1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebe Golf IV 1,9 TDI

Getriebe Golf IV 1,9 TDI

VW Golf 4 (1J)

Hallo Schrauber,
Ich muß bei meinem Golf IV 1,9 TDI das Getriebe wechseln.
Was ist leichter: Nur das Getriebe ausbauen oder besser Motor mit Getriebe ausbauen?
Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.

31 Antworten

Also ich habe auf EMS umgebaut. Das Problem was ich von manchen gehört habe ist eben das schon besagt Getrieberasseln im Stand was unangenehm laut ist. Zu Komforteinbusen kann es kommen wenn man den Schwung noch zusätzlich erleichtert.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von cube001

Um welches Getriebe geht es hier denn eigentlich? Um ein 6 Gang oder ein 5 Gang? Das mit dem verschieben der Druckplatte würde mich jetzt interessieren das es ja eigentlich geschweißt ist. Erfahrungen ohne ZMS beim 5 Gang kann ich geben. 🙂 Das Problem bei den 6 Gang Getrieben ohne ZMS ist das das Getrieberasseln extrem laut ist und es sich daher anhört als wenn es gleich aus einander fallen würde. 😁

@Klausel: gehts da um 5 oder 6 Gang wo Probleme gibt?

MfG

Hallo Cube001

Es handelt sich um ein 5 Gang Getriebe. Das ZMS mußt Du dir vorstellen ist geteilt,da ist einmal die Schwungscheibe und die Aufnahmefläche der Kupplung. Die ist von hinten mit Federn versehen, die man aber nicht sieht. Sind die Federn jetzt gebrochen, kann man die Aufnahme, Kupplung und Druckplatte nach rechts-links bewegen.

Ich habe Heute die neuen Teile bekommen und werde ein Foto davon hochladen mit ein paar kleinen Bemerkungen. Im Prinzip sieht das ZMS äußerlich genauso aus,wie eine normale Schwungscheibe.

Die Ersatzteile, die ich gekauft habe sind von der Fa. LUK. Es ist alles schon komplett verschraubt, also ZMS, Kupplungsscheibe und Druckplatte. Umgerechnet habe ich für alles incl. Ausrücklager rund 365€ bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von tchibo14

Zitat:

Um welches Getriebe geht es hier denn eigentlich? Um ein 6 Gang oder ein 5 Gang? Das mit dem verschieben der Druckplatte würde mich jetzt interessieren das es ja eigentlich geschweißt ist. Erfahrungen ohne ZMS beim 5 Gang kann ich geben. 🙂 Das Problem bei den 6 Gang Getrieben ohne ZMS ist das das Getrieberasseln extrem laut ist und es sich daher anhört als wenn es gleich aus einander fallen würde. 😁

@Klausel: gehts da um 5 oder 6 Gang wo Probleme gibt?

MfG

Hallo Cube001
Es handelt sich um ein 5 Gang Getriebe. Das ZMS mußt Du dir vorstellen ist geteilt,da ist einmal die Schwungscheibe und die Aufnahmefläche der Kupplung. Die ist von hinten mit Federn versehen, die man aber nicht sieht. Sind die Federn jetzt gebrochen, kann man die Aufnahme, Kupplung und Druckplatte nach rechts-links bewegen.
Ich habe Heute die neuen Teile bekommen und werde ein Foto davon hochladen mit ein paar kleinen Bemerkungen. Im Prinzip sieht das ZMS äußerlich genauso aus,wie eine normale Schwungscheibe.
Die Ersatzteile, die ich gekauft habe sind von der Fa. LUK. Es ist alles schon komplett verschraubt, also ZMS, Kupplungsscheibe und Druckplatte. Umgerechnet habe ich für alles incl. Ausrücklager rund 365€ bezahlt.

Ich habe die Fotos gemacht und lade sie runter. Beim Neuteil, läßt sich die Druckplatteneinheit auch um ca.1 cm rechts-links bewegen. Morgen oder Übermorgen werde ich alles einbauen und mich überraschen lassen.

Dcp01354
Dcp01357
Dcp01358
+1

Danke für die Erklärung aber ich weis wie das ZMS aufgebaut ist und wie es funtkioniert.😉 Habe ja keins mehr drinnen deswegen liegt Meines in der Werkstatt. Muss jetzt aber mal testweise zu Hause probieren in wie weit es sich verschieben lässt. Die Fotos sind ja auch schön und gut aber mich würde eher interessieren wie das Alte aussieht speziell im Verschobenen Zustand.

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Danke für die Erklärung aber ich weis wie das ZMS aufgebaut ist und wie es funtkioniert.😉 Habe ja keins mehr drinnen deswegen liegt Meines in der Werkstatt. Muss jetzt aber mal testweise zu Hause probieren in wie weit es sich verschieben lässt. Die Fotos sind ja auch schön und gut aber mich würde eher interessieren wie das Alte aussieht speziell im Verschobenen Zustand.

MfG

Hallo Cube001,

ich habe die Fotos von dem neuen ZMS reingesetzt, weil es sauber ist und man dementsprechend alles erkennen kann.

Bei der alten ZMS kannst du auch nicht erkennen, das sie defekt ist.

Ich habe mich bei Erhalt der neuen ZMS nur eben gewundert, das dort auch ungefähr 1 cm Spiel ist. Deswegen habe ich auch geschrieben, das ich sie einbauen und mich überraschen lassen werde, weil ich der Annahme war, das die Neue kein Spiel aufweisen würde. Jedenfalls habe ich sie heute eingebaut und kann sagen, das alles bestens funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Man soll den TDI scheinbar auch problemlos ohne dieses ZMS fahren können, Erfahrungen habe ich damit aber nicht.

Hallo Cabrioracer,

ich glaube auch, das man das kann. Ich hatte jetzt eben nur keine Lust oder besser gesagt die Zeit, die passende Schwungscheibe für das Modell rauszusuchen. Finanziell hätte sich da vielleicht auch nicht viel getan. Der Motor hat ungefähr 250 000 runter und somit werde ich wohl nicht mehr erleben, das das neue ZMS den Geist aufgibt.

Ich habe auch mit mehr Tipps gerechnet. Ich war auch im VW Forum, aber die einzigen hilfreichen Tipps kamen von Dir.

Viele Grüße Tchibo

Hallo Leute,

auch wenn der Tread schon 2 Jahre alt ist,wäre es nicht schlecht,
enige Leute hier aufmerksam zu machen und vielleicht Interesse
zu erwecken.Ich habe am kommenden WE vor,die komplette Kupplungseinheit mit alles drum und dran zu wechseln.Mein
ZMS verabschiedet sich immer mehr und die Kupplung erneuere
ich gleich mit bei 220.000Km,obwohl die noch keine Ausfallerscheinungen zeigt( TDI ARL 110KW, 6 Gang Getriebe,BJ.2002).
Nun mal ein paar Infos zu den aktuellen Preisen. Die Klotten kosten bei VW 1170€,da pack ich mich nur an den KOPP🙁
Die Teile von Sachs sind meines Wissens genau so gut,vielleicht sogar die gleichen .Habe nach langem Suchen jetzt alles von Sachs für 440€ gekriegt(ZMS,Druckplatte,Mitnehmerscheibe und Ausdrücklager).Nun hätte ich noch ein paar Fragen an erfahrene
Schrauber. Wäre es sinnvoll oder nötig, den Simmerring von Kurbel-
und Getriebewelle gleich mit zu wechseln,oder kann ich mir die Arbeit und Kohle
sparen,bisher keinerlei Ölaustritt,und ist es ratsam,die Schrauben vom Getriebelager und noch andere mit zu erneuern,da es sich angeblich um Dehnschrauben handelt.
Dann noch zwei Anliegen zum Ausbau des Getriebes.Muß das Kühlwasser abgelassen werden,da die Schläuche eventuell am Ausbau
hindern und wie sieht es aus mit der Dieseleinspritzeinheit,die ja direkt
am Motorblock über der Trenn stelle zu Getriebe sitzt.Konnte darüber bisher leider keinerlei Infos sammeln.
ich wäre für Rückmeldung und gute Ratschläge an Alle sehr dankbar.

mfg Thomas

Dehnschrauben sollte man meines Wissens immer erneuern.

Sind die 440€ der Komplettpreis mit ZMS und ganzer Kupplung? Das wäre ein guter Preis! Vielleicht teilst du uns noch mit, woher du die Teile beziehst.

Zum Rest kann ich nichts sagen, habe noch kein Getriebe ausgebaut. Aber wenn Kühlwasser abgelassen werden muss, kann man das auch auffangen und wieder einfüllen. Teurer, aber vielleicht sinnvoller: Flüssigkeit erneuern. Aber dann das von VW vorgegebene Mittel mit passender Menge.

Sofern du die Arbeiten an der Kupplung selbst erledigst, kannst du hier mal kurz erläutern, wie das abläuft und wo es Probleme gibt.

Danke

ja ,alles komplett von sachs,ist tatsächlich ein schnäppchenpreis.Habe alle Teile jetzt da und Freitag Abend oder Samstagmittag gehts dabei.
Sorry, bin gerade erst von der Arbeit daheim und totmüde.
Habe nun alle Infos beisammen.Ich danke Dir für dein Intresse und melde mich gern nochmal.

gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tommi2706

ja ,alles komplett von sachs,ist tatsächlich ein schnäppchenpreis.Habe alle Teile jetzt da und Freitag Abend oder Samstagmittag gehts dabei.
Sorry, bin gerade erst von der Arbeit daheim und totmüde.
Habe nun alle Infos beisammen.Ich danke Dir für dein Intresse und melde mich gern nochmal.

gruß Thomas

das ZWS gibts bei ebay von sachs für 265€ plus 15€ versand aus Italien im original Karton.Ist kein Haken dran,nur der Versand nach Deutschland dauert knapp eine Woche.Den link

kann ich gerne hier reinstellen.

Die anderen Kupplungsteile habe ich über meinen Arbeitgeber von

Wessels und Müller bezogen für 159€ ohne Märchensteuer ebenfalls von sachs.ist ein Hammerpreis, billiger gehts nun wirklich nicht mehr.

Nähere Angaben über PN.

Gruß Thomas

Hallo Leute! Melde mich jetzt nochmal zu Wort.Habe heute den Kupplungsumbau hintermich gebracht und es hat ganz gut geklappt.
Das ZMS war schon mehr als im Eimer.Im innern alles lose und ausgeschlagen und die ganze Kupplungsglocke voll mit Fett.
Die Kupplung selbst war allerdings noch gut in Schuß,am Belag kaum
ein verschleiß erkennbar.Und es scheinen noch die ersten Teile drin
gewesen zu sein,alles von sachs ,haargenau dieselben Klotten,die ich
jetzt auch wieder verbaut habe, bloß zusätzlich mit VAG Ersatzteilnr
versehen.Also VW bezieht die Kupplungsteile auch von Sachs und
knallt nur nochmal 100% Aufpreis drauf!!!
Beim Ausbau muß die Vorderachse raus, ich kam nicht drum herum.
Im "so wirds gemacht" steht zwar,daß der Motor nach vorne gedrückt
werden muß,um an dem Achsschenkel dran vorbeizukommen.Aber das
geht nie und nimmer,denn es fehlen mind. 10-15cm an Freigängigkeit
und da kommen sich Ölkühler und Wasserkühlventilator vom Feinsten
ins Gehäge😠So ist es auf jeden Fall beim ARL mit 110KW.Die Vorderachse hängt nur an vier Schrauben,jedoch müssen vorher Spurstangenköpfe, Federbein am Radlagergehäuse sowie Lenkgetriebe und Auspuffaufhängung von der VA gelöst werden.
Da brauch aber hinterher keine Achsvermessung vorgenommen
werden,weil ja nichts verstellt wurde.Ist zwar etwas mit Aufwand
verbunden,aber dann geht das Getriebe fast von selbst raus.
ist meiner meinung die einfachste Methode.
Wenn jemand jedoch eine Alternative weiß,laß ich mich gern des besseren belehren😛

Gruß tommi

Habe bei meinem AJM ca 2,5 Stunden gebraucht um das Getriebe auszubauen das ZMS zu wechseln und das Getriebe wieder einzubauen.
Hilfe von einem Kumpel (Werkstattbesitzer) hatte ich nur um das Getriebe raus und rein zu heben und die Antriebswellen innen mit dem Drehmoment fest zu ziehen.

Mit dem passenden Werkzeug geht das sehr schnell.

Durch das lösen der VA kann der Sturz verstellt werden. Dieser wird beim G4 durch aus mitteln der Achse "eingestellt".

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Habe bei meinem AJM ca 2,5 Stunden gebraucht um das Getriebe auszubauen das ZMS zu wechseln und das Getriebe wieder einzubauen.
Hilfe von einem Kumpel (Werkstattbesitzer) hatte ich nur um das Getriebe raus und rein zu heben und die Antriebswellen innen mit dem Drehmoment fest zu ziehen.

Mit dem passenden Werkzeug geht das sehr schnell.

Durch das lösen der VA kann der Sturz verstellt werden. Dieser wird beim G4 durch aus mitteln der Achse "eingestellt".
Danke für Deinen Hinweiß,wieder ein neuer Tipp zur Geometrie der VA
am G4.Klingt sogar logisch,denn wenn die VA nach links oder rechts verstetzt ist(sofern die Bohrungen es zulassen),ergibt sich ein anderer
Winkel in Verbindung mit dem Federbein.Aber vor einigen Monaten hatte ich die Dreieckslenker draußen und die 3 Schrauben vom Traggelenk gelöst.Nach wiedereinbau stand das Lenkrad absolut verdreht bei Geradeausfahrt,somit war die Spur total verstellt.Diese habe ich dann mit einem langen Richtscheid(allulatte) selbst korrigiert
an den 3 Schrauben vom Traggelenk bis das Lenkrad wieder mittig stand.Bin danach trotzdem noch zur optischen Achsvermessung gefahren und der Monteur meinte,ich habe 100% genau gearbeitet,denn er brauchte keinen mm nachstellen.Nun war ich davon ausgegangen,daß auch der Sturz verstellt ist nach lösen des Traggelenks,aber der Meister meinte,daß das beim G4 keinen Einfluß mehr hat auf den Sturz,anders als bei den Vorgängermodellen und sich
der Sturz in keinsterweise mehr korrigieren läßt.

netten gruß...tommi

Nur durch Verschieben des Aggregateträgers kann man den Sturz geringfügig verändern/ausmitteln, danach muß der Nachlauf geprüft werden.
Durch verschieben der Traggelenke kann man den Sturz einzeln etwas verändern.

Nach dem Sturz einstellen muß die Spur geprüft/eingestellt werden.

@Tomy69
Hab vielen Dank für die konkrete Aufklärung.Ich bin jetzt eine Woche mit dem Wagen nicht gefahren und erst jetzt ist mir aufgefallen,daß
er leicht nach links zieht,was vorher nicht so war.Wie gehe ich nun am besten vor,um den ursprünglichen Sturz wiederherzustellen?
Den Aggregatträger lösen und verschieben,da fummel ich mich sicher
dumm und dämlich,bis ich die richtige Einstellung gefunden habe.
Wenn ich das Traggelenk löse,verändere ich auch wieder die Spur.
Oder am besten zur Achsvermessung fahren?Aber die haben mir schon beim ersten Besuch erklärt,daß sich der Sturz nicht verändern läßt .Ich wäre sehr dankbar ,wenn Du Dich noch einmal melden würdest.
MFG...Thomas

Deine Antwort