Geschafft!! Civic EC8 mit LKw Zulassung
Habe es trotz geringer Erfolgschancen doch gewagt, meien ec8 als LKW laufen zu lassen, da mir 350€ Steuern im jahr etwas zuviel waren.
Nunja.es hat sogar geklappt.Bei der Dekra hat der Sachverständige zwar etwas verdutzt geschaut, aber dann nichts gefunden, worans scheitern sollte.
Die alten, oberklugen Schreibtischstuten vom Finanzamt haben zwar erst rumgebockt, aber dann nicht wirklich einen vernünftigen Grund nennen könne, warum mein Guter nicht als LKW versteuert werden sollte.
Positive Nebeneffekte:
Ich bezahle anstatt 730€ (85%) PKW-Haftpflicht nur noch 520€ (55%) Lieferwagen-Versicherung.
Desweiteren gibt es keinen Fahrerkreis mehr, und auch keine durchschn. Jahreskilometerleistung.
Nur zu Empfehlen!
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stigA
und wie siehts mit nem fahrverbot an sonn und feiertagen aus?
mfg stigA
Ja, mit Anhänger darf ich zukünftig an Sonn/Feiertagen nicht mehr rumfahren :-)
ec8 ist dat der crx oder der alte civic?
Ähnliche Themen
Wat kost denn der Liter LKW-Diesel zur Zeit? 😉
Mal im ernst: Welche Auflagen muss man erfüllen, um seine Reisschüssel zum LKW zu machen? Was für einen Führerschein brauchste hinterher? Klasse 2?
Wie sieht es mit Anzahl Beifahrern aus?
Greetz, der EJ2-Junkie
beim crx wärs knapp mit dem Verhältnis Personenbeförderungsraum/Laderaum geworden.
Auflagen sind:
-Hintere Schieben durch Blech ersetzten (je nach Finanzamt ... bei mir wars so)
-Hintere Sitzbank raus.FGurtverankerungen&Sitzverankerungen unschädlich machen.
-Trennwand
-Verhältnis Personenraum-Ladraum muss mindestens 50-50 sein.
gemessen wird vom Gaspedal bis zur Heckklappe
Das wars schon :-)
Führerschein is der gan normale b ... oder halt Klasse 3.
Auto wiegt ja nicht mehr als 3,5 tonnen bzw. 7,5 .
Steuern bezahl ich jetzt 70-78€
hintere Scheiben durch Blech ersetzen und Trennwand rein??
Oh man, muss Dein Auto jetzt hässlich aussehen? 🙁 Kann man wenigstens Lochblech nehmen? Dann könntest Du bei der nächsten JVA als Aushilfsfahrer für diskrete Gefangenentransporte anfangen. 😁 😁
Nee, also dann lieber ein paar Euro an Steuern mehr zahlen. 🙂
Greetz, der EJ2-Junkie
Hier is mal ein Bild.
Ist halt nichtmehr der schönste... :-(
Da muss ich dir leider recht geben.
Aber egal Geld gespart und von A nach B kommst du auch noch.
Seh es halt von ner anderen Seite. Dein Civic ist einzigartig und du sparst dadurch geld, andere pumpen Tausende Euro rein damit er es wird 😁