Gesamtreichweite 330e

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

Kann mir einer sagen was eine Ladung des Akkus ungefähr kostet?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'StromKosten für eine Ladung des 330e' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo FragenderGast
Sehr gerne beantworte ich dir die Fragen. Ich pendel im Moment sehr häufig zwischen Köln und Frankfurt und es ist auch viel Stadt und Überland bei. Somit komme ich im Schnitt auf die 7,6.
Das Laden während der Fahrt macht kaum Sinn, da hier wirklich der Verbrauch In die Höhe geht und die Reichweite stark absinkt, d.h. dies holt man mit der elektrischen Reichweite nie wieder rein. Wenn du wirklich sehr flott unterwegs bist ohne Laden und ab und zu jedoch in den xtra boost gehst, brauchst du auch mal 10-11 Liter. Das ist jedoch eine absolute Ausnahme und entspricht nicht meinem regelmäßigen Fahrprofil.
Der 330e ist für die regelmäßigen Kurzstrecken mit Lademöglichkeit perfekt. Er fährt auch elektrisch sehr flott. Das reicht für alle Fahrten im Bereich bis 40 km locker aus. Wenn du den 330e voll auflädst und die Route im Navi eingibst und mal angenommen die 300 km fährst, brauchst du normal um die 6,5 Liter. Bei normal zügiger Fahrweise das heißt auch mal über 150 aber eben natürlich kein Dauervollgas sondern mit dem Verkehr schwimmen. Es ist wirklich alles möglich, aber das Auto fasziniert. Fährst du jedoch sehr viel Langstrecke nervt der kleine Tank schon etwas.... wenn man vorher mit einem Diesel 850 km kam.. da ich jedoch lieber der Benziner fahre ( soundkulisse )ist das für mich aber nicht wichtig . Bzw. kann ich mit leben, da das leise geräuschlose Fahren einfach super angenehm ist. Aber eben das Konzept super viele Vorteile bietet. Die Vorteile überwiegen bei meinen Fahrkonzept.

69 weitere Antworten
69 Antworten

Waren denn bei der Testfahrt Heizung und Klima aus?

Stadtverkehr 44km finde ich jetzt aber nicht sooo schlecht. Denke Optimum ist nur auf gemäßigter Landstraßenfahrt möglich

Wenn mann wirklich 1000km Fahren will mit ein Tank dann 330d 🙂

Hallo!

Und wenn man noch weiter will dann einen 320d oder einen 318d. 🙂

Hmm, mit meinem 330e fahre ich sogar nach Italien in den Urlaub (1.280 km). Das Tanken hat mir da noch nie was ausgemacht, denn der Tankstopp passt genau zu den Pausenstopps, die man bei solch einer Strecke einfach mal braucht.

CU Oliver

Ähnliche Themen

Zitat:

@muc1 schrieb am 3. November 2019 um 21:55:25 Uhr:

Waren denn bei der Testfahrt Heizung und Klima aus?

Ja

Hallo,

wie viel Benzin verbraucht der 330e reell bei einer längeren Fahrt auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von ca. 180 kmh? Wie viel bei 160 kmh?
Wird der Verbrenner hier vom Elektromotor unterstützt?

Hat jemand den durchschnittlichen Benzinverbrauch beim "Charge" Modus gemessen/beobachtet?

Wie ist der durchschnittliche Benzinverbrauch im "Hybrid" Modus, wenn der Akku leergefahren ist? (auf Landstraße)

Wäre über Erfahrungswerte sehr dankbar.

Zitat:

@FragenderGast schrieb am 22. November 2019 um 22:53:39 Uhr:

Hallo,

wie viel Benzin verbraucht der 330e reell bei einer längeren Fahrt auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von ca. 180 kmh? Wie viel bei 160 kmh?
Wird der Verbrenner hier vom Elektromotor unterstützt?

Hat jemand den durchschnittlichen Benzinverbrauch beim "Charge" Modus gemessen/beobachtet?

Wie ist der durchschnittliche Benzinverbrauch im "Hybrid" Modus, wenn der Akku leergefahren ist? (auf Landstraße)

Wäre über Erfahrungswerte sehr dankbar.

Guter Tipp. Die SUCHE hilft meistens sehr gut.
Als Starthilfe:

https://www.motor-talk.de/.../330e-erste-erfahrungen-t6691795.html?...

Danke für den Tipp.
Weiß denn jemand, wie der Verbrauch bei 180 kmh ist?

Brauche auf längeren Autobahnetappen circa 7,6 Liter und im Schnitt 130-140. damit meine ich auch im Schnitt. Etappen sind auch mit 200 dabei.

Danke für die Info, Idrivebmw.
Somit kann man mit einer Reichweite auf einer längeren Autobahnstrecke, selbst bei zügiger Fahrt im Schnitt 125 kmh, mit ca. 500 km rechnen.
Weisst du auch, wie der Benzinverbrauch im Charge Modus ist?

Und wo liegt dein durchschnittlicher Verbrauch bei einem Mix (Landstraße, Stadt, Autobahn)?
Hier meine ich mit vollem Tank und Akku losfahren und z. B. eine Strecke von 300 km zurücklegen.

Danke für Deine Auskünfte.

Hallo FragenderGast
Sehr gerne beantworte ich dir die Fragen. Ich pendel im Moment sehr häufig zwischen Köln und Frankfurt und es ist auch viel Stadt und Überland bei. Somit komme ich im Schnitt auf die 7,6.
Das Laden während der Fahrt macht kaum Sinn, da hier wirklich der Verbrauch In die Höhe geht und die Reichweite stark absinkt, d.h. dies holt man mit der elektrischen Reichweite nie wieder rein. Wenn du wirklich sehr flott unterwegs bist ohne Laden und ab und zu jedoch in den xtra boost gehst, brauchst du auch mal 10-11 Liter. Das ist jedoch eine absolute Ausnahme und entspricht nicht meinem regelmäßigen Fahrprofil.
Der 330e ist für die regelmäßigen Kurzstrecken mit Lademöglichkeit perfekt. Er fährt auch elektrisch sehr flott. Das reicht für alle Fahrten im Bereich bis 40 km locker aus. Wenn du den 330e voll auflädst und die Route im Navi eingibst und mal angenommen die 300 km fährst, brauchst du normal um die 6,5 Liter. Bei normal zügiger Fahrweise das heißt auch mal über 150 aber eben natürlich kein Dauervollgas sondern mit dem Verkehr schwimmen. Es ist wirklich alles möglich, aber das Auto fasziniert. Fährst du jedoch sehr viel Langstrecke nervt der kleine Tank schon etwas.... wenn man vorher mit einem Diesel 850 km kam.. da ich jedoch lieber der Benziner fahre ( soundkulisse )ist das für mich aber nicht wichtig . Bzw. kann ich mit leben, da das leise geräuschlose Fahren einfach super angenehm ist. Aber eben das Konzept super viele Vorteile bietet. Die Vorteile überwiegen bei meinen Fahrkonzept.

Hallo Idribmw,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Diese Informationen helfen mir sehr, ein Bild von dem Auto zu machen.
Scheint tatsächlich so, dass der Wagen vom Verbrauch her nicht weit weg von einem Diesel liegt (hier mein Verbrauch ca. 7 l/100 km) . Vorausgesetzt man fährt ihn nicht dauernd im Vollgas. Klar, hier muss man noch die Stromkosten hinzuziehen.
Dennoch ein interessantes Auto.

Bezl. Reichweite und Statistik habe ich mal eine Frage.

Soweit funktioniert alles (Connected App / Fahrerprofil / MyBMW) aber es ist mehr umständlich und unübersichtlich.
Mit der BMW ConnectedDrive App bin ich sehr zufrieden aber die BMW ConnectedDrive Website ist ein Krampf.

Könnt Ihr auf der BMW ConnectedDrive Website (unter Remote Cockpit -> Effizienz) die Daten auswerten?
Da kommt bei mir nichts.

Zitat:

@Muc_Max schrieb am 17. Januar 2020 um 09:59:59 Uhr:

Soweit funktioniert alles (Connected App / Fahrerprofil / MyBMW) aber es ist mehr umständlich und unübersichtlich.
Mit der BMW ConnectedDrive App bin ich sehr zufrieden aber die BMW ConnectedDrive Website ist ein Krampf.

Könnt Ihr auf der BMW ConnectedDrive Website (unter Remote Cockpit -> Effizienz) die Daten auswerten?
Da kommt bei mir nichts.

Bei mir sind hier keine Fahrdaten eingetragen und jeder Punkt ist mit "--" versehen.

Zitat:

@AlphaGenetic schrieb am 17. Januar 2020 um 10:24:00 Uhr:

Zitat:

@Muc_Max schrieb am 17. Januar 2020 um 09:59:59 Uhr:

Da kommt bei mir nichts.

Bei mir sind hier keine Fahrdaten eingetragen und jeder Punkt ist mit "--" versehen.

Kann ich bestätigen.

Ist bei mir ebenfalls so

Deine Antwort