ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Getriebestörung - 3.0TDI (Quattro 245 PS)

Getriebestörung - 3.0TDI (Quattro 245 PS)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 4:48

Guten Morgen Zusammen,

es gibt folgendes problem, der Audi A6 meines Vaters zeigt an "Getriebestörung, weiterfahrt möglich"

Er fährt einen Audi A6 4G mit 245PS aus 2011, also einen der ersten, ich habe schon vielebeiträge dazu gesehen aber nicht wirklich eins gefunden auf meiner frage.

Kann er wirklich erst einmal weiterfahren? Er ist momentan im Urlaub mit dem Wagen und muss noch 2500km damit nach hause fahren. Klappt das?

 

Ich danke euch für eure hilfe.

Gruß

BmwPower

Beste Antwort im Thema

nach über 7jähriger Erfahrung mit einer absoluten Montagsmöhre von Audi die JEDEN möglichen Defekt dies beim 4G gibt auch wirklich hatte:

es kommt zu 99% darauf an wie die Werkstatt formuliert ob es Kulanz gibt oder nicht...

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 17. Juli 2016 um 5:20

Guten Morgen, vor kurzem hat mein Freund auch Getriebestörung gehabt. Problem Schraube geplatzt und Öl ist raus. Sag Vater soll unter dem Auto nachschauen vielleicht hat er so etwas. Gruß wawan

s-tronic?

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 7:39

Genau er hat die S-Tronic

Mahlzeit.

 

Die Suche hattest nicht angeworfen?

Gibt gefühlt schon 5 threads darüber.

am 17. Juli 2016 um 7:55

Du gibst die Antwort doch in deiner Frage selbst. Weiterfahrt möglich-also wo ist das Problem? Man unters Auto geschaut ob Öl drunter ist-wenn nicht: Weiterfahren. Eventuell mal zum nächsten Audipartner-die gibt's ja europaweit-oder? Und keiner wird dir hier eine Garantie geben das nichts dran ist oder doch. Also ohne auslesen ist es der Blick in die Glaskugel. Also einfach mal der Anzeige vertrauen und bei der nächsten Möglichkeit zum Händler.

So...jetzt mal langsam, war die Anzeige nur einmal zu sehen ?, oder kommt Sie bei jedem Neustart ?, wieviel Gänge gehen noch ?, Schaltet er Normal ? @BmwPower2011

Wenn der Wagen noch ganz normal fährt, klingt das mal wieder nach dem Fahrstufensensor.

Oder der Leiterplatte der Mechatronic wie bei mir...

Zuerst nur Meldung im Ki, dann nur mehr 2. 4. Und 6er Gang.... toll zu fahren...

Gib das mal oben rechts in die Suche und kann mal wer klingeln? Bin im Urlaub! :D

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 17:23

@echtjetztgert alle Gänge funktionieren und schalten tut er auch ganz normal.

 

Am Anfang war es so das kein Gang rein ging aus dem Stand, da hat es 2 - 3 Minuten gedauert das ein Gang eingelegt wurde.

 

Trocken ist das Getriebe auch.

@BmwPower2011 gut, dann kann er ohne Bedenken nach Hause fahren. Danach Fehlerspeicher auslesen lassen und es wird der Fahrstufensensor sein ( zu 85 % ). Ab und wann passiert das auch, wenn man zu schnell den Gang einlegt nach dem Starten... Zu beachten, ist meine Einstufung des Problemes.

Alles Gute

am 18. Juli 2016 um 10:30

Wieso sollte er mit der störung eine mehrere tausen kilometer lange reise antreten und evtl. irgendwo am arsch der welt doch liegen bleiben?!?!? Mein tipp ab zu audi und fertig machen lassen. Bevor das getriebe flöten geht ubd man das auto irgendwo zurücklassen muss ubd man nicht weiss was die mit dem wagen machen

Hatte auch mal eine "solche" Störung mit "Weiterfahrt möglich". Ging noch ca. 200 km gut, dann runter von AB zum Tanken und schon nicht mehr über Kreuzung gekommen, weil kein Gang mehr eingelegt wurde. Sehr spannend (vor allem mit der Meldung "Weiterfahrt möglich" :-( ).

Die Mechatronik war defekt und musste getauscht werden. Ist wohl viel Arbeit ....

Fazit: kann auch jederzeit schiefgehen trotz Weiterfahrt-Meldung

Mobilitätsgarantie hat (es war Sonntag Nacht!) perfekt geklappt. Nach einer Stunde stand das Auto in der Werkstatt und ich ich hatte einen Leihwagen und war wieder unterwegs.

Gruß Thomas

Tach nochmal, wie ist es eigentlich ausgegangen @BmwPower2011

Lass dir den Fehler mal auslesen von jmd der vcds hat dort steht genaueres drinnen. Wenn die Möglichkeit nicht besteht schau mal hier im forum bieten einige es an. Falls du aus der Umgebung Köln kommst kann ich dir gerne den Fehler auslesen dann Weisst du am Ende mehr als zu spekulieren was es sein könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Getriebestörung - 3.0TDI (Quattro 245 PS)