ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Gesamtreichweite 330e

Gesamtreichweite 330e

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

 

Kann mir einer sagen was eine Ladung des Akkus ungefähr kostet?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'StromKosten für eine Ladung des 330e' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo FragenderGast

Sehr gerne beantworte ich dir die Fragen. Ich pendel im Moment sehr häufig zwischen Köln und Frankfurt und es ist auch viel Stadt und Überland bei. Somit komme ich im Schnitt auf die 7,6.

Das Laden während der Fahrt macht kaum Sinn, da hier wirklich der Verbrauch In die Höhe geht und die Reichweite stark absinkt, d.h. dies holt man mit der elektrischen Reichweite nie wieder rein. Wenn du wirklich sehr flott unterwegs bist ohne Laden und ab und zu jedoch in den xtra boost gehst, brauchst du auch mal 10-11 Liter. Das ist jedoch eine absolute Ausnahme und entspricht nicht meinem regelmäßigen Fahrprofil.

Der 330e ist für die regelmäßigen Kurzstrecken mit Lademöglichkeit perfekt. Er fährt auch elektrisch sehr flott. Das reicht für alle Fahrten im Bereich bis 40 km locker aus. Wenn du den 330e voll auflädst und die Route im Navi eingibst und mal angenommen die 300 km fährst, brauchst du normal um die 6,5 Liter. Bei normal zügiger Fahrweise das heißt auch mal über 150 aber eben natürlich kein Dauervollgas sondern mit dem Verkehr schwimmen. Es ist wirklich alles möglich, aber das Auto fasziniert. Fährst du jedoch sehr viel Langstrecke nervt der kleine Tank schon etwas.... wenn man vorher mit einem Diesel 850 km kam.. da ich jedoch lieber der Benziner fahre ( soundkulisse )ist das für mich aber nicht wichtig . Bzw. kann ich mit leben, da das leise geräuschlose Fahren einfach super angenehm ist. Aber eben das Konzept super viele Vorteile bietet. Die Vorteile überwiegen bei meinen Fahrkonzept.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@Dome_XD schrieb am 17. Januar 2020 um 14:41:46 Uhr:

Zitat:

@AlphaGenetic schrieb am 17. Januar 2020 um 10:24:00 Uhr:

 

Bei mir sind hier keine Fahrdaten eingetragen und jeder Punkt ist mit "--" versehen.

Kann ich bestätigen.

Ist bei mir ebenfalls so

Hatte dazu grade einen Anruf von BMW, nachdem ich ein Ticket aufgemacht habe.

Vermutung ist das die Verbindung zum Server nicht funktioniert.

2 Lösungsansätze gibt es:

Teil 1: Im Menüpunkt "Apps" per langem Druck auf "installierte Apps", dann auf Dienste & Apps aktualisieren. Diese durchführen.

Teil 2:

BoardComputer und Steuergeräte neu starten

Im Stand, bei laufendem Motor die Laufstärke-Taste ca. 30 Sekunden lang drücken, bis das Display schwarz wird. Der Neustart dauert ca. 2-3 Minuten und dann sollte sich die Verbindung aufbauen.

Werde ich testen und berichten ob das geklappt hat.

Zitat:

@Dome_XD schrieb am 23. Januar 2020 um 13:13:12 Uhr:

Zitat:

@Dome_XD schrieb am 17. Januar 2020 um 14:41:46 Uhr:

 

Kann ich bestätigen.

Ist bei mir ebenfalls so

Hatte dazu grade einen Anruf von BMW, nachdem ich ein Ticket aufgemacht habe.

Vermutung ist das die Verbindung zum Server nicht funktioniert.

2 Lösungsansätze gibt es:

Teil 1: Im Menüpunkt "Apps" per langem Druck auf "installierte Apps", dann auf Dienste & Apps aktualisieren. Diese durchführen.

Teil 2:

BoardComputer und Steuergeräte neu starten

Im Stand, bei laufendem Motor die Laufstärke-Taste ca. 30 Sekunden lang drücken, bis das Display schwarz wird. Der Neustart dauert ca. 2-3 Minuten und dann sollte sich die Verbindung aufbauen.

Werde ich testen und berichten ob das geklappt hat.

Danke! Da bin ich mal gespannt, zumal die anderen Funktionen in der Connected App (Windows schlecht) und Mobile App (gut) funktionieren.

Zitat:

@Muc_Max schrieb am 23. Januar 2020 um 14:28:28 Uhr:

Zitat:

@Dome_XD schrieb am 23. Januar 2020 um 13:13:12 Uhr:

 

Hatte dazu grade einen Anruf von BMW, nachdem ich ein Ticket aufgemacht habe.

Vermutung ist das die Verbindung zum Server nicht funktioniert.

2 Lösungsansätze gibt es:

Teil 1: Im Menüpunkt "Apps" per langem Druck auf "installierte Apps", dann auf Dienste & Apps aktualisieren. Diese durchführen.

Teil 2:

BoardComputer und Steuergeräte neu starten

Im Stand, bei laufendem Motor die Laufstärke-Taste ca. 30 Sekunden lang drücken, bis das Display schwarz wird. Der Neustart dauert ca. 2-3 Minuten und dann sollte sich die Verbindung aufbauen.

Werde ich testen und berichten ob das geklappt hat.

Danke! Da bin ich mal gespannt, zumal die anderen Funktionen in der Connected App (Windows schlecht) und Mobile App (gut) funktionieren.

Leider das gleiche Bild.

Hat sicht im Remote Cockpit (Web) nichts geändert.

Daten sind nicht vorhanden, allerdings bin ich auch seit dem Neustart und dem Update nicht gefahren.

Kann natürlich sein das jetzt erst die "neuen" Daten übertragen werden.

Ich teste das heute Abend noch mal.

Bevor jemand fragt:

Problem bestand unter Version 07.2019 genau wie unter der aktuellen Version 11.2019

Wie verhält sich die vorgehaltene Batterieladung auf die reine E-Reichweite? Oder ist dies nur im Hybride Modus relevant? Komme damit irgenwie nicht ganz klar.

Zitat:

@Muc_Max schrieb am 23. Januar 2020 um 14:43:41 Uhr:

Wie verhält sich die vorgehaltene Batterieladung auf die reine E-Reichweite? Oder ist dies nur im Hybride Modus relevant? Komme damit irgenwie nicht ganz klar.

Meiner Meinung nach ist die dort mit eingerechnet.

Also das man das separat Anzeigen kann, ist mir jetzt nicht bekannt.

am 19. Dezember 2020 um 18:30

Guten Abend zusammen.

Ich habe vorkurzem meinen neuen 330e erhalten. Es handelt sich hierbei um das aktuellste Model.

Mich wundert es, dass ich mit einer Vollladung ca. 30-34km elektrisch fahren kann. Dabei habe ich mindestens so um die 45km erwartet. Nach dem Aufladen wird mir ca. 40km Reichweite angezeigt.

Woran kann das liegen?

Wie kann ich die maximale Reichweite positiv beeinflussen, so dass ich langfristig auf die 45-50km komme.

Ich fahre im Hybrid-Modus und beschleunige vorsichtig, da ich den Wagen aktuell einfahre. Heizung ist auf Auto 22 Grad.

Electric individual und alle Eco Optionen aktivieren. Klima und Lüftung ziehen auch Akku, ist alles elektrisch angetrieben. Ansonsten kannst du in dem Modus nicht mehr machen. Er rekuperiert dort auf höchster Stufe. Auf Hybrid eine Stufe weniger, und auf Eco Pro gar nicht denn da segelt er nur. Das ist nur für Langstrecke empfehlenswert.

am 19. Dezember 2020 um 19:47

Danke für die schnelle Antwort.

Was genau unterscheidet denn Hybrid (in dem Moment - in dem er elektrisch fährt) mit Electric individual?

Und was genau meinst du mit Eco Optionen? Bin absoluter Neuling was Plugin-Hybrid angeht.

Also Hybrid ist nicht ausschließlich elektrisches fahren, sondern kombiniert mit Verbrenner und elektrisch nur wo es sinnvoll ist (Stadt, Baustelle). Daher ist hybrid anders abgestimmt als der Modus elektrisch. Zum einen rekuperiert er weniger (ca halb so viel wie electric Modus). Achte mal darauf, wie die "Drehzahl" Zeiger beim rollen in die Charge Skala runter wandert. Also nicht bremsen, nicht Gas geben, nur Rollen. Er bremst da in fast jedem Modus von allein und das generiert Akkuladung. Aber in Electric bremst er eben noch mehr und dadurch speichert er mehr Energie bzw. immer so viel wie möglich.

Die Eco Funktionen findest du beim Fahrmodus Einstellungen für Electric Individual. Ansonsten werden vermutlich viele Grundfragen auch im Handbuch geklärt oder schau mal auf YouTube.

Wenn du rein elektrisch unterwegs sein möchtest würde ich den Modus Electric individual verwenden für die bessere Effizienz und um zu verhindern dass der Verbrenner zuschaltet ohne dass ich es will. Hybrid ist eher für längere Strecken geeignet also wenn du nicht nur Innerorts fährst.

am 19. Dezember 2020 um 20:56

Na dann werde ich die nächsten Male ausschließlich im Electric Individual Modus fahren und das mal genauer beobachten.

Ich hätte gedacht, dass der Wagen sich im Hybrid-Modus solange er elektrisch fährt und der Verbrenner nicht läuft, sich genau so wie im Electric-Modus verhält.

Für mich wirkte es so, als würde der Hybrid bei Bedarf ggf. auf den Verbrenner zurückgreifen und im Normal-Fall sich so wie im Electric-Modus verhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen