ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungsbericht GRA Nachrüsten

Erfahrungsbericht GRA Nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 21:13

Hallo zusammen,

wollte hier mal kurz einen Erfahrungsbericht zu meiner GRA Nachrüstung schreiben da mir alles

,was hier hier im Vorfeld gelesen habe, nichts gebracht hat, bin nur total verunsichert zum :-) gefahren.

Hab den original Nachrüstsatz bei Ebay gekaúft 79€ incl Versand.

Bin zum :-) gefahren um mir ein Angebot für den Einbau machen zu lassen, die wussten nicht genau welcher Aufwand notwendig sein wird, unter umständen könnte es richtig teuer werden hieß es.

Im Optimalfall ca. 150 €....im übelsten >300€

Ich bin das Risiko mal eingeganen und hatte heute einen Termin.

War neugierig und wollte beim Einbau dabei sein, der Mechaniker war richtig cool drauf und es passte fast jeder Handgriff. Für den Aus- und Einbau hat er ca. 20-25 min gebraucht mit dem Spruch " vielleicht klappt es ja" machte er sich dann an den PC ( hatte win 2000 drauf also PC ).

Beim Programmieren lief es dann doch nicht so optimal, erst ist das System beim Update hängen geblieben und er musste den ganzen Mist neu starten ( ca.10 min fürn Ars...).

Zum Glück lief es dann beim zweiten mal besser.

Dann musste er das ganze noch in die VW Online Datenbank laden so das das System jetzt das Fahrzeug mit "GRA" führt so das wenn ein Update kommt so etwas berücksichtigt wird und nicht ausversehen überbraten wird, in Summe noch mal ca. 40 min.

Abschließend 5 min Probefahrt.

Die Überraschung an der Kasse, 128,..€! Alles in allem ca. 210€, mit dem Preis bin ich echt zufrieden!

Fazit:

Baujahr 2010.08 MFA+ passt der originale Nachrüstsatz ohne Zusatzarbeiten (Kabel ziehen etc.) incl Codierung. Unter diese 210€ zu kommen finde ich schon schwierig ( mit VW Einbau ) es ist aber ein guter Preis für die Leistung.

Benötigt jemand einen Blinkergebel :-), hab einen über?!

Erkenntnis:

Eine maßlose Frechheit der VW Verkaufspolitik, es ist alles da und der andere Schalter wird evt. 5 € mehr im Einkauf kosten und dennoch verlangt VW dafür 200€ im Konfigurator! Die Entwicklung für das gesamte Zubehör bezahlen wir garantiert mit dem Grundpreis des Fahrzeugs! Mindestens im Highline sollte es Serie sein!

 

p.S. LED Umfeldbeleuchtung, hab sie zuhause und wollte Sie morgen einbauen aber da hat mir der KFZti schwer von abgeraten, er hatte fälle da wo es böse die Steuergeräte zerstört hat. Hab mir überlegt das ich das Risiko nicht eingehe :-(

Ich hoffe es wird dem einen oder anderen helfen

Schönen Gruß noch

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 21:13

Hallo zusammen,

wollte hier mal kurz einen Erfahrungsbericht zu meiner GRA Nachrüstung schreiben da mir alles

,was hier hier im Vorfeld gelesen habe, nichts gebracht hat, bin nur total verunsichert zum :-) gefahren.

Hab den original Nachrüstsatz bei Ebay gekaúft 79€ incl Versand.

Bin zum :-) gefahren um mir ein Angebot für den Einbau machen zu lassen, die wussten nicht genau welcher Aufwand notwendig sein wird, unter umständen könnte es richtig teuer werden hieß es.

Im Optimalfall ca. 150 €....im übelsten >300€

Ich bin das Risiko mal eingeganen und hatte heute einen Termin.

War neugierig und wollte beim Einbau dabei sein, der Mechaniker war richtig cool drauf und es passte fast jeder Handgriff. Für den Aus- und Einbau hat er ca. 20-25 min gebraucht mit dem Spruch " vielleicht klappt es ja" machte er sich dann an den PC ( hatte win 2000 drauf also PC ).

Beim Programmieren lief es dann doch nicht so optimal, erst ist das System beim Update hängen geblieben und er musste den ganzen Mist neu starten ( ca.10 min fürn Ars...).

Zum Glück lief es dann beim zweiten mal besser.

Dann musste er das ganze noch in die VW Online Datenbank laden so das das System jetzt das Fahrzeug mit "GRA" führt so das wenn ein Update kommt so etwas berücksichtigt wird und nicht ausversehen überbraten wird, in Summe noch mal ca. 40 min.

Abschließend 5 min Probefahrt.

Die Überraschung an der Kasse, 128,..€! Alles in allem ca. 210€, mit dem Preis bin ich echt zufrieden!

Fazit:

Baujahr 2010.08 MFA+ passt der originale Nachrüstsatz ohne Zusatzarbeiten (Kabel ziehen etc.) incl Codierung. Unter diese 210€ zu kommen finde ich schon schwierig ( mit VW Einbau ) es ist aber ein guter Preis für die Leistung.

Benötigt jemand einen Blinkergebel :-), hab einen über?!

Erkenntnis:

Eine maßlose Frechheit der VW Verkaufspolitik, es ist alles da und der andere Schalter wird evt. 5 € mehr im Einkauf kosten und dennoch verlangt VW dafür 200€ im Konfigurator! Die Entwicklung für das gesamte Zubehör bezahlen wir garantiert mit dem Grundpreis des Fahrzeugs! Mindestens im Highline sollte es Serie sein!

 

p.S. LED Umfeldbeleuchtung, hab sie zuhause und wollte Sie morgen einbauen aber da hat mir der KFZti schwer von abgeraten, er hatte fälle da wo es böse die Steuergeräte zerstört hat. Hab mir überlegt das ich das Risiko nicht eingehe :-(

Ich hoffe es wird dem einen oder anderen helfen

Schönen Gruß noch

 

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

GRA Hebel mit 500km Laufleistung vom Verwerter 30,-.

Einbau + freischalten beim VW Händler 75,-.

Alles ganz einfach zum Super Preis!!!

(Der Händler in der Nähe wollte sogar 120,- für den Einbau und meinte das es evtl. nicht mit dem Steuergerät geht)

Leider gibt es viele Händler die teuer sind und keine Ahnung haben!!!!!!!!!!!!

an megasolid!

Meine Frage: Was fährst Du für ein Fahrzeug? Erstzulassung und Modell?

Wenn möglich, welches Lenkungssteuergerät ist bei Dir verbaut?

Bei meinem Golf VI Plus Trendline EZ 10/2010 soll das falsche LSG verbaut sein, deshalb will mein :-) da nicht ran.

vielen Dank für eine Antwort

Kapt

Wie du unschwer aus seiner Signatur erkennen kannst, ist sein Wagen aus 08/10. Wenn du nicht das richtige LsStG hast, dann soll der Freundliche das richtige einbauen. Das sollte wohl keinProblem sein, zumal bei einem Defekt sowieso meistens nur eines zur Verfügung, nämlich ein GRA-taugliches.

ich finds immer wieder geil...ein auto für 30000 bestellen und dann meckern, wenn ein extra, in diesem fall die gra, 200 euros kostet...

59kw, die Steuergeräte müßten alle gleich sein???

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 6:42

@ GARFIELD:

Bei einer Karre >36000€ nach Liste/Konfig. kann man doch erwarten das "so ein" extra Serie ist! Da rege ich mich auch über 200€ auf...

 

Welches LenkSgerät ich habe weiß ich leider nicht...

am 20. August 2011 um 17:46

Hi Leute,

hab mir sämtliche Threads zum Thema GRA Nachrüsten durchgelesen. Meine Situation: Habe in Wien einen Golf VI Rabbit GT Baujahr 2010 gekauft. Das ist ein Sondermodell für Österreich, vergleichbar mit dem Golf Team oder Style. Würde jetzt gerne die GRA nachrüsten lassen und hab alle möglichen Infos bezügl. unterschiedlicher Steuergeräte etc. eingeholt und gehe davon aus, dass der Einbau in jedem Fall möglich sein sollte.

Mein VW-Händler hat mir relativ knapp die Auskunft erteilt, dass die GRA bei Modellen ab Bj 2010 nicht nachgerüstet werden könne. "Das geht nicht, da ist soviel Elekronik drin und da hängen soviel Geräte dran, dass man das nicht mehr kann." Auf meine Frage, ob evtl. das Steuergerät nicht kompatibel sei, wiederholte er die Antwort: "Ab 2010 geht das nicht mehr."

Aufgrund der vielen Posts zu ähnlichen Auskünften gehe ich davon aus, dass der Händler entweder zu faul ist oder sich nicht wirklich auskennt.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

+ Hat aus dem Forum jemand in Österreich die GRA beim Golf VI nachrüsten lassen?

+ Wenn ja, bei welchem Händler und zu welchem Preis?

+ Weiß jemand, ob ich bei einem österreichischen Auto das Nachrüsten problemlos in Deutschland machen kann?

+ Macht es Sinn, beim sich beim Werk in Wolfsburg nach Möglichkeiten zu erkundigen?

Der Wagen ist übrigens ein 85 PS TSI mit MFA.

Danke für eure Antworten!

danger cat

Hallo,

der Freundlice ist in der Regel inkompetent, wenn es um so komplizierte Dinge geht. Normalerweise baut man das Teil ein, codiert es mit VCDS und schon läuft alles.

Hast du die Teile schon liegen?

Hier in Wien wüsste ich vielleicht wen der dir das Einbauen und codieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von megasolid

Mindestens im Highline sollte es Serie sein!

Beim Golf V, war es im Comfortline Serie, wie es sich auch gehört für meine Komfortausstattung, aber so ändert es sich halt.

am 20. August 2011 um 18:45

Hallo Christian,

vielen Dank für die Antwort! Ich hab noch keine Teile daheim, weil ich mich eben zuerst informieren wollte, ob es überhaupt machbar ist.

Wie würde das mit Einbau und Codieren laufen? Muss das Nachrüsten im Typenschein eingetragen werden? Wie wirkt sich das aus, wenn ichs nicht bei VW machen lass? Wie schauts mit der Garantie aus? Sorry für diese laienhaften Fragen, aber dafür ist ja das Forum unter anderem da :)

Danke!

Also im Typenschein oder so muss da nix eingetragen werden, genauso ist es auch wurscht ob du es bei VW, einer freien Werkstätte oder privat nachrüstest. da gibt es keine besonderen Auswirkungen und wegen der Garantie gibt es in der Regel auch keine Probleme bei so kleinen Sachen wie einer GRA, da diese auch ab Werk drinnen war.

Also kauf am besten selber die Teile in der Bucht oder beim Verwerter und wenn du willst kann ich dir den Einbau vermitteln. Näheres gerne per PN.

Zitat:

Original geschrieben von christian-88

Also im Typenschein oder so muss da nix eingetragen werden, genauso ist es auch wurscht ob du es bei VW, einer freien Werkstätte oder privat nachrüstest. da gibt es keine besonderen Auswirkungen und wegen der Garantie gibt es in der Regel auch keine Probleme bei so kleinen Sachen wie einer GRA, da diese auch ab Werk drinnen war.

Also kauf am besten selber die Teile in der Bucht oder beim Verwerter und wenn du willst kann ich dir den Einbau vermitteln. Näheres gerne per PN.

Hallo,Christian-88!

Wenn es sich um einen Golf handelt, der jünger als Baujahr 05/2010 ist, würde ich davon abraten, Teile selbst einzukaufen, einzubauen oder einbauen zu lassen.

1. Welches Lenkungssteuergerät ist verbaut? Endbuchstabe A und D geht nicht, müßte getauscht werden und ist teuer.

2. Einbau der GRA wird bei VW in Deine Werks-Ausrüstungsliste nachgetragen, damit bei späteren Updates keine Pannen passieren.

3. Einbau beim AH kostete mich 250 € komplett, da würde ich nicht riskieren, mir durch Selbsteinbau Probleme einzuhandeln.

Sollte der Golf älter sein, dann gilt Vorstehendes nicht, damit habe keine Erfahrung. Sollte dann aber nicht problematisch sein.

mfg

Kapt

Hallo,

was wurde denn 05/10 so großes geändert, dass es nicht mehr so einfach geht? Weiß das vielleicht jemand?

Zitat:

Original geschrieben von christian-88

was wurde denn 05/10 so großes geändert, dass es nicht mehr so einfach geht? Weiß das vielleicht jemand?

Da wurde an dem Lenksäulenmodul einiges getan, im Zuge der Einführung von Kessy...

Nach außen hin merkt man das zum Beispiel am getasteten Fernlichtschalter oder auch daran, dass der linke und rechte Lenkstockhebel (und auch der dritte für die GRA, falls verbaut - beim Golf nicht der Fall, aber beim Sharan beispielsweise) eine Einheit bilden. Früher waren die getrennt.

Ich würde die Nachrüstung immer selbst machen, bevor ich mich einer Werkstatt ausliefern würde, deren Tagesgeschäft das nicht ist und die damit i.d.R. immer weniger Ahnung von solchen speziellen Dingen haben als man sich selbst in Ruhe anlesen kann. Könnten die in der Werkstatt natürlich auch, aber welcher Kunde bezahlt denn 2-x Stunden Recherchearbeit.

Es geht aber immer noch genauso einfach, es hat nur ein ganzes Weilchen gedauert, bis ein passender Nachrüstsatz verfügbar war. Mittlerweile ist das aber der Fall, ist nur noch nicht zu allen Werkstätten durchgedrungen. Ohne Nachrüstsatz ist es zwar genauso machbar, da fehlt aber dann die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Und wenn die fehlt müsste o.g. Recherche stattfinden.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungsbericht GRA Nachrüsten