GRA Nachrüsten
Hallo zusammen
Hab in meinem Golf Variant das Standart-Lederlenkrad drin.
Nun möchte ich gerne das MFL mit Paddel für DSG und GRA nachrüsten.
Wenn ich das beim Händler einbauen lasse, was würde das in etwa kosten?
Kann man den Airbag aus dem alten Lenkrad übernehmen?
Ich hab noch einen Gutschein vom Händler den ich dafür gerne Einlösen möchte.
Gruß
SVEAGLE
59 Antworten
Zitat:
13 Seiten Input
http://www.motor-talk.de/.../gra-nachruesten-t2069720.html?...
Beantwortet nicht meine Frage.
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Beantwortet nicht meine Frage.
Alle Fragen werden mit der Suchfunktion beantwortet. Natürlich muss man schon ein wenig Einsatz zeigen.
MFL + GRA beim Händler kaufen und einbauen? Kosten dürften bei 700 € liegen, vorausgesetzt es wird kein neuer Airbag benötigt.
Wenn du dein vorhandenes LR gegen ein Standard-MFL/DSG-LR tauschen willst, wird dein vorhandener Airbag nicht passen. Ein neues Lenksäulensteuergerät wird auch benötigt, sowie der Lenkstockhebel mit GRA.
Bei einer Umrüstung auf ein GTI/GTD-Komplettlenkrad aus der Bucht kommst du deutlich günstiger davon, es kostet ca 350,-€ plus ca 80,-€ für das LSG und ca 40,-€ für den GRA-Bedienhebel. Ist alles in der Bucht erhältlich.
Ähnliche Themen
Danke,geht doch.😉
Ich hab die Suchfunktion vorher verwendet aber in keinem Beitrag wurde MFA mit Schaltwippen und GRA zusammen beschrieben.
Der Tempomat mit MFL ist deutlich billiger als der ohne.
Was bedeutet eigentlich Lenkwinkelsensor 9° und 15° ? Wie bekomm ich raus was bei mir der Fall ist?
Was es einzeln kostet hab ich auch schon gelesen aber in Kombination hab ich keinen preis gefunden.
Für das GRA brauch ich ja kein Steuergerät zusätzlich aber mit Sicherheit für das MFL mit den Schaltwippen.
Hab auch schon bei VW direkt geschaut aber da ist das Lenkrad nicht aufgeführt unter Zubehör.
Ich geh mal von 1000€ aus. Mit dem Gutschein sind es dann noch 650€.
Am Montag fahr ich mal zum Händler und lass mir mal einen Kostenvoranschlag machen, dabei können sie auch gleich nach den
Klappergerräuschen vorne Links schauen.
Überlege dir gut die Teile
MFL
Lenksäulensteuergerät
Airbagkabel
GRA-Hebel
nicht woanders zu kaufen. Neu, sind die nämlich beim Händler richtig teuer. Im Netz kann man über ebay sicherlich einiges einsparen.
Da du momentan kein MFL hast, muss geklärt werden welcher Airbag (es gibt 2 verschiedene) derzeit bei dir verbaut ist. Davon wird es nämlich abhängen welches Lenkrad in Frage kommt, damit du deinen aktuellen Airbag problemlos weiterverwenden kannst. Entweder ein Sportlenkrad oder das normale MFL.
Ein neuer Airbag beim Händler wird dich nämlich arm machen. Der kostet allein rund 800 €.
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Danke,geht doch.😉
Was geht? Die Tatsache, das der Beitrag von "golfer0510" keine Deiner beiden Fragen beantwortet?
Ahh jetzt ja. Ok, so kompliziert kann ich nicht denken...
Aber es ist ja inzwischen so, dass jeder alles häppchenweise rausgesucht bekommen will. Dann viel Spaß dabei...
@mingaa:
Hatten wir doch schon oben, lesen!😁
@TE:
Ich würde die Teile, wie von mir schon vorgeschlagen, imn der Bucht oder in den Forums-Marktplätzen organisieren. Kommst deutlich preiswerter davon un kannst den Gutschein anderweitig verwenden, möglicherweise für den Umbau inkl. GRA und LsStg. Dafür sollten die 350,-€ ausreichen.
Das LR bekommst du hier:
http://cgi.ebay.de/.../260725704551?...
oder hier:
http://cgi.ebay.de/.../320631780829?...
oder hier:
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
@mingaa:Hatten wir doch schon oben, lesen!
Was hatten wir oben schon, Buddy?
Danke golfer0510
Das Lenkrad auf dem 2 und 3 Link gefällt mir sehr gut.
Wie ist das mit der Werksgarantie, wenn ich mir so ein Lenkrad aus der Bucht hole und selber einbaue, verlier ich dadurch die Garantie?
Gruß
SVEAGLE
Nur für das umgerüstete Teil kannst du keine Werksgarantie erwarten. Ansonsten bleibt sie erhalten. Was hat ein neues LR mit einem Motorschaden zu tun? Nichts. Und wenn es dein freundlicher um die Ecke einbaut, bist du sowieso auf der sicheren Seite.
OK, Danke.
Freu ich mich schon auf das neue Lenkrad.
Dann ist das Auto für mich perfekt ausgestattet, alles auf Sport getrimmt.😁
Das sollte dann auch den Wiederverkaufswert steigern.
Gruß
SVEAGLE
Du weißt aber schon das du bei eigenem Einbau
a) Das Steuergerät programmieren musst und dafür Equipment benötigst
b) Für den Ausbau des Airbag einen Schein für den Umgang mit Sprengstoff haben musst
c) Die Seriennummer eines neuen Airbag in den Fahrzeugdaten eingetragen werden sollte, falls es zu einem Versicherungsfall kommt
Zitat:
Original geschrieben von mingaa
Du weißt aber schon das du bei eigenem Einbaua) Das Steuergerät programmieren musst und dafür Equipment benötigst
b) Für den Ausbau des Airbag einen Schein für den Umgang mit Sprengstoff haben musst
c) Die Seriennummer eines neuen Airbag in den Fahrzeugdaten eingetragen werden sollte, falls es zu einem Versicherungsfall kommt
😮😮😮😮😮😮