Geschwindigkeitsregelung m. Bremsfunktion (Bremslicht)
Hallo.
weiß jemand ob die die Bremslichter angehn, wenn man mit der Bremsfunktion beispielsweise von 120 auf 80 runterbremst.
Gruß Carlos
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GP1198
Solange die grafische Anzeige des Momentanverbrauch noch den roten Balken nach rechts zeigt, ist die Motorbremse aktiv.
Kann eigentlich nicht sein. Motorbremse = Schubbetrieb = kein Spritverbrauch = kein roter Balken
Solange ein roter Balken da ist, gibt er auch Gas (oder ist im Leerlauf).
97 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von campr
Die normale GRA (mit Bremsfunktion) im BMW hat aber kein Radar.Zitat:
Original geschrieben von DUEW
Aber eine GRA ohne Bremsfunktion ist ja nur die halbe Miete. Das tolle ist doch gerade, dass ich z.B. auf der Autobahn 100 einstelle, mich hinter einen LKW setze und telefonieren kann. Der Abstand wird automatisch gehalten und wenn ich mal nicht richtig aufpassen sollte - wegen des Telefonats - dann bremst der Wagen durch das Radar automatisch ab, wenn der LKW bremst.
Hat er auch garnicht behauptet 😉
Daher doch sein Schlusssatz, dass einige Leute damit nicht klarkommen, und nur die normale ordern.
Bei mir war es einfach so, dass wieder die GRA geordert habe, mit der ich im E90 zufrieden war.
Die GRA mit Stop/Go war mir das Geld nicht wert.
Aber das ist ja - wie so vieles - Geschmackssache.
Für mich ist ein Tempomat ein must-have. Einer, der den Abstand misst, ein nice-to-have - wie bei dir abhängig vom Preis.
hab meinen Tempomaten genau 1x bis heute getestet - schön auf 250 und dann geht die Post ab 🙄
Fahre gerne kontrolliert schnell,möchte aber nicht die Schneise sehen die der Wagen schlägt wenn der Fahrer aus welchem Grund auch immer ohnmächtig wird - eigentlich Lebensgefährlich die Sache 😉
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von RalphM
Hat er auch garnicht behauptet 😉Zitat:
Original geschrieben von campr
Die normale GRA (mit Bremsfunktion) im BMW hat aber kein Radar.
Daher doch sein Schlusssatz, dass einige Leute damit nicht klarkommen, und nur die normale ordern.Bei mir war es einfach so, dass wieder die GRA geordert habe, mit der ich im E90 zufrieden war.
Die GRA mit Stop/Go war mir das Geld nicht wert.Aber das ist ja - wie so vieles - Geschmackssache.
Aha, hat er nicht?? Lies mal seinen ersten Satz, ich weiß nicht wer hier als verwirrt bezeichnet werden sollte. DUEW glaubt offensichtlich, dass es sich bei der GRA mit Bremsfunktion tatsächlich um die ACC handelt.
Gruß aus Wien
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von odi222
hab meinen Tempomaten genau 1x bis heute getestet - schön auf 250 und dann geht die Post ab 🙄
Fahre gerne kontrolliert schnell,möchte aber nicht die Schneise sehen die der Wagen schlägt wenn der Fahrer aus welchem Grund auch immer ohnmächtig wird - eigentlich Lebensgefährlich die Sache 😉Gruß
odi
Vor allem beunruhigt mich wenn manche schreiben, dass ACC sinnvoll ist, weil sie dann in Ruhe telefonieren können und sich nicht auf den Verkehrt konzentrieren müssen... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Rockethelmi
Aha, hat er nicht?? Lies mal seinen ersten Satz, ich weiß nicht wer hier als verwirrt bezeichnet werden sollte. DUEW glaubt offensichtlich, dass es sich bei der GRA mit Bremsfunktion tatsächlich um die ACC handelt.Zitat:
Original geschrieben von RalphM
Hat er auch garnicht behauptet 😉
Daher doch sein Schlusssatz, dass einige Leute damit nicht klarkommen, und nur die normale ordern.Bei mir war es einfach so, dass wieder die GRA geordert habe, mit der ich im E90 zufrieden war.
Die GRA mit Stop/Go war mir das Geld nicht wert.Aber das ist ja - wie so vieles - Geschmackssache.
Gruß aus Wien
Dann sei so gut, und erkläre es IHM, ich bin wohl zu blöd...😉
Wahrscheinlich bin ich "verwirrt", weil um ein banales Thema so ein Wirbel gemacht wird.
Fakt ist: es ist alles beschrieben, man muss nur lesen.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Vor allem beunruhigt mich wenn manche schreiben, dass ACC sinnvoll ist, weil sie dann in Ruhe telefonieren können und sich nicht auf den Verkehrt konzentrieren müssen... 😁Zitat:
Original geschrieben von odi222
Fahre gerne kontrolliert schnell,möchte aber nicht die Schneise sehen die der Wagen schlägt wenn der Fahrer aus welchem Grund auch immer ohnmächtig wird - eigentlich Lebensgefährlich die Sache 😉Gruß
odi
Das ist nicht lustig 🙁
Zitat:
Aber eine GRA ohne Bremsfunktion ist ja nur die halbe Miete. Das tolle ist doch gerade, dass ich z.B. auf der Autobahn 100 einstelle, mich hinter einen LKW setze und telefonieren kann. Der Abstand wird automatisch gehalten und wenn ich mal nicht richtig aufpassen sollte - wegen des Telefonats - dann bremst der Wagen durch das Radar automatisch ab, wenn der LKW bremst.
ein Posting um noch mehr Verwirrung zu stiften... vlt. nochmal zur Verdeutlichung, bei BMW gibt es 3 verschiedene GRA Ausführungen:
- die normale, die die Geschwindigkeit hält und nur das Motorschleppmoment zum bremsen nutzt
- die "mit Bremsfunktion", wie schon ausführlich beschrieben
- ACC "mit Radar"
bei 1. und 2. fährt man in den LKW hinten rein!!!
Zitat:
Original geschrieben von Rudi3
ein Posting um noch mehr Verwirrung zu stiften... vlt. nochmal zur Verdeutlichung, bei BMW gibt es 3 verschiedene GRA Ausführungen:Zitat:
die normale, die die Geschwindigkeit hält und nur das Motorschleppmoment zum bremsen nutzt- die "mit Bremsfunktion", wie schon ausführlich beschrieben
- ACC "mit Radar"
bei 1. und 2. fährt man auf den LKW drauf!!!
Falsch - es gibt nur 2 und die "mit Bremsfunktion" nutzt sowohl Motorschleppmoment, als auch die normalen Bremsen.
Zitat:
Vor allem beunruhigt mich wenn manche schreiben, dass ACC sinnvoll ist, weil sie dann in Ruhe telefonieren können und sich nicht auf den Verkehrt konzentrieren müssen... 😁
Also das mit der ACC habe ich wirklich falsch verstanden. Komme bei den vielen versch. Bezeichnungen auch mal durcheinander. Sorry!
Aber das mit dem Telefonieren: Ich finde es übel, wenn ein Satz aus dem Zusammenhang gerissen und man als Person so blöd hingestellt wird.
OT: Menschlich wirklich ganz schwach!! Sich so unsachlich und unfair über andere lustig zu machen, kenne ich hier eigentlich nicht!! Das gilt auch allen, die da einfach so einstimmen! Sich über Leute lustig machen, die mal was missverstanden haben und selber dann mit falsch zitierten Sätzen sich auf Kosten anderer amüsieren ist kein feiner Zug. Ende OT.
Ich habe geschrieben (und damit meinte ich fälschlicherweise die ACC), dass ich die ACC nutze, wenn ich telefoniere (mit der Freisprecheinrichtung natürlich !), weil ich mich dann immer in Ruhe hinter ein anderes, langsam fahrendes Fahrzeug setze und die ACC als zusätzlichen Aufpasser nutze. Natürlich passe ich selber noch auf den Verkehr auf und überlasse es nicht 100% der ACC; eher umgedreht: Ich passe auf und habe noch einen elektronischen Helfer.
Wenn alle so vernünftig beim Autofahren handeln würden, wenn sie telefonieren, dann würde ich mich wesentlich weniger über Telefonierer beim Autofahren ärgern. Ich sehe immer häufiger Autos vor mir, die merkwürdig fahren bei einer hohen Geschwindigkeit und bei denen sich dann rausstellt, dass sie telefonieren. Verstehe nicht, was an meiner Aussage falsch war; abgesehen vom fälschlicherweise verwechselten ACC.
Zitat:
Original geschrieben von Beetle007
Falsch - es gibt nur 2 und die "mit Bremsfunktion" nutzt sowohl Motorschleppmoment, als auch die normalen Bremsen.
ich schrieb "bei BMW" und meinte damit allgemein die Situation bisher bei den 3er Modellen... für die aktuellen F3x Modelle geb ich Dir aber recht, da scheint es wohl die alte Version nicht mehr zu geben
Zitat:
OT: Menschlich wirklich ganz schwach!! Sich so unsachlich und unfair über andere lustig zu machen, kenne ich hier eigentlich nicht!! Das gilt auch allen, die da einfach so einstimmen! Sich über Leute lustig machen, die mal was missverstanden haben und selber dann mit falsch zitierten Sätzen sich auf Kosten anderer amüsieren ist kein feiner Zug. Ende OT.
Naja – Du hast geschrieben: „Das tolle ist doch gerade, dass ich z.B. auf der Autobahn 100 einstelle, mich hinter einen LKW setze und telefonieren kann.“ – etwas mehr Selbstironie wäre schon angebracht...
Zitat:
Also das mit der ACC habe ich wirklich falsch verstanden. Komme bei den vielen versch. Bezeichnungen auch mal durcheinander. Sorry!Zitat:
Aber das mit dem Telefonieren: Ich finde es übel, wenn ein Satz aus dem Zusammenhang gerissen und man als Person so blöd hingestellt wird.OT: Menschlich wirklich ganz schwach!! Sich so unsachlich und unfair über andere lustig zu machen, kenne ich hier eigentlich nicht!! Das gilt auch allen, die da einfach so einstimmen! Sich über Leute lustig machen, die mal was missverstanden haben und selber dann mit falsch zitierten Sätzen sich auf Kosten anderer amüsieren ist kein feiner Zug. Ende OT.
Ich habe geschrieben (und damit meinte ich fälschlicherweise die ACC), dass ich die ACC nutze, wenn ich telefoniere (mit der Freisprecheinrichtung natürlich !), weil ich mich dann immer in Ruhe hinter ein anderes, langsam fahrendes Fahrzeug setze und die ACC als zusätzlichen Aufpasser nutze. Natürlich passe ich selber noch auf den Verkehr auf und überlasse es nicht 100% der ACC; eher umgedreht: Ich passe auf und habe noch einen elektronischen Helfer.
Wenn alle so vernünftig beim Autofahren handeln würden, wenn sie telefonieren, dann würde ich mich wesentlich weniger über Telefonierer beim Autofahren ärgern. Ich sehe immer häufiger Autos vor mir, die merkwürdig fahren bei einer hohen Geschwindigkeit und bei denen sich dann rausstellt, dass sie telefonieren. Verstehe nicht, was an meiner Aussage falsch war; abgesehen vom fälschlicherweise verwechselten ACC.
Danke DUEW für deine ehrliche Ansage. Also RALPH, wer von uns beiden hat jetzt bezüglich der Aussage von DUEW etwas falsch verstanden? Wäre mal nett, wenn du auch mal menschliche Größe zeigen würdest und nen Fehler zugibst anstatt unterschwellig und auf leicht zynische Art und Weise andere runter zu machen.
@Rudi und @ all: Verwirrung wird nur durch jedes weitere Posting gestiftet in welchem auf die Funktion der verschiedenen GRA eingegangen wird. ICH kenne die Unterschiede zwischen GRA mit Bremsfunktion und ACC und bin darauf auch nicht eingegangen. Lies doch bitte mal meine Posts. Mir ging es einzig und alleine darum und dabei bleibe ich auch, dass die GRA mit Bremsfunktion sich von "herkömmlichen" Tempomaten (so wie ich sie bis jetzt kannte) grundlegend unterscheidet und ich nicht nachvollziehen kann, dass BMW darauf nicht näher eingeht. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei den Tempomaten meiner vorherigen Fahrzeuge die Geschwindigkeit (im Tempomatmodus) mittels einer Wippe am Lenkrad DERART verringern konnte. Das konnte ich nur durch Eingreifen mit dem Bremspedal worauf sich der Tempomat ausschaltete. Da wusste ich natürlich was jetzt für ne Bremswirkung kommt. Aber jetzt stell dir mal vor du fährst das erste mal mit dem Tempomat des F3X auf der AB und drückst die Wippe "probeweise" mit deinem linken Daumen auf Anschlag nach unten ohne auf die Wirkung vorbereitet zu sein. Es wird dich in den Gurt drücken und du wirst ne mörder Schrecksekunde erleben, so du nicht einen Unfall verursachst. Und genau dieses Szenario bzw. diese Wirkungsweise dieser GRA finde ich nicht in der BA. Deshalb und nicht um die Funktion der GRA zu erfragen, habe ich diesen Thread hochgeholt. Hoffe, es wissen jetzt mal alle worum es mir ging.
Gruß aus Wien
Gruß aus Wien
Zitat:
Also das mit der ACC habe ich wirklich falsch verstanden. Komme bei den vielen versch. Bezeichnungen auch mal durcheinander. Sorry!Zitat:
Vor allem beunruhigt mich wenn manche schreiben, dass ACC sinnvoll ist, weil sie dann in Ruhe telefonieren können und sich nicht auf den Verkehrt konzentrieren müssen... 😁[..]
Und um das Maß voll zu machen, habe ich Deinen Beitrag dann auch noch völlig falsch verstanden.
Sorry für die dadurch entstandenen Mißverständnisse!
Gruß,
Ralph