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Getriebe pfeift beim "Motorbremsen"

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 7:20

Moin!

Ich habe folgendes Anliegen. Und zwar kann ich, wenn ich bremse, ein pfeifen aus dem Getriebe wahrnehmen. Es pfeift quasi in jedem Gang. Kenn das bis jetzt von keinem meiner Autos. Hat jemand vielleicht eine Idee was es sein könnte??

Es handelt sich um einen Ford Focus mk2 1.6., Baujahr 2010 mit 102.000 km.

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17 Antworten

Hallo Geissbock !!

Um welches Getriebe handelt es sich den ?????

Tipp: gebe in der Ford etis , deine VIN ein , da steht dann welches Getriebe Du hast.

nutze die SUFU , dann findest den die Ford etis link.

mfg

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 8:54

Es handelt sich um das normale 5 Gang Getriebe.. Das was im 1.6 Benziner verbaut ist

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 18:37

Hat keiner eine Idee?

Zitat:

@Geissbock schrieb am 13. Juli 2017 um 10:54:57 Uhr:

Es handelt sich um das normale 5 Gang Getriebe.. Das was im 1.6 Benziner verbaut ist

Hallo Geissbock !!

Es gibt verschiedene ( normale 5 Gang Getriebe ) ist Bj. abhänig , darum Ford etis.

guck mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...im-getrag-mtx-75-5-gang-t5267138.html

ein Pfeifen kann auch von den Radlagern kommen , oder vom Zwischenlager Antriebswelle , wegen Lastwechsel , es muss nicht unbedingt das Getriebe sein , aber ein Öl wechsel kann nie schaden

MFG

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 8:33

Wenn ich die Kupplung trete ist das pfeifen weg... Dann kann es doch nicht an was anderem liegen, oder?!

Zitat:

@Geissbock schrieb am 14. Juli 2017 um 10:33:46 Uhr:

Wenn ich die Kupplung trete ist das pfeifen weg... Dann kann es doch nicht an was anderem liegen, oder?!

Hallo !!

Natürlich kann es an was anderes liegen , wenn Du die Kupplung trittst , ist die Last ja weg ( Lastwechsel ) mach mal einen Öl wechsel , und mache Bilder vom Öl wie sieht es aus ??

die Getriebe gehen eigendlich nicht kaputt , sind sehr haltbar , aber Radlager , und Zwischenlager sind schonmal anfälliger.

aber welches Getriebe Du jetzt hast weiss immer noch keiner........ MTX75 , Ib5 , ZF , ?????

MFG

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 10:11

Es handelt sich um das IB5 Getriebe :)

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 11:44

Hmm.. Also bei höheren Drehzahlen ist das "pfeifen" nicht mehr vorhanden...

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 7:51

Also jetzt wisst ihr was ich für ein Getriebe habe... Und wofür wolltet ihr das wissen?

Zitat:

@Geissbock schrieb am 15. Juli 2017 um 09:51:41 Uhr:

Also jetzt wisst ihr was ich für ein Getriebe habe... Und wofür wolltet ihr das wissen?

Hallo !!

Auf youtube, IB5 Gearbox / Getriebe , eingeben , in Deutsch & Englisch

MFG

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 8:40

Danke schön .. Meinst du ein bestimmtes Video? Da gibt es so viele..

:)

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 10:58

????

Wenn das Fahrzeug einen Ton erzeugt, dessen Höhe zur Fahrzeuggeschwindigkeit proportional ist, dann muss das Problem zwischen Getriebe-Ausganswelle und den Rädern liegen.

Am wahrscheinlichsten ist es die Verzahnung der Achsstufe. Dazu muss man aber die Art des Geräuschs kennen. Wenn es sich um einen Ton handelt, dessen Frequenz die Raddrehzahl (in U/sek) mal die Zähnezahl des Zahnkranzes ist, dann ist die Quelle des Tons die Verzahnung der Achsstufe.

Die Tonhöhe gibt Aufschluss über die Quelle des "Geräuschs". Die Lautstärke sollte in niedrigeren Gängen höher sein, da das Motorschleppmoment im Schub in allen Gängen gleich ist, aber die Übersetzung um so größer, je kleiner der Gang.

Radlager würden nach meiner Erfahrung nicht nur im Schub Geräusch machen, sondern eher je nach Richtung der Vorderräder und Neigung des Fahrzeugs.

Normalerweise wird Motor und Getriebe so elastisch im Fahzeug aufgehängt, dass die Verzahnungsgeräusche nicht weitergeleitet werden. Es könnte also sein, dass irgendwo eine Übertragung stattfindet, dadurch, dass ein Gummilager kaputt ist. In Frage kommen z.B. Drehmomentstütze, Motorlager, Schaltzüge oder -zughüllen. Durch die andere Lage des Motors im Schub könnte ein Starrkörperkontakt zwischen Motor / Getriebe und Karosserie entstehen.

Dass ein Ölwechsel etwas bringt, kann ich mir nicht vorstellen. Das Geräusch ließe sich evtl. durch einen Getriebewechsel verringern, vorher sollten aber noch die anderen Möglichkeiten gecheckt werden.

Noch mehr Fragen:

Ist das Geräusch immer da gewesen, ist es plötzlich aufgetreten, oder allmählich stärker geworden.

Wenn es plötzlich aufgetreten ist, nach welchem Ereignis?

Handelt es sich um einen Ton, der mit der Geschwindigkeit niedriger wird?

Wenn es ein Ton ist, welche Höhe (in Hz) hat er bei 40 km/h oder einer einer anderen Geschwindigkeit?

 

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 14:32

Hi :)

Man hört es nur beim runterschalten /bremsen.. Bei höherer Geschwindigkeit ist es nicht wahrzunehmen.. Ich meine es vorher noch nicht gehört zu haben.. Das Ausrücklager kann man sehr gut im Leerlauf hören, beim betätigen der Kupplung ist das Lager ruhig

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