Gestern meinen Golf bekommen: Probleme!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Gestern bekam ich endlich meinen Golf V. Ist ein Jahreswagen und noch Top in Schuss. Eigentlich fährt er sich auch prime aber ich habe gestern natürlich versucht, mal alles mögliche zu testen und einige Funktionen scheinen nicht so zu laufen wie es sein soll.

1. Gurtwarner
Im Handbuch des Fahrzeugs steht, das ein Warnton ertönt, falls man nicht angeschnallt ist. Eigentlich dachte ich, das das serienmässig so wäre. Ich konnte gestern aber eine kurze Strecke unangeschnallt fahren (selbstverständlich nur zu Testzwecken), ohne das ein Signal ertönt wäre oder mir eine Warnleuchte etwas signalisierte. Normal ist das doch nicht oder?

2. Diebstahlwarnanlage
Laut Angebotszettel der im Fahrzeug hing, hat das Auto eine Diebstahlwarnanlage. Deren Funktion wollte ich natürlich auch testen. Wie im Handbuch geschrieben habe ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel aufgeschlossen (nicht per Fernbedienung) und anschließend NICHT ins Zündschloss gesteckt. Ne halbe Minute gewartet... nichts passiert. Im Handbuch steht irgendwas von einem Schalter an der Tür, mit dem man eine Innenraumüberwachung manuell ausschalten kann. Diesen Schalter habe ich nicht. Habe ich beim Funktionstst etwas falsch gemacht oder hat das Auto tatsächlich doch keine Diebstahlwarnanlage?

3. Elektrische Fensterheber
Zum kompletten herunterfahren genügt ein kurzer aber beherzter Druck. Beim hochfahren scheint das aber nicht zu funktionieren. Hier muß ich den Schalter solange betätigen, bis das Fenster komplett geschlossen ist. Normal?

4. Nachrüstbarkeit von Features
MFA und Nebelscheinwerfer scheint das Auto nicht zu haben. Beim Nebelscheinwerfer sieht man es ja sofort aber von der MFA war ich eigentlich überzeugt das sie drin ist (nagut, das dachte ich auch von der Alarmanlage). Scheint aber doch nicht so zu sein.

Kann man sowas nachrüsten? Wie sieht es allgemein mit der Nachrüstbarkeit von Extras aus? Macht VW das und zu welchen Preisen? Kann man sich da an den Preisen der Preisliste orientieren oder wird das empfindlich teurer.

Ich denke vorrangig an die eben angesprochenen Features. Also:

Diebstahlwarnanlage
MFA (oder MFA+)
Nebelscheinwerfer

Das das mit einem Schiebedach oder mit einer Sitzheizung nicht so einfach bzw. unmöglich ist, ist klar.

Wer kann mir bitte die ein oder andere Frage beantworten?

23 Antworten

versuche mal das....Nimm den Schlüssel und steck den in der Fahrertür ins schloss und schliesse das Auto zu aber halte den Schlüssel jetzt in der rechten Position!!!
Jetzt sollte wenn noch ein Fenster offen ist,dieses zu gehen.
selbes Spiel jetzt in die andere Richtung,also aufschlissen und linke Position halten!!! jetzt gehen alle Fenster auf 😁

Wiederhole das 2-3 mal dan sollten deine fensterheber wieder kalibriert sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von raumich

Tja... das ist eben so eine Sache. Ist ein Jahreswagen und im Kaufvertrag werden die Extras nicht einzeln aufgeführt. Auch von einer Diebstahlwarnanlage steht dort nichts. Auf dem Infozettel des Wagens war sie aber gelistet. Auf der Webseite AFAIR auch. Nur beweisen kann ich das jetzt nachträglich nicht mehr. Das ärgert mich jetzt schon ein bißchen. Nicht das ich unbedingt eine Alarmanlage bräuchte oder aber diese als ein wichtiges Kaufkriterium angesehen hätte. Es geht ums Prinzip. Wenn ich ein Auto verkaufe, preise ich ja auch nicht irgendwelche Features an, die das Fahrzeug gar nicht hat.

Leider bin ich ansonsten sehr begeistert von dem Fahrzeug. Fährt sich jedenfalls sehr schön und dank Tempomat und Mittelarmlehne auch super entspannt..

So eine ähnliche Diskussion hatten wir schon mal mit Johnny1983. Ihm wurde gesagt, dass der Wagen ESP hat. Nur leider hat der Wagen kein ESP, weil es ein EU-Fahrzeug ist und dort das ESP nicht serienmäßig verbaut wird.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von raumich

Tja... das ist eben so eine Sache. Ist ein Jahreswagen und im Kaufvertrag werden die Extras nicht einzeln aufgeführt. Auch von einer Diebstahlwarnanlage steht dort nichts. Auf dem Infozettel des Wagens war sie aber gelistet. Auf der Webseite AFAIR auch. Nur beweisen kann ich das jetzt nachträglich nicht mehr.

Auf

www.volkswagen.de

kannst Du dich mit Deiner Fahrgestellnummer registrieren und dort auch überprüfen welche Extras zum Wagen gehören.

Gruss
Chardonnay

PS: Allerdings waren bei meinem GTi nicht alle Extras aufgelistet. Lag wohl daran, das ich später meine Bestellung verändert hatte.

Zu den Fensterhebern: Fenster nach unten fahren (Schalter gedrückt halten), wenn's ganz unten ist, Schalter loslassen und dann wieder für ca. 2-3 sec. drücken.
Für die Prozedur nach oben dasselbe Spiel, nur Schalter logischweise ziehen. Dann haben sie wieder die Endstellungen gelernt.