Geschlitzte Öffnung in der Deckenleuchte: Funktion?

Audi A3 8P

Hallo, die Innenleuchte im A3 hat ja so eine geschlitzte Öffnung (Siehe Pic 1).
Hat die denn irgend eine funktion, sitzen dahinter vielleicht klimasensoren, ist die öffnung also zwingend erforderlich?
ich frage desshalb, weil ich mir eine neue Leuchte gekauft habe, die diese geschlitzte öffnung nicht hat (Siehe Pic 2).
Kann ich die jetzt trotzdem verbauen?

gruß Stoke

PIC 1:

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von miweber

ich glauge da sitzt das Micro vom Audio Pilot..

das dachte ich auch bisher!

Bose --> dann hat man schlitze

kein bose --> keine schlitze

Zitat:

Original geschrieben von MarcoRS

das dachte ich auch bisher!
Bose --> dann hat man schlitze
kein bose --> keine schlitze

Ich kein BOSE -> Schlitze?😁

Kein Bose, keine FSE, keine DWA...
und trotzdem Schlitze. 😁

Gruß
Rainer

Ich habe das Teil schon mal ausgebaut und gegen die Einheit vom Lichtpaket getauscht und hinter den Schlitzen sitzen bei mir definitiv Sensoren von der Innenraumüberwachung (habe DWA). Musste die Sensoren dann erst aus der alten Einheit rausklicken und in die neue dann wieder rein.

Ähnliche Themen

hmm dann hab ich keine ahnung!

also es kann sehr gut sein, dass es für die DWA ist, aber ich hab keine DWA und trotzdem die schlitze. aber ich hab ja auch die rote blinklampe vorne im amaturenbrett. hab mal was gelesen dass das alles verbaut wird damit verbrecher nicht sehen können ob eine DWA verbaut ist! aber das erklärt dann wiederum nicht warum es auch lichteinheiten gibt OHNE schlitze.... seeehr mysteriös

Okay, fassen wir mal zusammen.
Alle haben diese Schlitze, und wenn man keine DWA hat, braucht man sie auch nicht?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die leuchte folgende teilenummer hat:
8P0 947 135 B 9NQ

Normalerweise lautet die nummer 8P0 947 135 E 9NQ.
Vielleicht steht das B ja für einen vorserienstandart.

Meint ihr, ich kann die leuchte trotzdem verbauen?

gruß Stoke

Warte doch erstmal bis die neue da ist, oder bau deine jetzige testweise aus. Dann siehst du genau was alles dahinter ist.
Sonst schrieb dir Raoul ja auch schon:

Das Mircofon der Serienfreisprechanlage ist dort verbaut. Keine Sensoren der Klima oder DWA.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Stoke

Okay, fassen wir mal zusammen.
Alle haben diese Schlitze, und wenn man keine DWA hat, braucht man sie auch nicht?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die leuchte folgende teilenummer hat:
8P0 947 135 B 9NQ

Normalerweise lautet die nummer 8P0 947 135 E 9NQ.
Vielleicht steht das B ja für einen vorserienstandart.

Meint ihr, ich kann die leuchte trotzdem verbauen?

gruß Stoke

Hallo!

Es gibt 8 unterschiedliche Abdeckungen für die Innenraumbeleuchtung. 😉 Nicht nur B und E.

Es wird unterschieden zwischen:

• Innenlicht
  • Innenlicht mit Schiebedach
  • Innenlicht mit Leselicht
  • Innenlicht mit Leselicht und Schiebedach
  • Innenlicht mit Leseslicht und Deaktivierung Beifahrerairbag
  • Innenlicht mit Leselicht und Schiebedach, Deaktivierung Beifahrerairbag

Jede Abdeckung hat ihren Buchstaben.

Hat man eine DWA, sitzt ein Sensor dahinter. (muss mich da verbessern) Gleiches gilt für das Microfon der Freisprechanlage. Wenn man keine dieser Ausstatungen hat, sind da einfach nur Schlitze. 😉

Gruß

Raoul

Ok, kann dann irgendjemand sagen, wofür das B steh und ob die in meinen 8P ohne DWA, ohne FSE und ohne schiebedach passt?

gruß Stoke

Zitat:

Original geschrieben von Stoke

Ok, kann dann irgendjemand sagen, wofür das B steh und ob die in meinen 8P ohne DWA, ohne FSE und ohne schiebedach passt?

gruß Stoke

Verkleidung für:

• 8E0 947 135 D und E } Innen- , Leseleuchte ohne Schiebedach und Airbag-Deaktivierung
  • 8E0 947 135 } Innen- , Leseleuchte, mit Schiebedach und ohne Airbag-Deaktivierung
  • 8E0 947 135 N } Innen- , Leseleuchte mit Airbag-Deaktivierung
  • 8E0 947 135 A } Innen- , Leseleuchte, mit Airbag-Deaktivierung und Schiebedach
  • 8P0 947 135 D } Innenleuchte
  • 8P0 947 106 } Innenleuchte mit Schiebedach

Raoul

Was hat denn bitte die leuchte oben mit der Airbagdeaktivierung zu tun?

mfg Sven

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

Was hat denn bitte die leuchte oben mit der Airbagdeaktivierung zu tun?

mfg Sven

Deaktiviert man im Handschuhfach den Beifahrerairbag, leuchtet ein Schild in der Verkleidung des Innenlichts.

Die Teilenummer sind natürlich für die Verkleidung und nicht für die Leuchten!!! Darum geht es ja hier.

Raoul

ich dachte da leuchtet was neben der esp taste.
hat davon bitte mal jemand ein bild wie das aussieht?

mfg Sven

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

ich dachte da leuchtet was neben der esp taste.
hat davon bitte mal jemand ein bild wie das aussieht?

mfg Sven

Deaktivierter Beifahrerairbag

Raoul

Aktivierter Beifahrerairbag

Raoul

Deine Antwort