ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebe defekt

Getriebe defekt

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 7:41

Guten morgen hab diesmal ein grösseres problem.

Das auto ist auf hebebühne und fährt auch rückwarts. Aber nach vorne nicht. 1 gang nicht 2 gang auch nicht. Wir haben es geschafft das er in notlauf geht und siehe da er fährt.

Also kann man davon ausgehen das die 1 und 2 gänge kaputt sind oder?

Oder kann es an was anderem liegen?

Die nächste frage wäre ob ihr eine gute instandsetzungswerkstatt für getriebe kennt und mir empfehlen könnt?

Vielen dank im voraus für Eure Hilfe und tipps.

Mfg

Ähnliche Themen
36 Antworten

Schwache Anfrage!

Ich vermute mal, dass es sich um ein Automatik-Getriebe handelt.

Was hat der gelaufen und wurde schon mal ein Service gemacht?

Motor?

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 11:07

Sry Hab vergessen.. es ist ein 330xd automatik. Getriebe wurde neu rein gemacht ist eine austausch getriebe.

Auto hat 270 000km

Was meinst du mit Austauschgetriebe, eins vom Schrott oder eins vom Werk?

Ansonsten ist bekannt, dass die Automatik beim 330d zu knapp dimensioniert ist.

Die gleiche Automatik habe ich im 325xi und der hat ein viel geringeres maximales Drehmoment, während das Drehmoment beim 330d dem für das Getriebe maximal zulässigen entspricht, also viel weniger Reserven hat.

Kannst du STG Getriebe auslesen?

Vermute aber das es beschädigt ist.

Instandsetzer würde ich in deiner Nähe suchen oder willst du es verschicken?

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 17:21

Die automatik getriebe hatte ich von privat gekauft und nach halben jahr einbauen lassen.. jetzt halt gemerkt das die nicht funzt. Also meine getriebe instand setzen lassen kommt in frage wurd ich mal sagen oder? Bei meiner Getriebe kam fehler gangüberwachung 4 und 5

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 17:23

Ja hast recht die Getriebe hat sehr wenig reserve wenn ich bedenke das meiner Probleme hat wo er serienmäßig seine 204ps hat will ich mir nicht vorstellen wie es aussieht wenn's gechippt ist...

Die PS sind nicht entscheidend, das maximale Drehmoment ist am Limit.

Ich vermute mal, dass bei dir auch eine GM-Automatik verbaut ist, bei meinem 325xi ist es das A5S 390R - XA, es gibt aber auch andere.

Auf jeden Fall solltest du die genaue Bezeichnung der Automatik ermitteln und dann bei einigen Instandsetzungsbetrieben die Kosten erfragen.

Ob sich das für dein Fahrzeug lohnt, kannst du dann immer noch entscheiden.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 20:33

Ja meinte ich auch das Drehmoment... Habe auch A5S 390R XY.. ja die meisten wollen alle ab 1600 bis 3500 Euro mit Mehrwertsteuer...

Auto ist eig um die 3500 wert da ich aber schon einen neuen wandler kaufen musste denke ich das ich vielleicht den Rest auch machen sollte. Das auto lässt sich halt echt gut fahren.

Das wäre auch für mich eine schwierige Entscheidung.

Ich würde das davon abhängig machen, ob absehbar weitere Kosten in einem überschaubaren Zeitraum anstehen und natürlich ob es dann tatsächlich 1.600 € oder 3.500 € werden, sowie welche anderen Optionen in Frage kämen.

Ein neues Auto kostet auch. Ein neuer Gebrauchter birgt auch Risiken, wenn soweit alles ok ist, reparieren lassen. Es kann immer was kommen.

Verstehe ich richtig, dass du noch das ausgetauschte Getriebe liegen hast?

Da könnte der Instandsetzer ja schauen, welches besser reparierbar ist und das 2. vielleicht ankaufen (Rechnungsmindernd).

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 9:21

Du hast auch recht ein neuer kostet mich mindestens 9-11 Riesen da bleib ich auch lieber bei meinem wagen und investiere da.. das ist ein guter Tipp mit der zweite Getriebe werde ich mal ansprechen bei den Firmen..

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 9:24

So haben gestern nochmal probiert und nochmals das Getriebe steuergerät zurück gesetzt und die einzelnen magnetventile auch. Das Programm inpa ist einfach der hammer... Aufjedenfall ist mir aufgefallen das er beim tip tronic im 2ten Gang bei knapp 2500/3000 umdrehungen sich die reifen leicht gedreht haben was ein tag davor gar nicht der fall war.. leider konnten wir nix weiteres testen weils zu spät war... Was meint ihr dazu sollte man einfach mal ewig laufen lassen und versuchen zu fahren mit ordentlich Gas oder irgendwas mit der elektronik? Fehler ausglesen war nix.

Habt ihr genug Öl drin? Wie habt ihr es aufgefüllt?

Ist natürlich die Gefahr das man noch mehr kaputt macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen