ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Schrilles Pfeifen beim Gasgeben

Schrilles Pfeifen beim Gasgeben

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. November 2012 um 19:56

Guten Abend,

seit ca. 10Km habe ich ein quietschendes Geräusch beim Gas geben. Ich habe das ganze einmal auf Video aufgenommen und auf Youtube gestellt. Video ist an sich eher unspektakulär, aber die Geräusche hört man, wie ich finde, ganz gut.

http://www.youtube.com/watch?v=13zMXEan4NE&feature=plcp

Das auf und ab des Pfeifens kommt davon, dass ich vom Gas gehe und eben wieder drauf.

Bei dem Auto handelt es sich um einen FoFo, BJ 2007, 1.6 TDCI, ehemaliger T-Online Wagen. In letzter Zeit vermehrt Kurzstrecke gefahren. Laufleistung 137k km, letzer Service bei 130k km.

Hat jemand von euch so etwas schon einmal gehört und kann mir sagen woher das kommt und was da defekt sein könnte?

 

Vielen Dank!

Martin

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist es auch im Stand zu hören? Wenn ja den Keilriemen abnehmen und schauen ob es dann weg ist.

Ansonsten Turbolader kontrollieren (auf Spiel und Leichtgängigkeit) und ob der Krümmer und Turbo dicht sind

Hi,

weißt du inzwischen, was bei deinem 1.6TDCI defekt ist?

Ich hab an meinem 1.6TDCI exakt dieselben Geräusche und mein Freundlicher meinte der Turbolader sei defekt + Spähne im Motorraum.

Aber ich hab den Verdacht, dass es evtl. doch nur eine Kleinigkeit ist?

Gruß

Alex

Themenstarteram 13. November 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von alex280

Hi,

weißt du inzwischen, was bei deinem 1.6TDCI defekt ist?

Gruß

Alex

Hallo Alex,

mich hat meine Werkstatt heute angerufen gehabt und es hieß eine Welle im Turbolader sei ausgeschlagen. Dementsprechend Turbolader total hinüber, Reperaturkosten 860 €. Ich habe ihm nun den Auftrag gegeben, aber sobald die Kiste auch nur einigermaßen läuft, verkaufe ich sie.

Lg

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ist deine Werkstatt ein Ford Händler oder eine freie Werkstatt?

Laut meinem KVA belaufen sich die Rep.Kosten auf brutto 2.776,-- EUR (!!)

Sind bei dir auch Spähne gefunden worden?

Wie ist es zu dem schaden gekommen?

Wie wird die Reparatur durchgeführt? Inkl. Motorspülujg etc.? Da scheint es eine sehr ausführliche Anleitung seitens Ford geben (nennt sich KW 4608) daher die hohen Rep.Kosten bei mir...

Gruß

Alex

hab ihr beiden dpf? welche Laufleistungen? benutztes Motoröl?

Ja ich hab den mit DPF aktuell 147.000km vermutlich wurde der dpf nicht bei 120.000km gewechselt... Ölsorte unbekannt

Hab den focus erst vor 2.500km vom Händler gekauft

Themenstarteram 13. November 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von kummsi

welche Laufleistungen?

Ich bin derzeit bei ca. 137k km. Dazu kommt, dass seit ca. 6 Monaten fast nur noch Kurzstrecke gefahren wird.

Zitat:

Original geschrieben von kummsi

hab ihr beiden dpf?

Ich für meinen Teil habe einen DPF. Dieser ist seit ca. 10k km voll, was dazu führt dass der Motor immer wieder nachbrennt um den DPF zu regenerieren und mir deshalb das Gas wegnimmt. Lässt sich aber stur ingorieren.

Zitat:

Original geschrieben von kummsi

benutztes Motoröl?

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Letzter Service bei 130k, (inkl. Ölwechsel) allerdings nicht in einer Ford Vertragswerkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von alex280

Ist deine Werkstatt ein Ford Händler oder eine freie Werkstatt?

Ich habe mein Auto in eine freie Werkstatt gebracht. (MFR-Fahrzeugtechnik in Greifenberg, Bayern)

Zitat:

Original geschrieben von alex280

Sind bei dir auch Spähne gefunden worden?

Keine Ahnung, ich bezweifle, dass danach gesucht wurde. Es hieß dass die Turboladerwelle ausgeschlagen sei und dementsprechen müsse ein neuer Turbolader her.

Zitat:

Original geschrieben von alex280

 

Wie ist es zu dem schaden gekommen?

Wie wird die Reparatur durchgeführt? Inkl. Motorspülujg etc.? Da scheint es eine sehr ausführliche Anleitung seitens Ford geben (nennt sich KW 4608) daher die hohen Rep.Kosten bei mir...

Ich habe auch schon zu genüge davon gelesen, dementsprechend auch von dem hohen Aufwand. Als ich den KFZler darauf angesprochen habe, meinte er, dass es den TL zusammen mit allen Schläuchen und Leitungen im Set gibt und da wird dann alles rausgerissen und neu eingebaut. Sollten Späne bereits im Motor sein, habe ich ja eh schon verloren?

am 14. November 2012 um 6:55

Hi,

ich muss nochmal nachhaken, in deinem Eingangspost schreibst du, dass das schrille Pfeiffgeräusch seit ca. 10km auftritt. Sind wirklich 10km oder 10.000km gemeint?

Bitte berichte dann auch nach erfolgter Reperatur ob er wieder ganz normal fährt und ob das auch dauerhaft gut ist dann... bin nämlich am überlegen den Focus nach der reperatur entweder noch ein Jahr zu fahren oder sofort nach dem TL-Tausch zu verkaufen...

Danke und Gruß

Alex

Themenstarteram 14. November 2012 um 16:25

Hallo Alex,

 

ich habe meinen FoFo seit heute wieder, leider aber 853,58€ weniger auf dem Konto.

Von dem Turbinenähnlichen Teil im TL ist ein Teil des Flügels herausgebrochen, was dazu geführt hat dass dieses bei hohen Drehzahlen dann extrem geheult hat. Angeblich habe ich Glück gehabt und das Teil sei Abgasseitig ausgebrochen und läge jetzt irgendwo im Auspuff. Mal sehen, vielleicht fliegt es dann dem nächsten Drängler in die Windschutzscheibe :-D. Ich habe davon mal ein Foto gemacht und hochgeladen, sehen tut man jetzt dank meiner mega Handykamera nicht so viel, aber ich glaube ihr wisst dann von was ich spreche.

 

Zitat:

Original geschrieben von alex280

ich muss nochmal nachhaken, in deinem Eingangspost schreibst du, dass das schrille Pfeiffgeräusch seit ca. 10km auftritt. Sind wirklich 10km oder 10.000km gemeint?

Ich meine wirkliche 10 Kilometer, dieses Pfeifen ist bei höheren Drehzahlen so krass dass man sich eigentlich gar nicht fahren traut. Nach zehntausend Kilometern in dem Zustand wars' das dann mit dem Trommelfell...

Der Autofritz meinte auch dass es gut hätte sein können, wenn ich lange mit dem Auto weitergefahren wäre, dass die ganze Turbine durch die Unwucht irgendwann am Gehäuse aneckt oder einfach so zerspringt. Und das wäre es dann gewesen mit dem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von kummsi

hab ihr beiden dpf?

Was hat da das eine mit dem anderen zu tun? Sind nicht DPF und TL getrennt? Der DPF liegt soweit ich weiß im Abgassystem eh hinter dem TL?

Lg

2012-11-14-15-55-59-161

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Hat der Focus wieder volle Leistung? Bzw. hattest du vorher (speziell im unteren Drehzahlbereich) Leistungsverlust?

Da hast du ja echt noch Glück jm Unglück gehabt :)

Gruß

Alex

Themenstarteram 14. November 2012 um 17:28

Leistungsverlust habe ich eigentlich nicht gemerkt. Wobei das bei dem kleinen Teil ja auch nicht so gewaltig hätte auffallen sollen... Fahren tut er jetzt so wie vorher, und ich würde ihm raten dass es so bleibt ;) Nichtsdestotrotz werde ich ihn jetzt dann so bald wie mögl. verkaufen.

Dir noch viel Glück bei deinem Fofo :)

Lg

Danke!

Meiner hat untenrum extremen Leistungsverlust... Gefühlte 50%

Mal sehen was bei raus kommt... Die ganze Angelegenheit ist noch beim Rechtsanwalt weik sich der Händler um die Gewährleistungsansprüche drücken will

@hOrsti18

Wenn nicht nach Ford Vorgabe gewechselt wurde (kann bei 850€ nicht der Fall sein), bin ich gespannt ob du überhaupt die nächsten 500 km schaffst?

Gruß

Horst

am 15. November 2012 um 6:39

gesetzt den Fall, du verkaufst den Focus jetzt sofort an privat unter Ausschluß der Gewährleistung / Garantie und dem neuen Besitzer fliegt nach 500km erneut der Turbolader um die Ohren, was dann?

Muss man den TL-Tausch beim Verkauf angeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen