Getriebe (S-Tronic) rattert in Stufe P - 3.0TDI
Servus, mich nerven seit einiger Zeit ein paar Geräusche von Motor und Getriebe. An das 2-Sek.-Kaltstartrasseln muss man sich wohl einfach gewöhnen, aber was haltet Ihr von dem Geräusch in dem Video? Rattern vom Getriebe, Nur in Stufe P, nicht in D. Erinnert mich an meine alten Autos mit defektem Kupplungs-Ausrücklager.
Man hört es auch sehr deutlich aus dem rechten vorderen Radkasten.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Klingt nach ausgeschlagenem Schwungrad
57 Antworten
Heftig genau diese Geräusche habe ich auch aber nur wenn er kalt ist.
Hoffe es kommt nicht zu einer großen Reparatur bald.
KM: 294000 KM
@arni warum aber nur bei kalten Motor?
Danke Arni für die Erklärung. Ist das zms in dem Fall defekt und muss es getauscht werden? Meiner macht nämlich die gleichen Geräusche
Also ich würde es nicht tauschen solang das Geräusch A nicht lauter wird B auch während der Fahrt auftritt oder C es beim Anfahren anfängt zu stottern durch ein komplett ausgeschlagenes ZMS.
Da ich schonmal öffter Getriebeöl wechsel und das Getriebe währenddessen in P ist höre ich diese Geräusche sehr oft.... ist nichts schlimmes. Solange zu A B oder C nicht eintritt.....Weiterfahren !
Das es meisst nur bei Kalten Temperaturen auftritt liegt an der Ausdehnung von Bauteilen und Viskosität der Dämpfungsmasse ( da ist so eine Art Knetgummi/ Fett drin....von der Konsistenz her)
So oft wie das vorkommt scheint auch die Toleranz im neuzustand ziemlich groß zu sein.
Ähnliche Themen
Danke arni
@Hagen wie meinst du das ?
Bei mir stottert er nur im 2 Gang wenn ich im 2. Bin und auf ca 6,7 kmh rollen lasse also kurz bevor er in de 1. Schaltet. Also beim wieder beschleunigen von 7kmh hoch.
Aber arni bei mir war das ja die doppelkuplung wie du bereits gesagt hättest wegen Schlupf zu groß.
Oder kann es doch das ZMS sein ?dieses Stottern ganz kurz beim beschleunigen im zweiten Gang wenn die Drehzahl ganz unten ist kurz bevor er in den ersten zurück schaltet
Also deine Doppelkupplung ist in jedem Fall platt. Fahr mal abends durch eine Häuserschlucht und mach die Fenster runter....wenn es da auch so "klappert" hat das ZMS auch eins weg. Dein A7 ist ja gechippt und hat über 250.000km runter....da könnte ich mir vorstellen das das ZMS auch fertig ist
Zitat:
@Mr. Pom Pom schrieb am 12. Januar 2018 um 13:32:31 Uhr:
Danke arni@Hagen wie meinst du das ?
Die ZMS haben gewisse Toleranzen (spiel etc.) das sie einhalten sollen. Wenn Audi da sagt dieses ist noch im Rahmen kann sein das ein neues schon etwas klappert bzw. Bei Auslieferung und das würde auch erklären das die bei Überprüfung kein Fehler finden. . Gehen wir mal davon aus das es hält und sich nur Scheiße anhört.
Vielen Dank Arni und V6Hagen, bei mir ist das Geräusch seit dem Kauf ( bei 26000km) da . Es ist, meine ich, auch etwas lauter geworden. Vor allem nach dem Getriebeölwechsel vor zwei Wochen scheint es mir lauter zu sein als sonst. Kann aber auch an der Kälte liegen. Wenn ich im stand etwas Gas gebe kommt nach dem abturnen dieses Grrrrr... Geräusch . Es rattert aber auch wenn ich mit offenen Fenstern an der Hauswand vorbei fahre.
Da meine Werkstatt nie was sieht oder hört , habe ich jetzt zumindest ein Anhaltspunkt worauf ich die ansprechen kann. Aktuell km 61tkm
Das grrrrrr beim abturen oder während der Fahrt kann auch Steuerkette/ Spanner sein. Kettenrasseln ist hochfrequenter und schneller ( Klapperschlange). Rasselts bei dir beim Start?
Ich hab meinen bei 100 tsd. Gekauft. Aktuell knapp 130 tsd. Wenn das bei dir ostbelgien schon bei 26000 war wird es bei meinen garantiert auch schon viel früher da gewesen sein.
@ ostbelgien Hört sich das so an?
Müsste aber auch davon sein. Steuerkette hört sich anderst an.
Habe gestern Abend beim Abstellen den Motor einfach laufen lassen und richtig gehört und es hat sich ganz normal angehört kein rattern gar nichts.
Wie gesagt nur wenn er kalt ist Ratte Teil wie oben in dem Video. Doppelkupplung ist bestellt und müsste die Tage da sein.
Ich werde 2 Videos hochladen einmal wo er kalt ist und einmal wo er warm ist zum Vergleich
Meinst du neben dem typischen Dieselnageln noch dieses "göööeerr göerr alle paar Sekunden?
Wenn ja ist es genau das gleiche wie bei mir aber nur bei kalt Modus
Ja dieses grrrt Oder wie auch immer. Beim abtouren hört man es kurz lauter