ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kommunikationsfehler mit Getriebe Steuergerät

Kommunikationsfehler mit Getriebe Steuergerät

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 16:46

Die Plakette wurde im Rahmen der Hauptuntersuchtung nicht erteilt, da beim Auslesen ein Fehler "Kommunikationsfehler mit dem Getriebe Steuergerät" aufgetreten ist.

Erwähnen möchte ich noch, dass das Fahrzeug eine Schaltgetriebe hat.

Deshalb wundert mich warum es ein Problem mit dem Getriebesteuergerät geben soll.

War schon in einer Ford Werkstatt, die konnten mir auch nicht helfen, weil der Fehler wahrschein nicht so häufig vorkommt.

Deshalb meine Frage hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Am einfachsten: den DTC löschen und vermutlich wird er nicht sofort wieder kommen.

Lege Dir am besten einen OBD2 dongle mit Bluetooth zu, kostenfreie Apps zum Fehler löschen gibt's genug.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 18:02

Der Fehler wurde gelöscht taucht aber sofort wieder auf.

Wie lautet er den genau?

die Frage ist auch, gibt es beim Schaltgetriebe überhaupt ein Steuergerät?

Wenn nein, ist im BCM fälschlich die Getriebeart auf Automatik gestellt?

Wenn ja, dann Sicherunge, Kabel und Steckberbinder prüfen, Massepunkte nicht veressen

Und eigentlich sollte man gar nicht versuchen zu helfen, wenn der Fragesteller nichtmal in der Lage ist Eckdaten zu schreiben. Vom Motor wissen wir nur, dass es nicht der EB2.0 ist, Baujahr? War das Fahrzeug schonmal zur HU?

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 5:59

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 1. Juni 2023 um 00:17:58 Uhr:

die Frage ist auch, gibt es beim Schaltgetriebe überhaupt ein Steuergerät?

Wenn nein, ist im BCM fälschlich die Getriebeart auf Automatik gestellt?

Schließe aus, dass es ein Steuergerät bei einem Schaltgetriebe gibt.

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 1. Juni 2023 um 00:17:58 Uhr:

Wenn ja, dann Sicherunge, Kabel und Steckberbinder prüfen, Massepunkte nicht veressen.

Den Verdacht hege ich auch, dass im Kabelstrang der Fehler liegt und dort die Ursache für das Kommunikationsproblem liegt.

Aber wo anfangen, wenn man keinen Kabelplan hat.

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 1. Juni 2023 um 00:17:58 Uhr:

Und eigentlich sollte man gar nicht versuchen zu helfen, wenn der Fragesteller nichtmal in der Lage ist Eckdaten zu schreiben. Vom Motor wissen wir nur, dass es nicht der EB2.0 ist, Baujahr? War das Fahrzeug schonmal zur HU?

Hier die Eckdaten vom Fahrzeug:

Mondeo Mk5 (BA7) 2.0 TDCi Turnier, Baujahr 07/2015, 179 PS

Das Fahrzeug war schon mehrmals zur HU, immer ohne Auffälligkeit.

Allerdings kann ich nicht sagen, ob in der Vergangenheit der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.

 

wenn(!) es kein Steuergerät gibt, dann gibt es auch kein Kabel dorthin. Für den Fall gehe ich davon aus, dass ein anderes Steuergerät denkt, dass es ein Getriebesteuergerät gibt und es natürlich vermisst.

Z.B. hat das BCM eine Konfiguration über die Getriebeart. Kann man sehen mit Forscan oder UCDS. Wurde da vielleicht mal was programmiert?

Eine Werkstatt kann das nicht sehen, aber die gesamte originale Konfiguration wieder einspielen

Der Blinkernutzer

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 1. Juni 2023 um 00:17:58 Uhr:

... gibt es beim Schaltgetriebe überhaupt ein Steuergerät?

Ja - Es nennt sich Fahrer (m/w/d), wird aber von der Diagnose nicht überwacht.

Themenstarteram 3. August 2023 um 9:36

Hohe das Thema mal hoch, um den aktuellen Sachstand mitzuteilen.

Das Fahrzeug weilte jetzt über 6 Wochen in deiner Ford-Werkstatt, ohne Erfolg.

Soll heißen der Fehlrer konnte nicht behoben werden.

Selbst die technische Unterstützung von Ford hat nichts bebracht, außer der Bestätigung, dass die Software aktuell ist.

Selbst, wenn in der Konfiguration etwas verstellt sein sollte, sollte man doch den Fehler finden.

Das Fahrzeug hat nur 2 Wekstattaufenthalte gehabt, wo ich denke es könnte was verstellt worden sein.

1. Aufenthalt 2019 - Rückruf von Ford wegen Batteriemanagement.

2. 2021 wegen Battriewechsel, danach wurde am gleichen Tag der ASU/HU gemacht und da war alles in Ordnung.

Kann mir das Ganze immer noch nicht erklären und deprimiert.

Fahre jetzt schon den 4. Mondeo, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

Hat jemand einen Tip oder Rat was ich noch unternehmen könnte.

Danke + Gruß

Fehler löschen und ab zum TÜV. Hat ja keine Auswirkung auf die Sicherheit.

Themenstarteram 3. August 2023 um 12:12

Zitat:

@DeltaF schrieb am 3. August 2023 um 13:42:55 Uhr:

Fehler löschen und ab zum TÜV. Hat ja keine Auswirkung auf die Sicherheit.

Wenn dies so einfach wäre, hätte man es schon gemacht.

Wenn der Fehler gelöscht wird ist er beim Neustart des Fahrzeuges wieder vorhanden.

Zitat:

@Ford2023 schrieb am 3. August 2023 um 14:12:17 Uhr:

Zitat:

@DeltaF schrieb am 3. August 2023 um 13:42:55 Uhr:

Fehler löschen und ab zum TÜV. Hat ja keine Auswirkung auf die Sicherheit.

Wenn dies so einfach wäre, hätte man es schon gemacht.

Wenn der Fehler gelöscht wird ist er beim Neustart des Fahrzeuges wieder vorhanden.

Fehler löschen und mit Verweis auf defekten Anlasser Motor nicht mehr starten.

Mal einen Getriebespezialisten kontaktiert ? (nicht Ford!!)

Themenstarteram 4. August 2023 um 16:47

Zitat:

@deKoch schrieb am 4. August 2023 um 18:01:37 Uhr:

Fehler löschen und mit Verweis auf defekten Anlasser Motor nicht mehr starten.

Mal einen Getriebespezialisten kontaktiert ? (nicht Ford!!)

Verstehe ich jetzt nicht, was soll da eine Getriebespezialist richten.

Im Display wird der Gangwechsel bei zu geringer bzw. zu hoher Drehzahl angezeigt.

Der Tempomat funktioniert auch einwandfrei.

Von irgendwo kommt ein falsches Signal, welches im Steuergerät abgelegt wird.

Was die Ursache ist hat die Werkstatt nicht rausfinden können.

Das Fahrzeug war 5 Wochen in der Reparatur, da sollte man annehmen, dass der Fehler lokalisiert und behoben werden kann.

 

die "Signale" kann man live mit Forscan angucken, es muss ja ein Signal sein, dass falsch ist, wenn der Fehler gesetzt wird, wenn also Zündung an reicht, oder Motor an, oder ab einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit, bzw Temperatur

Der Blinkernutzer

Zitat:

@Ford2023 schrieb am 4. August 2023 um 18:47:28 Uhr:

Zitat:

@deKoch schrieb am 4. August 2023 um 18:01:37 Uhr:

Fehler löschen und mit Verweis auf defekten Anlasser Motor nicht mehr starten.

Mal einen Getriebespezialisten kontaktiert ? (nicht Ford!!)

Verstehe ich jetzt nicht, was soll da eine Getriebespezialist richten.

Was die Ursache ist hat die Werkstatt nicht rausfinden können.

Das Fahrzeug war 5 Wochen in der Reparatur, da sollte man annehmen, dass der Fehler lokalisiert und behoben werden kann.

Kommunikationsfehler mit Getriebe Steuergerät heißt doch der Titel dieser Beiträge, oder ?

Wenn die "Fach-" Werkstatt nach 5 Wochen Standzeit den Fehler nicht finden kann also dann wohin sonst wenn nicht zum Getriebespezialist ?

Zumindest sollte man diese Option mal in Betracht ziehen, wenn er dann dort 5 Wochen steht kann's auch nicht schlimmer sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kommunikationsfehler mit Getriebe Steuergerät