ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Gerüche und Abgase dringen nach innen

Gerüche und Abgase dringen nach innen

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 10:06

Hallo Zusammen, Ich wollte mal fragen ob dieses Problem vermehrt Auftritt.

 

Mir ist aufgefallen das Bei eingeschalteter Heizung/ Lüftung ich die Abgase bzw Gerüche vom Vordermann oder von der Straße direkt ins Auto gepustet bekomme. Ist das normal oder ist evtl bei mir ein Filter vergessen worden?

 

Hatte ich so noch Bei keinem Auto.

Beste Antwort im Thema

Bin jetzt eine Woche mit dem Aktivkohle-Filter unterwegs. Habe soweit kaum noch 'Geruchsbelästigungen' von draußen, weder vom eigenen (Öl-/Benzindüfte) noch vom vorausfahrenden Fahrzeug (höchst selten).

Klasse !

Also volle Empfehlung !

Der alte Pollenfilter sah aber nach ca. 8 Monaten schon sehr gräulich aus.

Gruß

TT-Fun

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Der 2.2 Diesel im 8. hatte damals auch öfters Probleme mit dem Krümmer, die aber auch erst nach einigen Jahre auftrat.

 

Aber bei dem neuen Wagen ist das echt ungewöhnlich und darf nicht vorkommen, egal bei welchen Hersteller und bei welchen Modell.

am 22. März 2019 um 12:14

muss ja kein Riß sein, es braucht ja nur ein Monteur mal eine Schelle nicht richtig angezogen haben, bach paar Tsd km hat sichs frei vibriert.

Zitat:

@stw500 schrieb am 22. März 2019 um 07:04:04 Uhr:

Ist bei mir auch so, aber nur die ersten Sekunden nach dem Starten und auch nicht immer. Wenn man auf Innenluft schaltet ist es weg.

ok, aber DAS kann ja nicht die lösung sein, auf umluft zu schalten.

das Auto ist neu, und das darf einfach nicht sein. nächte Woche gebe ich

ihn ab...natürlich zum durchschecken des abgasstranges.

das problem mit meiner leuchtweitenregulierung habe ich ja auch noch,

gestern kam die meldung system überprüfen (licht).

ja, das ist halt der beigeschmack, wenn man eine nagelneue baureie kauft,

mit den kinderkrankheiten. aber ein facelift gab es ja noch nicht.

wenn ich an meinen 2007èr accord facelift denke....PERFEKT war der,

da gab es in den jahren wirklich nix zu mekkern!

Der zeigt eine Meldung / Störung an wenn er die ( LED )Scheinwerfer nicht automatisch Regeln kann ?

Zitat:

@Andersson81 schrieb am 22. März 2019 um 20:39:11 Uhr:

Der zeigt eine Meldung / Störung an wenn er die ( LED )Scheinwerfer nicht automatisch Regeln kann ?

Das weiß ich nicht.

Diese (meine) Geschichte dazu kannst Du hier nachlesen

ALWR LED

https://www.motor-talk.de/.../...ich-geruch-im-innenraum-t6483689.html

schaut mal, das Thema gestank gabs ja schon einmal, habe es wieder gefunden....

also das scheinent ja doch einige Fahrer zu betreffen! aber was ich nicht verstehe-

was hat das vermischen von öl und benzin mit dem innenraumgeruch zu tun???

der ölkreislauf ist doch ein getrenntes System zum Wärmetauscher der Heizung!

oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Nein, du hast kein Denkfehler. Beide Systeme sind soweit getrennt. Bei einem neuen Auto darf es im Innenraum nicht nach Abgasen riechen.

Also bei meinem ist mir aufgefallen das wenn ich ihn starte, wenn ich kurz vorher gefahren bin, es für zwei bis drei Sekunden nach Öl riecht.

Also nach warmen Motoröl.

Wenn der Wagen mehrere Stunden stand rieche ich nichts, genau wie wenn er er nur kurz aus war.

Werde das bei der ersten Inspektion mal ansprechen.

am 23. März 2019 um 10:08

Nach was riechts denn nun: Öl, Sprit oder Abgas?

bei mir riecht es definitiv nicht nach sprit, eher wie abgase.

als ob man die abgase im stau vom Vordermann abbekommt.

Hier noch einmal ein Beitrag aus einem ähnilichen Thema:

(wo es auch ursprünglich auch um den Geruch im Innenraum ging)

"....Honda wird versuchen, das Ölverdünnungsproblem mit einer Service-Kampagne zu beheben,

die folgendes umfasst:

 

1. Software-Updates für das Getriebesteuermodul und das elektronische Kraftstoffeinspritzsystem.

2. Neue Ölablasschraube

3. Austausch der Klimaanlage (in einigen Fällen)

4. Ein frischer Ölwechsel...."

Meine Frage dazu ist: Was hat der Austausch der Klimaanlage mit dem Geruch im

Innenraumzu tun, wenn es sich um ein Ölverdünnungsproblem handeln sollte??

Wir haben doch festgestellt, das Ölkreislauf und Lüftung nix direkt miteinander zu

tun haben. Vielleicht kann mich Jemand aufkären. Grüße!

am 23. März 2019 um 16:02

Das Ölverdunnungsproblem tritt bei kaltem Wetter und Kurzstrecken auf. Die getauschte Klimaanlage, besser deren Steuergerät ist so programmiert, daß sie ein schnelleres Erwärmen des Motors bewirkt. Der Geruch im Innenraum entsteht, wenn soviel Sprit im Öl ist, daß Spritdämpfe über die Kurbelgehäuseentlüftung raus kommen. Vielleicht schaltet die Klimaanlagensteuerung in diesen Situationen auch in Umluft. Das alles hat aber nichts mit Abgasgerüchen zu tun.

Die Kurbelgehäuseentlüftung darf per Gesetz nicht ins Freie geleitet werden sondern diese Gase und Öldämpfe werden wieder der Ansaugung zugeführt und verbrannt. Von der KGE können diese also, wenn nicht irgendwo ein Schlauch runter ist, nicht kommen.

Entweder ist die Dichtung zwischen Motor und Lader, die vom Lader zum Vorkat oder die AGR-Dichtung nicht mehr ganz dicht. Andere Möglichkeiten gibt es nicht wo Abgas herkommen kann im Motorraum.

Ich habe das gleiche Problem (Elegance, 2019, gebraucht gekauft, 10000 km auf der Uhr). Jetzt habe ich mir den MANN FILTER bestellt und werde später berichten ob es etwas gebracht hat.

Meiner Meinung nach wäre das erste, wenn man sich einen Civic kauft, den Innenraumfilter zu wechseln. Den MANN Filter habe ich auch; zu 95% sind die Gerüche weg.

ich habe ja auch den Aktivkohle filter mit atibakterium dingsbums,

eingesetzt und es ist ein unterschied wie "stinken und nicht stinken" :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Gerüche und Abgase dringen nach innen