ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Geschwindigkeitsregelung

Geschwindigkeitsregelung

BMW 3er F31

Empfindet Ihr die neue Bedienung der Geschwindigkeitsregelung als gelungen?

War es früher ein einfacher Tip mit dem Hand-/Fingerrücken und schon war selbst in Tempolimitzonen 35 oder 55 für eine Weile fest.

Das Gefingere mit den Suchtasten auf dem Lenkrad geht mir auf den Geist, wenn wenigstens die obere Set Taste auch einschalten würde.

Ok, it isnt all bad: die Wippe mit +/- 10 ist schon gut, das hätte der Hebel aber auch gekonnt.

Was ich vom Halten nach dem Schaltvorgang halten soll, weiß ich noch nicht, zB 30 fest vor einem Kreisel, vom 3. in den 2. runtergeschaltet und verblüfft feststellen, wie der Kasten loswuppt anstatt langsamer zu werden.

Beste Antwort im Thema

Das ist das beste Feature an meinem neuen BMW : endlich muss man nicht immer wieder den Tempomat aktivieren, nur weil man den Gang wechselt. Ich fahre praktisch nur mit Tempomat, die neue Regelung ist ein Traum : Ende der Ortschaft, Tempomat auf 70, vom 4. in den 5. Gang - Tempo 100, 6.Gang, Ortschaft, Tempomat auf 50, 4.Gang, alles super ! Wenn es in der Ortschaft bergauf geht, vom 4. in den 3. Gang, praktisch kein Geschwindigkeitsverlust, neben der Bremsfunktion das Beste am F30 !

Wer nicht weiß, auf welches Tempo sein Tempomat gerade eingestellt ist, der hat am Steuer nichts zu suchen, sorry ! Außerdem wird es noch am Tacho angezeigt....

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Das mit dem Regensensor ist keine gute Idee. Immerhin kann die Scheibe ja auch mal vereist oder dreckig sein.

Da ich mit meinem A5 Laternenparker bin und der Sensor immer an ist, kann ich Dir sagen das bisher der Wischer noch nicht einmal in 4 Jahren bei vereister Scheibe ausgelöst hat. Weder bei zugefrorener Scheibe, beim kratzen noch davor. Ich kann Dir nicht sagen wie das gelöst wurde, aber es funktioniert perfekt. Vielleicht über das Gurtschloß oder den Sitzkontaktschalter?!

Das liegt, glaube ich, an der Sensortechnik für Scheibenwischer: Es wird ein Lichtstrahl ins Glas geschickt und der reflektiert bei trockner Scheibe den Strahl in einem bestimmten Winkel zurück; das wird gemessen. Die Reflektion verändert sich mit feuchter Scheibe durch die Regentropfen (das Glas wird durchlässiger für Licht). Vermute, dass bei einer Eisschicht ein ähnlicher Brechungswinkel ergibt, wie bei trockner Scheibe und das Licht ausreichend reflektiert wird. Darum löst dann der Wischer nicht aus.

... tja... so was lernt man heutzutage in Physik in guten Schulen. Hat mir meine Tochter letztens erklärt. So schlecht scheint unser Bildungssystem doch nicht zu sein.

;)

Mich würde mal interessieren, ob der gewählte Fahrmodus auch Einfluss auf die Geschwindigkeitsregelung hat. Also:

Beschleunigt ein F3x nach dem Reset (z.B. nach einer Baustelle auf der BAB zurück auf die gespeicherte Geschwindigkeit) im Sport Modus schneller als im Comfort oder EcoPro-Modus?

Vorab vielen Dank für eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von bazi181

Mich würde mal interessieren, ob der gewählte Fahrmodus auch Einfluss auf die Geschwindigkeitsregelung hat. Also:

Beschleunigt ein F3x nach dem Reset (z.B. nach einer Baustelle auf der BAB zurück auf die gespeicherte Geschwindigkeit) im Sport Modus schneller als im Comfort oder EcoPro-Modus?

Vorab vielen Dank für eure Antworten!

also ich kann zumindest sagen, dass er in Eco so beschleunigt, dass er in der Effizienzanzeige (unter den Umdrehungen) nie aus der Nullstellung rausgeht.

d.h. er beschleunigt seeeeehr gemütlich

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

also ich kann zumindest sagen, dass er in Eco so beschleunigt, dass er in der Effizienzanzeige (unter den Umdrehungen) nie aus der Nullstellung rausgeht.

d.h. er beschleunigt seeeeehr gemütlich

ne, das heißt schlicht und ergreifend es wird nicht angezeigt. Denn selbst, wenn ich im Eco Pro Modus das Gaspedal nur minimal antippe, wird das angezeigt. Gebe ich mit dem Tempomat Gas, zeigt er gar nichts an. Warum auch, denn es hilft ja nix, würde das Auto anzeigen, dass der Tempomat nicht effizient Gas gibt. Ändern könnte man es nicht, und das ist doch eigentlich Sinn dieser Effizienzanzeige.

Ich vermute, dass er meint, dass der Zeiger nicht aus dem blauen Bereich rausgeht. Bei oder unter 0 steht er eigentlich nur im Schubbetrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich vermute, dass er meint, dass der Zeiger nicht aus dem blauen Bereich rausgeht. Bei oder unter 0 steht er eigentlich nur im Schubbetrieb.

Es sieht mit Tempomat exakt so aus, wie auf dem Bild. Der Zeiger bewegt sich dort keinen Millimeter von der Nullstellung weg. Gebe ich mit dem Gaspedal Gas, zeigt er das aber an.

Sport-line-p90080383-b

ok, ich dachte es käme durch die konstante und gemächliche Beschleunigung

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich vermute, dass er meint, dass der Zeiger nicht aus dem blauen Bereich rausgeht. Bei oder unter 0 steht er eigentlich nur im Schubbetrieb.

Als begeisteter "Segelfunktion"-Nutzer muss ich einschränken:

Bei null ist er im Leerlauf, darunter im Schubbetrieb.

zur Diskussion:

Ich trauere dem Hebel des E9x nach. Immer aktiv, kurz herziehen und die Geschwindigkeit war gespeichert, kurz nach oben oder unten drücken und er ist inaktiv. Und man hatte 5 Tasten am Lenkrad, die man sinnvoller belegen könnte als mit einem Tempomaten - mit einer Skiptaste fürs Audio zum Beispiel oder die Start-Stop-Austomatik.

Nach 3 Monaten F31 muss ich noch immer überlegen, wenn ich irgendwas mit dem umständlichen Tempomaten mach. i

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich vermute, dass er meint, dass der Zeiger nicht aus dem blauen Bereich rausgeht. Bei oder unter 0 steht er eigentlich nur im Schubbetrieb.

Es sieht mit Tempomat exakt so aus, wie auf dem Bild. Der Zeiger bewegt sich dort keinen Millimeter von der Nullstellung weg. Gebe ich mit dem Gaspedal Gas, zeigt er das aber an.

Dabei handelt es sich IMHO um einen Software-Bug, der mit einer neuen Fahrzeug-Software (es gibt verschiedene Software für verschiedene Steuergeräte, um welche genau es sich handelt weiß ich leider nicht) behoben wurde.

Bei mir wurde anlässlich der Montage des PPK (im Juli 2013) die gesamte Software auf den neuesten Stand gebracht, seitdem bewegt sich auch der Zeiger Eco-Pro iVm GRA.

Siehe auch hier: Klick mich

Zitat:

Original geschrieben von brindamour

 

Nach 3 Monaten F31 muss ich noch immer überlegen, wenn ich irgendwas mit dem umständlichen Tempomaten mach. i

Nach über einem Jahr mache ich es immer noch gelegentlich falsch und muss einen Augenblick überlegen, warum es jetzt gerade nicht geht. Es ist unintuitiv und ablenkend, so darf es einfach nicht sein. M.E. dürfen Tasten nicht mit einer Toggle Funktion belegt sein, gerade wenn der aktuelle Zustand nicht einfach erfassbar ist. Ich hätte gerne

Oben: Ein/Set

Mitte: Ein/Resume

Unten: Aus

Die Wippe mit +/- 1/10 ist Klasse.

An die Funktion mit der Wiederaufnahme beim Einkuppeln kann man sich leicht gewöhnen,finde ich inzwischen auch gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen