ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Erfahrungsaustausch gesucht : Powershift Getriebe

Erfahrungsaustausch gesucht : Powershift Getriebe

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 17:29

Hallo Leute !

Als ich vor einem knappen Jahr mein neues Auto zusammenkonfiguriert habe, da hätte ich mich auch für das Powershift Direktschaltgetriebe entscheiden können, tat es allerdings nicht....

Meine Befürchtung war, daß dieses brandneue Erstlingswerk von Ford ein steter Quell des Ärgers und von Defekten sein könnte...

Heute bereue ich es ein wenig, da man mit einem Diesel und Sechsganggetriebe permanent schalten muss :rolleyes:

Erstaunlicherweise halten sich hier im Forum die Beschwerden aber sehr in Grenzen...oder bekomm ich die nur nicht mit ? ;)

 

Wer von euch so ein Powershift Getriebe besitzt möge hier bitte seine Erfahrungen damit schildern - sowohl positive als auch negative :)

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2012 um 23:58

Ich fahre einen Focus Mk2 Titanium mit 136PS-Diesel + PowerShift (EZ 11-2008) und hatte heute abend beim Hineinfahren in die Garage knapp 180Tkm auf der Uhr. Da ich aus dem Forum in der Vergangenheit einige wertvolle Tips bekommen habe, möchte ich hier einige MEINER Erfahrungen mit dem Auto (bzw eigentlich der Kompetenz des FFH) preisgeben, damit der eine oder andere sich nicht (auch noch) den Kopf zerbrechen muss, wenn er sich eines Tages evtl mit 'meinen' Symptomen konfrontiert sieht.

Insgesamt: Das Auto ist zuverlässig, wirtschaftlich + bequem; das Fahrgefühl auch nach meiner hohen km-Leistung noch recht knackig. Mein FahrProfil: wöchentlich idR ca 1000 km, mit hohem BAB-Anteil; FahrStil eher ruhig (bin schon etwas älter) mit sauberem Warmfahren und pipapo.

Verbrauch: Normalerweise immer gut unter 6L/ 100km, solange der Tempomat bei nicht höher als 130 km/h gerastet wird. Werkstatt: Das grösste Autohaus Stuttgarts, zugleich grösster Ford-Händler Deutschlands).

Erstmals nach 5Tkm (und dann ca alle 1000km) kam an verschiedenen Tagen ohne erkennbaren Anlass und ohne System plötzlich ein BimmelKonzert und im Display die Warnung 'MotorSteuerung'. Motor + Getriebe gingen in den NotBetrieb. MordsSchreck, natürlich. Nach Aufsuchen der nächsten HalteMöglichkeit, Abstellen und WiederAnlassen des Motors war alles wieder völlig normal.

Also zum FFH.

Leider war dort Ratlosigkeit pur angesagt. Das Auto wurde geröngt, ich wurde mehrmals gefragt, ob die Symptome WIRKLICH wie beschrieben seien. Als Ingenieur dachte ich eigentlich, die Dinge technisch recht klar wiedergeben zu können; schwierig ist das ja nicht. Scheinbar aber, es zu verstehen und/oder es dem Kunden, diesem ignoranten Idioten, auch zu glauben.

Dann das Zauberwort: Ölwechsel, hilft bestimmt (natürlich zu meinen Lasten)! Bei 2000km hatte ich allerdings schon einen machen lassen (um nach der EinfahrZeit das EinfahrÖl loszuwerden), aber egal: Viel hilft vielleicht viel. Und man möchte ja nicht immer Besserwisser spielen.

Ein paar hundert km später setzte sie sich wieder ton- + diplay-gewaltig in Szene, meine MotorSteuerung.

Neues ZauberWort: Software-Update der MotorSteuerung! Die WarteZeit überbrückte ich, indem ich die BetriebsAnleitung nochmals auf einen Hinweis in der Sache durchsuchte; leider fruchtlos. Der FordHändler half mir ungemein, indem er mir versicherte, dass trotz Tausender abgesetzter Focuse dies im gesamten Hause noch nie aufgetreten sei. Das wusste er einfach so. Mit ÖlVerdünnung habe man massiv Probleme, aber das sei ja eine andere Baustelle... Die VersionsNummer der (neuen) Software war übrigens die gleiche wie vorher...

Nach ein paar Tagen... ja: Die MotorSteuerung, die gute.

Was wars denn nun?

Der PartikelFilter wünschte einen FreibrennVorgang, sonst nix! Das weiss ich nach wahrhaftig stundenlangem surfen und... per Zufall: Als die Meldung nämlich wieder mal kam, war ich kurz vor zuHause und hatte die Nase voll. Nur noch heim und zwar flotti, dachte ich. Also alle 136 Freunde zur Schicht gerufen und Gas gegeben. Nach 5km war die Meldung weg, nur noch das NotProgramm musste per Ausmachen + Wiederanlassen genullt werden.

Was das alles mit 'MotorSteuerung' zu tun hat, warum dazu nichts in der BA steht und warum der FFH es nicht weiss, konnte mir niemand erklären. Im FehlerSpeicher war übrigens nie etwas hinterlegt. Bestimmt bin ich unter weltweit Millionen von FocusFahrern der absolut einzige gewesen, der dieses Symptom hatte -- der Programmierer der Software des Displays muss die DPF-Überfrachtung vorhergesehen haben (sonst wäre ja keine Meldung erfolgt), natürlich, aber er sah das Problem wohl nur virtuell und behielt es deshalb schlauerweise für sich. Die Idee, 'DPF unklar' oä im Display melden zu lassen, war ihm leider auch nicht vergönnt.

Seitdem lasse ich meinen Focus 1x pro Woche ca 20km rennen auf der Bahn (> 170km/h) und hatte seither nie wieder die Meldung.

Kommentar des FFH: 'Ja, das kann schon sein'. Ich erblasste angesichts so grosser Kompetenz.

Bei 110Tkm fuhr Ende 2010 ich einen AlpenPass hoch. Dabei fiel mir auf, dass in M und im dritten Gang bei ~2000min-1 beim Gasgeben die Drehzahl um ca 400-500 Umdrehungen zunahm; ohne, dass das Auto gleich schneller wurde.

OjeOje, dachte ich: Kupplung (die für die Gänge 1+3+5) rutscht wohl durch... In der Ebene lief er aber gefühlt normal und rutschte nur bei abruptem, starkem Gasgeben durch (zB ÜberholVorgänge auf der LandStrasse). Ausserdem schaltete das Getriebe manchmal ohne Sinn oder ganz kurz runter und sofort wieder rauf (auf gerader Strecke bei gesetztem Tempomat). Völlig rätselhaft.

Also wieder zu meinem Freund, dem FFH; übrigens dummerweise eine starke Woche nach Ende der Gewährleistung. Die klare Diagnose: GetriebeSchaden. Als FFH sieht man das dem Auto scheinbar gleich an. Lösung: Neues Getriebe (€ 6T plus Einbau). Kulanz? Ja, klar: '10% -- mehr bekommen wir halt nicht von Ford. Wäre das Symptom ein paar Wochen früher aufgetreten, ja dann...' Dass eigentlich die Kupplung das Problem war, wurde nicht wirklich begriffen.

Was denn kaputt sei, konnte mir allerdings auch niemand sagen ('Wir dürfen diese Getriebe nicht anfassen, nur aus- und einbauen; eine echte FehlerDiagnose, ausser FehlerSpeicher auslesen, ist nicht vorgesehen').

Mein Hinweis, dass ich einen Schaden an einem Automatik-Getriebe garnicht verursacht haben kann (wie denn auch), und wg 1er Woche GarantieFrist-Überschreitung andere Vorstellungen von Kulanz habe, wurde mit der Aussage quittiert, man habe alles, ja alles versucht bei Ford, aber leider, leider...

Klar, verstehe ich: Auto 2 Jahre und 2 Wochen alt, 110Tkm, GrossSerienTechnik, kein Pubertäts-Tuning zulasten der Mechanik, ruhiger Fahrer (älterer Herr), monetär gesehen Schaden iHv 25% des NeuWertes -- da kann man nur mehr erwarten, wenn man arm ist!

Da ich weiss, dass die Händler (die grossen besonders) sehr wohl sehr viel Einfluss auf das KulanzGebaren haben, bot ich an, 25% der Reparatur zu tragen (schliesslich war der Wagen ja nicht mehr neu), den Wagen danach Schwacke-bewertet in Zahlung zu geben für einen neuen Kuga bei gleichen VerkaufsKonditionen wie bei Focus, löste auf der anderen Seite Heiterkeit aus; wie schön. Ich weiss auch nicht, wie ich auf so eine abstruse Idee kam.

Also, allerdings erst auf mein Drängen nach systematischer Vorgehensweise hin, die alte Leier: Software-Update und wieder grosse Diskussion zwischen den Profis vor Ort (ich war nur erstaunter Zuhörer). Ergebnis: Keines.

Dann der Tip des Tages: Wenn doch das Problem nicht schlimmer sei und das Auto doch fahre, könnte ich doch einfach weiterfahren, 'vielleicht gibt es sich dann'. Gute Idee! Mein Einwand, dass eine Kupplung gerade bei dem hohen Drehmoment des Diesels oft durchrutscht und eine Kupplung das nicht lange mitmacht, wurde mit verlegenem Achselzucken quittiert.

Nur, dass das nicht untergeht: Wir sprechen vom grössten FordHändler Deutschlands mit all' seinem geballten FachWissen und DIREKTEM Kontakt zur Company (Zitat).

Fast hatte ich mich meinem Schicksal schon gefügt, als ich -- nach langem Nachdenken -- auf die Idee kam, dass es an der Mechantronik liegen müsse. Denn: Das Getriebe schaltete zwar unlogisch, aber wenn, dann richtig. Und eine Kupplung rutscht nur durch, wenn sie verschlissen ist (bei 80% Autobahn und 110Tkm unwahrscheinlich) oder wenn AnpressDruck fehlt. Also ein Sensor defekt, eine Öl-Steuerleitung zu, ein KabelWackler zwischen Getriebe und SteuerGerät?

Der FFH darauf: Wir dürfen an dem Getriebe doch nicht... blablabla. Aber wie wäre es mit einem Ölwechsel? Ich war inzwischen ziemlich entnervt und dachte: Okay, als letzter Versuch, danach schmeisse ich das blöde Auto einfach weg.

Das unglaubliche trat ein: Symptom weg!

Man muss dazu wissen, dass beim PowerShift-Getriebe bei 60Tkm ein GetriebeÖl-Wechsel gemacht werden muss. Das kommt daher, dass es, obwohl es 'eigentlich nur' ein konventionelles (automatisiertes) SchaltGetriebe mit 2 im ÖlBad laufenden Kupplungen ist (im Gegenteil zu einem HandSchalt-Getriebe mit lebenslanger ÖlFüllung und TrockenKupplung) die periodischen ÖlWechsels benötigt, um den im Öl gebundenen Abrieb der Kupplungen im Rahmen des ÖlWechsels los zu werden.

Ob bei mir bei der 60Ter-Inspektion der Getriebe-ÖlWechsel stattgefunden hat, weiss ich dummerweise nicht mehr (Rechnung verlegt). Aber Fakt ist, dass das Öl fürchterlich aussah (lt. FFH).

Könnte der KupplungsAbrieb also einen ÖlKanal verstopft, einen Sensor zugeschlämmt haben? Ich werde es leider nicht erfahren. Ich habe dann aber bei 120Tkm (also nur 1oTkm später) im Rahmen der Inspektion das GetriebeÖl NOCHMAL wechseln lassen (in der Hoffnung, dass es in den 10Tkm dazwischen das Getriebe gespült hat).

Seither funktionieren Getriebe und Kupplung(en) wieder einwandfrei. Allerdings lasse ich seither alle 30Tkm das GetriebÖl wechseln.

Gelernt habe ich, dem FFH NICHTS einfach zu glauben. Und meinen gesunden MenschenVerstand vor alles, was er sagt, zu setzen; obwohl eigentlich er der Profi ist. Gerne lasse ich mich dafür als Besserwisser bezeichnen: Mein Auto, meine Regeln.

Fazit: Eigentlich ein gut konzipiertes Auto von einem gutem Hersteller. Die Händler (Mehrzahl, weil ich ähnliches schon öfters, auch bei anderen Marken, erlebt habe) können gut verkaufen, Öl wechseln, FehlerSpeicher auslesen, auf defekte NummernSchild-Beleuchtungen hinweisen, uä. -- und das wars dann idR aber auch schon.

Leider haben sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht: In Zukunft wird noch härter verhandelt beim Kauf, denn ich bin nicht bereit, mit dem DeckungsBeitrag aus meinem Kauf inkompetente ServiceLeute mit zu ernähren.

 

PS: Thema ÖlVerdünnung bei den Dieseln. Entsteht wg und beim Freibrennen des zugerussten Katalysators. Spätestens seit dem hohen Bio-Anteil im KraftStoff ein kritisches Thema bei KurzStrecken-Fahrerei (deswegen für mich eigentlich kein Thema). Aber ich höre auch dem FFH immer gut zu: Bei hauptsächlich KurzStrecken lieber das Öl ein paar tausend km früher wechseln; spätestens, wenn der ÖlPegel am ÖlStab deutlich ansteigt, wird's dringend. Auch bei gemischtem FahrProfil Intervalle nicht überziehen. Am ÖlAnstieg merkt man die ÖlVerdünnung gut, weil der grosse Diesel (mindestens meiner) überhaupt kein Öl verbraucht. Und man riecht es auch (Vorsicht: Im ÜberEifer Nase nicht schwarz machen). Dann aber hurtig! Das schlimme ist, dass die Schäden daraus (kurzer Abriss des ÖlFilmes) idR Langzeit-/ Spät-Schäden sind: In Lagern, Zylindern und im Lader.

Freundliche Grüsse aus Karlsruhe!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Na so ein bisschen haben sich die Leute hier schon drüber unterhalten:

MT-Link

MT-Link

MT-Link

MT-Link

Ansonsten den Hebel auf "D" schalten ... und looft ;) ... glaub mir, geht richtig gut :p

Die folgende Aussage trifft es eigentlich auch sehr gut

Zitat:

Original geschrieben von mg4win

...

Aber ich kann die Speedshift trotz allen nur empfehlen, wer jetzt sagt, "Automatik, nix für mich"der soll einfach mal ne Probefahrt machen. Man fragt sich nämlich danach, warum man sich das mit dem Schalten noch antut(Ausgenommen Sportwagen).

Mein Telefon hat ja auch keine Wählscheibe mehr! ;-)

:D :D

Ansonsten ist es halt ne Einstellungsfrage, denn der Großteil der deutschen Autofahrer will nicht "entmündigt" werden und braucht permanent nen richtigen Knüppel in der Hand zum spielen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Heute bereue ich es ein wenig, da man mit einem Diesel und Sechsganggetriebe permanent schalten muss :rolleyes:

Vor dem kauf halt mal beim freundlichen die Kombination Motor / Modell / Getriebe probefahren.

Ein guter freundlicher stellt Dir dann die Fahrzeuge in Abfolge nach Terminabsprache zur Verfügung.

am 10. Februar 2010 um 19:08

Ich fahre den Focus mit Powershift Getriebe und 136 PS,vorher fuhr ich den Mondeo MK3 mit Automatik.

Die neue Automatik ist besser als die alte, man kann schon im 5. Gang bei 60 km/h durch die Stadt fahren was man mit der alten Automatik nicht machen konnte.Beim Sportlichen fahren liegt mein Verbrauch bei 7-8 l, man kann ihn aber auch mit 6,5 l fahren. Mein Focus hat erst 22500 km runter und hatte noch keine Probleme.Ich würde mir wieder ein mit Automatik holen.Freunde die mein Auto gefahren haben hatten immer ein kleines Lächeln im Gesicht.

MfG

Hallo,

ich habe mittlerweile über 35.000 km mit dem Getriebe hinter mir.

Letzten März, bei ca 5.000 km Laufleistung, hatte ich eine massive Getriebestörung. Das Fahrzeug war 2 Wochen in der Werkstatt und es wurde ein Techniker von Ford hinzugezogen. Irgendwann sagte man mir dann, der Wagen würde wieder laufen, man wüsste aber nicht genau warum.

Bis Ende Dezember hatte ich auch keine weiteren Probleme, seit dem hatte ich allerdings schon 13 mal die Meldung Getriebestörung im Display. Nach einem Display war jedesmal wieder alles in Ordnung. In der Werkstatt, die den Focus damals verarztet hat, sagte man mir, ich muss entweder kommen, wenn der Fehler vorliegt oder warten, bis er nicht mehr weggeht. :-(

Nach wie vor fahre ich den Wagen sehr gerne und habe mittlerweile einen Verbrauch von ca. 7,5 l.

Wenn jemand von ähnlichen Problemen gehört, bitte ich Ihn sich mal zu melden, gerne auch per PN.

Vielen Dank

Andreas

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 19:24

Danke AndreasJoest !

 

Ich glaube genau deine Meldung vom März war es auch die für mich persönlich den Ausschlag zum "nein Danke" gegeben hatte ;)

Allerdings scheint mir 7,5 Liter für einen Focus 2.0 TDCI schon sehr viel ! Okay, ich fahre die meisten Kilometer auf langen Strecken... aber wenn ich keine 5 vor dem Komma sehe bin ich schon "not amused" und für eine 7 muss ich ihn schon absichtlich permanent mit Vollgas über die AB scheuchen ! In der Regel, ohne groß aufs Sparen zu achten, lande ich immer wieder bei etwa 6,3 Liter.

Wie hoch dreht der Motor bei Tachoanzeige 100 im höchsten Gang des Powershiftgetriebes ?

Bei meinem manuellen sind es etwa 1800 Umdrehungen, wenn ich mich nicht irre, vielleicht auch 1750..

Hi,

funktioniert prima, kein Vergleich mit klassischem Wandlerautomatik, sehr agil wenn man will, aber eben auch dieselkonform mit niedriger Drehzahl fahrbar.

Bisher nur 1 Störung, war aber durch einen Marderverbiss ausgelöst. Sind allerdings auch erst 14.000km.

Verbrauch über eine Tankfüllung bisher zwischen 5,5 l und 7,5 l je nach Streckenprofil und Fahrweise. Auf geeigneten Landstraßenetappen über 50km auch schon mal mit 4,5l pro 100 gefahren.

Drehzahl bei 100 km/h ~ 1800 U/min.

Gruß

Martin

Moin Moin,

kann auch nur positives berichten,hatte vorher einen TDCI Schalter und ich vermisse das schalten überhauptnicht.Vom Verbrauch her liege ich bei 7 ltr.,der Schalter war kaum sparsamer.

Die Geschichte mit der Meldung"Getriebestörung"hatte ich auch.Die Meldung kam immer wenn ich den Zündschlüssel zu schnell gedreht hatte.Tip meiner Werkstatt Zündung anschalten und warten das sämtliche Kontrollampen im Cockpit ausgehen dann starten.Hat damit zu tun das bei jedem einschalten der Zündung ein Systemtest durchgeführt wird wenn man dann zu schnell startet dann kommt die Meldung.Hat bei mir geholfen.

bin neulich einen Focus 2.0 TDCI mit Powershift als Mietwagen für ein paar Tage gefahren. Der Wagen hatte 60.000 km runter und das Getriebe lief einwandfrei. Absolut kein Vergleich zum nem klassischen Wandlerautomaten. War "not amused" als ich nach danach wieder in meinen Handschalter einsteigen musste ;) Achja: Verbrauch des Powershift (bei entspannter französicher Fahrweise war irgendwo bei knapp 6 Litern)... Meiner nimmt sich gerne um die 8.

am 11. Februar 2010 um 0:02

Guten Tag,

mittlerweile kann man sich auch Software Updates holen, die u.A.

"Bugs" beheben, wie den mit der Controllleuchte soweit ich weiß.

Ich habe die erste Version der Powershift Automatik, also ohne S-Gang. :(

Aber irgendwann harmoniert das automatisch mit dem Gaspedal, zur not kann

man dann während der Fahrt den Knüppel nach rechts hauen und die Gänge zu tippen.

Z.b. wenn man die Kurve einer Autobahnauffahrt fährt,

kann man so verhindern das der schon in den 4ten oder höheren Gang geht.

Ich trete meinen eig. instant sobald der warm ist, Verbrauch zwischen 8-9l aber

wenn ich manuell schalten müsste, würde ich mehr verbrauchen, da ich zu faul wäre

immer sofort hoch zu schalten! ;-)

Achja und der erste Gang ist bei meiner Version defenitiv zu kurz.

Wenn ich zuviel Gas gebe beim abbiegen, geht entweder ESP an oder der verhaspelt sich beim Schalten.

Deswegen warte ich immer bis der im 2ten Gang ist und trete dann erst - also kein Problem!

Gruß

 

 

am 11. Februar 2010 um 11:28

Guten Tag,

da is mir doch glatt gerade was passiert. :P

Ich habs geschafft mein Auto mit Powershift abzuwürgen...

bin Rückwärts rausgefahren, gebremst Riegel auf D, Gas gegeben und

plopp war der aus... hatte wohl noch kein Lust bei -2 grad so schnell zu

switchen...

Gruß

Hallo,

das mit dem Abwürgen habe ich auch schon öfter geschafft.

Meine Getriebestörung kommt beim Fahren. Immer beim Beschleunigen zwischen 50 und 70, aber eben nicht immer, sondern nur manchmal.

Auf die Drehzahl muss ich mal achten.

Wenn ich es auf meiner Hausstrecke(A6 Mannheim-Saarbrücken) eilig habe habe schaffe ich auch problemlos Werte über 8,5 l.

Ich möchte aber noch mal betonen, dass ich das Getriebe nicht mehr missen möchte. Wenn nicht die Fehlermeldungen wären, wäre es perfekt. :-)

Viele Grüße aus dem verschneiten Odenwald

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Danke AndreasJoest !

 

Ich glaube genau deine Meldung vom März war es auch die für mich persönlich den Ausschlag zum "nein Danke" gegeben hatte ;)

Allerdings scheint mir 7,5 Liter für einen Focus 2.0 TDCI schon sehr viel ! Okay, ich fahre die meisten Kilometer auf langen Strecken... aber wenn ich keine 5 vor dem Komma sehe bin ich schon "not amused" und für eine 7 muss ich ihn schon absichtlich permanent mit Vollgas über die AB scheuchen ! In der Regel, ohne groß aufs Sparen zu achten, lande ich immer wieder bei etwa 6,3 Liter.

Wie hoch dreht der Motor bei Tachoanzeige 100 im höchsten Gang des Powershiftgetriebes ?

Bei meinem manuellen sind es etwa 1800 Umdrehungen, wenn ich mich nicht irre, vielleicht auch 1750..

Es gibt nichts leichteres, als den 2.0 TDCI auf 7,5 Liter zu bekommen. Zumindest meiner ist ein kleiner Säufer.

So, dann will auch ich mal meinen Senf dazu geben.

 

Fahre seit ein paar Jahren "Automaten" und seit einem Jahr das Powershift und bin mit diesem noch zufriederen als mit den Wandlern.

 

Mit dem Dieselkonsum meines 2.0 l TDCI bin ich seit ich eure Verbräuche gelesen habe sehr zufrieden. Fahre meist Kurzstrecke (10km Arbeitsweg & 18 Zäller im Sommer) und da gehen die ca. 7l auf 100km in Ordnung.

Habe es auch schon mal auf ca. 6l geschafft, aber da bin ich mit Tempomat und 80km/h durch die Eifel geschlichen, aber es geht ;-)

 

Gruss

Matz

 

P.S. Im Automatikmodus die Beschleunigung von 0 auf 100 zu messen scheitert tatsächlich am kurzen 1. Gang und am ESP. Fühlt sich fast so an, als ob der Motor abstirbt bevor er in den 2. schaltet.

Hi,

das mit dem kurzen 1. Gang ist bei den DSGs konstruktiv bedingt um die Kuppelung beim normalen Anfahren zu schonen, so schnell wie möglich kraftschlüssig zu werden.

Weswegen ein 6-Gang DSG von der Ganzspreizung her eher einem konventionellen 5-Gang-Getriebe ähnelt, eben nur "unten drunter" noch einer mehr.

Macht aber nichts, bin mit meinem trotzdem sehr zufrieden.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Erfahrungsaustausch gesucht : Powershift Getriebe