ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ACC (Aktive Geschwindigkeitsregelung) - ab wann verfügbar?

ACC (Aktive Geschwindigkeitsregelung) - ab wann verfügbar?

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 20:30

Hallo,

Mein alter Herr möchte sich einen neuen BMW kaufen und auch ACC haben nachdem ich davon vorgeschwärmt habe.

(ich fahre einen 520d (F11) mit ACC (Aktive Geschwindigkeitsregelung) und bin sehr zufrieden damit.)

Soweit so gut.

In der alten Baureihe (E91) gab es ACC jedoch nur ab 6-Zylinder, er will jedoch 'nur' einen 320i, ggf. 320d.

Nunja, jetzt gibt es ja die neue Baureihe (F30) und ab Herbst dann auch den Kombi dazu.

Leider ist in der aktuellen Preisliste für den F30 überhaupt kein ACC mehr zu finden.

Oder übersehe ich etwas?

Die "normale" Geschwindigkeitsregelung mit Bremseingriff gibt es, aber das ist nicht das gewünschte.

Und die "Spurverlassenswarnung inkl. Auffahrwarner" ist auch nicht, was ich suche.

Wann wird BMW ACC im Dreier anbieten?

Wenn jemand nähere Informationen hätte -> bitte her damit.

Ciao, qtreiber

Beste Antwort im Thema

Laut Katalog im Juli.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

wo ist eigentlich der große unterschied zwischen dem mit bremseingriff und dem acc?

verringern doch beide den abstand und beschleunigen wenn genügend platz ist, oder?

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

wo ist eigentlich der große unterschied zwischen dem mit bremseingriff und dem acc?

verringern doch beide den abstand und beschleunigen wenn genügend platz ist, oder?

Nene, das ist falsch. Bremseingriff bedeutet nur, dass die Geschwindigkeit gehalten wird wenn man z.B. Bergab fährt. Hat aber keinen Radarsensor um den Abstand zum Vordermann zu überwachen - das macht nur die ACC.

Laut Katalog im Juli.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von br403

Laut Katalog im Juli.

Danke, da hatte ich noch nicht nachgesehen.

Na, das gibt ja Hoffnung, jetzt muß nur noch der Kombi 'bald' erscheinen und dann auch gleich mit den gesamten Ausstattungsmöglichketen versehen sein.

Gruß, qtreiber

P.S.:

* Normale Geschwindigkeitsregelung: Kann nur Gas geben. D.h. wenn man z.B.: 100km/h eingestellt hat, kann es bergab auch mal deutlich mehr werden, wenn die Motorbremsleistung (Gaspedal auf 0) nicht reicht.

* Geschwindigkeitsregelung mit Bremseneingriff: Auch Bergab werden die eingestellten 100 km/h gehalten, notfalls durch aktives Bremsen durch die Regelung.

Aber alles ohne Berücksichtigung des Verkehrs vornedran, das kann erst die ACC.

Bist Du sicher? Im Prospekt steht was von Radar. Wie soll sonst der Auffahrassistent funktionieren?

Ja ACC ist immer mit Radar... Weisst jemand ob im neuen 3er nur 1 Sensor verbaut wird, oder 2 an den Seiten wie im Audi A6/A7/A8...

Die Lösung mit einem Sensor ergibt zu viele Fehler wenn z.B. Auto vorne abbiegt...

MfG,

Rudi

Hallo Rudi,

sprichst du aus Erfahrung oder nur vom Hörensagen.Ich bin drei Jahre lang ACC im E92 gefahren, das System war super, außer dass es erst ab 30km/h und "nur" bis 180km/h funktioniert. Die zwei Sensoren sind glaube ich wichtig, wenn das System ab 0km/h funktionieren soll.

Gruß

Frank

Rudi will dir nur sagen das sein A6 besser ist...;)

Nein, bisher ist noch nichts bekannt wie viele Sensoren der F30 verwendet, es gibt noch keine Bilder oder Infos dazu.

Kann man ACC dann auch nachträglich nachrüsten?

Grundsätzlich ja...fragt sich nur wie teuer.

am 10. Februar 2012 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Frankle

Hallo Rudi,

sprichst du aus Erfahrung oder nur vom Hörensagen.Ich bin drei Jahre lang ACC im E92 gefahren, das System war super, außer dass es erst ab 30km/h und "nur" bis 180km/h funktioniert. Die zwei Sensoren sind glaube ich wichtig, wenn das System ab 0km/h funktionieren soll.

Gruß

Frank

Der neue Dreier bekommt auf jeden Fall das ACC aus dem 5er und kann daher bis zum Stillstand bremsen (ich fand das in der Stadt sehr angenehm in meinen alten 5er).

Im alten dreier konnte man das neue System nicht einabuen.

Gruß

Manhattan

am 2. April 2012 um 20:04

Hat inzwischen jemand aktuelle(re) Informationen, ob man wirklich auf ACC im Juli 2012 hoffen kann?

Mein Wissenstand sind eine Minifußnote in einem alten Katalog und achselzuckende BMW-Verkäufer...

Zitat:

Original geschrieben von Aurorix

Hat inzwischen jemand aktuelle(re) Informationen, ob man wirklich auf ACC im Juli 2012 hoffen kann?

 

Mein Wissenstand sind eine Minifußnote in einem alten Katalog und achselzuckende BMW-Verkäufer...

Könnte vom Timing schon passen, schliesslich kommt dann auch das M-Paket und xDrive. Wär nur logisch dann auch noch den letzten technischen Schliff anzubringen. Warten wirs mal ab :)

Habe auch schon gesucht ob es nun endlich das ACC im F30 gibt.

Aber BWM zelebriert mal wieder seine Salamitaktik. Erst mal nur das nötigste anbieten und dann langsam nachrüsten. Man könnte sich ja zu viele Fehler einbauen.

Der 1er wird wenn überhaupt ACC erst mit dem Facelift erhalten.

Bei Mercedes werden das bald alle Baureihen bis auf den Smart haben. Wohlbemerkt ab der Markteinführung. Kein Wunder das BMW so hohe Wertschöpfung erzielt die Entwicklungskosten sind eben geringer.

Der M3 kommt bestimmt erst in 1 bis 2 Jahren. Bei Mercedes gibt es die AMG Modelle fast zeitgleich mit der Markteinführung. Gut wenn man so markentreue Kunden hat die da mitspielen. Wenn bei meinem M3 jetzt das Leasing endet müsste ich jetzt Pause machen oder für die Übergangszeit einen 335i nehmen. Ob das eine Alternative ist?

Schade den eigentlich ist der F30 wirklich gelungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ACC (Aktive Geschwindigkeitsregelung) - ab wann verfügbar?