Getriebe...Gänge gehen kaum noch rein!
Hallo,
ich hab in letzter Zeit ein Problem, dass sich von Tag zu Tag scheinbar verschlimmert.
Ich bekomm kaum noch ohne große Gewaltanwendung ein Gang eingelegt. Es ist sehr schlimm, wenn man vom 1. Gang in den 2. Gang schalten möchte, wenn man den 1. Gang etwas ausgedreht hat, gehts wirklich verdammt schwer.
Im 3. und 4. Gang gehts genauso schwer. Im 5. Gang gehts eigentlich ganz gut.
Mit Zwischengas gehts auch nicht wirklich besser, also können es die Synchronringe im Getriebe doch schon mal nicht sein?
Seit kurzem habe ich eine Schaltwegverkürzung vom Z3 2.8 eingebaut, aber das Problem war vorher auch schon da.
Getriebeöl und Diff Öl wurden bei der 2. Inspektion II gewechselt, die war bei 115.000 km. Jetzt hat das Fahrzeug 159.000 km!
Problem tritt eher auf, wenn das Auto warm ist, bzw. das Getriebe. (Am Schaltsack wird es auch relativ warm)
Was könnte das sein?
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Und wieviel altes Öl kam raus ausm Getriebe?
Greetz
Cap
....genau das interessiert mich jetzt auch noch mal......
Genau soviel wie reingehört und es war ebenfalls rot wie das Castrol AMX, also es war schon korrekt befüllt mit ATF!
Wundert mich auch!
Bin mal gespannt, wenn ich nochmal länger fahren muss, ob dann die gleichen Schaltprobleme auftauchen!
Hallo, dein Öl war ja auch schon 4tsd km länger drin, als es sein sollte 😉. Daher wirkt dann so ein Ölwechsel auch Wunder. Beim E36 wird das Getriebeöl alle 40000km mitgewechselt.
MfG