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Honda CR-V 6 (RS) 2.0 i-MMD 2WD Test

07.05.2025 11:44    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Honda CR-V 6 (RS) 2.0 i-MMD 2WD
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1993
HSN 7100
TSN AFO
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 11038 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2024
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.5 von 5
weitere Tests zu Honda CR-V 6 (RS) anzeigen Gesamtwertung Honda CR-V 6 (RS) (seit 2023) 4.5 von 5
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Einleitung

Ich bin den CR-V e:PHEV von Honda knapp 2.000KM innerhalb von 2 Wochen gefahren und habe folgendes positives Fazit für mich gezogen

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Karosserie

5.0 von 5

Fährt man den Honda CR-V als PlugIn so kann man die höchste Ausstattungsvariante ADVANCE TECH genießen.
Auf einer Länge von 4.706mm, meist Autobahnbaustellen tauglichen 2.153mm Breite und einer Höhe von 1.673mm nehmen Passagiere sehr komfortabel Platz.
Das Kofferaumvolumen von 587 bis 1.710ltr.ist reisetauglich.
Leergewicht beträgt 1.968kg mit 442kg Zuladung. Die zusätzliche Batterie macht sich im Leergewicht mit 167kg bemerkbar.

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Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gehbene Mittelklasse
  • + habe den Fahrersitz auf meine Größte 194cm eingestellt
  • + lichtdurchflutetet Raum Dank Panorama Hebe-Schiebedach

Antrieb

4.5 von 5

Der Antrieb erfolgt elektrisch. Der Elektromotor bietet dabei eine Leistung von 135kW/184 PS sowie ein Drehmoment von 335Nm. Die Energie speist sich aus einen Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 17,7kWh, die wiederum von dem Verbrennungsmotor bzw. dem angetriebenen Generator während der Fahrt bei Laune gehalten wird. Der Tritt aufs Gaspedal kann dabei auch sehr energisch umgesetzt werden.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 195km/h.
Die elektrische Reichweite wird vom Hersteller nach der EAER Norm mit 79KM angegeben, was im realen Fahrbetrieb stark von zahlreichen Einflussfaktoren bestimmt wird.

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kobiniert über 700KM Reichweite
  • + elektrisch ca. 60KM

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die elektrische Reichweite wird vom Hersteller nach der EAER Norm mit 79KM angegeben, was im realen Fahrbetrieb stark von zahlreichen Einflussfaktoren bestimmt wird.

Der Verbrennungsmotor, ein 4Zyl. mit knapp 2 Liter Hubraum bietet eine Leistung von 109kW/148PS und wird auch so in den anderen hybriden CR-V Versionen verwendet. Für den Vortrieb nimmt der Verbrenner eher eine sekundäre Rolle ein und erst im Höchstgeschwindigkeitsbereich übernimmt er eine direkte antreibende Rolle.
Bei entladener Batterie gibt Honda einen Benzinverbrauch von 6,2 l/100KM. Bei urbaner Fahrweise ist es mir gelungen den Verbrauch auf 5,55 ltr/100KM zu drücken. Ich habe für eine Etappe von 294KM eine Nachtankmenge von 16,11ltr. nachgefüllt. Bei überwiegend Autobahngeschwindigkeit, entsprechend höher Fahrtwiderständen und reduzierter Möglichkeit effektiv zu rekuperieren zeigte der Bordcomputer auch schnell mal Verbrauchswerte bis zu 6,5 ltr/100KM.
Bei zurückhaltender Fahrweise ist in Kombination eine Reichweite von über 700KM realistisch, und das obwohl die Tankkapazität beim PlugIn um 10,5l auf 46,5 Liter reduziert wurde.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ein behrzter Tritt lässt die Vorderräder durchdrehen gehört sich aber nicht für einen PHEV

Komfort

5.0 von 5

Das umfangreiche Sicherheitspaket von Honda genannt Honda Sensing ist Serienbestandteil. Advance Tech bietet zudem die automatisierte Einparkfunktion mit selbständiger Lenkradbedienung. Die Anzahl der Fahrmodi ist in der PlugIn Version um „EV“ und „TOW“ (Anhängerbetrieb) ergänzt.

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Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Honda Sensing als Sicherheitspaket (Serie) arbeit auf höchstem Niveau

Emotion

4.0 von 5

Der Vorteil dieser PlugIn Version ist die gegenüber den alternativen Hybrid Antrieben des CR-V deutlich gestiegene
Anhängelast gebremst auf 1.500kg.
Der Listenpreis für den Honda CR-V Advance Tech e:PHEV beträgt stolze 60.800Euro.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Stolzer Listenpreis

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Honda CR-V 6 (RS) 2.0 i-MMD 2WD empfehlen:

Der Vorteil dieser PlugIn Version ist die gegenüber den alternativen Hybrid Antrieben des CR-V deutlich gestiegene
Anhängelast gebremst auf 1.500kg.
Der Listenpreis für den Honda CR-V Advance Tech e:PHEV beträgt stolze 60.800Euro.

Aus diesen Gründen kann ich den Honda CR-V 6 (RS) 2.0 i-MMD 2WD nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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