ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) Serie im C und H ???

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) Serie im C und H ???

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 12:59

Hallo,

ich bin gerade fleißig dabei einen Golf VI 1,4 TSI Highline zu konfigurieren. Dabei bin ich darauf gestoßen das im Prospekt auf Seite 47 (oben rechts) der Tempomat (GRA) gezeigt wird. Unten ist ein C und ein H gedruckt was nach Legende bedeutet das es bei Comfortline und Highline Serie ist.

Wenn ich nun in der Preisliste nachsehe steht davon nichts in der zusätzlichen Ausstattung des Comfortliners sowie des Highliners. In der Sonderausstattungsliste ist die GRA dann (und zwar ausschließlich) gegen Aufpeis von 195,00 € zu haben.

Hat das schon jemand von euch bemerkt und einen Händler darauf ansprechen können? Wäre ja interesant ob man sich nun die 195,00 € Aufpreis sparen kann.

Vielen Dank

collegeman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Collegeman

Wenn es VW im Prospekt so ausweist dann sollten sie sich auch daran halten. Rein rechtlich gesehen wäre das eine klare Sache, wenn da nicht die Preisliste wäre.

Für Dich persönlich spielt es rein rechtlich absolut keine Rolle was im Prospekt und in der Preisliste steht. Das ist kein rechtlich verbindliches Angebot.

Bestenfalls könntest Du wegen unlauterem Wettbewerb klagen, was Dir aber ausser persönlicher Genugtuung nichts nützen würde.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von che_ops

Schau dir den Hintergrund auf Seite 47 oben rechts ,, der ist dunkelgrau und links daneben bei der zentralverriegelung der ist weiss,,,

und jetzt schau dir auf Seite 46 links unten da sind 2 kleine Quadrate eins ist weiß daneben steht Serienausstatung Trendline

und das andere dunkelgrau und da steht Sonderausstattung

verstanden ?? ;) ;)

Das ist wirklich ein Druckfehler. Schau dir doch mal alle Ausstattungsdetails an, die nur beim Highline Serie sind. Die sind immer dunkelgrau hinterlegt und es ist das H mit Umrandung dabei. Beim Radio, bei den Felgen, beim Sitzbezug, Climatronic, Steckdose im Gepäckraum...

Zitat:

Original geschrieben von Collegeman

Zitat:

Original geschrieben von che_ops

Schau dir den Hintergrund auf Seite 47 oben rechts ,, der ist dunkelgrau und links daneben bei der zentralverriegelung der ist weiss,,,

und jetzt schau dir auf Seite 46 links unten da sind 2 kleine Quadrate eins ist weiß daneben steht Serienausstatung Trendline

und das andere dunkelgrau und da steht Sonderausstattung

verstanden ?? ;) ;)

Sag mal willst du es nicht kappieren? Es geht hier um C und H im Fenster der GRA was eindeutig besagt das es dort Serie ist. Die dunklere Farbe bedeutet lediglich das es keine Serie beim Trendline ist. Wenn unten nicht C und H stehen würde wäre es das selbe wie beim RCD 310 auf Seite 49, also das es generell Soneraussttung ist.

Die dunkle Farbe bedeutet, dass es bei der jeweiligen Ausstattungslinie Aufpreis kostet!

am 22. Februar 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von che_ops

Schau dir den Hintergrund auf Seite 47 oben rechts ,, der ist dunkelgrau und links daneben bei der zentralverriegelung der ist weiss,,,

und jetzt schau dir auf Seite 46 links unten da sind 2 kleine Quadrate eins ist weiß daneben steht Serienausstatung Trendline

und das andere dunkelgrau und da steht Sonderausstattung

verstanden ?? ;) ;)

willst du es nicht vertsehen?

habs dir doch erklärt... die dunkle farbe heißt sonderausstattung im vergleich zur trendline-ausstattung!!!

das C heißt aber es soll bei Comfortline serie sein, ist es aber nicht!

nach deiner logik sollte die 12Volt-steckdose im gepäckraum (siehe seit 47 unten rechts) auch nicht serie sein bei comfortline, aber diese ist serie! oder das radio RCD 210 (seite 49) gleiches beispiel!!!

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 14:49

Zitat:

 

Die dunkle Farbe bedeutet, dass es bei der jeweiligen Ausstattungslinie Aufpreis kostet!

Das würde bedeuten das das RCD 210 im Comfortline und Highline Aufpreis kostet, was definitiv nicht so ist. Es ist ein Druckfehler. Leute die das Prospekt besonders die Legende falsch interpretieren kann ich nicht verstehen.

am 22. Februar 2009 um 14:52

ok,ich hoffe jetzt hats jeder kapiert! :-)

aber noch was, auf der letzten seite, also der rückseite, des prospekt steht "Änderungen vorbehalten"

damit ist VW wohl vor jeder rechtliche prüfung abgesichert... bleibt peinlich für VW

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

ok,ich hoffe jetzt hats jeder kapiert! :-)

aber noch was, auf der letzten seite, also der rückseite, des prospekt steht "Änderungen vorbehalten"

damit ist VW wohl vor jeder rechtliche prüfung abgesichert... bleibt peinlich für VW

Ja gut das die sich absichern ist klar, wäre auch ein teurer Fehler wenn die von lauter Kunden überrannt werden die bei ihrem Golf eine GRA nachträglich haben wollen. Ich bezahl auch die 195,00 € dafür, Tempomat ist einfach ein muss bei langen Autobahnfahrten.

Ich möchte niemanden angreifen, aber...

Wie ich feststelle schreiben hier Leute etwas, wovon sie nur meinen Ahnung zu haben.

Das Kästchen im Prospekt (C oderH) bedeutet das das abgebildete "Extra" zur Serienausstattung im Comfortline oder Highline ist!

Ausserdem steht nirgends im Prospekt "Unverbindlich".

Es handelt sich im Prospekt um einen "Druckfehler".

Da dieses Prospekt aber zur Kaufentscheidung eines Fahrzeugs beiträgt bin auch ich heute bei meinem Händler gewesen und erwarte bis Mittwoch eine Aussage vom Händler.

Nach einem Telefonat mit der Servicenummer (steht auf der Karte im Bordbuch) bin ich recht zuversichtlich das es Kostenfrei nachgerüstet werden muss.

Der Fehler ist VW aber bereits früh aufgefallen.

Man erwartet aber, das man beim Verkaufsgespräch darauf aufmerksam gemacht wird, oder?

am 29. Juni 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von burny220

Ich möchte niemanden angreifen, aber...

Wie ich feststelle schreiben hier Leute etwas, wovon sie nur meinen Ahnung zu haben.

Das Kästchen im Prospekt (C oderH) bedeutet das das abgebildete "Extra" zur Serienausstattung im Comfortline oder Highline ist!

Ausserdem steht nirgends im Prospekt "Unverbindlich".

Es handelt sich im Prospekt um einen "Druckfehler".

Da dieses Prospekt aber zur Kaufentscheidung eines Fahrzeugs beiträgt bin auch ich heute bei meinem Händler gewesen und erwarte bis Mittwoch eine Aussage vom Händler.

Nach einem Telefonat mit der Servicenummer (steht auf der Karte im Bordbuch) bin ich recht zuversichtlich das es Kostenfrei nachgerüstet werden muss.

Der Fehler ist VW aber bereits früh aufgefallen.

Man erwartet aber, das man beim Verkaufsgespräch darauf aufmerksam gemacht wird, oder?

Es ist aber NUR auf diesem Bild so, In der Beschreibung der Serienausstattung im selben Prospekt findet sich kein Hinweis darauf mehr! Also, auch mal vorsichtig mit keine Ahnung und so ;)

Achja, trotzdem wäre ich froh über eine Meldung deinerseits, ob VW dir die kostenlos nachrüstet. Weil dann kann ich wenigstens meine dafür geleistete Zahlung zurückfordern. Ist ja laut Prospekt Serie, warum hab ich ihn dann bezahlt? :rolleyes:

Mit keiner Ahnung meine ich diejenigen, die die Beschreibung in dem Prospekt nicht verstehen!

Auch wenn es nur auf diesem Bild so ist, geht man ja davon aus das es dann so ist.

VW hat ausnahmsweise mal nicht geschrieben "Angaben ohne Gewähr".

Hätten die mir bei der Bestellung gesagt, das es nicht dabei ist währe die Sache ganz anders.

Kann dich auch voll und ganz verstehen wenn Du dafür bezahlt hast.

Mein Verkäufer ist mit mir das Prospekt durchgegangen und hat mir gezeigt was das Auto alles Serienmässig hat.

Dazu gehörte auch die GRA!

Und nun zu sagen das es ein Druckfehler ist finde ich dreist.

Haben die dir bei der Bestellung gesagt das es nicht dabei ist?

Würde mich mal interessieren, dann ist es Unwissenheit meines Verkäufers gewesen.

Es ist noch nicht mal ein richtiger Druckfehler, denn in Österreich gibt es GRA eben doch bei C und H Serie. Hast halt den "Austria-Katalog" begutachtet. :D

am 29. Juni 2009 um 19:30

Nein, ich habe es von Anfang an gewusst, das GRA Sonderausstattung ist. Allerdings habe ich keine Beratung vom Verkäufer genossen, ich habe ihm einen Zettel hingelegt, auf dem stand, was ich möchte, und er hat mir einen Zettel zurückgegeben, auf dem stand, was er dafür an Geld haben möchte.

Wenn dein Verkäufer nun mit Hilfe des Prospektes alles erklärt hat, mit dem Hinweis, das die GRA Serie ist, ist es definitiv sein Fehler. Zumal ihm spätestens bei der Eingabe in sein System der Fehler hätte auffallen müssen. Da ist die GRA nämlich definitiv als Sonderausstattung gelistet. Selbst in der Preisliste steht sie schon immer als Sonderausstattung drin.

Verbindlich ist nämlich nicht das Prospekt, sondern die Preisliste. Wenn du mal die AGB´s durchliest, findest du da mit Sicherheit einen Passus, das der Verkauf vorbehaltlich der Ausstattungsänderung des Herstellers erfolgt. Wenn sie wollen, kommen die aus der Geschichte ohne Probleme raus ;)

Alles, was du schaffen kannst, so viel wie möglich dabei herauszuschlagen, und eine gütliche Einigung mit deinem Händler zu erzielen.

Mal schauen was bei raus kommt.

Ich schaue mir ja solch ein Prospekt an um zu sehen ob mir das Fahrzeug so gefällt und was ich extra haben möchte.

Ganz klar ein Fehler von VW.

Denke nicht das die einfach sagen können das ich die Teile bezahlen muss und die die Montage Übernehmen.

Die Tante von der Service Nummer meinte, wenn das direkt über den Händler nicht klappt soll ich mich an sie wenden.

Das ist doch schonmal was....

am 29. Juni 2009 um 19:35

Naja, wenn du dir den Prospekt so genau angeschaut hast, dass dadurch deine Kaufentscheidung beeinflusst wurde, hätte dir aber der Widerspruch durchaus auch auffallen können - wie schon geschrieben wurde, ist das Bild die einzige Stelle, wo der Fehler auftritt. Sowohl in der Liste der Serienausstattungen als auch in der Preisliste bei den Extras ist die Information richtig enthalten.

Wünsche dir auf jeden Fall trotzdem viel Glück. In den USA wärst du wahrscheinlich jetzt reich :D

Es ist nunmal eine Tatsache das ein Fehler drin ist.

Der rest ist unrelevant.

Dann hätte mein Verkäufer nicht sagen dürfen das es Serie ist.

Das hat er heute ja auch bestätigt.

ich sehe hier keinen Druckfehler in meinem Prospekt

der Text unter dem Bild der GRA ist dunkelgrau hinterlegt

laut Legende ist dunkelgrau hinterlegter Text Sonderausstattung

und hellgrau hinterlegter Text Serienausstattung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) Serie im C und H ???