ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Bilder vom Getriebeöl wechsel beim Getrag MTX 75 // 5 Gang !!

Bilder vom Getriebeöl wechsel beim Getrag MTX 75 // 5 Gang !!

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 9. April 2015 um 16:03

Hallo zusammen !!

Mein FoFo ist jetzt 10 J. alt , und hat 170 Tkm. gelaufen , und da ich KFZ. Mech bin , weiss ich , das kein Getriebeöl dieser Welt ein Lebenlang hält , wie es von Ford gesagt wird . ( Einmalfüllung ) :confused:

Es kommt natürlich darauf an , was man unter ( ein Autolebenlang ) verstehen möchte ????

Bild 1)

Hierseht ihr die Ablasschraube , sie am Fahrzeug schlecht zu sehen , weil sie von der

Drehmomentstütze teilweise verdeckt wird , sie sitzt in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten seite unterhalb der Antriebswelle am Differenzial , mit einem 8mm Inbuss zu lösen.

Bild 2)

Hier sieht ihr wie die 10 Jahre alte Schwarze braune Brühe abläuft.....bbbbbääääähhhh stinkt !!

Bild 3)

Hier seht ihr die Einfüllschraube , ebenfalls 8mm Inbuss , 1,9 Ltr gehen da rein.

Bild 4)

Hier seht ihr die Brühe an meinem Finger , sie ist Pech schwarz , ( das ist das Getriebeöl ) kein Motoröl.

Bild 5)

Hier seht ihr altes gegen neues Getriebeöl, das Bild sagt doch schon alles , oder ???

Bild 6)

Hier seht ihr welches Getriebeöl ich verwendet habe , ich weiss , da gibt es viele andere Meinungen zu.

Bild 7)

Hier seht ihr die Ford Freigabe Nr.

Jetzt habe ich wieder ein gutes Bauchgefühl , das ein wechsel bei Ford nicht vorgesehen ist , weiss ich auch , aber schaden tut es nicht , und irgendwie habe ich das Gefühl das es jetzt besser flutscht !!

Die ganze Aktion hat 36 € gekostet , und hat inkl. Kaffee trinken , und Kuchen essen mit meiner Frau 2h gedauert , wenn diese Öl Füllung wieder 10Jahre hält , ist doch alles gut , :D

Danke an FocusGT , der mir die Nr. mitgeteilt hat ........

PS. Mir ist klar , das es User geben wird die sagen ( Ja , aber ???? ) bin gespannt ;);)

 

MFG Uli

Ablasschraube-1
Ablasschraube-2
Einfuellschraube-3
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2015 um 16:03

Hallo zusammen !!

Mein FoFo ist jetzt 10 J. alt , und hat 170 Tkm. gelaufen , und da ich KFZ. Mech bin , weiss ich , das kein Getriebeöl dieser Welt ein Lebenlang hält , wie es von Ford gesagt wird . ( Einmalfüllung ) :confused:

Es kommt natürlich darauf an , was man unter ( ein Autolebenlang ) verstehen möchte ????

Bild 1)

Hierseht ihr die Ablasschraube , sie am Fahrzeug schlecht zu sehen , weil sie von der

Drehmomentstütze teilweise verdeckt wird , sie sitzt in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten seite unterhalb der Antriebswelle am Differenzial , mit einem 8mm Inbuss zu lösen.

Bild 2)

Hier sieht ihr wie die 10 Jahre alte Schwarze braune Brühe abläuft.....bbbbbääääähhhh stinkt !!

Bild 3)

Hier seht ihr die Einfüllschraube , ebenfalls 8mm Inbuss , 1,9 Ltr gehen da rein.

Bild 4)

Hier seht ihr die Brühe an meinem Finger , sie ist Pech schwarz , ( das ist das Getriebeöl ) kein Motoröl.

Bild 5)

Hier seht ihr altes gegen neues Getriebeöl, das Bild sagt doch schon alles , oder ???

Bild 6)

Hier seht ihr welches Getriebeöl ich verwendet habe , ich weiss , da gibt es viele andere Meinungen zu.

Bild 7)

Hier seht ihr die Ford Freigabe Nr.

Jetzt habe ich wieder ein gutes Bauchgefühl , das ein wechsel bei Ford nicht vorgesehen ist , weiss ich auch , aber schaden tut es nicht , und irgendwie habe ich das Gefühl das es jetzt besser flutscht !!

Die ganze Aktion hat 36 € gekostet , und hat inkl. Kaffee trinken , und Kuchen essen mit meiner Frau 2h gedauert , wenn diese Öl Füllung wieder 10Jahre hält , ist doch alles gut , :D

Danke an FocusGT , der mir die Nr. mitgeteilt hat ........

PS. Mir ist klar , das es User geben wird die sagen ( Ja , aber ???? ) bin gespannt ;);)

 

MFG Uli

+4
93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
Themenstarteram 9. April 2015 um 16:03

Hallo zusammen !!

Mein FoFo ist jetzt 10 J. alt , und hat 170 Tkm. gelaufen , und da ich KFZ. Mech bin , weiss ich , das kein Getriebeöl dieser Welt ein Lebenlang hält , wie es von Ford gesagt wird . ( Einmalfüllung ) :confused:

Es kommt natürlich darauf an , was man unter ( ein Autolebenlang ) verstehen möchte ????

Bild 1)

Hierseht ihr die Ablasschraube , sie am Fahrzeug schlecht zu sehen , weil sie von der

Drehmomentstütze teilweise verdeckt wird , sie sitzt in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten seite unterhalb der Antriebswelle am Differenzial , mit einem 8mm Inbuss zu lösen.

Bild 2)

Hier sieht ihr wie die 10 Jahre alte Schwarze braune Brühe abläuft.....bbbbbääääähhhh stinkt !!

Bild 3)

Hier seht ihr die Einfüllschraube , ebenfalls 8mm Inbuss , 1,9 Ltr gehen da rein.

Bild 4)

Hier seht ihr die Brühe an meinem Finger , sie ist Pech schwarz , ( das ist das Getriebeöl ) kein Motoröl.

Bild 5)

Hier seht ihr altes gegen neues Getriebeöl, das Bild sagt doch schon alles , oder ???

Bild 6)

Hier seht ihr welches Getriebeöl ich verwendet habe , ich weiss , da gibt es viele andere Meinungen zu.

Bild 7)

Hier seht ihr die Ford Freigabe Nr.

Jetzt habe ich wieder ein gutes Bauchgefühl , das ein wechsel bei Ford nicht vorgesehen ist , weiss ich auch , aber schaden tut es nicht , und irgendwie habe ich das Gefühl das es jetzt besser flutscht !!

Die ganze Aktion hat 36 € gekostet , und hat inkl. Kaffee trinken , und Kuchen essen mit meiner Frau 2h gedauert , wenn diese Öl Füllung wieder 10Jahre hält , ist doch alles gut , :D

Danke an FocusGT , der mir die Nr. mitgeteilt hat ........

PS. Mir ist klar , das es User geben wird die sagen ( Ja , aber ???? ) bin gespannt ;);)

 

MFG Uli

Ablasschraube-1
Ablasschraube-2
Einfuellschraube-3
+4

war nur die Ölspezifikation, und nicht das Produkt selber (nicht das noch jemand auf falsche Gedanken kommt) ;)

Danke für die Anleitung, hab sie der FAQ angehängt

Eigendlich wird nie ein Oelwechsel am getrieb vor genommen. Nur nach gefüllt. So kenne ich es.

Ist gut man kann es machen, ich weiss es nur vom Automatic getriebe, mit Filter wird da Gewechselt.

Nur da kommt auch keiner Rum wie und welche schrauben da Bewegt werden müssen.

Filter weiss ich, einfüll Stopfen auch, nur die Ablass Schraube , da sind 2 st. Nur welche. Und Ford Sagt nichts dazu.

Also mql weiter sehen.

Mfg

Themenstarteram 10. April 2015 um 6:30

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. April 2015 um 20:07:33 Uhr:

war nur die Ölspezifikation, und nicht das Produkt selber (nicht das noch jemand auf falsche Gedanken kommt) ;)

Danke für die Anleitung, hab sie der FAQ angehängt

Hallo FocusGT !!

Du hast natürlich Recht !!

An alle User hier !!

Mein Beitrag hier im Forum , Spiegelt nur meine Persönliche und Private Meinug wieder , ich möchte niemanden beeinflussen ein Produkt zu kaufen oder nicht !!

Gerade bei der ( Öl Frage ) gibt es 100 verschiedene Meinungen , und 1000 verschiedene ÖLe die man verwenden könnte , das muss jeder für sich selber entscheiden !!

Ich habe den Getriebeöl wechsel an meinem KFZ gemacht , und kann jetzt besser Schlafen , das ich das abgebildete Produkt verwendet habe , war reiner ( Zufall )

Die Bilder sprechen ja für sich !!

MFG Uli

Themenstarteram 10. April 2015 um 8:29

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 9. April 2015 um 23:11:16 Uhr:

Eigendlich wird nie ein Oelwechsel am getrieb vor genommen. Nur nach gefüllt. So kenne ich es.

Ist gut man kann es machen, ich weiss es nur vom Automatic getriebe, mit Filter wird da Gewechselt.

Nur da kommt auch keiner Rum wie und welche schrauben da Bewegt werden müssen.

Filter weiss ich, einfüll Stopfen auch, nur die Ablass Schraube , da sind 2 st. Nur welche. Und Ford Sagt nichts dazu.

Also mql weiter sehen.

Mfg

Hallo leuchtturm86 !!

Guckst Du hier !! vielleicht hilft es Dir ja ??

Ach ja , guck mal hier !!

http://www.motor-talk.de/.../oelwechsel-servolenkung-t4634819.html?...

MFG

leider nein, ist vom Vorgänger Modell, ich habe schon der Neue , mit Aussen Oelfilter Patrone, haste da vielleicht noch was ?? danke in vorraus. mfg

Themenstarteram 10. April 2015 um 10:11

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 10. April 2015 um 11:56:48 Uhr:

leider nein, ist vom Vorgänger Modell, ich habe schon der Neue , mit Aussen Oelfilter Patrone, haste da vielleicht noch was ?? danke in vorraus. mfg

Hallo leuchtturm86 !!

Über Deine VIN , findest Du in der Ford ETIS , alle INFO´s zu deinem Wagen , da steht auch das Getriebe , und der Hersteller , ( meistens)

das müste ich schon wissen , dann sehen wir weiter !!

MFG

am 11. April 2015 um 15:59

Habe bei meinem 2.0 TDCi auch letztes Jahr bei knapp 160.000 km das Getriebeöl wechseln gelassen. EZ 05/2005.

Schaltet sich viel besser, lohnt sich.

Habe den 2 L tdci bj Vor und zwischen Modell. Neue Form aber Technik die einen inder Werkstatt Graust.

egal was bestellt werden soll, muss ich das alte teil , die Nummer raus suchen. Ohne bestellt man für mich nichts mehr,

.

Also EZ 20010 . Meine 6 Gang Automatic.

Es werden 6 L Oel benötigt und den Oel Filter , und der sitz links zwischen den vorderen Querholm am Getriebe.

Den rest muss ich mich schlau machen.

Mfg fritz

ps, habe gehört und gelesen das man das getriebe Durch Spühlen muss. Wie lauft das und womit.

Themenstarteram 12. April 2015 um 8:08

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 11. April 2015 um 20:20:44 Uhr:

Habe den 2 L tdci bj Vor und zwischen Modell. Neue Form aber Technik die einen inder Werkstatt Graust.

egal was bestellt werden soll, muss ich das alte teil , die Nummer raus suchen. Ohne bestellt man für mich nichts mehr,

.

Also EZ 20010 . Meine 6 Gang Automatic.

Es werden 6 L Oel benötigt und den Oel Filter , und der sitz links zwischen den vorderen Querholm am Getriebe.

Den rest muss ich mich schlau machen.

Mfg fritz

ps, habe gehört und gelesen das man das getriebe Durch Spühlen muss. Wie lauft das und womit.

Hallo leuchtturm86 !!

Gehe auf diese Seite , "klicke " auf Fahrzeuge , dann gibst Du deine VIN ein , und teilst mir mit welches Getriebe Du genau hast.

http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

Kopieren ; einfügen .....hier !!

MFG

Themenstarteram 25. April 2015 um 13:37

Zitat:

@Baureihe_141 schrieb am 11. April 2015 um 17:59:32 Uhr:

Habe bei meinem 2.0 TDCi auch letztes Jahr bei knapp 160.000 km das Getriebeöl wechseln gelassen. EZ 05/2005.

Schaltet sich viel besser, lohnt sich.

Hallo !!

Ja , glaube ich , ich kann nur jedem empfehlen das Getriebeöl bei Zeiten zu wechseln ,

oder es wechseln zu lassen !!

MFG

Aufgrund deinem Beitrag habe ich vor 3 Tagen auch bei mir gewechselt. Aktuell stehen 96.000km auf meinem Zähler, bei meinem 2008er MTX .

Ergebnis:

Das Getriebe war leicht feucht, ich zog ein paar Schrauben nach und es waren nur noch ca. gute 1,5 Liter drin. Eingefüllt habe ich gute 2 Liter - bis es, wie üblich, wieder raus lief.

Das Abgelassene Öl war auch ziemlich schwarz.

Befüllt wurde mit vollsynthetik Liqui Moly mit Spezifikation GL-5

Ergebnis: Sehr weicher Lauf und sehr "flutschige" Gangwechsel.

Nach wie vielen Km oder Jahren würdet ihr euren Erfahrungen nach das Öl wechseln?

Alle 60000km eigentlich, ich scheisse es lieber etwas früher raus so ab 55000 km.

beim Automatik halt. Schaltgetriebe, wird nur nach gefüllt.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Bilder vom Getriebeöl wechsel beim Getrag MTX 75 // 5 Gang !!