ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öldeckel nicht geschlossen - Motorschaden ?

Öldeckel nicht geschlossen - Motorschaden ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. März 2016 um 22:11

Guten Abend liebe MT Talk Comm,

wieder eine krasse Geschichte die ich erzählen kann... Ich habe meinen 316i nun seit 2 Monaten und ein Kollege und ich konnten nun endlich mal die erste Langstrecke in Angriff nehmen (Karlsruhe -> Den Haag und zurück). Ich musste heute Mittag noch Öl nachfüllen und habe dies getan. Dann gings los, mit Rückbank voller Utensilien für die Reise und das nötigste Geld für den Sprit. Nach dem losfahren ist mir schon was aufgefallen: Der Motor brummte etwas tiefer als sonst und es kam minimal mehr Qualm hinten aus dem Auspuff. Aber alles lief gut, also fuhren wir. Das ging dann 350km auch gut und dann auf einmal: Christbaumbeleuchtung! Motor und Ölkontrolleuchte gingen sofort an, es hat geruckelt und ich bin SOFORT an den Straßenrand gefahren (das ging innerhalb von 5 Sekunden, also wirklich sehr schnell!). Allianz Pannnendienst gerufen, war sehr schnell da, erstmal von der Bahn runter und Haube auf: Alles voller Öl. Der Deckel war nicht richtig zu. Dann noch zügig ab in die nächste Werkstatt (es war schon 18:15). Dann hat ein KFZ Meister 2 Stunden lang drüber geschaut, das Ergebnis macht meine Beine schwach: Nur noch Kompression auf einem Zylinder... Jetzt sind mein Kollege und ich für eine Nacht im Hotelzimmer (Dank Schutzbrief, sonst müssten wir wahrscheinlich in der Sparkasse schlafen!). Der Motor wird jetzt morgen genauer diagnostiziert. Ich hab aber einfach keine Ruhe. Was denkt ihr? Ist ein Motorschaden wirklich so wahrscheinlich, obwohl ich den Wagen SOFORT zur Seite gefahren habe? Grüße von zwei Pfälzern aus dem Pott, ihr seid alle sehr freundlich und ich liebe euren Dialekt hier!

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2016 um 14:07

So, habe das Auto zu Farid bringen lassen und jz ist alles top. Er läuft seidenweich, ich bin 690km von Berlin nach Hause gefahren und alles war super, war die einzig beste und richtige Entscheidung. Vorallem: Ich hab meinen Motor noch. Wo andere Werkstätten mir nen ATM mit 130.000km für 4000€ eingebaut hätten, hat Farid mir die Teile von meinem Motor gewechselt, alles Original, kein Zubehör (Motor hat knapp über 80.000). Alles lief super, ULTRA schnell und einwandfrei. Kommunikativ war er noch fast aktiver als ich, war perfekt! Und ich kann für nicht mal 1500€ mein Baby behalten, DANKE!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Das hört sich nicht gut an.

Ich drücke euch die Daumen, dass das nicht zu teuer wird.

Wie hoch war denn der Ölstand nachdem ihr angehalten habt?

Klingt ganz so als wäre der Motor trockengelaufen

Themenstarteram 16. März 2016 um 22:54

Ich weiß nicht genau. Da müsste ich morgen in der Werkstatt fragen. Trockengelaufen = tot? :(

Zitat:

@ceesy schrieb am 16. März 2016 um 23:54:36 Uhr:

Ich weiß nicht genau. Da müsste ich morgen in der Werkstatt fragen. Trockengelaufen = tot? :(

Ein klares JA.

Themenstarteram 16. März 2016 um 23:36

Aber ist das wirklich so wahrscheinlich? Obwohl ich so schnell an die Seite gefahren und den Motor ausgemacht habe? Trotzdem Kolbenfresser? Oh man, ich verzweifle...

Kolbefresser bzw kolbenhänger macht sich durch ruckeln + niedrigem Ölstand bemerkbar, deswegen kann es durchaus sein. Vielleicht hast du auch Glück und es ist nur die zkd

Themenstarteram 17. März 2016 um 0:05

Was mir gerade noch einfällt: In einem Zylinder war Öl..

Sorry, aber bis ein R4 Triebwerk von BMW nach aufleuchten der Oeldruckkontrolllampe wirklich "trocken" laeuft und fest geht (Stichwort "Kolbenfresser") braucht es schon ein dickes Fell des Fahrers und eine gehoerige Portion Ignoranz, wenn die Kontrolllampen reihenweise im KI auf einer BAB-Fahrt aufleuchten ... - Aber der TE hatte ja prompt auf die Anzeigen im KI reagiert und das Fzg auch direkt auf den Standstreifen gelenkt, gehalten und das Triebwerk abgestellt!

Einen "Kolbenfresser" schliesse ich schon deswegen aus, weil - zumind. vorgeblich - der Meister die Kompression der einzelnen Zyl. gemessen hat! - Das kann man bei einem "Kolbenfresser" total vergessen!

Denn, wenn einzelne Kolben in den Zylindern wirklich "gefressen" haben sollten, dann dreht sich auch die Kurbelwelle (von Lagerspiel mal abgesehen) auch kein Grad mehr um seine Rotationsachse !

Ergo: Der Kurbeltrieb bei dem Triebwerk ist ganz sicher (noch) nicht tot! - Das das Triebwerk bei der Aktion gelitten hat, ist aber auch ganz sicher nicht von der Hand zu weisen ... :mad:

Meines Wissens nach sprechen alle Öldruckschalter in der E30/E36/E46 Reihe erst bei einem Wert von unter 0,5 bar an, bedeutet, erst dann leuchtet die "rote Lampe". Wenn er langsam Öl verloren hätte, müsste der Töns schon lange vorher ansprechen. Da das wohl nicht der Fall war, vermute ich eher, dass die Ölpumpe "gefressen" und dadurch der Motor (wahrscheinlich der Kurbeltrieb) Schaden genommen hat.

Wird aber nicht so ganz günstig werden, den Schaden zu beheben, so sehr ich es dem TE auch wünsche.

vor fahrtantritt: du startest und der motor klingt anders, fährst aber trotzdem los? und das eine längere strecke?

sorry, aber dann bist du selber schuld ^^

am 17. März 2016 um 7:59

Also als ich den Deckel mal nicht drauf hatte, war nach einem Kilometer bereits alles voll mit dem Rotz.

N42 oder so einer ?

Deren Öldeckel sind aber auch 'ne echte Sch....konstruktion mit diesem Haltering.

Selbst ich als Fachmann (behaupt ich jetzt mal) muß da öfter mal bissl fummeln bis der richtig drauf/zu ist.

Kolbenfresser eigentlich eher bei zu hoher Wassertemperatur.

andererseits :

Leichter Kolbenfresser könnt' schon schon schlechte Kompression bei den anderen Zylindern verursachen, hatte schon mal einen Mercedes gemacht mit 'nem leichten Kolbenfresser, da hatten dann sämtliche Ventile im Motor Aluablagerungen auf den Ventilen und Ventilsitzen = schlechte Kompression.

Wahrscheinlich hat die Kompression die Späne durch das spänebepackte (und dann nicht mehr richtig schließende) Einlaßventil in den Ansaugkrümmer gedrückt und schön auf alle Zylinder verteilt.

andererseits :

N42 schlechte Schmierung ?

Nockenwelle dreht schwer bis gefressen ---> Kette springt ---> evtl. auch Kompression weg

andererseits :

bin auch schon (unbemerkt) ohne oder fast ohne Öl gefahren (ist aber gut ausgegangen) :

http://www.motor-talk.de/.../...-von-euren-m40-motoren-t60880.html?...

Kann man aus der Ferne einfach nicht richtig beurteilen, nur spekulieren. Bin mal auf die Auflösung gespannt.

Eigentlich ist es ja auch egal ob es ein Kolbenfresser, Krumme Ventile, Kopfdichtung usw. ist, sollte das Auto wirklich keine Kompression mehr haben wird die Reparatur auf jeden Fall teuer.

Wahrscheinlich sogar so teuer, dass sich die Frage nach einem kompletten Tauschmotor usw. stellt.

Das exakte Schadensbild kannst du wohl nur ermitteln wenn du den Motor teilzerlegst .

Wie ist denn das Auto sonst so im Zustand? würde sich ne Reparatur / Instandsetzung im Kostenbereich von >1000 euro noch lohnen?

 

ICh wünsch dir viel Glück dass es nur ne Kleinigkeit ist hört sich aber eher nicht danach an.

 

Hat es denn nicht geraucht und gestunken während dem fahren?

Bei mir ist bei offenem Öldeckel immer Zeug auf Krümmer und Auspuff gelaufen und das trat meist schon bei unter 1l Verlust auf, also lange bevor er wirklich trocken läuft.

Themenstarteram 17. März 2016 um 12:12

Werkstatt hat eben angerufen, Kette ist übergesprungen. Das wars dann schon nach zwei Monaten..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öldeckel nicht geschlossen - Motorschaden ?