Gestern meinen Golf bekommen: Probleme!
Gestern bekam ich endlich meinen Golf V. Ist ein Jahreswagen und noch Top in Schuss. Eigentlich fährt er sich auch prime aber ich habe gestern natürlich versucht, mal alles mögliche zu testen und einige Funktionen scheinen nicht so zu laufen wie es sein soll.
1. Gurtwarner
Im Handbuch des Fahrzeugs steht, das ein Warnton ertönt, falls man nicht angeschnallt ist. Eigentlich dachte ich, das das serienmässig so wäre. Ich konnte gestern aber eine kurze Strecke unangeschnallt fahren (selbstverständlich nur zu Testzwecken), ohne das ein Signal ertönt wäre oder mir eine Warnleuchte etwas signalisierte. Normal ist das doch nicht oder?
2. Diebstahlwarnanlage
Laut Angebotszettel der im Fahrzeug hing, hat das Auto eine Diebstahlwarnanlage. Deren Funktion wollte ich natürlich auch testen. Wie im Handbuch geschrieben habe ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel aufgeschlossen (nicht per Fernbedienung) und anschließend NICHT ins Zündschloss gesteckt. Ne halbe Minute gewartet... nichts passiert. Im Handbuch steht irgendwas von einem Schalter an der Tür, mit dem man eine Innenraumüberwachung manuell ausschalten kann. Diesen Schalter habe ich nicht. Habe ich beim Funktionstst etwas falsch gemacht oder hat das Auto tatsächlich doch keine Diebstahlwarnanlage?
3. Elektrische Fensterheber
Zum kompletten herunterfahren genügt ein kurzer aber beherzter Druck. Beim hochfahren scheint das aber nicht zu funktionieren. Hier muß ich den Schalter solange betätigen, bis das Fenster komplett geschlossen ist. Normal?
4. Nachrüstbarkeit von Features
MFA und Nebelscheinwerfer scheint das Auto nicht zu haben. Beim Nebelscheinwerfer sieht man es ja sofort aber von der MFA war ich eigentlich überzeugt das sie drin ist (nagut, das dachte ich auch von der Alarmanlage). Scheint aber doch nicht so zu sein.
Kann man sowas nachrüsten? Wie sieht es allgemein mit der Nachrüstbarkeit von Extras aus? Macht VW das und zu welchen Preisen? Kann man sich da an den Preisen der Preisliste orientieren oder wird das empfindlich teurer.
Ich denke vorrangig an die eben angesprochenen Features. Also:
Diebstahlwarnanlage
MFA (oder MFA+)
Nebelscheinwerfer
Das das mit einem Schiebedach oder mit einer Sitzheizung nicht so einfach bzw. unmöglich ist, ist klar.
Wer kann mir bitte die ein oder andere Frage beantworten?
23 Antworten
Für alle Fragen währe es hilfreich das Modelljahr
zu erfahren....
Nebelscheinwerfer dürfte wegen dem Steuergerät
problematisch werden.
Ein nachrüsten rate ich ab-nutzwert zu gering!
DWA: Ganz einfach testen:
Fenster alle runter, mit FB zuschließen und ins auto greifen und motorraum öffnen😉
Ok sorry, habe ich vergessen zu erwähnen.
Erstzulassung 11/2003, Golf 1.9 TDI Comfortline. Gehe jetzt schonmal die Warnanlage testen. 😉
Zu deinen Fensterhebern! Das ist kein großes Problem, da war irgendwann mal die Batterie ab und der Schalter hat seine MAX-MIN Position vergessen.
Also einfach Fenster hoch, und dann nochmal am Hebel ziehen bis du die Sperre hörst. Das gleiche machste mit Fenster nach unten.
Also nach unten, dann nochmal nach unten drücken bis du die Sperre hörst. Dann funktioniert alles wieder.
Gurtwarner kann man deaktivieren.
Ciao 😉
Das ist ein Modelljahr 2004 und da gab es noch kein Gurtwarnsignal...
Ähnliche Themen
Ok, melde mich vom Testen der Alarmanlage zurück. Negativ! Habe alles so gemacht, ging aber nicht los. Ist also entweder deaktiviert oder wie ich fürchte gar nicht integriert. Bliebe nur, eine nachzurüsten. Das käme dann drauf an, wie umständlich und teuer das ganze ist. Unter der Woche steht er auf einem Kameraüberwachten Firmenparklpatz und dann abends und am Wochenende verschlossen in einer Garage. Wenn jemand also was zum Preis oder Aufwand sagen könnte, wäre das toll.
Das mit dem Fensterhebern ist ein guter Tip. Muß ich mal testen. Schließlich war er tatsächlich beim Händler von der Batterie abgeklemmt.
Das mit dem Gurtwarner ist dann aber etwas seltsam. Schließlich steht in dem Handbuch ja die Funktion beschrieben. Würde dann bedeuten, das das Handbuch ein komplett neues ist, und die dort beschriebenen Funktionen für meinen "alten" Golf eventuell gar nicht mehr in der Form gültig sind.
es ist defenetiv so, ich hab mj2004 (EZ: 28.April 2004) und da ist keine rede von Gurtwarner, erst ab MJ2005 wurde der eingebaut
Zitat:
Original geschrieben von lh_pilot
es ist defenetiv so, ich hab mj2004 (EZ: 28.April 2004) und da ist keine rede von Gurtwarner, erst ab MJ2005 wurde der eingebaut
Gut, dann weiß ich wenigstens das es keine Fehlfunktion ist und habe mir sogar das nervige Piepsen gespart. Obwohl ich die Funktion ansich für sehr sinnvoll und gut halte.
Mal ne Frage: Wenn du schreibst, dass dein Golf DWA haben soll, diese aber nicht anspricht, dann würde ich mal zum Händler fahren. Du hast ja die DWA bezahlt, aber es ist keine vorhanden.
Gruß Matze
@RAUMICH
Du hast keine Innenraumüberwachung. Dann fehlen auch die zwei Tasten an der Fahrerseite unten neben dem Sitz.
Zitat:
Original geschrieben von chardonnay
@RAUMICH
Du hast keine Innenraumüberwachung. Dann fehlen auch die zwei Tasten an der Fahrerseite unten neben dem Sitz.
Meinst du die B-Säule?? Ich glaube beim IVer waren die Tasten dort.
Beim Ver müssten die Tasten in der Tür sein, also wenn man sie aufmacht.
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von Shabooboo
Meinst du die B-Säule?? Ich glaube beim IVer waren die Tasten dort.
Beim Ver müssten die Tasten in der Tür sein, also wenn man sie aufmacht.Gruß Matze
nö der Taster sitzt wie im Golf IV auch an der B-Säule 😉
Zitat:
Original geschrieben von Shabooboo
Mal ne Frage: Wenn du schreibst, dass dein Golf DWA haben soll, diese aber nicht anspricht, dann würde ich mal zum Händler fahren. Du hast ja die DWA bezahlt, aber es ist keine vorhanden.
Gruß Matze
Tja... das ist eben so eine Sache. Ist ein Jahreswagen und im Kaufvertrag werden die Extras nicht einzeln aufgeführt. Auch von einer Diebstahlwarnanlage steht dort nichts. Auf dem Infozettel des Wagens war sie aber gelistet. Auf der Webseite AFAIR auch. Nur beweisen kann ich das jetzt nachträglich nicht mehr. Das ärgert mich jetzt schon ein bißchen. Nicht das ich unbedingt eine Alarmanlage bräuchte oder aber diese als ein wichtiges Kaufkriterium angesehen hätte. Es geht ums Prinzip. Wenn ich ein Auto verkaufe, preise ich ja auch nicht irgendwelche Features an, die das Fahrzeug gar nicht hat.
Leider bin ich ansonsten sehr begeistert von dem Fahrzeug. Fährt sich jedenfalls sehr schön und dank Tempomat und Mittelarmlehne auch super entspannt..
Zitat:
Original geschrieben von chickenwing82
Zu deinen Fensterhebern! Das ist kein großes Problem, da war irgendwann mal die Batterie ab und der Schalter hat seine MAX-MIN Position vergessen.
Das war's leider nicht. Nach unten langt ein kurzer Druck und das Fenster fährt komplett herunter. Nach oben muß ich den Schalter dauerhaft betätigen.
Ist das auch so eine Sache, die erst im neuen Modelljahr bereinigt wurde oder eine Fehlfunktion?
Zitat:
Original geschrieben von raumich
Das war's leider nicht. Nach unten langt ein kurzer Druck und das Fenster fährt komplett herunter. Nach oben muß ich den Schalter dauerhaft betätigen.
Ist das auch so eine Sache, die erst im neuen Modelljahr bereinigt wurde oder eine Fehlfunktion?
Also meiner ist auch ein MJ 04 und da funktionieren die Fensterheber wie es ein soll.
Viele Grüsse
sea