ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Geschwindigkeitsregelung bei manuellem Schaltgetriebe

Geschwindigkeitsregelung bei manuellem Schaltgetriebe

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 20:00

Mir ist bei meinem 520d (mit manueller Schaltung) aufgefallen, dass der Tempomat beim Treten des Kupplungspedals nicht abschaltet.

Heißt also: Nach dem Einkuppeln wird die gespeicherte Geschwindigkeit gehalten (Die Anzeige im Tacho ist auch während des gesamten Vorgangs "grün").

Im Handbuch steht, dass die Geschwindigkeitsregelung beim Kuppeln (so wie beim Bremsen) unterbrochen wird.

(was auch sinnvoll wäre).

Weiß mein Handbuch etwas nicht, oder ist das eine Fehlfunktion?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Kraecker,

unter Kuppeln dürfte Gangwechsel gemeint sein.

Ist bei meinem VFL so. Wahlgeschwindigkeit kann aber durch drücken des Tasters am Tempomathebel wieder aufgerufen werden.

lg

Reinhard

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 20:44

Die Geschwindigkeitsregelung (GR) bleibt bei meinem auch bei einem Gangwechsel aktiv (grün).

Beispiel Autobahnabfahrt:

Runterschalten zum Motorbremsen geht erst, wenn die GR per Knopfdruck (oder Bremspedal) deaktiviert wird. Ansonsten hält die GR die Geschwindigkeit auch im niedrigeren Gang.

Das kenne ich so von keiner anderen GR, die ich bis jetzt gefahren bin.

 

Achja: Erstzulassung Februar 2008

Kann eigentlich nicht sein. Gangwechsel müsste eigentlich immer zum Abschalten des Tempomat führen.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 21:42

Jippieeh!

Dann hab ich den ersten außerplanmäßigen Besuch beim freundlichen BMW-Partner....

Da hat wohl jemand vergessen den Kupplungsschalter einzubauen.

(kein Wunder, wenn so wenige Handschalter verkauft werden :D )

am 4. Februar 2008 um 21:50

2004 konnten sie das noch richtig - früher war halt alles besser :p

Zitat:

Mir ist bei meinem 520d (mit manueller Schaltung) aufgefallen, dass der Tempomat beim Treten des Kupplungspedals nicht abschaltet.

Ist bei mir genau so. Allerdings 525d Handschalter. Hat mich auch sehr gewundert. Bei meinem A4 ging der Tempomat sowohl beim Bremsen als auch beim Kuppeln aus.

Ist also ein Besuch beim Freundlichen angebracht?

sollte eigentlich beim Kuppeln rausgehen und ist auch bei mir so, aber ich hatte mal einen Benz als Mietwagen und dort konnte man auch kuppeln, Gang wechseln und der Tempomat blieb drin

In der Bedienungsanleitung vom E90/91 Sechszylinder steht, dass der Tempomat deaktiviert wird, sobald man "beim Schaltgetriebe sehr langsam schaltet oder den Leerlauf einlegt". Vielleicht liegt im "sehr langsam" der Hund begraben und bei einem normal schnellen Gangwechsel bleibt der Tempomat aktiv. Könnte ja beim E60/61 ähnlich sein.

Probier's am besten einfach mal aus ;)

hm...hat BMW jetzt auch diesen Mist wie Audi verzapft?! Bei Audi ist es zumindest im A6 seit einiger Zeit so, dass der Tempomat wieder auf die alte Geschwindigkeit beschleunigt, wenn ein Gang wieder eingelegt wird. Furchtbar, insbesondere, wenn man aus einem Auto kommt bei dem das nicht so ist, mit dem A6 runterschaltet um Tempomat zu deaktivieren und die Motorbremse zu benutzen, und dann merkt man, dass der Tempomat wieder beschleunigt...

Bei Audi hat man das ursprünglich gemacht, damit der Tempomat nicht immer wieder aktiviert werden muss, wenn hochjgeschaltet wird, aber na ja...ist misslungen.

Das oben geschilderte, meint ihr doch, oder? Dann scheint BMW jetzt genau das gleiche gemacht zu haben, wie Audi... :(

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 16:12

Genau so, wie du es vom Audi schilderst, verhält es sich.

Und laut Handbuch sollte es definitiv nicht so sein.

Da steht kuppeln oder(!) langsames Schalten (was idiotisch ist, weil ein Gangwechsel immer kuppeln bedeutet, ...wenn man sein Getriebe gern hat) deaktiviert die GR.

Ich habe leider erst Anfang nächster Woche Zeit, meinen freundlichen BMW-Partner heimzusuchen.

Dann kann ich (vielleicht) mehr dazu sagen, ob das jetzt ein Feature oder eine Fehlfunktion ist (ich hoffe, letzteres)

 

*Edith sagt: ich solle mich noch brav für die Rückmeldungen bedanken.*

Danke :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Genau so, wie du es vom Audi schilderst, verhält es sich.

Und laut Handbuch sollte es definitiv nicht so sein.

Da steht kuppeln oder(!) langsames Schalten (was idiotisch ist, weil ein Gangwechsel immer kuppeln bedeutet, ...wenn man sein Getriebe gern hat) deaktiviert die GR.

Ich habe leider erst Anfang nächster Woche Zeit, meinen freundlichen BMW-Partner heimzusuchen.

Dann kann ich (vielleicht) mehr dazu sagen, ob das jetzt ein Feature oder eine Fehlfunktion ist (ich hoffe, letzteres)

 

*Edith sagt: ich solle mich noch brav für die Rückmeldungen bedanken.*

Danke :)

Tja, ich befürchte, dass das ein Feature und kein fehler ist...

am 5. Februar 2008 um 19:10

Das ist mir auch schon aufgefallen und habe es gerade einfach mal getestet.Es ist wie im E90/91 man muß sehr lange Kuppeln, damit der Tempomat deaktiviert wird und dann ist es nicht nur ein einfaches deaktivieren, sondern gleich eine Warnung.Mir gefällt es sogar mit Tempomat schalten zu können, vorallem wenn es Geschwindigkeiten "zwischen" zwei Gängen sind.

am 5. Februar 2008 um 21:30

Also die Formulierung im Manual ist wirklich etwas problematisch. Allerdings wird hier im Forum nicht immer korrekt zitiert. Das Wort "oder" kommt an dieser Stelle im Manual nicht vor.

Ich denke aber daß die beschriebenen Verhaltensweise des "Tempomat" in Ordnung ist:

- Wenn man von der Autobahn runterfährt drückt man ihn kurz weg (warum nicht?)

- Wenn man runterschaltet um aus der Kurve heraus zu beschleunigen ist es eh egal weil man i.d.R. Gas gibt.

- Wenn man Bergauf runterschaltet soll die Geschwindigkeit ohnehin gehalten werden.

- Wenn man überholt gibt man ohnehin Gas.

Man sollte das Manual aber auf jeden Fall monieren. Der Text erweckt wirklich den Eindruck als ob der Tempomat beim Kuppeln oder beim langsamen Schalten oder beim Einlegen des Leerlaufes deaktiviert wird.

Viel Glück

61driver

ich hatte mich zuerst auch gewundert, dass der Tempomat beim schnellen Schalten aktiviert bleibt, finde das jetzt aber eine superkomfortable Funktion, da ich z.B. bei Bergabpassagen einfach einen Gang runter schalten kann um die Motorbremse mitzunutzen, damit der Tempomat nicht das ganze Gefälle auf der Bremse fährt und anschliessend kann ich wieder hochschalten, ohne dass ich jedes Mal den Tempomaten neu aktivieren muss. Etwas Gewöhungssache, aber in Notfällen tritt man ja nicht die Kupplung alleine, sondern meistens zusammen mit der Bremse, so dass es sicherheitsmässig keine Rolle, ob der Tempomat nun schon in der ersten Sekunde deaktiviert wird (ohne geschlossene Kupplung gibt es ja ohnehin keinen Vortrieb) oder nicht. Aber für Fahrer, welche grundsätzlich keine Bedienungsanleitungen lesen oder im Vermietungsgeschäft könnte dieses Feature schon etwas überraschend sein. Kommt noch dazu, dass der Tempomat durch eine auf/ab Bewegung und nicht durch ein Wegstossen deaktiviert wird, was nach kurzer Zeit superlogisch erscheint, aber meines Erachtens nicht ganz natürlich ist (habe anstatt der Deaktivierung auch schon einige Male aus Versehen den Blinker gesetzt). trotzdem, anstatt noch mehr Tasten aufs Lenkrad zu legen, finde ich dem Tempomaten beim BMW gut platziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Geschwindigkeitsregelung bei manuellem Schaltgetriebe