Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Getriebe Geräusche (Mit Video)

Getriebe Geräusche (Mit Video)

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 13:15

Hallo zusammen,

seit längeren beklage ich schon dieses bekannte "Leerlaufrasseln". Nachdem ich mich überzeugt habe, das fast jeder UP! dieses Geräusch im Leerlauf hat, habe ich mich weites gehens damit abgefunden. Nun aber ist ein neues Geräusch hinzu gekommen. Dieses tritt nur auf, wenn der Wagen die Nacht über draussen stand, und ein Kaltstart erfolgt. Nachdem alles auf Betriebstemperatur ist, verschwindet dieses Geräusch und das bekannte "Leerlaufrasseln" ist zu hören.

Ich möchte gerne wissen, ob jemand von euch gleiches oder ähnliches Problem hat. Bitte dann auch mit Video.

Hier das Video:

VW UP Leerlaufgeräusche

Beste Antwort im Thema

Topfeben ist jetzt aber auch übertrieben. Zumindest mein ecoup läuft bei 50km/h (Tacho eher 55km/h) im 5. Gang absolut problemlos auch kleinere Steigungen rauf (zumindest wenn ich alleine unterwegs bin). Und solange er die Geschwindigkeit hält, bleibt er auch im Fünften - tut er es nicht, hat es noch 4 Gänge darunter, die je nach Anforderung genutzt werden können... Und bei 1.500/min. von untertourig zu reden, halte ich schon für gewagt ;)

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten

Mein Wagen ist nun in Händler-Händen. 

Es gibt als erstes ein neue MotorsteuerSW update, was die Kühlmittlepumpensteuerung verbessert.

Das Geräusch war nach 30minten Anfahrt nicht da --> Auto muß erstmal wieder kalt werden.

 

In meiner Auftragsbestätigung steht:

"VW möchte ein Lösung" inkl der VW Vorgangsnummer und angehängten E-Mailverkehr.

Der Chef vom Autohaus ist nun auch involviert, hat wohl nen Anruf von VW bekommen.

 

Leihwagen bekomme ich dann sogar umsonst gestellt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Porhmeus

Zitat:

Original geschrieben von contain23

Es gibt mittlerweile von VW 3 Kupplungsscheiben. Die erste war 04C141031A, die zweite(kam in 2013) 04C141031B und die dritte(erst vor paar Wochen erschienen) 04C141031BX. [...]

...

Für alle Up!-Interessenten, die nach einem jungen Gebrauchten Ausschau halten, gilt: Alles ab Baujahr 2013 kaufen, damit sich der Ärger in Grenzen hält. ;)

Das kann ich leider so nicht bestätigen. Meiner ist aus 03/2013 und zeigt jetzt auch deutliches Leerlaufrasseln. Im Sommer habe ich nichts gehört, da entweder Radio an oder Motor aus durch BMT. Jetzt im Winter fällt es deutlich auf. Es ist zwar noch nicht so schlimm, wie in manchen Videos, aber eines "Neuwagens" mit 7500 km absolut unwürdig. Werde mal im Frühhjahr zum Freundlichen gehen.

Von meiner Seite aus kann ich euch bei Geräuschen aus der Kupplung nur den Tipp geben, das noch im Winter bei sehr niedrigen Außentemperaturen in der Werkstatt zu bemängeln. Ich habe den up! nun im zweiten Winter, und es ist absolut vorhersagbar, dass das Kupplungsklopfen/-schlagen im Leerlauf nur bei kalten Temperaturen auftritt. Im Sommer oder bei warmgefahrenem Motor muss ich bei meiner Werkstatt gar nicht vorsprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Ben58644

Von meiner Seite aus kann ich euch bei Geräuschen aus der Kupplung nur den Tipp geben, das noch im Winter bei sehr niedrigen Außentemperaturen in der Werkstatt zu bemängeln. Ich habe den up! nun im zweiten Winter, und es ist absolut vorhersagbar, dass das Kupplungsklopfen/-schlagen im Leerlauf nur bei kalten Temperaturen auftritt. Im Sommer oder bei warmgefahrenem Motor muss ich bei meiner Werkstatt gar nicht vorsprechen.

Danke für den Tip. Dann werde ich das mal bald angehen. Meiner rasselt allerdings auch bei warmem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von derletzteBenz

Das kann ich leider so nicht bestätigen. Meiner ist aus 03/2013 und zeigt jetzt auch deutliches Leerlaufrasseln.

Wirklich in 03/2013 gebaut oder EZ 03/2013?

Dein Up! kann ja auch 11/2012 gebaut worden sein und erst 03/2013 seine Erstzulassung bekommen haben... aber echt schade, dass man nicht generell sagen kann, dass das Modelljahr 2013 davon verschont bleibt. :'(

Meiner wurde bspw. in 04/2013 gebaut und schon 2 Monate später zugelassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Porhmeus

Zitat:

Original geschrieben von derletzteBenz

Das kann ich leider so nicht bestätigen. Meiner ist aus 03/2013 und zeigt jetzt auch deutliches Leerlaufrasseln.

Wirklich in 03/2013 gebaut oder EZ 03/2013?

Dein Up! kann ja auch 11/2012 gebaut worden sein und erst 03/2013 seine Erstzulassung bekommen haben... aber echt schade, dass man nicht generell sagen kann, dass das Modelljahr 2013 davon verschont bleibt. :'(

Meiner wurde bspw. in 04/2013 gebaut und schon 2 Monate später zugelassen.

Bestellt hatte ich erst am 27.12.2012 in Wunschausstattung. Sollte daher irgendwann im Februar gebaut sein.

Werde mal horchen, was VW zu mir sagt.

Anruf von Händler erhalten:

VW hat Freigabe für Kupplungsmitnehmerscheibe erteilt.

Austausch wird nächste Woche vorgenommen.

Dann kann ich Up!date geben, ob es geholfen hat oder nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von bissst79

Anruf von Händler erhalten:

VW hat Freigabe für Kupplungsmitnehmerscheibe erteilt.

Austausch wird nächste Woche vorgenommen.

Dann kann ich Up!date geben, ob es geholfen hat oder nicht.

Danke. Wir bitten darum... :]

hört sich nachdem ausrücklager an.

Auto war heute zur Reparatur.

Kupplungsmitnehmerscheibe wurde getauscht.

Ich hatte jetzt nach dem Abholen nur kurze Strecke zu fahren.

WOW, Kupplung ist sportlicher, zackiger geworden.

Klackern erstmal nicht festgestellt, naja 10°C aussentemp und warmen Auto --> kein Wunder.

Morgen gibt es dann ein Update.

 

sodala,

Auto heute im kalten Zustand gestartet, die ersten 2km gefahren, dann die erste Kreuzung mit HALT --> kein klappern zu hören.

nächste Kreuzung --> wieder Ruhe im Schuhkarton

nächste Kreuzung --> Ruhe vom Gertriebe, nur Berganfahrassi macht sein Pfeiffen.

Sind jetzt ca. 60km seit Repartur gefahren und keine Geräusche zu hören, ausser das normal Losräderklappern(gaaaaaanz leise und normal) und der etwas rauhe Lauf im Standgas vom 3Zylinder Motörchen....

 

Falls sich was ändert, schreibe ich es gerne wieder.

Meine Vorgehensweise, damit der Händler was tut:

Erstmal beim Händler vorstellig geworden, abgespeist wurden mit Komfortproblem.

das 2-3mal gemacht(da war ich noch zu nett und habe mich "besabbeln" lassen)

Dann an VW gewandt, mit Nennung des Händlers und Serviceberaters.

RR von VW erhalten--> Komfortproblem

Dann endlich Zeit gehabt ein Video zu drehen:

http://www.vidup.de/v/ltpeS/

Auf die E-Mail von VW geantwortet(inkl Vorgangsnummer) und gesagt, das sowas kein Komfortproblem mehr ist.

--> 2 Tage später RR von VW --> stimmt sowas ist nicht normal.

VW hat dann Händler und Serviceberater kontaktiert.

Denen habe ich dann auch nochmal das Video geschickt mit Verweis auf Telefonat von VW.

--> Endlich kam was in Gange, Auto war dann letzte Woche beim Händler auf dem Hof.

In der Auftragsbestätigung: ACHTUNG: Kunde hat Kontakt mit VW inkl E-Mail-verkehr --> VW wünscht LÖSUNG!!!!

--> gestern dann die Kupplungsmitnehmerscheibe gewechselt bekommen.

 

Ich bin froh das es endlich geklappt hat und erstmal nichts mehr klappert.

Vom Service und von dem Autohaus bin ich doch enttäuscht, aufgrund dessen ist meine neue Hauptfamilien-Kutsche auch kein Multivan geworden, habe ich auch so dem Händler gesagt.

 

Zitat:

Original geschrieben von bissst79

Meine Vorgehensweise, damit der Händler was tut:

Erstmal beim Händler vorstellig geworden, abgespeist wurden mit Komfortproblem.

:( Genau an diesem Punkt bin ich erst. Ich habe demnächst einen "Anhörungstermin". Der Serviceberater hat mir denn schon präventiv die TPI mit dem Komfortproblem unter die Nase gehalten (Rasseln im Stand ist Komfortproblem...). Ich darauf entgegnet: Ein Rasseln ist das nicht, eher ein Schlagen oder Klackern. Auch ich kenne (im warmgefahrenen Zustand) die leichten Reibgeräusche aus dem Getriebe/der Kupplung im Stand. Das steht aber akustisch in keinem Verhältnis zu dem Klappern, Schlagen bzw. Klopfen im kalten Zustand. So ist der Wagen für mich nie wieder verkaufbar - Komfortproblem hin oder her!

Danke für die Beschreibung deiner Prozedur. Ehrlich gesagt, fehlt mir die Zeit und die Lust auf diesem Marathon. Wenn der Termin demnächst nichts fruchtet, werde ich gleich eine Tonaufnahme machen und mich direkt an Volkswagen wenden.

Dokumentation ist alles.

Am besten noch das das Kennzeichen oder Fahrgestellnummer mit drauf ist... :-)

nach nun 200km, sage ich: Problem behoben.

Händler hat ich heute noch extra angerufen, da noch ein weiterer Kunde das gleich bemängelt --> der kommt wohl nun auch in den Genuss des Wechsels.

 

Gelichzeitig gab es noch das 24AH Update --> Update für das Kühlerlüftersteuergerät.

--> beim Zündwechsel, kann es dazu kommen, dass das Kühlerlüftersteuergerät angesteuert wird und da dann zur Überlastung führen kann (Gedächnisprotokoll)

Moin,

habe auch ein Video aufgenommen:

http://youtu.be/o-EjyxtboJM

 

1:14 min: schalten in den 5. bei 55km/h > Beschleunigen bis 70km/h -> Rasseln

1:44 min: Gangempfehlung empfielt in den 5. zu schalten --> Rasseln

2:18 min: vom 3. Gang in den Leerlauf --> Klappern wenn Kupplung losgelassen wird

2:53 min: Kupplung noch einmal im Leeralauf los gelassen --> Klappern

4:03 min: Wieder Leerlauf und vom 3. Gang --> Klappern

4:55 min: bei 60km/h vom 4. in den 5. Gang (wenig Gas geben) -->Rasseln

6:33 min: das gleiche noch einmal bis 80km/h Rasseln? (das Rasseln hört man bis 105km/h und ca. 3200U/min)

leider will Seat (habe einen Mii) das Video nicht haben.

Zitat: "Können damit nichts anfangen".

Grüße,

Jazzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Getriebe Geräusche (Mit Video)