Getriebe renault Clio 4 RS EDC
Hallo zusammen:-)
Ich benötige dringend eure Hilfe da ich im www. keine Antwort gefunden habe. Mein Clio 4 RS ist habe ich 2013 gekauft und hat bereits 176`000km auf dem Tacho;-)wie ihr sieht bin eine Vielfahrerin;-)
Nun habe ich das Problem das immer nach einer gewissen Zeit " Getriebe prüfen" kommt und es dann ruckelt und Gänge übersprungen werden. Ich war in einer Renault Garage und nachdem die Batterie gewechselt wurde ging es eine kurze Zeit gut. Nun habe ich wieder die gleichen Probleme. Mein freund hat das Gefühl es könnte daran liegen, weil zu wenig Getriebeöl vorhanden ist. Ich kann im Wartungsheft auch nicht eruieren, ob jemals eine Getriebeölwechsel gemacht wurde grmbl….nun ist es so, dass mein Freund den Getriebeölwechsel selber machen möchte, da es bei uns in der Schweiz sehr teuer ist in der Fachwerkstatt.
Nun benötigen wir folgende Angaben:
1. Wieviele Liter Getriebeöl wird benötigt?
2. Welches Additiv für die Getriebespülung empfehlt ihr?
3. Wo ist die Öffnung um das Getriebeöl zu entleeren und wieder zum füllen?
Hoffe auf zahlreiche Anworten:-)
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Miriam und Michael
47 Antworten
Nein. Ich denke, dass Getriebe ist in Ordnung. Dies kann ich natürlich nur an den mir vorhandenen Infomationen bewerten. Aber der Fehlerspeicher wirft ja nur Probleme mit der Einspritzung raus. Und wenn die Einspritzung nicht sauber arbeitet, arbeiten diese Getriebe auch nicht.
Ok. Vielen Dank.
Ich werd mal die Woche zum Renault und ein komplett neues Update machen lassen! Ich werde berichten.
Vielen Dank
Kann ich hier im Forum die Miriam (rswomen77) direkt kontaktieren?
Würde gern wissen wie es bei ihr ausging.
Zitat:
@mfrk57 schrieb am 19. April 2020 um 15:54:24 Uhr:
Würde gern wissen wie es bei ihr ausging.
Klick doch einfach mal auf ihren Benutzernamen und dann auf "Nachricht". Bzw. lies mal https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...
Man kann aber sowohl Thread- als auch PM-Benachrichtigungen per E-Mail deaktivieren...
notting
Ähnliche Themen
Zitat:
@notting schrieb am 19. April 2020 um 16:03:23 Uhr:
Zitat:
@mfrk57 schrieb am 19. April 2020 um 15:54:24 Uhr:
Würde gern wissen wie es bei ihr ausging.Klick doch einfach mal auf ihren Benutzernamen und dann auf "Nachricht". Bzw. lies mal https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...
Man kann aber sowohl Thread- als auch PM-Benachrichtigungen per E-Mail deaktivieren...Danke dir vielmals notting. Hast mir geholfen.
Ich habe Ihr eine Nachricht geschickt! Ich hoffe das was zurückkommt!
Danke euch echt, man fühlt sich gut hier🙂
notting
@mfrk57: Noch ein Tipp für dich: Wenn du ein bereits abgesendetes Posting (nicht PM) editieren willst weil was schiefgegangen ist: https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?... (wenn du schnell genug bist).
Ist besser als dann direkt nochmal ein zusätzl. Posting zu erstellen.
notting
Zitat:
@notting schrieb am 19. April 2020 um 16:18:16 Uhr:
@mfrk57: Noch ein Tipp für dich: Wenn du ein bereits abgesendetes Posting (nicht PM) editieren willst weil was schiefgegangen ist: https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?... (wenn du schnell genug bist).
Ist besser als dann direkt nochmal ein zusätzl. Posting zu erstellen.notting
Danke dir für die nützlichen Tipps!
Vielen Dank
Hallo Leute??
Waren heute bei Renault! Ein Clio RS, Clio V6 Sammler- Renault Händler.
Er sollte sich gut auskennen!
Also das Update der Software hat er nicht für Notwendig empfunden, obwohl er beim Termin ausmachen selber gesagt hatte, das ein Software Update wunder vollbringt bei diesen Fahrzeugen. Der Grund wieso er das Update dann heute Vorort nicht gemacht hat war der, das er gelesen hat, das das Fahrzeug bereits die neueste Software am Steuergerät bereit drauf hat! Er hat das Steuergerät ausgelesen! Leider konnte er mir nicht genau sagen, was es sonst sein könnte! Er hat aber mit dem richtigen Renault Tester die Fehler ausgelesen, die Fehler füge ich hier wieder ein. Also wieder nichts geschafft heute🙁 @daswara was empfiehlst du mir jetzt? Du bist meine Hoffnung 🙂
Lg
Hier die Fehler!
Oops. Glaun jetzt sind die Fotos der Fehlercodes dabei!
Sieht man die Fotos?
Lg
Hier noch eins
RS-Spezialisten sind die Vertragshändler Waldow Performance in Rheinbach bei Bonn, Fahrbach Motorsport in Bad Mergentheim und Felix van Loon in Kevelaer.
Je nachdem, wer in deiner Nähe liegt, würde ich einen Besuch abstatten (die haben u.a. auch Clio V6 in ihrer Sammlung 🙂).
Ansonsten hilft vielleicht noch ein Getriebespezialbetrieb.
Beim Vertragshändler wird bei Problemen u.a. mit dem EDC nicht repariert sondern für viel Geld ausgetauscht.
Ne. Hier würde ich den Stellmotor der Kupplung neu einlesen oder Tauschen je nachdem was dabei rauskommt und mir mal das Schwungrad anschauen. Eventuell nur mal den OT Geber neu einlesen.
@schweik6 danke dir für die Info! Ich werd morgen bei denen mal anrufen und versuchen etwas in Erfahrung zu bringen. Hinfahren ist nicht so einfach, bin ja aus Wien🙂
Danke echt vielmals.
Lg