ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremslicht bei aktiver Geschwindigkeitsregelung

Bremslicht bei aktiver Geschwindigkeitsregelung

BMW M3 F80
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 15:46

Hallo BMW-Freaks,

ich habe mal eine Frage, die bestimmt schon einmal gestellt wurde, aber die ich hier nicht finden konnte.

Seit ein paar Tagen habe ich meinen neuen 320i mit aktiver Geschindigkeitsregelung mit Start&Stop-Funktion. Wenn die Funktion aktiv ist und das Fahrzeug abgebremst wird, schalten sich dann die Bremslichter ein?

Mir ist aufgefallen, wenn das Fahrzeug gebremst wird, dass die Fahrzeuge hinter mir plötzlich ziemlich nahe kommen.

 

Gruß

Firepit2

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. Juni 2014 um 7:25

Ja

Gruß Mario

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass die Bremslichter leuchten müssen, wenn das Auto per Bremse verzögert wird.

Also works as designed.

Gratulation zum neuen 320i.

Die Bremsleuchten hinten gehen an, so bald der Tempomat beim neuen 3er BMW aktiv wird.

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Gratulation zum neuen 320i.

Die Bremsleuchten hinten gehen an, so bald der Tempomat beim neuen 3er BMW aktiv wird.

Lies das nochmal genau und überleg, was Du da geschrieben hast. ;-)

Also: Natürlich gehen die Bremslichter an, wenn gebremst wird. Wer bremst ist dabei vollkommen egal (der Fahrer oder der Geschwindigkeitregelungsassistent). Wäre ja auch schlimm, wenn das nicht so wäre!

;)

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass die Bremslichter leuchten müssen, wenn das Auto per Bremse verzögert wird.

Also works as designed.

Beim F11 auch ;)

Bei jedem Wagen mit der Ausstattung Tempomat und Bremsfunktion bzw. aktiver Geschwindigkeitsregelung... egal welcher Hersteller.

;)

:D

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Bei jedem Wagen mit der Ausstattung Tempomat und Bremsfunktion bzw. aktiver Geschwindigkeitsregelung... egal welcher Hersteller.

;)

Es war nur Spaß. Trotzdem ist dieser Art Tempomat mit Bremsfunktion beim F3x neu.

Aber die aktive Geschwindigkeitsregelung doch nicht, oder? Die hatte ich vor 3 1/2 Jahren schon beim VW CC bestellen können. Die hatte das schon immer.

;)

... mit dem Spaß ist das hier immer so eine Sache. Geht schließlich um ein erstes Thema: Mein Auto!!

:D

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Aber die aktive Geschwindigkeitsregelung doch nicht, oder? Die hatte ich vor 3 1/2 Jahren schon beim VW CC bestellen können. Die hatte das schon immer.

;)

... mit dem Spaß ist das hier immer so eine Sache. Geht schließlich um ein erstes Thema: Mein Auto!!

:D

Manchmal ist es besser einige Sachen als Spaß zu erfassen. Das Leben ist ernst genug. Aber nochmal zum Thema: ich glaube, dass auch die Geschwindigkeitsregelung beim neuen 3er Neu ist. Weiß es aber nicht genau.

Sehe ich auch so... aber besser was klargestellt... aufregen wegen eines Autos tue ich schon lange nicht mehr!

;)

Habe mich mal schlau gemacht:

VW, Audi, Bentley seit 2002 und seit 2005 im Passat.

BMW hat es seit 2000 in der 7er Reihe und ab 2007 in der 5er Reihe. Zum 3er habe ich keine konkrete Zahl gefunden. Scheit aber, als wäre es hier erst 2012 eingeführt worden.

Scheinbar war der Passat also recht früh im Mittelklassensegment unterwegs mit dieser Automatik.

MB hast du vergessen. Ich glaube die alte C-Klasse könnte mit dem Abstandstempomat bestellt werden.

MB ist derzeit kein Hersteller für mich... ich bin noch zu jung für einen Benz!

;)

am 19. Juni 2014 um 6:39

Dabei fährt MB in der vergleichbaren Klasse nicht schlechter als der 3er :) aber sparsamer sind die 3er.

Ja, auch bei MB geht, wie beschrieben das Bremslicht an, aber nicht "sobald" die Bremse aktiviert wird, sondern, sobald ein gewisser "Bremsdruck" aktiviert wird. Es gibt einen schmalen Bereich, außerhalb der Motorbremswirkung, da greifen die Bremsen und es geht kein Bremslicht an. Erst bei ab einem gewissen, höheren Bremswert gehen die Bremslichter an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremslicht bei aktiver Geschwindigkeitsregelung