aufgemacht, das kann dann eben zu Geräuschen führen. In D wird die Kupplung geschlossen ,ein Zug entsteht und unter Spannung klappert es nicht mehr. Die Kupplung soll angeblich der Übeltäter sein...

Ein weiterer A6 den ich als Leihwagen hatte machte genau die gleichen Geräusche. Ein Q5 mit 3000 km auf der Uhr war sogar noch lauter... Scheint vielleicht doch normal zu sein.

Bei mir ist das Geräusch übrigens bei kaltem Motor / Getriebe lauter als wenn es warm gefahren ist. Wenn man bisschen Gas gibt ist es weg. Warm ist es zwar auch vorhanden und ich meine das Geräusch unterscheidet sich in N minimal von P . P Ist am lautesten. Übrigens, soll es bei ausgeschlagenem ZMS nicht starke Vibrationen geben? Meiner ist super ruhig daher kann ich es mir nicht vorstellen das es ZMS ist ...

Ich bin sehr gespannt was dein :-) sagt, sonst muss ich meinem wieder mal an den Hals springen... Berichte.

Können andere S-Tronic Fahrer mal eben nachschauen ob bei denen das Problem auch vorhanden ist?

Danke ...

Vibrationen kommen später, erst Geräusche. Ein 6 Zylinder überspielt Vibrationen auch besser bzw es kommt nicht so schnell dazu wie bei einem 4 Zylinder ( Zündabstand 4 Zylinder 180° beim 6 Zylinder 120° > je kleiner die Gradzahl desto ruhig läuft der Motor)

 

Kurz mal erklärt: 4 Takte - Ansaugen und Verdichten sind 360° Kurbelwinkel. Arbeiten und Ausstoßen weitere 360° = 720° ( 2 Kurbelwellenumdrehungen) geteilt durch Anzahl der Zylinder = Zündabstand

 

Deshalb vibriert der Motor mehr je weniger Zylinder der Motor hat. Drehschwingungen verursachen zuerst Geräusche und erst wenns schlimm ist Vibriert es

Themenstarteram 5. August 2016 um 9:10

Wir haben es erstmal vertagt.

Ich will es in einem Aufwasch machen:

 

1. Rasseln bei Start => Serviceberater will es komplett incl. Kette machen

 

2. Rattern in N / P => Erstmal beobachten

 

3. Rasseln vom Getriebe während der Fahrt. Bei Wechsel in Stufe N ist es weg, auch beim Gasgeben in N nicht da. Manchmal weg bei warmer Betriebstemp. => Muss ich mal ein Video machen. Am besten hört man es, wenn man neben einer schallreflektierenden Fläche (Mauer o.ä.) fährt.

Beim Kettenwechsel muss das Getriebe eh raus....falls du Gebrauchtwagengarantie o.ä. hast in einem das Schwungrad mitmachen. 10min Mehrarbeit bei 25std Kettenspaß

Themenstarteram 5. August 2016 um 9:55

Eben, sag ich doch, ein Aufwasch.

Wer weiß, was noch vorliegt (Rasseln bei Fahrt)...

GWPlus vorhanden.

am 13. August 2016 um 14:22

Habe ein Problem seit dem Ölwechsel ( getriebe Spülung ) 3.0tdi 245ps bj12 mein Fahrzeug stink nach Getriebeöl egal ob es kalt oder warm ist bzw egal welche Fahrweise. Nirgendst ein ölverlust zu sehen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Danke

am 6. Januar 2017 um 14:54

Zitat:

@top_five schrieb am 5. August 2016 um 11:55:45 Uhr:

Eben, sag ich doch, ein Aufwasch.

Wer weiß, was noch vorliegt (Rasseln bei Fahrt)...

GWPlus vorhanden.

Hallo!

Was ist nun aus dem Getriebe rattern geworden?

Wie wurde es behoben?

Hab nämlich auch so ein problem!

Bitte um Nachricht!

Danke

Das würde mich jetzt auch interessieren. Hab das auch seit dem Kauf und es ist auch nicht weniger aber auch nicht mehr geworden. Sogar neue Fahrzeuge die ich als Leihwagen hatte hatten das gleiche "rattern"

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 22:43

Noch nix. Für einen Garantiefall ist es zu schwach. Der Meister hat mir bei einem Vergleichsfahrzeug das gleiche Rattern vorgeführt.

 

Bzgl. Startrasseln durch Kettenspanner scheue ich noch den Eingriff. Bei manchen gabs danach andere Probleme.

 

Für alle Geräusche gilt: Seit 20 TKM gleich, keine Vibrationen o.ä.

Ich habe das selbe Geräusch. Ich habe ihn erst im Januar gekauft. War bei Audi und die wussten auch nichts. Ich selber könnte mir aber auch das mit den Kupplungen oder sowas wie Losräder klappern vorstellen. Ich warte vorerst mal ab. Fährt sich wirklich gut ansonsten. Wie ich festgestellt habe ist das wirklich keine Seltenheit. Was noch auffällt bei den milderen Temperaturen ist es weniger geworden.

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