ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Getriebe blockiert

Getriebe blockiert

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 18. April 2024 um 21:10

Hallo, heute hat es mich erwischt :mad:

Mondeo MK5 Ecoblue 190 PS, 8-Gang-Wandler, ca. 105000 km, Bj. 4/2019

Ich stand an eine Ampel, alles gut, dann wurde es grün und die Kolonne setzte sich zügig im Bewegung.

Plötzlich dreht mein Motor hoch und es gab kaum Vortrieb, nach einer kurzen Schrecksekunde habe ich versucht mit den Paddel hoch zu schalten, ohne Erfolg, gleichzeitig dabei das Gas weg genommen.

Dann gab es ein paar Ruckler und das Getriebe hat etwas (planlos) geschalten.

Mit geringem Vortrieb ging es dann etwas voran , nach 50-100m normalisierte sich alles wieder., aber es kam der "Schraubenschlüssel" und der Hinweis "Fehler im Antriebsstrang".

An der nächsten Ampel war das Anfahren relativ normal, ab Gang 4-5 kamen wieder Ruckler aber es ging weiter voran.

Nach ca. 1 km konnte ich in einer Busspur die Bundesstraße verlassen. Dann habe ich den Motor abgeschalten und neu gestartet, danach ließ sich kein Gang mehr einlegen.

Das Drehrad lässt sich bewegen aber die LED blink immer, nach max. 1 sec. geht das Getriebe immer wieder auf "P".

Also Pannendienst. Auch permanent neutral ließ sich nicht auswählen, die Fehlermeldungen blieben.

Das Getriebe bleibt immer blockiert und der Pannendienst konnte das Auto nur mit Hilfe von Gleitkeilen unter den Vorderrädern auf die Plattform ziehen.

Kurz vor Toresschluss waren wir dann im AH, welches noch im Abschleppbereich lag. Das Auto wurde zwar angenommen aber gleichzeitig mir die Hoffnung auf eine schnelle Hilfe genommen.

Was könnte das Problem sein, hatte jemand so einen Problem schon und was könnte eine mögliche Lösung sein?

Für "sachdienliche" Hinweise schon mal danke im Voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das klingt leider eher nach einer teuren Reparatur. Erster Schritt wäre den Fehlerspeicher auszulesen und zu sehen, was da genau für Fehlercodes aufscheinen.

Das hört sich leider nach einem größeren Problem an. Zum Glück scheinst du aber den Schutzbrief zu haben.

Themenstarteram 19. April 2024 um 13:38

Hallo, leider keine Garantie mehr.

Das Autohaus, wo er jetzt steht, versucht mich dazwischen zu schieben.

Ich soll in 14 Tagen nochmal nachfragen :confused:.

Sicherlich kann man so eine Reparatur nicht mal einschieben, aber dass ich mind. 14 Tage auf das Auslesen vom Fehlerspeicher warten soll finde ich schon seltsam.

Eben war ich noch in meiner Stammwerkstatt (ganz kleine Ford-Werkstatt). Die Aussage dort "Ich soll froh sein, dass sich jemand in der Zeit drum kümmert", bei ihnen würde ich Ende Mai einen Termin bekommen.

Im Moment bin ich maximal frustriert.

Das ist leider keine Seltenheit, was die Termin-Problematik angeht. Den Fehlerspeicher auszulesen sollte aber doch deutlich früher gehen dürfen. Ich würde da persönlich vorbeigehen und darum bitten.

Ein OBD2-Bluetooth-Modul für das Auslesen des Fehlerspeichers kostet im Internet ca. 12 Euro und ist ein gute Investition, ich habe 3 oder 4 von den Dingern.

Themenstarteram 19. April 2024 um 22:26

Zitat:

@donpattex schrieb am 19. April 2024 um 20:02:04 Uhr:

Ein OBD2-Bluetooth-Modul für das Auslesen des Fehlerspeichers kostet im Internet ca. 12 Euro und ist ein gute Investition, ich habe 3 oder 4 von den Dingern.

Was können diese Adapter?

Ich interessiere mich zwar relativ viel für die Technik rund um Fahrzeuge (PKW/Anhänger/Wohnwagen) und versuche auch die Zusammenhänge zu verstehen, das eine oder andere habe ich auch schon geschraubt und ich traue mich auch an Elektrik ran aber bei Elektronik bin ich sehr ängstlich.

Übrigens, der Pannendienst hat auch den Fehlerspeicher ausgelesen aber es gab keine Einträge.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob es für den Pannendienst abgespeckte bzw. eingeschränkte Zugriffe gibt.

Es gibt unterschiedliche Module, wobei du mit den meisten keine Daten verändern, aber auslesen kannst. Vor allem den Fehlerspeicher. Seit ca. 1998 haben alle Autos so einen OBD-Anschluss. Es gibt dann Handy-Apps (manche kostenlos, manche kostenpflichtig), mit denen du über den Adapter den Fehlerspeicher des Fahrzeugs auslesen und auch zurücksetzen kannst. Ich verwende z.B. die App Torque. So ein Adapter ist z.B. auch hilfreich beim Gebrauchtwagenkauf von privaten Verkäufern. Der ersetzt natürlich keinen Ankaufstest, hilft aber bei einer schnellen Einschätzung.

Mit dem Adapter kannst du keine Reparaturen machen, aber je nach angezeigten Fehlercodes ist er nützlich bei der Diagnose. Beim Auslesen gibt es meines Wissens nach keine Unterschiede zwischen den Adaptern. Dass bei den von dir beschriebenen Problemen nichts angezeigt wird, halte ich für praktisch ausgeschlossen und würde eher annehmen, dass der Fahrer vom Pannendienst nicht richtig ausgelesen hat (was eigentlich keine große Kunst ist).

Wie gesagt, Reparatur wird er dir wohl leider keine ersparen, aber bei mir liegt so ein Teil immer im Auto falls einmal eine Warnleuchte aufleuchtet.

Vielleicht ist es beim 8Fxx wie beim alten 6Fxx - da kam Ford auf die Idee, die Steuerplatine auch in Mexico fertigen zu lassen und das waren dann die Exemplare, welche vorzeitig ihren Dienst quittierten.

Themenstarteram 20. April 2024 um 10:20

Vorhin waren wir mal bei unserem örtlichen FFH, nicht meine Werkstatt aber das AH, wo wie unseren Kuga gekauft haben.

Der Verkäufer klärt dann am Montag mit Chef und Werkstatt ab, ob sie mein Auto vor Ort holen oder erst einmal die Erstdiagnose von dem AH abwarten, wo ich gestrandet bin.

Vielleicht ist es nur der bekannte Fehler mit dem durchgescheuerten Kabelstrang, der eine Betätigung des Wahlhebels bzw. Drehrads verhindert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen