ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Geschwindigkeitsregelung m. Bremsfunktion (Bremslicht)

Geschwindigkeitsregelung m. Bremsfunktion (Bremslicht)

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 20:27

Hallo.

weiß jemand ob die die Bremslichter angehn, wenn man mit der Bremsfunktion beispielsweise von 120 auf 80 runterbremst.

Gruß Carlos

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2013 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von GP1198

Solange die grafische Anzeige des Momentanverbrauch noch den roten Balken nach rechts zeigt, ist die Motorbremse aktiv.

Kann eigentlich nicht sein. Motorbremse = Schubbetrieb = kein Spritverbrauch = kein roter Balken

Solange ein roter Balken da ist, gibt er auch Gas (oder ist im Leerlauf).

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Jep, die leuchten. Habe selbst im dunkeln ausprobiert.

Wäre auch ziemlich blöd, wenn der Wagen bremst, und der Hintermann (oder die Hinterfrau) bekommt da nix mit.

Bei meinem jetzigen klappte das auch schon einwandfrei - wenn es beim F30 nicht mehr funktionieren würde, hätte BMW wohl an der falschen Stelle gespart ;)

Gruß,

Ralph

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Torck

Jep, die leuchten. Habe selbst im dunkeln ausprobiert.

vielen Dank

am 12. Juli 2013 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Wäre auch ziemlich blöd, wenn der Wagen bremst, und der Hintermann (oder die Hinterfrau) bekommt da nix mit.

Richtig, zumal der Tempomat teilweise ganz schön heftig in die Eisen steigt.

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Wäre auch ziemlich blöd, wenn der Wagen bremst, und der Hintermann (oder die Hinterfrau) bekommt da nix mit.

Richtig, zumal der Tempomat teilweise ganz schön heftig in die Eisen steigt.

Den F30/F31 habe ich noch nicht zur Probe gefahren, aber ein F34 (320dA), bei dem ich die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit um 20 km/h "runtergesetzt" (100 -> 80 km/h) habe, hat doch sehr ordentlich verzögert...

Gruß,

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

 

Richtig, zumal der Tempomat teilweise ganz schön heftig in die Eisen steigt.

Den F30/F31 habe ich noch nicht zur Probe gefahren, aber ein F34 (320dA), bei dem ich die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit um 20 km/h "runtergesetzt" (100 -> 80 km/h) habe, hat doch sehr ordentlich verzögert...

Dass er ordentlich verzögert ist ja klar - die Frage war ja aber, ob die Bremslichter dabei angehen - wovon ich immer ausgegangen bin. ;)

Bremslichter leuchten, sobald die Bremse betätigt wird. Egal ob von mir oder dem Tempomaten mit Bremsfunktion. Einfach im Dunkeln selbst austesten!

Zitat:

Original geschrieben von OKCBR900

Bremslichter leuchten, sobald die Bremse betätigt wird. Egal ob von mir oder dem Tempomaten mit Bremsfunktion. Einfach im Dunkeln selbst austesten!

Werde ich mal machen. Denke anders hätte das Ding auch keine Zulassung bekommen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

 

Den F30/F31 habe ich noch nicht zur Probe gefahren, aber ein F34 (320dA), bei dem ich die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit um 20 km/h "runtergesetzt" (100 -> 80 km/h) habe, hat doch sehr ordentlich verzögert...

Dass er ordentlich verzögert ist ja klar - die Frage war ja aber, ob die Bremslichter dabei angehen - wovon ich immer ausgegangen bin. ;)

Wie bereits gesagt: ich gehe nicht davon aus, dass BMW diese Funktion - die ich mit meinem E90 mehrfach erfolgreich getestet habe - beim F3x wieder abgeschafft hat.

In dem Fall hätten die Bayern mit Sicherheit niemals eine Typgenehmigung für die neue 3er Generation bekommen ;)

(aber hast Du ja auch schon geschrieben)

am 13. Juli 2013 um 16:13

Wenn ich einen auf 60 begrenzten Berg runterfahre und dort den Tempomat setze, dann bremst er aktiv. Warum kann er nicht einfach runterschalten bei der Automatik?

Kann man die Bremsfunktion deaktivieren oder die Hysterese konfigurieren?

am 13. Juli 2013 um 18:11

mein Tempomat geht nur bis 250 laut Tacho :(:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von campr

Warum kann er nicht einfach runterschalten bei der Automatik?

er schaltet je nach Geschwindigkeit ja runter, aber von deinem 316er sollte man keine Wunder bzgl. Motorbremse erwarten. :rolleyes:

am 14. Juli 2013 um 10:28

Das habe ich auch schon festgestellt, aber er bremst halt lieber als runter zu schalten. Das würde ich mit Handschaltung anders machen.

Vielleicht sollte man bedenken, dass diese Einheit auch bei nicht Automatik-Fahrzeugen verbaut ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Geschwindigkeitsregelung m. Bremsfunktion (Bremslicht)