Geschwindigkeitsregelung m. Bremsfunktion (Bremslicht)
Hallo.
weiß jemand ob die die Bremslichter angehn, wenn man mit der Bremsfunktion beispielsweise von 120 auf 80 runterbremst.
Gruß Carlos
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GP1198
Solange die grafische Anzeige des Momentanverbrauch noch den roten Balken nach rechts zeigt, ist die Motorbremse aktiv.
Kann eigentlich nicht sein. Motorbremse = Schubbetrieb = kein Spritverbrauch = kein roter Balken
Solange ein roter Balken da ist, gibt er auch Gas (oder ist im Leerlauf).
97 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rockethelmi
[..]
Bremswirkung kommt. Aber jetzt stell dir mal vor du fährst das erste mal mit dem Tempomat des F3X auf der AB und drückst die Wippe "probeweise" mit deinem linken Daumen auf Anschlag nach unten ohne auf die Wirkung vorbereitet zu sein. Es wird dich in den Gurt drücken und du wirst ne mörder Schrecksekunde erleben, so du nicht einen Unfall verursachst. Und genau dieses Szenario bzw. diese Wirkungsweise dieser GRA finde ich nicht in der BA. Deshalb und nicht um die Funktion der GRA zu erfragen, habe ich diesen Thread hochgeholt. Hoffe, es wissen jetzt mal alle worum es mir ging.
Gruß aus WienGruß aus Wien
Hast Du das schonmal erlebt?
Selbst wenn Du z.B. per Tempomat mit Bremsfunktion von z.B. 120 km/h auf 50 km/h (also mit der Wippe) hunterbremst, legt der Wagen KEINE Vollbremsung hin!
Die Verzögerung ist zwar deutlich spürbar, wer sich dabei erschreckt, muss schon sehr empfindsam sein.
(insbesondere, da die Verzögerung beabsichtigt war).
Um der Frage zuvorzukommen: Habe ich selbst schon erlebt.
Gruß aus Ostwestfalen,
Ralph
Zitat:
Mir ging es einzig und alleine darum und dabei bleibe ich auch, dass die GRA mit Bremsfunktion sich von "herkömmlichen" Tempomaten (so wie ich sie bis jetzt kannte) grundlegend unterscheidet und ich nicht nachvollziehen kann, dass BMW darauf nicht näher eingeht. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei den Tempomaten meiner vorherigen Fahrzeuge die Geschwindigkeit (im Tempomatmodus) mittels einer Wippe am Lenkrad DERART verringern konnte. Das konnte ich nur durch Eingreifen mit dem Bremspedal worauf sich der Tempomat ausschaltete. Da wusste ich natürlich was jetzt für ne Bremswirkung kommt. Aber jetzt stell dir mal vor du fährst das erste mal mit dem Tempomat des F3X auf der AB und drückst die Wippe "probeweise" mit deinem linken Daumen auf Anschlag nach unten ohne auf die Wirkung vorbereitet zu sein. Es wird dich in den Gurt drücken und du wirst ne mörder Schrecksekunde erleben, so du nicht einen Unfall verursachst. Und genau dieses Szenario bzw. diese Wirkungsweise dieser GRA finde ich nicht in der BA.
So passiert es ja nicht. Die GRA bremst das Fahrzeug mit einer Verzögerung auf den eingestellten Wert ab, dass der hinterherfahrende Verkehr ohne Probleme noch gut bremsen kann.
Im Endeffekt sagst Du, dass BMW dich darauf hinweisen müsste, dass Deine bisherigen Erfahrungswerte mit Tempomaten für diesen nicht mehr stimmen. BMW kennt Deine Vorerfahrungen nicht, aber vor einem beliebigen Herunterzeiehen der Wippe am Lenkrad wird gewarnt:
„Wunschgeschwindigkeit den Verkehrsverhältnissen anpassen und jederzeit zum Bremsen bereit bleiben, sonst besteht Unfallgefahr“. Das bedeutet implizit, dass man nicht auf der Autobahn den Wunschwert auf 30 km/h stellen soll.
Zitat:
Original geschrieben von RalphM
Hast Du das schonmal erlebt?Selbst wenn Du z.B. per Tempomat mit Bremsfunktion von z.B. 120 km/h auf 50 km/h (also mit der Wippe) hunterbremst, legt der Wagen KEINE Vollbremsung hin!
Die Verzögerung ist zwar deutlich spürbar, wer sich dabei erschreckt, muss schon sehr empfindsam sein.
(insbesondere, da die Verzögerung beabsichtigt war).Um der Frage zuvorzukommen: Habe ich selbst schon erlebt.
Gruß aus Ostwestfalen,
Ralph
was ich schonmal erlebt habe:
180-200 km/h auf der Autobahn. Dann kam eine 120er Begrenzung bei der immer ziemlich dich hinter der 120er-Schild geblitzt wird. Ich rechtzeitig vom Gas und dann bei etwa 160 den Tempomat reaktiviert. In der Annahme, er wäre noch auf 130 eingestellt (ich fahre immer +10km/h), rechnete ich mit einer Rekupertion und damit einem mininmalen Bremseffekt. Meine Augen "suchten" den Blitzer.
Plötzlich macht der Wagen eine (Fast-)Vollbremsung, da er noch den Wert 70km/h aus der letzten 60er-Baustelle gespeichert hatte. Wäre jemand ähnlich schnell hinter mir gewesen, hätte der auch seine Schrecksekunde gehabt, zumal ich noch weit vor dem 120er-Schild war.
Also ganz ungefährlich ist das Teil mit Bremseingriff nicht, zumal wir auch noch einen Zweitwagen haben, der einen Tempomat ohne Bremseingriff hat und man sich immer vergegenwärtigen sollte, in welcher Kiste man sitzt.
Ralph, das ist der Punkt: Du schreibst in Klammer, dass die Verzögerung beabsichtigt war. Ich rede aber von demjenigen, der seinen F3X mit dieser SA zum allererstenmal auf der AB bewegt und die Wippe auf Anschlag nach unten drückt. Mich hat der 🙂 bei der Probefahrt explizit darauf aufmerksam gemacht und gemeint, dass ich (als Neuling) betr. der Wirkung aufpassen soll, deshalb war ich "gewarnt". Ich weiß schon, dass die Wippe in erster Linie dazu da ist durch Runterdrücken die GEschw. zu verringern aber wenn man auf Anschlag geht hat sie mMn ne starke Bremswirkung.
Jens, zuerst hab ich nicht gewusst, wei du das genau meinst, da du von einer Verzögerung auf den eingestellten Wert sprichst. Ich meine ja, dass du VON einem eingestellten Wert her runterbremst. Aber ich nehme mal an, dass du meinst durch Runterdrücken der Wippe wird ja ein neuer Wert bzw. eine neue Wunschgeschwindigkeit eingegeben. Das mag technisch schon stimmen, aber ich rede ja davon dass ganz einfach durch das Runterdrücken und Halten der Wippe stark abgebremst wird. Am besten ist wohl, mach das aber bitte ja vorsichtig, das zu probieren, wovon ich spreche: Tempomat auf Wunschgeschwindigkleit einstellen und wenn niemand hinter dir ist und du dich darauf vorbereitet hast, mit dem linken Daumen die Wippe auf Anschlag runterdrücken. DAnn hast du das, wovon ich hier die ganze zeit schreibe, mal persönlich erlebt und dann teile mir bitte dein Empfinden mit.
Gruß aus Wien
Ähnliche Themen
Jeder scheint die Bremswirkung anders zu beurteilen, wenn diese über die "Wippe" ausgelöst wird. Und damit meine ich nicht "Wippe auf Anschlag nach unten".
Ich kann mich nur der Beschreibung von Jens anschliessen.
Das Zitat aus der BA ist da eindeutig.
Sorry, wer aber einfach so die Wippe "auf Anschlag" nach unten drückt, muss mit starker Verzögerung rechnen!
Dann zu argumentieren: "Das kann doch keiner ahnen, dass der Wagen so stark bremst" ist einfach weltfremd.
BMW schreibt ja auch, die GRA situationsgerecht einzusetzen (Hinweis in der BA MIT Warnsymbol!).
Und so leichtgängig, dass man die Wippe aus Versehen auf Anschlag drückt, ist sie auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von DUEW
Also das mit der ACC habe ich wirklich falsch verstanden. Komme bei den vielen versch. Bezeichnungen auch mal durcheinander. Sorry!
Jetzt hast du mich verwirrt. Was hast du wo falsch verstanden? Die ACC ist doch genau der "Telefonie-Tempomat" mit dem man einem LKW auf der rechten Spur folgen kann und nie wieder aus dem Fenster schauen muss. Mach ich auch immer so 😁
Und zu den Kollegen, die überrascht sind, wenn sie den Tempomat auf 30km/h stellen und das Auto dann bremst: Seid ihr auch überrascht, wenn ihr auf das Bremspedal tretet? Immerhin habt ihr dem Auto doch den eindeutigen Befehl gegeben eine gewisse Geschwindigkeit zu fahren. Warum überrascht das? Ausserdem bremst das Auto sowieso maximal mit 3,5m/s2.
Und wenn man den Tempomat auf Resume klickt, sollte man vorher kurz einen Blick auf den Tacho werfen. Dort sieht man doch genau, wie der letzte eingestellte Wert war mit der orangen LED. Leider sieht man das nicht im HUD, aber wenn man sich nicht sicher ist, dann muss man eben einmal genauer schauen.
Für mich ist die ACC auch die mit Bremsfunktion und Abstandsradar. Meines wissens ist das die für 1100,- beim GT. Dann gibt es noch die GRA mit Bremsfunktion ohne Radar für 310,- und zuletzt die Geschwindigkeitsbegrenzung, bei der man eine Geschwindigkeit festlegt und nur über KickDown überschritten wird, wenn man normal Gas gibt.
Für mich würde entweder der Standart reichen oder die ACC. Die mit Bremsfunktion bräuchte ich nicht unbedingt; entweder ganz oder gar nicht.
Ich meinte die ACC, es war abe die ohne Radar gefragt. Hat etwas gedauert. Bin ich auch schon bei der Konfiguration immer drauf reingefallen.
Beim Telefonieren schau ich nie aus dem Fenster; ich nutze die Zeit und arbeite meine konzepte noch mal durch, bevor ich beim Kunden ankomme. 😉
Aber wenn ich so in manche LKW-Kabinen schaue, dann bin ich mir nicht sicher, ob da nicht mancher nebenher die Fussnägel schneidet, Kaffee kocht, die Lieferpapiere studiert,... im Ernst!
Zitat:
Für mich ist die ACC auch die mit Bremsfunktion und Abstandsradar. Meines wissens ist das die für 1100,- beim GT. Dann gibt es noch die GRA mit Bremsfunktion ohne Radar für 310,- und zuletzt die Geschwindigkeitsbegrenzung, bei der man eine Geschwindigkeit festlegt und nur über KickDown überschritten wird, wenn man normal Gas gibt.Für mich würde entweder der Standart reichen oder die ACC. Die mit Bremsfunktion bräuchte ich nicht unbedingt; entweder ganz oder gar nicht.
[..]
Bitte nicht schon wieder! 🙁 Wir hatten das doch schon geklärt 😉
Zu den Begrifflichkeiten:
Hier im Forum wird mit GRA (=Geschwindigkeitsregelanlage) die MIT Bremsfunktion abgekürzt
ACC (=Adaptive Cruise Control) ist die Version mit Radar und Stop/Go (und auch mit Bremsfunktion).
Eine GRA OHNE Bremsfunktion hat es bei BMW im E9x gegeben (SA-Nr. 540), diese war den 4-Zylindern vorbehalten. Bei den 6-Zyxlindern konnte diese nicht gewählt werden, dort gab es stattdessen die GRA MIT Bremsfunktion (SA-Nr. 544). Wie das bei den anderen BMW-Baureihen war, weiss ich leider nicht.
Es gibt aktuell bei BMW keine Fahrzeuge mehr mit der Geschwindigkeitsregelung ohne Bremsfunktion. (was Du als Standard bezeichnest).
Zu Thema was man braucht: ich habe die ACC aufgrund schlechter Erfahrungsberichte beim E90 nicht genommen, mich für die GRA entschieden, und bin beim F34 dabei geblieben.
Die ACC war mir den Preis nicht wert. Es mag sein, dass diese gegenüber dem E9x besser geworden ist, aber das Risiko war mir einfach zu hoch.
Zitat:
Aber ich nehme mal an, dass du meinst durch Runterdrücken der Wippe wird ja ein neuer Wert bzw. eine neue Wunschgeschwindigkeit eingegeben. Das mag technisch schon stimmen, aber ich rede ja davon dass ganz einfach durch das Runterdrücken und Halten der Wippe stark abgebremst wird. Am besten ist wohl, mach das aber bitte ja vorsichtig, das zu probieren, wovon ich spreche: Tempomat auf Wunschgeschwindigkleit einstellen und wenn niemand hinter dir ist und du dich darauf vorbereitet hast, mit dem linken Daumen die Wippe auf Anschlag runterdrücken. DAnn hast du das, wovon ich hier die ganze zeit schreibe, mal persönlich erlebt und dann teile mir bitte dein Empfinden mit.
Gruß aus Wien
Ich weiß genau wovon Du sprichst! Der Punkt ist einfach der, dass Du dem Auto durch Dein Herunterdrücken der Wippe mitteilst, dass Du ganz langsam fahren willst und mehr oder weniger überrascht bist, dass es wirklich tut, was Du ihm sagst. Aber die Denkweise, dass Du die Eingaben nur ernst nehmen musst, wenn beschleunigt wird und nicht wenn gebremst wird, sind ein Resultat Deiner bisherigen Erfahrung mit Tempomaten, nicht zwangsweise einer falchen Beschreibung der Funktion in der BA.
Man kann natürlich darüber streiten, ob die bisherige Wirkungsweise von gewöhnlichen GRAs als Standard angenommen werden kann und ein Hinweis auf die Differenz zur GRA mit Bremsfunktion angebracht wäre. Ich denke darauf willst Du hinaus. 🙂
Wahrscheinlich sieht BMW für einen Hinweis, dass die GRA mit Bremsfunktion ist, keinen Anlass, da es aktuell bei BMW keine GRA ohne Bremsfunktion als Sonderausstattung gibt.
Zitat:
... und zuletzt die Geschwindigkeitsbegrenzung, bei der man eine Geschwindigkeit festlegt und nur über KickDown überschritten wird, wenn man normal Gas gibt.
"und nur über KickDown überschritten wird, wenn man normal Gas gibt." - was meinst Du denn nun? normal Gas geben und Kickdown sind 2 unterschiedliche Sachen und Du schreibst das zusammen in einen Satz ... das ist es was hier Verwirrung stiftet...
ich kann immer Gas geben um schneller zu fahren, als gerade in der GRA eingestellt ist. Dabei ist es egal, ob "normal" oder "KickDown" - evt. verwechselst Du das ja auch mit Mercedes, da gibt es m.W. im Standard immer noch den Limiter. Der macht glaub ich das was Du da beschreibst
Zitat:
Für mich würde entweder der Standart reichen oder die ACC.
...auch eine tolle Aussage 🙄
Ihr sucht wohl jemanden zum Draufhauen, oder?!?
Warum wird hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt? Da versucht man nur wiederzugeben, wie man es verstanden hat und anstatt einfach zu sagen, ob man da was falsch versteht, wird wieder gleich von "Verwirrung stiften" und "bitte nicht schon wieder" geschrieben.
Wenn BMW Fahrer so intolerant sind, dann gehe ich wieder zu VW und frage in anderen Foren nach, wenn ich was nicht verstehe beim BMW.
Ich hatte ja geschrieben, dass mich der Zusatz mit der Bremsfunktion verwirrt hatte und versucht zu erklären, wie ich die versch. Systeme bei BMW verstanden habe. Vielen Dank für Euer Verständnis bei einem Neuling im BMW-Bereich!! 🙁
"und nur über KickDown überschritten wird, wenn man normal Gas gibt.": Ich hatte einen Wagen zur Probefahrt, bei dem konnte man das Limit einstellen und wenn man normal auf dem Gaspedal stand, wurde das Limit nicht überschritten. Wenn man stark (z.B. mit Kickdown) auf das Gaspedal gedrückt hat, dann ging er über das Limit drüber. Genau das habe ich geschrieben. Ist doch irgendwie klar, dass ich dann wohl die Funktion meine, die sich Limiter nennt, oder?
Also ehrlich: Kein freundlicher Haufen hier! Vielleicht lest ihr meinen Beitrag mal Vorbehaltlos durch und merkt es dann selber, dass ich versucht habe, einfach "Grund" zu dem Thema zu bekommen. Darum habe ich ja auch die Preise dazugeschrieben. Ich wollte einfach nur genau wissen, was was ist, damit ich das bei meiner Bestellung berücksichtigen kann! Vielen Dank für das tolle Verständnis und Mithilfe! 🙁
Zitat:
Ihr sucht wohl jemanden zum Draufhauen, oder?!?Warum wird hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt? Da versucht man nur wiederzugeben, wie man es verstanden hat und anstatt einfach zu sagen, ob man da was falsch versteht, wird wieder gleich von "Verwirrung stiften" und "bitte nicht schon wieder" geschrieben.
[..]
Jetzt komm' aber mal wieder runter!
Okay, das "nicht schon wieder" mag Dir etwas flapsig erschienen haben, ich war halt nur etwas genervt, nachdem Du - völlig korrekt - die Unterschiede der verfügbaren Geschwindigkeitsregelanlagen bei BMW beschreiben hattest, dann wieder eine GRA ohne Bremsfunktion "ins Spiel" brachtest.
Und um das relativieren, habe ich doch auch einen 😉 am Anschluß gesetzt.
Mit "Draufhauen" hat das nichts zu tun.
Klar kann man nur seine bisherige Erfahrung berichten, aber wenn es bei BMW eine bei anderen Herstellern bekannte Funktion so nicht gibt, kann man das doch nur klarstellen, oder?
Das dann manchmal nicht der richtige Ton getroffen wird, liegt leider in der Natur des Mediums. Hier kann man sich halt nur schriftlich ausdrücken, und schaut sich nicht direkt an.
Im Fidonet gab's dazu mal eine schöne Richtline
The main rules for FidoNet:
1) Thou shalt not excessively annoy others. (Du darfst andere nicht uebermässig verärgern)
2) Thou shalt not be too easily annoyed. (Du darfst nicht zu leicht verärgert sein)
Damit klappt es eigentlich in allen Foren ganz gut 😉
Gruß,
Ralph
Sorry, aber: Wenn gleich mehrere hintereinander so reagieren und jedes Wort auf die Goldwaage legen, dann ist das schon unter der Gürtellinie. Kenne ich von anderen Foren nicht so und auch nicht aus dem VW Bereich.
Ihr legt meine Worte einzeln auf die Waage und ich soll dann in Summe es nicht so eng sehen. Das ist definitiv mit zweierlei Maß gemessen.
Lese Dir doch einfach mal alle Antworten durch und stelle vor, Du wärst an meiner Stelle. Dann bekommen die Summe der Antworten gleich ein anderes Gesicht.
Und über Foren musst Du mir nichts erzählen: Bin selber Moderator in einem anderen Forum mit anderen Themen und habe da schon ein paar Jährchen Erfahrung. Wenn ich dort so etwas sehe, dann bekommt jemand von mir eine private Nachricht, weil so etwas m.E. nach nicht o.k. ist.
Schade!