ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. CTV-Getriebe Langzeiterfahrungen <100.000 km?

CTV-Getriebe Langzeiterfahrungen <100.000 km?

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 21:56

Hallo,

ich interessiere mich für einen Focus 1.6 TDCi BJ 2005 mit CTV-Getriebe. Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit dieses Getriebes?

Gruß

TomD

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bis jetzt nur 52000km und zufrieden.

Hab zwar einen Benziner aber nach 50tkm immer noch voll zufrieden.:)

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 19:51

Danke für Eure ersten Rückmeldungen. 50.000 km sind für ein Getriebe aber noch nicht viel - oder doch?!

Das CFT23 - Getriebe (CVT) wird doch seit 2004 im MK2 und C-MAX verbaut. Gibt es nur so wenige CVT-Fahrer, dass es keine Berichte jenseits der 100.000 km gibt?

Wer stellt(e) das CFT23 her. ZF hat es ja gemeinsam mit Ford entwickelt. Bei BMW (Mini) habe ich gelesen, dass ein Ersatzgetriebe direkt bei ZF gekauft nur knapp die Hälfte Kostet wie bei BMW.

Ich habe etwas Befürchtungen mir jetzt ein 3 Jahre altes Auto für knapp 10.000 EUR zu kaufen und in 2-3 Jahren 5000 EUR für ein neues Getriebe ausgeben zu müssen. Vom Fahrgefühl fand ich es allerdings sehr gut.

Gruß TomD

Hallo

Das CVT CFT23 gibt es erst seit Feb.2006 im C-Max,zumindest weiß ich das für den Benziner,da ich im Oktober 2005 bestellt habe und wegen dem CVT mußte ich bis Feb.2006 warten weil es erst da verfügbar war.

ZF hat das Getriebe in Zusammenarbeit mit Ford entwickelt,hat aber mittlerweile das CFT23 an eine holländlische Firma verkauft die das Getriebe weiter vertreibt und im Ersatzfall das Getriebe an Ford liefert.

Ich hab mich wegen ersatzteilen schlau gemacht aber die holländlische Firma rückt keine Ersatzteile raus,es gibt neu neue Ersatzgetriebe und das nur über Ford,da hat Ford wahrscheinlich seine Hand drauf und verbietet dem holländischen Hersteller das es Ersatzteile auf dem Markt gibt.

am 17. März 2009 um 21:21

Wertes Forum,

mein C-Max mit 1.6er Diesel (109 PS) und CVT läuft seit 2005 und inzwischen 56000 km wie ein Uhrwerk.

Jetzt hab´ ich´s hoffentlich nicht heraufbeschworen... :-)

CVT-Fahren ist wie Autodromfahren, einfach geil. Den "Manuell"-Modus brauche ich höchstens bei manchen

Bergab-Fahrten, aber sonst nie, eigentlich umsonst, die +/- Gasse.

am 30. Januar 2011 um 11:03

Neuester Stand zur Langzeiterfahrung: 90.000 km geknackt. Antriebsseitige Störungen: 0.

bisher erlitten: ein Wildschaden und einmal Marderbiss - aber da kann der C-Max ja nix dafür. Hab mir nun einen "Marderschreck" einbauen lassen - piept auf sehr hoher Frequenz, seither ist Ruhe.

Die Nachkalkulation mit den bisherigen Kilometern und Wartungs-/Reparaturrechnungen, sowie Versicherung und Treibstoff ergab 0,35€ pro Kilometer, also nicht so übel.

Hallo habakuk,

ich finde es sehr gut über diesen Weg auch mal eine positive Rückmeldung zum CVT zu bekommen ... auch wenn hier im Forum viele Negativ-Beispiele dokumentiert sind. Denn das Getriebe-Konzept ansich mit Drehmoment-Wandler, zeitig eingreifender WÜK und Schubgliederband-CVT ist sehr interessant und gut - in ähnlicher Form ist es ja auch in der A-Klasse als Autotronic unterwegs.

Und die Verbrauchswerte, die man bei Spritmonitor findet, zeigen zudem eine vernünftige Effizienz des Getriebes.

Für mich (und ich denke mal für andere auch) wären auf jeden Fall noch ein paar Begleit-Info's interessant:

- Ist das Getriebe quasi noch "unangetastet", wie ab Werk - oder wurden daran Wartungsarbeiten (z.B. Automatikgetriebeölwechsel bei 60 tkm) ausgeführt?

- Ist dein Fahrprofil eher Langstrecke, Kurzstrecke / Stadtverkehr oder Autobahn?

- Fährst Du viel vollbeladen bzw. mit Anhänger?

- Schaltest du beim Warten an Ampeln tendenziell eher manuell in N, oder lässt du die ihn eher permanent in D.

Ich wünsche auf jeden Fall noch viel Freude mit deinem Automat.

PS: Vieleicht meldet sich ja noch der ein der andere CVT-Fahrer mit seinen Erfahrungen - vor dem Hintergrund des derzeit sehr breiten Angebotes an CVT-Fahrzeugen (Focus / C-Max) im Gebrauchtwagenbereich ist dies für Kaufinteressierte bestimmt sehr hilfreich.

 

Zitat:

Original geschrieben von lz.gera

- Schaltest du beim Warten an Ampeln tendenziell eher manuell in N, oder lässt du die ihn eher permanent in D.

Dies erledigt das Getriebe selbständig. Sobald das Auto steht und die Betriebsbremse getreten wird schaltet das Getriebe auf N. Merkt man z.B. an Steigungen wo das Auto kurz zurück rollt wenn man von der Bremse geht und die Lamellenkupplung noch nicht geschlossen hat.

Mein CVT läuft seit dem Lagertausch der Abtriebswelle vom Riementrieb wieder anstandslos.

am 2. Februar 2011 um 20:14

Mein Focus 1.6 tdci CVT ist jetzt ca. 101.000km ohne Getriebeprobleme gefahren. Bisher keine Reparaturen daran. Ich fahre viel Langstrecke, der Vorbesitzer eher Kurzstrecke.

Hallo zusammen! Ich lese mich hier gerade durch alle CVT-Themen, weil ich beginnende Probleme mit meinem C-max habe.

Mir fielen im Leerlauf mahlende Geräusche auf. Diese Geräusche sind weg, sobald ich den Wagen auf "D" schalte und noch so eben mit der Betriebsbremse festhalte. Trete ich das Bremspedal allerdings mit voller Kraft durch, sind die Geräusche wieder zu hören.

Vielleicht hat ja einervon euch ne Idee, woran das liegen könnte?

Mein Freundlicher macht auf mich nämlich nicht den Eindruck, als hätte er auch nur die leiseste Ahnung, woran das liegen könnte!

Falls ihr also was wisst, immer her damit!

Danke und Gruß

Burkhard

Zitat:

Original geschrieben von Musikusmaximus

Mir fielen im Leerlauf mahlende Geräusche auf. Diese Geräusche sind weg, sobald ich den Wagen auf "D" schalte und noch so eben mit der Betriebsbremse festhalte. Trete ich das Bremspedal allerdings mit voller Kraft durch, sind die Geräusche wieder zu hören.

Das liegt daran, dass das Getriebe bei ausreichend fest getretenem Bremspedal auch in Stellung D automatisch in den Leerlauf sprich N schaltet.

Wenn das Geräusch nur bei N auftritt würde ich mir weniger Sorgen machen als wenn es bei D auftritt. Ändert sich das Geräusch wenn du bei N Gas gibst? Ist es in kalten und warmen Zustand?

Hallo gregstar,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Das Geräusch ist in kaltem und warmem Zustand ziemlich gleich.

Wenn ich in N Gas gebe, wird das Geräusch "schneller", aber nicht lauter. War beim Freundlichen und der sagte, das wäre irgendein Freilauf innerhalb des Getriebes, zumal der beim Rückwärtsfahren auch etwas "singt".

Mittlerweile hab ich schon ein Angebot vom Freundlichen: Neues Getriebe incl. Wandler und Einbau 2,6k€. Fand ich jetzt nicht sooo heftig im Vergleich zu dem, was ich hier im Forum so gelesen hatte...

Hab auch noch nix zugesagt. Werd mir auf jeden Fall noch mehr Meinungen besorgen bevors losgeht. Beim Fahren hört man immer noch nix.

Nochmals Update: Neues Getriebe ist drin! Als Ersatzfahrzeug gabs einen nagelneuen KIA Sorento (hat der Händler auch im Programm) - und zwar für 3 Tage kostenlos.

Gekostet hat der Getriebewechsel jetzt 2554€. Läuft besser und ruhiger, als er damals im Neuzustand war - und geht ab wie Sau....!

Außerdem hab ich das Auto innen und außen perfekt gereinigt zurückbekommen!

Ursprünglich war ich ja schon ziemlich angesäuert, daß ein Getriebe nach nur 70tkm kaputt sein sollte, bin aber jetzt froh, für einen akzeptablen Preis wieder ein perfekt fahrendes Auto zu haben.

Außerdem ist der Verbrauch um 0,6l/100km gesunken.

Das Autozentrum Ebber in Bocholt ist sehr zu empfehlen. Toller Service da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. CTV-Getriebe Langzeiterfahrungen <100.000 km?