Geschwindigkeitsregelung

BMW 3er F31

Empfindet Ihr die neue Bedienung der Geschwindigkeitsregelung als gelungen?

War es früher ein einfacher Tip mit dem Hand-/Fingerrücken und schon war selbst in Tempolimitzonen 35 oder 55 für eine Weile fest.

Das Gefingere mit den Suchtasten auf dem Lenkrad geht mir auf den Geist, wenn wenigstens die obere Set Taste auch einschalten würde.

Ok, it isnt all bad: die Wippe mit +/- 10 ist schon gut, das hätte der Hebel aber auch gekonnt.

Was ich vom Halten nach dem Schaltvorgang halten soll, weiß ich noch nicht, zB 30 fest vor einem Kreisel, vom 3. in den 2. runtergeschaltet und verblüfft feststellen, wie der Kasten loswuppt anstatt langsamer zu werden.

Beste Antwort im Thema

Das ist das beste Feature an meinem neuen BMW : endlich muss man nicht immer wieder den Tempomat aktivieren, nur weil man den Gang wechselt. Ich fahre praktisch nur mit Tempomat, die neue Regelung ist ein Traum : Ende der Ortschaft, Tempomat auf 70, vom 4. in den 5. Gang - Tempo 100, 6.Gang, Ortschaft, Tempomat auf 50, 4.Gang, alles super ! Wenn es in der Ortschaft bergauf geht, vom 4. in den 3. Gang, praktisch kein Geschwindigkeitsverlust, neben der Bremsfunktion das Beste am F30 !
Wer nicht weiß, auf welches Tempo sein Tempomat gerade eingestellt ist, der hat am Steuer nichts zu suchen, sorry ! Außerdem wird es noch am Tacho angezeigt....

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

...

Thema GRA hält Tempo beim Schalten: Das kenne ich auch so nicht. Bei mir schaltet sich die GRA aus, wenn gebremst oder gekuppelt wird. Fand die Lösung auch besser. Da werde ich mich ab Mai wohl umgewöhnen müssen.

Tja, hier hat VW offensichtlich was umgestellt - mein Vater hat vor einem Monat seinen neuen Golf abgeholt und bei ihm wird beim Kuppeln der Tempomat auch nicht abgeschaltet. Bei meinem Mondeo dagegen schon... Was ich von der BMW-Lösung halten soll, werde ich wohl im Spätsommer sagen können, wenn ich meinen neuen abhole, eine Umgewöhnung wird es aber auf jeden Fall sein... 😉

Wobei ich ergänzen muss: Ich habe jetzt seit knapp drei Jahren einen Automatik. Da bremst man eh, wenn man auf eine Kreuzung zufährt. Aber bei dem CC davor war es so, dass auch beim Auskuppeln der Tempomat abgeschaltet wurde.

... tja... schaun wir beide mal, ob das nicht ein Punkt wird, in dem wir uns wieder auf unsere jetziges Auto zurücksehnen werden im Sommer ... 😉

Ich habe mich noch immer nicht daran gewoehnt.
Probleme welche Taste ich jetzt druecken/einschalten muss
Ich fahre jetzt 4 Monate mit Cruise-control und noch immer geht es schief.
Hat dies beim Premium Volvo nie!

Vorallem wenn man 50 kmh fahren muss (blitzer) und der Reset-Taste hat noch 80 kmh programmiert 🙁

Hausaufgaben fuer BMW!

Hans

Das ist das beste Feature an meinem neuen BMW : endlich muss man nicht immer wieder den Tempomat aktivieren, nur weil man den Gang wechselt. Ich fahre praktisch nur mit Tempomat, die neue Regelung ist ein Traum : Ende der Ortschaft, Tempomat auf 70, vom 4. in den 5. Gang - Tempo 100, 6.Gang, Ortschaft, Tempomat auf 50, 4.Gang, alles super ! Wenn es in der Ortschaft bergauf geht, vom 4. in den 3. Gang, praktisch kein Geschwindigkeitsverlust, neben der Bremsfunktion das Beste am F30 !
Wer nicht weiß, auf welches Tempo sein Tempomat gerade eingestellt ist, der hat am Steuer nichts zu suchen, sorry ! Außerdem wird es noch am Tacho angezeigt....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMWMikeMuc

Das hat nichts zu tun mit welcher Geschwindigkeit man vorher faehrt, sondern die beiden Tasten verwirren mich. Ist nicht logisch!

Weshalb keine 3 Tasten: + /- /Reset=Store

Muss von 80 nach 50 kmh = also Taste - druecken und danach Taste Reset=Store
Muss van 50 nach 80 kmh = also Taste + und danach Reset=Store

Das ist logisch und auch ganz einfach BMW Muenchen!

Hans

Du hättest recht, wenn "res" reset heißen würde! Res steht jedoch für resume, was wieder aufnehmen, bzw. Fortsetzen bedeutet, also wieder aufnehmen der vorherigen Geschwindigkeit.

Wenn du in deinem Beispiel 80 km/h gefahren bist und auf 50 km/h reduzieren willst, ganz einfach bremsen und bei 50 km/h das +- Drehrad kurz in irgendeine Richtung drücken und die neue Geschwindigkeit wird gespeichert!

KH

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

Du hättest recht, wenn "res" reset heißen würde! Res steht jedoch für resume, was wieder aufnehmen, bzw. Fortsetzen bedeutet, also wieder aufnehmen der vorherigen Geschwindigkeit.

Wenn du in deinem Beispiel 80 km/h gefahren bist und auf 50 km/h reduzieren willst, ganz einfach bremsen und bei 50 km/h das +- Drehrad kurz in irgendeine Richtung drücken und die neue Geschwindigkeit wird gespeichert!

KH

Danke.

Muss aber ehrlich sagen das ich erstens Bremse, in HUD die Geschwindigkeit abstimme und dann einer der beiden Taste druecke. Und das geht manchmal schief.

Jetzt hintern Laptop weiss ich nicht welcher Taste ich dann druecken/einschalten muss

Das Drehrad gebrauch ich nur wenn zB in HUD die Geschwindigkeit zu hoch oder zu niedrig ist.

Nochmals, mein ex Volvo macht es BMW vor

Hans

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Nochmals, mein ex Volvo macht es BMW vor

Hans

Keine Ahnung, wie Volvo es macht, aber ich kann den Tempomat nach 4 Monaten und 10.000km absolut blind bedienen und es geht kinderleicht und ist absolut bedienerfreundlich. Ich würde einen Anfall bekommen, wenn ich jedes Mal nach der Einstellung der Geschwindigkeit mit der Wippe nochmal extra den Tempomat einschalten müsste.

Das ist aber wirklich nur Gewöhnungssache. Also ich bin auf Anhieb gut damit klargekommen ... 😁

Nur die Set Taste ist Unsinn. Die benutze ich nie, man braucht sie einfach nicht. Hier sollte BMW es einheitlich machen und wie beim 5er den Speed Limiter hin machen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BMWMikeMuc

Das hat nichts zu tun mit welcher Geschwindigkeit man vorher faehrt, sondern die beiden Tasten verwirren mich. Ist nicht logisch!

Hans

Lieber Hans

Da hast Du irgendwas nicht richtig verstanden, oder der 'Knopf' liegt bei mir 🙂. Übrigens, die Taste heisst

RESUME

(für [gespeicherte] Geschwindigkeit wiederaufnehmen) und nicht

RESET

(was zurückstellen bedeuten würde).

Nun zu Deinem 'Problem':
Muss von 80 nach 50 --> 3x die Wippe ganz nach unten drücken (= 3 Zehner-Schritte). Wenig nach unten = Einer-Schritte). Kein weiterer Tastendruck erforderlich. Um von 50 wieder auf 80 --> RES (RESUME). Willst Du die 50 speichern --> SET drücken.
Muss von 50 auf 80: umgekehrter Vorgang (Wippe nach oben drücken).
Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Niggi38

Zitat:

Hans

Lieber Hans
Da hast Du irgendwas nicht richtig verstanden, oder der 'Knopf' liegt bei mir 🙂. Übrigens, die Taste heisst RESUME (für [gespeicherte] Geschwindigkeit wiederaufnehmen) und nicht RESET (was zurückstellen bedeuten würde).

Nun zu Deinem 'Problem':
Muss von 80 nach 50 --> 3x die Wippe ganz nach unten drücken (= 3 Zehner-Schritte). Wenig nach unten = Einer-Schritte). Kein weiterer Tastendruck erforderlich. Um von 50 wieder auf 80 --> RES (RESUME). Willst Du die 50 speichern --> SET drücken.
Muss von 50 auf 80: umgekehrter Vorgang (Wippe nach oben drücken).
Gruss

Danke,

Jetzt begreife ich es richtig.
Viel leichter als ich gedacht hatte.

Hans

Ist doch so auch viel logischer, als bei den Schalthebeln am Lenkrad:
Set für Setzen der Geschwindigkeit
RES für Wiederaufnahme der vormals eingestellten Geschwindigkeit
+ und - je nach Stärke entweder einen oder zehn km mehr oder weniger
So ist es bei unserem Kombi. Bei BMW hat die SET-Taste, glaube ich, ein Symbol, oder?

Ich war auch anfangs skeptisch, ob ich jemals über den fehlenden Hebel aus dem E61 hinwegkommen könnte. Nach ein paar Tagen klappte die Bedienung mit dem (nun nicht mehr ganz so) neuen Tempomatinterface wunderbar und den Hebel vermisse ich überhaupt nicht mehr.

Weiters fand ich seit dem kein anderes Auto, bei dem der Tempomat so genial zu bedienen ist wie im BMW, vor allem in Verbindung mit dem HUD.

Für die Abschaltung des Tempomats beim Auskuppeln sollte es eine Einstellung im iDrive geben, aber dank Automatik betrifft mich das ja nicht wirklich 😉

Da musst Du mal bei mir vorbeikommen und unseren 11 Jahre alten Passat anschauen. Sieht fast genauso aus. Dort fehlt nur die Funktion des Abstandradars und die 10er km Schritte.
😁 Darum freue ich mich auch wieder auf die Tasten im Lenkrad. 😉

Deine Antwort