Fällt die Qualität der Beiträge bei E46?Nur noch dejavu's?
Hi,
In letzter Zeit, also seit ca. einem Jahr, habe ich das Gefühl dass sich die Qualität der Beiträge im Forum vom Niveau her senkt. Auch die Fragen sehr oft schon zig fach behandelt. Natürlich gibts auch immer wieder die einfachsten dummen Fragen, die auf der ersten Seite des Handbuchs stehen. Ich bin zwar kein Vielschreiber hier, aber bin seit Anfang 2004 hier Mitglied bei MT und lese kräftig mit. Ich behaupte auch nicht ein Intellektueller zu sein, der keine Fehler macht und gehobenes Niveau spricht. Trotz alledem kann man Anhand der Fragen sehen, dass es manchmal um Schwachsinniges geht oder darum mal 20 euro bei einer Reparatur zu sparen o.ä. Am E90 Forum sieht man, wie es davor beim E46 aussah. Sinnvolle Beiträge, natürlich auch Potenzial zur Wissensvermitlung da der e90 noch neu ist. Ist evtl. schon beim E46 alles ausgelutscht?.. Wie dem auch sei, wie seht ihr das?
16 Antworten
Ist doch normal das schon sehr viel besprochen wurde in der zeit aber es gibt immer etwas zu sagen , ob das nun sinnvoll ist oder nicht liegt doch eher am User 😁
Dann dürfte es ja überhaupt keine Oldtimer Foren geben......
Zitat:
Original geschrieben von BensonG82
Du hast schon recht........ aber auch DIESES Thema gabs schon zig mal... 😉
erwischt 😁
Ähnliche Themen
Hallo,
ich denke auch dass es normal ist, dass Themen hier mittlerweile mehrfach angesprochen werden. Wenn eine Fahrzeugreihe neu auf dem Markt kommt, dann entstehen die ersten Fragen, weil noch niemand Erfahrung hat.
Die User die hier schon seit Jahren unterwegs sind haben mittlerweile schon die meisten Probleme mitbekommen, aber jemand der sich den E46 nun als Gebrauchen kauft, hat eben noch keine Erfahrung mit dem Wagen.
Ich finde das nicht so dramatisch, schließlich ist ein Forum ja dazu da um bei Problemen zu helfen. Und wenn mich ein Thema nervt, weil es schon 100 mal besprochen wurde, dann les ich es nicht, ist doch ganz simpel.
Gruß
Dominic
Ich finde es ganz OK, dass Themen mehrmals angesprochen und diskutiert werden.
Schlimmer ist für mich folgendes.
Ich habe den Eindruck, dass die Leute sich Ihre Beiträge oder Themenübeschriften nicht durchlesen bevor sie den Beitrag erstellen. Manchmal schreiben sich Leute etwas zusammen, da fallen mir keine Worte zu ein. Sorry.
Hallo zusammen, ich bin neu unter Bmw E46, aber ich finde es jetzt schon zimlich langweilig hier.
Da immer das gleiche beschrieben wird und diskutiert.
Da bei Mercedes Benz A Klasse, ist schon mal mehr los gewesen und immer was neues kaput gegangen bei jemanden oder auch bei mir und so.
Aber ich bin sehr zufrieden mit meinem.
Das ist aber allgemein zu beobachten bei Foren für Autos, die schon seit längerem in die Gebrauchtkäuferliga gefallen sind (nicht abwertend verstehen, bin selbst Gebrauchtkäufer). Kenne ich aus dem CLK-Forum. Da gibt es immer öfter die "ey, krass, Alder!"-Themen und Wiederholungen. Eine positive Sache: dadurch sind auch mehr Bastler dabei, die oft gute Praxistips zur Selbsthilfe auf Lager haben.
Wenn die Autos relativ neu sind, ist zwar das schriftstellerische Niveau und die Neuigkeit der Fragen im Schnitt höher, es gibt aber vielfach doch nur immer "Geh doch zum Freundlichen" oder "Lass es auf Garantie machen, das ist nicht normal" zu lesen.
Gruß
Der Biber
@Wens
Das spricht doch für den E46 wenn hier immer das selbe diskutiert wird. Offensichtlich geht nicht soviel kaputt wie bei der A-Klasse 🙂.
Gruß
Dominic
Hi,
der E46 ist nun fast 10 Jahre alt. In den 10 Jahren ist nunmal schon jedes Problem mal dagewesen...
Der E46 ist nun auch (wie schonmal geschrieben) in nem Alter, in dem er für die jüngere Klientel interessant ist/wird. Diese Personen halten sich nunmal eher in nem Autoforum auf, als der 50-jährige Papa, der den 320d neu erworben hat. Dadurch ist die Frequenz im Forum höher als z.B. bei den E90er. Mehr Forumsteilnehmer --> die Wahrscheinlichkeit eines Problems ist höher.
Nachdems auf den E46 nur in wenigen Fällen noch Garantie bzw. Gewährleistung gibt, kann man eben nicht einfach mal zum Händler fahren und nach kostenloser Nachbesserung fragen... Also: ab ins Forum und mal fragen, was "mein Federnbruch oder Fensterhebermotor" kostet...
Ist doch ganz normal, dass bei massenhaft verkauften, "mittelalten" Autos öfter mal die gleichen Probleme besprochen werden. Nehmen wir mal an, beim Ferrari Testarossa würden prozentual die gleichen Probleme wie bei den E46ern auftreten, trotzdem wären in 10 Jahren vielleicht noch nicht alle Probleme angesprochen, weil eben die 3 Forumsteilnehmer mit Testarossa glücklicherweise noch nicht alles erlebt haben... Und das, obwohl das Auto deutlich älter ist... 😉
Gruß
Jan
PS: bei Wiederholungsthemen einfach "weglesen"... 🙂 So mach ichs...
Wie man die Threads im 9X Forum für interessanter oder qualitativ besser halten kann, ist mir allerdings ein Rätsel.
Natürlich wiederholt sich immer wieder etwas, aber wenn dies nicht so wäre hätten wir bald ja nichts mehr zu schreiben.
Finde es hier auf jeden Fall unterhaltsamer zu lesen, denn Themen über Falten in Ledersitzen, was für eine Ausstattung soll ich bestellen und unzählige weitere in meinen Augen unnötigen Beträge mehr als überflüssig.
Gruß Stephan
Zitat:
Original geschrieben von Wens
Da bei Mercedes Benz A Klasse, ist schon mal mehr los gewesen und immer was neues kaput gegangen bei jemanden oder auch bei mir und so.
LOOOOOOL 😁
Das heißt also im Umkehrschluss, es wäre besser, wenn die E46 (noch) öfter kaputt gehen würden, damits im Forum schön unterhaltsam bleibt?
Nee, dann lieber ein Forum, wo viel wiederholt wird 😉
Zitat:
Original geschrieben von biber280
Das ist aber allgemein zu beobachten bei Foren für Autos, die schon seit längerem in die Gebrauchtkäuferliga gefallen sind (nicht abwertend verstehen, bin selbst Gebrauchtkäufer). Kenne ich aus dem CLK-Forum. Da gibt es immer öfter die "ey, krass, Alder!"-Themen und Wiederholungen. Eine positive Sache: dadurch sind auch mehr Bastler dabei, die oft gute Praxistips zur Selbsthilfe auf Lager haben.
Wenn die Autos relativ neu sind, ist zwar das schriftstellerische Niveau und die Neuigkeit der Fragen im Schnitt höher, es gibt aber vielfach doch nur immer "Geh doch zum Freundlichen" oder "Lass es auf Garantie machen, das ist nicht normal" zu lesen.Gruß
Der Biber
@Biber Da hast du aber verdammt recht
@bmwrider du erst recht
Zitat:
Original geschrieben von kreuzberg36
Am E90 Forum sieht man, wie es davor beim E46 aussah.
je älter und damit auch billiger ein fahrzeug wird, desto interessanter wird es für ein "gewisses clientel".....
auch wenn es nicht gerne von einigen gehört wird, fakt ist aber, dass das niveau hier im e46 forum nunmal stellenweise auf den stand der "typischen threads" im e36 fällt (bzw. fallen wird).....
auf deutsch ausgedrückt:
der e46 verkommt zum typischen "ey alder, fett krasse 3er bmwää"
damit hergebracht, ist dann auch die erhöhte anzahl der threads dieses clientel...
dieses ist übrigends nicht nur auf bmw bezogen, sondern auch in allen anderen foren anzutreffen.....besonders gut kann man dies im vergleich des golf 3 und 4 forums betarchten.....
und spätestens in 6-7jahren, werden threads wie diese hier im e9x forum eröffnet.....