geschlossene Beiträge
Hallo E46-Gemeinde,
es fällt auf, daß in letzter Zeit extrem restriktiv Beiträge durch Moderatoren geschlossen werden. Aus verschiedensten (mehr oder weniger nachvollziehbaren) Gründen. Z.B. "Off Topic" oder "Suche benutzen" oder "Info könnte auch zu illegalem mißbraucht werden" usw...
Insbesondere den Grund "Suche benutzen" finde ich -- und ich bin da sicher nicht allein -- absolut ungerechtfertigt. Der E46 wird nun mit der Zeit doch einfach ein altes Auto, so dass alle häufigen Probleme irgendwann früher schon mal diskutiert wurden. Eigentlich könnten wir das Forum dann fast schon ganz zumachen und es in ein "read-only-Forum" umwandeln.
Sicher gibt es zu vielen Themen schon alte Beiträge, und deren Neutzung wird durchaus auch hier im Forum kontrovers diskutiert (z.B. "Was gräbst du dieses alte Thema wieder aus, das ist doch schon 3 Jahre alt"😉.
Auch wenn die Probleme oft dieselben sind, so sind die Nutzer möglicherweise auch neu und die Suche ist nicht z.T. manchmal schon nervzehrend.
Man sollte bei der Entscheidung, einen Beitrag zu schließen auch den psychologischen Effekt mitberücksichtigen, wer einen Beitrag schreibt, der kurz darauf geschlossen wird, fühlt sich möglicherweise ziemlich vor den Kopf gestoßen ("Das Forum will wohl keine neuen Mitglieder"😉 und wird keine Beiträge mehr schreiben.
Wir sollten "Neulinge" nicht vergraulen, denn aus denen werden irgendwann auch mal Experten, die nützliche Tips geben können (aber vielleicht gab es den Tip ja vor ein paar Jahren schon mal, und wir brauchen die gar nicht).
Ich würde mir ein lebendiges, tolerantes Forum wünschen, wo z.B. auch mal der ein oder andere Off-Topic-Beitrag erscheinen darf.
Hoffentlich wird das hier nicht auch gleich wieder wegen "Off-Topic" gesperrt.
Beste Antwort im Thema
Hallo E46-Gemeinde,
es fällt auf, daß in letzter Zeit extrem restriktiv Beiträge durch Moderatoren geschlossen werden. Aus verschiedensten (mehr oder weniger nachvollziehbaren) Gründen. Z.B. "Off Topic" oder "Suche benutzen" oder "Info könnte auch zu illegalem mißbraucht werden" usw...
Insbesondere den Grund "Suche benutzen" finde ich -- und ich bin da sicher nicht allein -- absolut ungerechtfertigt. Der E46 wird nun mit der Zeit doch einfach ein altes Auto, so dass alle häufigen Probleme irgendwann früher schon mal diskutiert wurden. Eigentlich könnten wir das Forum dann fast schon ganz zumachen und es in ein "read-only-Forum" umwandeln.
Sicher gibt es zu vielen Themen schon alte Beiträge, und deren Neutzung wird durchaus auch hier im Forum kontrovers diskutiert (z.B. "Was gräbst du dieses alte Thema wieder aus, das ist doch schon 3 Jahre alt"😉.
Auch wenn die Probleme oft dieselben sind, so sind die Nutzer möglicherweise auch neu und die Suche ist nicht z.T. manchmal schon nervzehrend.
Man sollte bei der Entscheidung, einen Beitrag zu schließen auch den psychologischen Effekt mitberücksichtigen, wer einen Beitrag schreibt, der kurz darauf geschlossen wird, fühlt sich möglicherweise ziemlich vor den Kopf gestoßen ("Das Forum will wohl keine neuen Mitglieder"😉 und wird keine Beiträge mehr schreiben.
Wir sollten "Neulinge" nicht vergraulen, denn aus denen werden irgendwann auch mal Experten, die nützliche Tips geben können (aber vielleicht gab es den Tip ja vor ein paar Jahren schon mal, und wir brauchen die gar nicht).
Ich würde mir ein lebendiges, tolerantes Forum wünschen, wo z.B. auch mal der ein oder andere Off-Topic-Beitrag erscheinen darf.
Hoffentlich wird das hier nicht auch gleich wieder wegen "Off-Topic" gesperrt.
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Spark
So ist es 🙂
Such funktion benutzen ... das hat nichts mit "Neulingen" und alten "Hasen" nicht zu tun.
Regeln sind klar für alle und da hibts keine Ausnahme.
Habe kein Bock jeden Tag neue, fast die gleiche Tittel zu lesen mit den gleichen Inhalt und Links.
Hier stimme ich meinen Vorrednern vollkomen zu. Doppel- und Tausendmal Threads brauchen wir nicht. Denn somit ist die Sufu erschwert.
Wie schon Augsburger_ing sagte: hoffentlich wirde Thread bald geschlossen bzw. a uf sein richtigen Platz verschoben 🙂Gruß
Addi
Vieleicht hättest du dann auch erst die Suchfunktion benutzen sollen, statt
diesen Beitragzu eröffnen.
Dann hättest du nämlich
diesengefunden.
Ist nicht böse gemeint, aber andere verurteilen, und selber nicht drann halten, ist nicht fair.
Gerade das zum Thema Felgen gibt es genug Beiträge.
Gruß
Hartmuth
Zitat:
Original geschrieben von ste1333
Wieso kann man eigentlich keine Beiträge von Moderatoren bewerten? *g*Nicht das es ich wöllte, viel mir nur gerade mal auf...
Weil die meisten Bewertungspunkte die dann ein Mod bekommen würde eh nur Rache-Negativ-Bewertungen sein werden. Denn wenn ein Mod einschreitet, dann meistens nur dann, wenn etwas nicht so läuft wie es bei MT laufen soll .. und das würden einige User natürlich nicht einsehen wollen, und geben so dann ne ungerechtfertige "Rache-"Negativbewertung ab.
Allerdings haben Mod´s wohl die Möglichekeit sich auch als normalen User einzuloggen und ihre Persönliche Meinung abgeben .. diese persönliche Meinung ist dann dadurch zu erkennen, dass der Nickname in Gelb und nicht mehr in Rot steht.
Zitat:
Original geschrieben von habu01
[...]Vieleicht hättest du dann auch erst die Suchfunktion benutzen sollen, statt diesen Beitrag zu eröffnen.
Dann hättest du nämlich diesen gefunden.
Ist nicht böse gemeint, aber andere verurteilen, und selber nicht drann halten, ist nicht fair.
Gerade das zum Thema Felgen gibt es genug Beiträge.
Gruß
Hartmuth
Was hat DAS jetzt mit diesem Thema zu tun?? ... und wenn du schon so unverschämt angreifst .. dann bitte auch mit den richtigen Links .. und nicht zweimal den gleichen Link setzen.
@habu01
Das habe ich bewusst getan. Leider 🙁 versteht es nicht jeder. Schade ... leider ist es letzte Zeit so um vernünftige Antwort zu bekommen.
Nur wie Augsburger_ing schon sagte: es hat nichts mit Thema zu tun zu haben 🙂
Also nicht böse sein und schon garnicht persönlich zu werden 🙂
Ähnliche Themen
also, dann fassen wir mal zusammen:
der E46 ist ein altes Auto, welches nicht mehr gebaut wird. Daraus folgt, daß zu sämtlichen Fragen, Mängeln oder Problemen, welche hier schon x-mal durchgekaut wurden, eigentlich gar keine neuen mehr hinzukommen dürften.
Daraus folgt: Forum E46 schließen und in eine FAQ- und Tipps+Tricks-Liste umwandeln!
Entweder ist es in einem öffentlichen Forum erlaubt, Fragen zu stellen und Antworten zu geben, oder die Moderatoren können sich von mir aus alleine miteinander unterhalten.
Zitat:
Original geschrieben von Joringel39
also, dann fassen wir mal zusammen:der E46 ist ein altes Auto, welches nicht mehr gebaut wird. Daraus folgt, daß zu sämtlichen Fragen, Mängeln oder Problemen, welche hier schon x-mal durchgekaut wurden, eigentlich gar keine neuen mehr hinzukommen dürften.
Daraus folgt: Forum E46 schließen und in eine FAQ- und Tipps+Tricks-Liste umwandeln!
Entweder ist es in einem öffentlichen Forum erlaubt, Fragen zu stellen und Antworten zu geben, oder die Moderatoren können sich von mir aus alleine miteinander unterhalten.
Bedingt richtig.
Grundsätzlich stimmt es, daß nach einer bestimmten Zeit so gut wie alle Fragen mal gestellt wurden.
Dennoch kann das nicht der Grund sein, das Forum zu schließen oder munter drauf los zu fragen.
Wenn ich mal ne Frage habe, dann schau ich in die Bedienungsanleitung vom Auto.....da findet man oft mehr als man denkt.
Steht da nix, dann nutze ich die Suche. Und seit die verbessert wurde, findet man auch was. Und wenn man mal versch. Suchbegriffe verwendet, die Suche auf das spezielle Unterforum beschränkt und auch mal die ersten 5 Seiten der Suchergebnisse durchblättert, dann wird einem viel geholfen 😉
Und die 5 Minuten sollte jeder haben, der wirklich ne Antwort haben will.
Sollte sich dann nix passendes finden oder nicht alle (Teil)Fragen beantwortet werden, dann kann man immer noch nen neuen Thread erstellen. Und dann wird einem keiner ans Bein pi**en, gerade wenn man schreibt, man hat schon gesucht.
Mach ichs mir natürlich bequem und haue meine Frage, die es schon 30 mal so gab in nem Posting, was keiner lesen kann und dazu noch mit ner Überschrift alá "Hilfe!!!!!!!!" raus, dann brauch ich mich auch nicht wundern......
Und wie schon geschrieben: 96% der Beiträge sind nicht geschlossen. Also kanns ja so schlimm nicht sein mit den bösen Mods (und natürlich auch mit den von mir beschriebenen Usern).
Von daher ist doch alles ok und Gesprächsbedarf offensichtlich auch vorhanden.
naja, also wenn sich hier einige User schon die Mühe machen, Fragestellern auf die Suchfunktion hinzuweisen, dann bedeutet das doch nichts anderes, als daß sie die Antwort bereits kennen. Stattdessen könnten sie freundlicherweise auch auf die entsprechenden Threads hinweisen. Macht auch nicht mehr Arbeit. Oder gleich gar nichts schreiben.
Naja, ne Antwort umfasst manchmal doch ein paar Sätze bzw. Aspekte. Und dann hat man nicht unbedingt Lust, wieder 5 Minuten das gleiche zu tippen, was man schon zig Mal geschrieben hat.
Und der Verweis auf die Suche ist imho sinnvoller als nix zu schreiben.
Wobei ich da auch eher freundlich drauf verweisen würden, anstatt nur zu schreiben "SUFU!!!!"
nachdem nur ca. 4% der Beiträge „abgewürgt“ werden, bin ich etwas überrascht das die Beschwerden des radikalen Schließens kommen. (hätt ich eher andersherum erwartet !)
Also ich hätte nichts gegen ein paar Öl-, Verbrauchs-, Licht- und Kaufberatungsthreads weniger, aber sooo störend ist es jetzt auch wieder nicht.
Vor allem werden manchmal Themen für die „Allgemeinheit“ wieder ins Gedächtnis gerufen (da neue Beiträge) an die ich nicht gedacht hätte, für mich auch Interessant sind und die Weisheit sonst irgendwo in den tiefen des Forums weiter geschlummert wäre.
aber eine Lanze für die Anti-SuFu-Benutzer 😉 muss ich noch brechen:
vorausgesetzt das es sich dabei um Laien handelt, können Sie sich evtl. nicht selbst ein Bild davon machen ob die evtl. gefunden Beiträge im Forum auch wirklich Ihr selbst identifiziertes Problem lösen. Daher wollen Sie sich Rat von den Spezialisten holen ... ist ja nur legitim.
Dies wird dann aber auch durch einen freundlichen Hinweis auf Suchergebnisse bewerkstelligt!
wenn man in der SuFu was findet aber nicht weiß ob zum eigenen Problem passt kann man auch im alten Thread weiterschreiben! So schwer kann das doch garnicht sein!
Zum eigentlichen Thema muss ich sagen das es hier im MT noch nicht so schlimm ist wie in anderen Foren wo ich mehr aufn Modalarm drücke wie das ich Antworten schreibe! Das bedeutet nicht das ich nicht gerne helfen würde aber ich hab auch irgendwann alles oft genug geschrieben!
Hi,
was ich hier irgendwie komisch finde sind die Themen die super hilfreich sind und einfach begraben werden.
Was nützt es dafür die SuFu zu benutzen, wenn die Überschrift von jemanden gemacht wurde der noch nicht mal was genau bennenen kann.
Ich müsste schon einen mit dem Zaunpfahl drüber bekommen haben, um in der SuFu genau dieses Wort einzusetzen.
Und genau da ist auch direkt die andere Seite der Medaille.
Ein Neuer, der sich 0 mit nem Auto auskennt und der noch nicht mal die Bauteile kennt vom Auto, der schafft es nicht die SuFu sinnvoll zu beherschen.
Wurde hier schon 1000 mal drüber gesprochen, der eine sagt rasseln, der andere sagt klappern.
Dann kommt der nächste und sagt sägen und ein anderer sagt wieder klingeln.
Woher weiß jetzt der der die SuFu benutzt, was er zu schreiben hat?
Wünschenswert ist ja auch, dass dort wo richtige Probleme besprochen wurden und zum Ergebniss führt, diese Themen evtl. in ein spezifischen Thema gespeichert werden.
Ebenso sollten auch Antworten hier ein muss sein, Problemlösungen werden bereitgestellt, nur leider kommt kaum noch eine Antwort.
Dieses ist ebenfalls ein Problem der SuFu.
Was nützt es mich von 20 verschiedenen Lösungen kirre zu machen und der TE hätte hier mal eine passende Antwort drauf geben können um evtl. nicht noch weiter zu suchen.
Wenn nie geantwortet wird, dann kann man das Thema nicht als hilfreich ansehen und eröffnet evtl. ein neues was gleich ist.
Nu ja, das ist mine Meinung und das mit den Themen die öfters erscheinen finde ich noch nicht mal so schlimm.
Wo ist das Poblem wenn man sich mit der SuFu auskennt, den einen Thread rus zu picken und in dem Thema mal eben zu verlinken.
MfG und bye
Natürlich sollte man auch mal mehrere Begriffe in der SuFu eingeben, wenn man was "nicht eindeutiges" sucht. Soviel Zeit muss sein.
Und niemand wird angemacht werden, wenn er nen "berechtigten" Thread aufmacht. Sieht man ja hier, in den wenigsten Fällen wird auf die Suche verwiesen. Das passiert i.d.R. nur bei Geschichten, die schon zig mal da waren und wo der Suchbegriff auch eindeutig ist. Mir fällt da spontan "Unterhalt M3" ein 😉
Und da kann ich auch nicht mit einem Satz ne Antwort geben.
Sieh es mal so rum: Ich gebe mir soviel Mühe mit der Antwort wie der TE mit der Frage. Wenn er nichtmal die Suche bemüht und munter drauf los fragt, warum soll ich mir die Mühe machen und für ihn die Suche nutzen, die Links rauskopieren und ne Antwort erstellen?
Ich persönlich habe hier vllt. 5 Threads eröffnet. Das waren dann die, wo die Suche meine Fragen nicht eindeutig oder gänzlich beantwortet hat. So schlecht kann die Suche also nicht sein, wenn man sich mal 5 Minuten Zeit nimmt.
oder so nen Thread wie ich ihn eben gerade entdeckt habe!
"E46 Heckscheibe öffnet nicht" den gibt bestimmt tausendmal!
Zitat:
Original geschrieben von st328
genau so ist es wie du schon geschrieben hast,der e46 ist ein altes auto,und das meiste wurde hier schon 1000x durchgekaut......die sufu ist gegenüber früher wirklich verbessert worden,und man findet wirklich alles was man sucht.......
deshalb kann ich die mods verstehen,das die threads schließen.....
Ich hät´s nich besser sagen können 🙂