ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Getriebe renault Clio 4 RS EDC

Getriebe renault Clio 4 RS EDC

Renault Clio 4
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 11:47

Hallo zusammen:-)

Ich benötige dringend eure Hilfe da ich im www. keine Antwort gefunden habe. Mein Clio 4 RS ist habe ich 2013 gekauft und hat bereits 176`000km auf dem Tacho;-)wie ihr sieht bin eine Vielfahrerin;-)

Nun habe ich das Problem das immer nach einer gewissen Zeit " Getriebe prüfen" kommt und es dann ruckelt und Gänge übersprungen werden. Ich war in einer Renault Garage und nachdem die Batterie gewechselt wurde ging es eine kurze Zeit gut. Nun habe ich wieder die gleichen Probleme. Mein freund hat das Gefühl es könnte daran liegen, weil zu wenig Getriebeöl vorhanden ist. Ich kann im Wartungsheft auch nicht eruieren, ob jemals eine Getriebeölwechsel gemacht wurde grmbl….nun ist es so, dass mein Freund den Getriebeölwechsel selber machen möchte, da es bei uns in der Schweiz sehr teuer ist in der Fachwerkstatt.

Nun benötigen wir folgende Angaben:

1. Wieviele Liter Getriebeöl wird benötigt?

2. Welches Additiv für die Getriebespülung empfehlt ihr?

3. Wo ist die Öffnung um das Getriebeöl zu entleeren und wieder zum füllen?

Hoffe auf zahlreiche Anworten:-)

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Miriam und Michael

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast "getriebe öl" ggf. noch "wechsel" dazu).

Steht das überhaupt im Wartungsplan? Solltest du bei MyRenault herunterladen können. Evtl. findest du dort auch Füllmengen.

Zumindest bei meinem 08/15-Megane mit fast 270Mm wurde das nie gemacht und als ich mal gefragt hatte, hieß es, dass es unnötig ist.

Wenn Probleme nach einem Akkuwechsel kurz weg sind, könnte es z. B. viele Kurzstrecken bzw. zu lange Licht, Radio & Co. an ohne Motor liegen bzw. einem defekt, dass da was bei ausgeschaltetem Motor Strom zieht, was das eigentl. nicht tun sollte. Sprich Unterspannung und da macht die Elektronik gerne lustige Dinge bzw. meldet Sachen, die z. T. total nix mit dem eigentl. Problem zutun haben.

notting

Melde dich bei My Renault an dort findest du alle Angaben. Bei meinen Megane IV GT EDC soll es nach 90.000 gewechselt werden. Viel Glück.

Es kommen nur ca. 1,9 liter Öl rein. Dies ist wohl spezielles Öl. (Zumindest verkauft Renault es als solches) die Einfüllöffnung befindet sich rechts neben der Linken Antriebswelle am Getriebe. Es wird soviel Öl reingefüllt bis es wieder rausläuft. Die Ablassöffnung ist die Schraube auf der Unterseite des Getriebes. Die mit dem Imbussloch.

 

ABER: was versprichst du dir? Das DC4 Getriebe hat keinerlei Steuerung über Öldruck. Alles elektrisch und die Kupplungen sind auch trocken.

Da hilft nur ein Renault Vertragshändler.

Zitat:

@rswomen77 schrieb am 14. Juli 2018 um 13:47:44 Uhr:

Hallo zusammen:-)

Ich benötige dringend eure Hilfe da ich im www. keine Antwort gefunden habe. Mein Clio 4 RS ist habe ich 2013 gekauft und hat bereits 176`000km auf dem Tacho;-)wie ihr sieht bin eine Vielfahrerin;-)

Nun habe ich das Problem das immer nach einer gewissen Zeit " Getriebe prüfen" kommt und es dann ruckelt und Gänge übersprungen werden. Ich war in einer Renault Garage und nachdem die Batterie gewechselt wurde ging es eine kurze Zeit gut. Nun habe ich wieder die gleichen Probleme. Mein freund hat das Gefühl es könnte daran liegen, weil zu wenig Getriebeöl vorhanden ist. Ich kann im Wartungsheft auch nicht eruieren, ob jemals eine Getriebeölwechsel gemacht wurde grmbl….nun ist es so, dass mein Freund den Getriebeölwechsel selber machen möchte, da es bei uns in der Schweiz sehr teuer ist in der Fachwerkstatt.

Nun benötigen wir folgende Angaben:

1. Wieviele Liter Getriebeöl wird benötigt?

2. Welches Additiv für die Getriebespülung empfehlt ihr?

3. Wo ist die Öffnung um das Getriebeöl zu entleeren und wieder zum füllen?

Hoffe auf zahlreiche Anworten:-)

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Miriam und Michael

Hallo Miriam,

Ich habe momentan das selbe Problem!!

Clio RS 2013 mit 200PS und EDC.

Immer wenn es warm draussen wird, geht das Getriebe in Notprogramm und ich kann dann nur noch die Gänge 2, 4, 6 einlegen.

Jetzt seit kurzem kommt noch ein Problem dazu:

"Abgassystem Prüfen"

Ich hab den Wagen anstecken lassen beim Freundlichen, da sind 30 Fehler gespeichert. Wir löschen, Starten das Auto, auf einmal 40 Fehlercodes.. Ich berzweifle :(((

Meiner hat 99.000km auf der Uhr.

Kannst du mir erzählen was mit deinem Getriebeproblem dann war??

Oder jemand anderer hier??

Bitte um Hilfe, ich verzweifle echt.

Dabei war ich so glücklich mit meinem gelben Flitzer.

Danke euch.

Lg aus Wien

Am Tacho steht dann immer

"Getriebe Prüfen" ?!?!?!

Ist das mit einem Ölwechsel bzw. mit einer Spülung, dann Ölwechsel, weg?

Ich bezweifel das. Was soll das denn bringen? Interessant wäre zu wissen, was das für ein Fehler ist.

Ich habe so das Gefühl das es sich hierbei um ein Elektronik Problem handelt. Aber es gibt keinen richtigen Clio RS Spezialisten den ich kenne:(

Kennt Ihr vllt. wem, der sich auf diesem Auto gut auskennt?

Fehler sind sehr viele drinnen aber nichts mit Getriebe dann komischerweise. Echt komisch die Sache. Im Winter war nie etwas. Sobalds jetzt bisschen wärmer wird, macht er das wieder. Ich füge mal paar Bilder von den ausgelesenen Fehlern hinzu!

Img-20200419-wa0018
Img-20200419-wa0019
Img-20200419-wa0021
+2

Du hast auch eindeutig kein Problem mit dem Getriebe. Es wird nur die Verbindung zwischen Motor und Getriebe gekappt, weil der Fahrzeug im Notlauf ist. Dann arbeitet alles nicht mehr richtig. Du hast eindeutig ein Problem mit der Einspritzung und machst dir damit den Kat kaputt.

 

Das letzte mal als ich so viele Fehler gesehen habe, war der schlitten getunt.

Ja stimmt, unser Clio hatte auch eine Software drauf. Wir haben es auf die originale wieder umgerüstet, die Fehler sind jedoch geblieben. Was kann ich hier tun? Kannst du mir behilflich sein? Ich weis echt nimma was ich mit dem Auto machen soll :(

Wo und wie hast du die Software wieder zurück rüsten lassen?

Ich war bei dem Tuner der die Software da damals gemacht hatte.

Er hat meine ursprüngliche Originale Software bei Ihm unter meinem Namen gespeichert. Die hat er wieder draufgespielt.

Okay. Dann fahr mal zu Renault und lass ein Software update durchführen, sodass eine originale Software besteht. Danach kann man erstmal weiterschauen.

Hat das etwas mit der Software Ihrer Meinung nach zutun? Also sollte das Getriebe nichts haben?

Wie ist das denn 2018 ausgegangen mit dem Clio von Miriam mit 176.000km die das selbe Problem hatte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen