ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Heckklappe ( manuell ) oeffenet nicht. Kein Kabelbruch

E61 Heckklappe ( manuell ) oeffenet nicht. Kein Kabelbruch

BMW 5er E61
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 10:46

Meine Heckklappe oeffnet sich nicht. Das Glasteil schon.

Reperatursatz Kabelbaum auf der linken Seite verbaut. Rechts hatte ich letzten Sommer erneuert ( beide von Semcom ). Keine Verbesserung. Stellmotor fuer den Verschluss geprüft i.o. Alle Kabel auf Durchgang zum Schloss geprüft i.o.

Es kommt kein Strom zu dem Schloss. Wenn ich den Strom von woanders hole reagiert das Schloss. Habe das entsprechende Kabel so weit wie möglich in den Fahrzeughimmel verfolgt. Keine Bruchstellen zu finden. Nun habe ich noch alle Sicherungen geprüft i.o..Nur die großen ab 40 A habe ich nicht geprüft.

Hat jemand von euch noch einen Idee?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

vielleicht ist der Taster defekt? Gehts denn per FFB?

Mfg

Hermann

Funktion am besten mit I**A prüfen (ansteuern über das Karossiere-Basis-Modul).

Die Heckklappe geht damit auf (Heckscheibe nicht, jedenfalls nicht bei meinem LCI).

Dann weisst Du, ob das wenigstens elektrisch funktioniert.

Reagiert die Klappe auf KEINEN Schalter, also auch nicht auf den Funkschlüssel und den Taster im Fahrerfussraum?

k-hm

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 11:44

Hallo Hermann.

Auf der FFB regiert die Klappe nicht.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 11:47

Hallo k-hm. Mir ist noch nicht ausgefallen das ich einen Taster im Fußraum zum oeffnen der Klappe habe.

Was ist I**A?

Hallo,

Taster im Fußraum (Fahrerseite, links unten) ist an der A-Säule unten, unter (oder wars drüber?) dem Steckplatz für den OBD-Stecker. Sollte auch ein Heckklappensymbol drauf sein.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 12:14

An der Stelle ist nur eine möglichkeit einen Taster ein zubauen. Ist aber keiner. Meine Heckklappe oeffnet nicht elektrisch. Ist eine manuelle

Uups, sorry, war wohl ein Missverständnis.

Also keine elektrische Heckklappe.... macht nix, ändert nicht viel.

I**A ist die BMW-Software, INPA (alt) oder ISTA (einigermaßen aktuell).

Damit kann man das ansteuern.

Wenn die auf Öffnen (Taster oder FB) nicht reagiert, liegt beim E61 in 90% aller Fälle ein Kabelbruch oben am Heckklappenscharnier vor.

Wenn das Schloss betroffen ist, ist das meistens der Kabelbaum Fahrerseite außen (da sind 4 Kabelbäume, 2 für die Cityklappe und zwei für die Heckklappe).

Du wirst wohl zumindest ums Nachgucken nich drumrum kommen...

k-hm

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 13:01

Kabelbaum habe ich gerade ausgetauscht. Siehe Anfang. Leider bin ich nun mit meinen Latein am ende

Wenn es per Schlüssel und Taster nicht geht bleibt ja nur noch die Ansteuerleitung vom SG zum Schloß (Kabelbruch / schlechter Kontakt) oder ein defekter Ausgang am SG übrig.

Hallo,

Zitat:

@E61-WOB schrieb am 31. Mai 2015 um 14:14:58 Uhr:

An der Stelle ist nur eine möglichkeit einen Taster ein zubauen. Ist aber keiner. Meine Heckklappe oeffnet nicht elektrisch. Ist eine manuelle

hm, hab auch eine "mechanische" Heckklappe, trotzdem ist da ein Taster. Ist dann wohl Bestandteil irgendeines Paketes... Ansonsten bleibt wohl nur das, was @X5-Baby schreibt.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 15:49

Das Singnal des manuellen oeffners kommt am Schloss an. Nur liegt kein Strom am Schloss an, zum reagieren. Kann das sein das der Strom von SG abgeschaltet wird?

Hallo,

kenne zwar die Beschaltung jetzt nicht, hört sich aber komisch an, dass vom Taster was am Schloß ankommt, was eigentlich zum Steuergerät sollte?

Mfg

Hermann

Vielleicht falsche Verdrahtung beim Reparieren des Kabelbaums?

k-hm

Hallo,

Zitat:

@k-hm schrieb am 31. Mai 2015 um 21:41:57 Uhr:

Vielleicht falsche Verdrahtung beim Reparieren des Kabelbaums?

vielleicht gar nicht so verkehrt, weil der TE im ersten Post auch noch schreibt "Keine Verbesserung durch Wechseln des KBB"...... Vielleicht war seinerszeit ein Bruch die Ursache, nur sind die Leitungen dann falsch verbunden worden??

Mfg

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Heckklappe ( manuell ) oeffenet nicht. Kein Kabelbruch