ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Automatik Getriebe Frage

Automatik Getriebe Frage

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 14. September 2019 um 11:08

Bis zu welchem Monat und Baujahr würde beim Mondeo die Automatik mit Powershift gebaut und ausgeliefert und wann fing das an, das auf einen Wandler umgestellt wurde und wie kann man das eine von anderen optisch unterscheiden?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Eine pfleglich behandelte Powershift hält Dir normalerweise durch. Beim Diesel solltest Du gründlich nachdenken wenn Du mit der Leistung spielen willst. Die Powershift hat da ein maximales Drehmoment, da würde ich nicht drüber gehen.

Und ja - alle 60.000 (!) km muss sie gespült werden, neues Getriebeöl rein und so weiter. Und ja - das kostet 350€ oder so.

Aber sie schaltet butterweich und ist sehr sparsam.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ab wann kann ich nicht sagen, die 8-Stufen Wandler-Automatik ist aber in Kombination mit dem neuen Drehrad, das Powershift hat den klassischen Wählhebel, das allerdings alles nur bei den Diesel, die Benziner haben, wenn ich mich nicht täusche, alle den 6 Stufen Wandler.

Zitat:

@Versengold schrieb am 14. September 2019 um 13:08:56 Uhr:

Bis zu welchem Monat und Baujahr würde beim Mondeo die Automatik mit Powershift gebaut und ausgeliefert und wann fing das an, das auf einen Wandler umgestellt wurde und wie kann man das eine von anderen optisch unterscheiden?

Gruß

Ab dem Facelift (ca. März / April 2019) ist beim Mondeo (Diesel) das 8-Gang-Wandler-Getriebe verbaut.

Der Mondeo war also der letzte Wagen der höchsten Plattform, der das neue Getriebe bekam. Smax, Galaxy und Edge fahren schon seit ca. August 2018 damit rum.

Der 1,5 mit 165 PS hatte die 6Gang Automatik mit Wählhebel,glaub das Modell was ich fuhr ist ein Jahr alt jetzt.

Themenstarteram 14. September 2019 um 21:18

Ist das neue achtgang Getriebe bisher unauffällig und hat es auch Wartungsintervalle wie das powershift? Wie anfällig ist das powershift eigentlich?

Anfällig ist ne Frage,beim Focus Mk4 2,0 Ecoblue gab's wo schon Schäden und andere Modelle haben Softwareprobleme inkl.deutlich höheren Verbrauch gegenüber Schalter.

Themenstarteram 15. September 2019 um 9:16

Ich mag meinen Schalter

Beim Powershift peinlichst auf die Wechselintervalle achten. Nie überziehen. Lieber früher machen lassen. Dennoch gibt es je nach Nutzungsverhalten diverse Probleme mit dem Getriebe. Wie bei allen Herstellern.

Gruß

Themenstarteram 17. September 2019 um 15:14

Sind die Schaltgetriebe denn robust gebaut oder dort auch auf Schwachstellen achten?

Hi,

spannendes Thema. Ich plane auch doch mal wieder nen Ford (Mondeo oder Focus ab ~2016).

Hat der Focus Powershift?

Ich hab kein Problem mit nem Wandler. Fahre selber Opaautomatik und stört nicht.

Was kostet denn die Wartung beim Fordgetriebe? "Wir" liegen so bei 700€ :D mit Wandlerspülung.

VG

Was muss ich bestellen, wenn ich dieses Wählrad haben will?

Einen Ecoblue Diesel Automatik.

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 23. September 2019 um 12:19:10 Uhr:

Hi,

spannendes Thema. Ich plane auch doch mal wieder nen Ford (Mondeo oder Focus ab ~2016).

Hat der Focus Powershift?

Ich hab kein Problem mit nem Wandler. Fahre selber Opaautomatik und stört nicht.

Was kostet denn die Wartung beim Fordgetriebe? "Wir" liegen so bei 700€ :D mit Wandlerspülung.

VG

Der neue Focus hat die 8 Gang mit Drehrad und Schalthebeln am Lenkrad

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 23. September 2019 um 12:19:10 Uhr:

Hi,

spannendes Thema. Ich plane auch doch mal wieder nen Ford (Mondeo oder Focus ab ~2016).

Hat der Focus Powershift?

Ich hab kein Problem mit nem Wandler. Fahre selber Opaautomatik und stört nicht.

Was kostet denn die Wartung beim Fordgetriebe? "Wir" liegen so bei 700€ :D mit Wandlerspülung.

VG

Naja beim Powersport im Mondeo kostet die Getriebewartung alle 60000 rund 350/400 eur inclusive GetriebeÖlwechsel

Beim insignia mit wandler alle 120.000 ca 350 eur...

am 1. Dezember 2019 um 8:57

Was ist ein Powersport?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Automatik Getriebe Frage