ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Dringend Zahnriemen Civic 1.0

Dringend Zahnriemen Civic 1.0

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 14:07

ich hab mir einen Civic Bj. 2017 1.0 Executive Handschaltung gekauft, Anzahlung wurde bereits geleistet.

Abholung ist für morgen vereinbart.

Das Fahrzeug steht an sich Tip top da und gefällt mir in der Farbe Sonic Grey echt gut.

Bei der Besichtung und Probefahrt kamen wir zwar kurz auf das Thema Zahnriemen/Steuerkette zu sprechen, da der Civic erst 46 tkm auf der Uhr hat machte ich mir da keinen großen Kopf.

Jetzt zuhause, als ich die Unterlagen etwas studiert habe, kam ich drauf dass der Zahnriemen aufgrund des Alters eigentlich schon fällig ist!!! Und dass es teils gravierende Probleme gibt mit diesem Ölbad Riemen.

Mir wurde jetzt klar dass der Verkäufer das Auto verkauft hat bevor die ersten großen Service und Verschleißteile zu machen sind. Bremsen vorne + hinten sind an der Verschleißgrenze. (Ist das normal dass die so kurz halten?)

Reifen sind noch original.

Und eben der Zahnriemen!

Preis 16k

Bremsen mach ich selber, sollte kein Problem sein. (Verliere dadurch keine Werksgarantie 3+5 Jahre oder???)

Winterreifen haben zwar noch genügend Profil, müssten aber aufgrund des Alters erneuert werden.

Für den Zahnriemen muss ich in die Werkstatt, das mach ich nicht selber.

Was kostet ca. so ein Zahnriemenwechsel?

Haben die das Intervall vielleicht irgendwann mit den späteren Baujahren erhöht? Alle 5 Jahre bzw. 100tkm ist schon etwas häufig!

Ich dachte mir ich kaufe einen Benziner, da er weniger problemanfällig bzw. weniger wartungsintensiv ist, aber das ist da wohl eher nicht der Fall.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

den Preis für den Zahnriemen Wechsel kann dir die Werkstatt sagen.

Billig wird das bestimmt nicht, denke mal 800€ gehen bestimmt dafür drauf.

Die Bremsen können nach 46k schonmal fertig sein, je nach Fahrprofil und Fahrweise.

Meine Bremsen sind nach 55k Kilometern noch top.

Nachverhandlungen sind natürlich schwierig, aber deinen Unmut solltest du kund tun!

Oder hast du das schon?

Was sagt der Verkäufer?

Wenn er sich auf nichts einlässt, würde ich mich verarscht fühlen.

Zitat:

@passi_90 schrieb am 13. Oktober 2022 um 16:07:28 Uhr:

...Bei der Besichtung und Probefahrt kamen wir zwar kurz auf das Thema Zahnriemen/Steuerkette zu sprechen, da der Civic erst 46 tkm auf der Uhr hat machte ich mir da keinen großen Kopf.

...Ich dachte mir ich kaufe einen Benziner, da er weniger problemanfällig bzw. weniger wartungsintensiv ist, aber das ist da wohl eher nicht der Fall.

Hmm...da hast Du Dir leider einen der wenigen Hondamotoren ausgesucht der nicht ohne Probleme ist, bzw. sehr empfindlich ist.

Du kannst heutzutage leider nicht mehr pauschal sagen Zahnriemen oder Steuerkette ist gut. Je nach Marke gibts da bei beiden Typen gutes und schlechtes. Und Du hast Dir hinsichtlich Zahnriemen leider eine der schlechteren Konstruktionen rausgesucht. Nennt sich Zahnriemen im Ölbad und ist in meinen Augen leider ein konstruktiver Wahnsinn. Ford fing damals mit an, gab (und gibt leider immer noch) viele Probleme damit. Stellantis (Opel, Peugeot, Citroen...etc.) macht den gleichen Murks und fing in F damit ganz schön auf die Schnauze (Wartungs und Tauschintervalle wurden signifikant runtergesetzt, Sichtprüfung bei jeder Inspektion...etc.) und bei Honda gabs, glaube ich bis zur Modelpflege auch Probleme, die gingen so um die Laufleistung deines gekauften meistens los. Genaueres weiß ich jetzt gerade nicht, da können andere aus diesem Forum bestimmt genaueres dazu sagen. Der Motor ist übrigens nicht von Honda selbst entwickelt worden, sondern wurde im Auftrag entwickelt. Zuschlag erhielt leider dasselbe Ingenieursbüro, das auch den Ford-Motor (Ecoboost 3 Zylinder-Murks) entwickelt hat.

Probleme:

Ölbadriemen (löst sich auf) wenn nicht sauber gewartet wird und das richtige Öl verwendet wird:

Das Problem muss man am Besten selbst im Auge behalten, bzw. man kann gegensteuern indem man:

1. Regelmäßig Ölwechsel macht und den Zahnriemem bei jeder Inspektion checken lässt. Lieber früher/öfter als einmal zu wenig!

2. Penibel darauf achtet, dass das richtige Öl verwendet wird. Das benötigte spezielle Öl hat bestimmte Zusatzstoffe, die dafür sorgen das der Zahnriemen haltbarer bleibt. Wenns eine Werkstatt macht, lass es Dir bestätigen!

Unbedingt daran halten, sonst droht im schlimmsten Fall ein Motorschaden.

1te Charge scharfkantige Kurbelwellenriemenrad (Motorschäden) Zahnriemen reißt oder löst sich auf:

Glücklicherweise hast Du Dir einen Honda gekauft, die haben das Problem im Rahmen der Möglichkeiten meines Erachtens noch am Besten angegangen, nachgebessert und ab der 2ten Charge nicht mehr so scharfkantige Teile verbaut, bzw. bei Reparaturen dann getauscht. Leider weiß ich jetzt nicht genau, ob deiner aus 2017 da noch zur Problemcharge gehört. Werkstatt oder anderen Forenmitglieder können Dir da sicher genaueres zu sagen. Check das und dann hast Du schon ein Problem weniger. Bleibt halt noch das grundsätzliche Problem mit Öl und Zahnriemen selbst.

Versteh mich nicht falsch. Fahren tun diese Motoren echt gut. Aber kaufen würde ich mir die nicht. Wenn ich nen fragilen Motor haben möchte der gut klingt und schön fährt, kauf ich mir nen alten Alfa ;-)

Du hast jetzt nunmal schon gekauft. Also gilt das Beste daraus zu machen und die beschriebenen Probleme im Auge zu behalten, damit Du lange Spass an dem Auto hast, denn der 10er ist eigentlich ein echt gutes Auto.

 

 

 

Am besten mit der FIN (Fahrgestellnummer) zu deinem freundlichen und fragen ob der Zahnriemen und das Kurbelwellenzahnrad schon getauscht wurden - ich meine erst ab Baujahr 2019 war das problem gefixt.

Die meißten Motorschäden die mir bekannt sind bisher 3 an der Zahl - sind zwischen 50.000-70.000km aufgetreten beim 1.0 Turbo. Meine Bekannte hat einen komplett neuen Rumpfmotor bekommen auf Kulanz weil sie über der Garantiezeit war - musste Arbeitskosten kleinteile usw. aber selber tragen soviel ich weiß.

Ich empfehle jedem den 1.5 Turbo zu nehmen - das ist meiner Meinung nach der beste Honda Motor vom Preis/Leistungsverhältnis her in den letzten 5 Jahren.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 8:23

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Denke nicht dass der ZR und das KW-Rad schon getauscht wurden, das würde ja ansonsten im Serviceheft vermerkt sein? Aber klar nachfragen kostet nichts.

Ja es ärgert mich dass ich da mehr oder weniger reingefallen bin, dachte mir ich bekomme da eine solide Honda Entwicklung. Ich nehme mal an dieser Motor wurde dann hauptsächlich bei uns in Europa verkauft, bzw. speziell für den europäischen Markt entwickelt?

Ich lebe in Österreich, den 1.0 Motor hab ich mir hauptsächlich wegen der günstigeren KFZ Versicherung und Motorsteuer ausgeguckt.

Bzgl. dem Intervall für den Zahnriemen hab ich mich denke ich verlesen, 100.000km bzw. 5 Jahre gilt für außerhalb Europas und Südafrika.

120.000 km und 6 Jahre für ukrainische Modelle.

Bedarfsorientieretes Intervall (was immer auch das genau heißen mag) gilt für Europa.

Ich könnte auch vom Kauf abspringen mit der Gefahr dass dann meine 1000 EUR Anzahlung nicht mehr zurückbekomme und mir den 1,5 l Honda Motor holen?

Derselbe Verkäufer würde auch einen 1,6 Diesel Civic X verkaufen (und einen Honda Accord Touring Benzin). Aber bei den momentanen Dieselpreisen ist ein Diesel relativ unattraktiv.

kurzer Nachtrag, der Abholtermin wäre ja heute gewesen, da ich krank bin habe ich den Termin verschoben auf nächste Woche. Dann hab ich hoffentlich noch Zeit mit der FIN zum Freundlichen zu fahren.

Du kannst bei Honda mittels deiner FIN die komplette Servicehistorie ausdrucken, dort sind auch alle außerplanmäßige Reparaturen gelistet - für meinen TypeR habe ich sogar eine Dokumentation eines Unfallschadens von Honda welches das Fahrzeug mal hatte.

Bei Dir sollte in jedem Fall auch der Zahnriemen und Kurbelwellenradtausch nachvollziehbar sein wenn das sauber bei Honda durchgeführt wurde!

1.6er i-DTEC rechnet sich nur wenn du mehr als 25.000km+ im Jahr fährst - also wenn du ein extremer Vielfahrer bist.

Also wenn Du vom Kauf noch zurücktreten kannst und Du einen guten 1.5er findest die gibt es teilweise schon ab 17.500 Euro mit Scheckheft und 1. Hand würde ich es machen. Der Verbrauch des 1.5er ist eigentlich fast besser wie beim 1.0er laut Spritmonitor über alle Besitzer braucht er 0,5 Liter mehr auf 100km - aber Du kannst Ihn schaltfauler Fahrer hast viel mehr Reservern mit 60nm und 60ps mehr. Ab Werk streuen die 1.5er handschalter fast alle durch die Bank auf 200ps und 260nm ein Freund von mir arbeitete bei einem Prüfstand und hat massig von den Dingern schon gemessen unter 190ps hatte eigentlich nie ein Fahrzeug...

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 14. Oktober 2022 um 12:05:04 Uhr:

...Ab Werk streuen die 1.5er handschalter fast alle durch die Bank auf 200ps und 260nm ein Freund von mir arbeitete bei einem Prüfstand und hat massig von den Dingern schon gemessen unter 190ps hatte eigentlich nie ein Fahrzeug...

Und CVT?

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 14. Oktober 2022 um 13:44:35 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 14. Oktober 2022 um 12:05:04 Uhr:

...Ab Werk streuen die 1.5er handschalter fast alle durch die Bank auf 200ps und 260nm ein Freund von mir arbeitete bei einem Prüfstand und hat massig von den Dingern schon gemessen unter 190ps hatte eigentlich nie ein Fahrzeug...

Und CVT?

hi du CVT leider nie - die dürften aber weniger streuen weil Momentenbegrenzung um das CVT nicht zu schädigen. Es kann aber schon was ab wenn man die Momentenbegrenzung rauf setzt so 280Nm kann die CVT Kette schon glaub Schäden treten so bei 320 auf wenn man es übertreibt und auf keinen Fall Ampelstarts machen mit dem CVT in dem Mann die Bremse tritt und aufs Gas latscht das mag das CVT gar nicht - Wandler kann das ab wenn Du Kraft rein pumpst aber CVT killst Du.

Zitat:

@passi_90 schrieb am 14. Oktober 2022 um 10:23:46 Uhr:

...

Ja es ärgert mich dass ich da mehr oder weniger reingefallen bin, dachte mir ich bekomme da eine solide Honda Entwicklung. Ich nehme mal an dieser Motor wurde dann hauptsächlich bei uns in Europa verkauft, bzw. speziell für den europäischen Markt entwickelt?

Ich lebe in Österreich, den 1.0 Motor hab ich mir hauptsächlich wegen der günstigeren KFZ Versicherung und Motorsteuer ausgeguckt.

...

ja, quasi ein Abfallprodukt der Verbrauchsminderung um jeden Preis. Prinzipiell bin ich ja für weniger Verbrauch und pro Umwelt. Aber wenn da solche Konstruktionen bei raus kommen läuft was grundsätzlich falsch.

Das sind alles Konstruktionen, und das zieht sich Herstellerübergreifend durch alle Marken, die auf dem Papier (Stichwort CO2-Strafzahlungen) gut aussehen aber alles andere als Nachhaltig sind. Denn in der Realität siehts dann meistens ganz anders aus. Anfällige und/oder mit hohen Inspektions- und Wartungskosten verbundene Downsizing/DI..etc. Motoren, die dann im Realbetrieb auch nicht wirklich marginal weniger verbrauchen und obendrein viel kritischer auf nicht ideale Bedingungen reagieren (z.B. Kurzstrecke: Thema Ölverdünnung...). Das interessiert aber nicht bei der Einstufung (CO2-Strafzahlungen...etc.) und die Problembehebung bzw. Reparatur, die dann irgendwann kommt, kann ja nachher der Kunde zahlen (der beim Kauf oftmals noch nichts von seinem Glück weiß).

Der 1.5T ist da wirklich der viel bessere Motor wie die Vorposter bereits beschrieben haben, weil er halt nicht diesen bescheuerten Zahnriemen im Ölbad hat. Aber er ist halt in Ö auch wirklich teurer wie ich schon oftmals gelesen habe.

Alternativen: Wenns kein 10er sein muss und auch älter sein darf, kann ich den 9er Civic empfehlen und da den 1.8er, sofern der in Ö von der Einstufung her o.k. ist.

Der Motor ist seeehr robust, günstig bei Wartung und Inspektion und gnädig im Verbrauch. Brauch aber mehr Drehzahl da klassischer Sauger. Ausstattung empfehle ich ab Sport. Mein Optimum liegt beim Lifestyle, den ich jetzt selbst seit 8 Jahren fahre. Ich kann mit 5L/100 fahren, mit 200+ über die AB fliegen, Passstrassen grinsend hoch- und runterfahren, es passt ne Waschmaschine und Möbelstücke bis 1,80 Länge rein (und das ist nicht der Kombi) und und und...

Honda Accord Tourer Benziner sind auch gut (ich schiel da gerade immer mal wieder selbst obs nicht ein gutes Angebot gibt). Der 2.0 und der 2.4 sind auch robust. Erstere brauch mehr Drehzahl, letztere hat mehr Durst. Mehr Info dazu findest im Accord-Forum.

Diesel schließ ich mich den Vorpostern an: Lohnt erst ab deutlich hohen Jahresfahrleistungen und da hat der 1.6 wiederrum einen Nachteil: kurzes Ölwechselintervall! Sind glaub ich so alle 10tKm, bei manchen sogar weniger, je nach Fahrprofil. Da machst im Jahr 2-3 Ölwechsel!

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 19:50

kurzes Update:

hatte 2 Honda Vertragswerkstätten per Mail angefragt was so ein Zahnriemenwechsel bei diesem Motor kostet:

Werkstatt 1

Der Zahnriemenwechsel beim Civic 1.0 wird auf 1530Euro kommen.

Ich habe hier allerdings nicht nur den Zahnriemen der Ventilsteuerung gerechnet, sondern auch die dazugehörige Spannrolle und den Riemen für die Ölpumpe.

Diese beiden Dinge mit zu erneuern würde ich dringend empfehlen, wenn man schon die große Zerlegungsarbeit für den Steuerriemen durchführt.

Werkstatt 2

der Zahnriemenwechsel ist bei diesem Fahrzeug etwas aufwendiger und wird in Summe ca. 1450,-inkl. kosten.

 

Oh Mann mit solch hohen Preisen hab ich jetzt nicht gerechnet !?!

Weiß grad echt nicht ob es nicht klüger wäre vom Kauf zurückzutreten? Klar ich hätte dann wieder 5 bis 6 Jahre Ruhe aber das ist für mich als Intervall für so hohe Kosten doch etwas gering. Dazu noch das Risiko dass der Riemen sich auflöst oder reißt.

Oder ist das Risiko zumindest dann zur Gänze weg wenn das KW-Zahnrad getauscht wurde?

Generell finde ich so große Wartungsarbeiten an sich risikobehaftet, man weiß ja nie wie sorgfältig der Mechaniker an die Sache rangeht.

Hätte schon mal fast einen 9er Kombi gekauft, wenn meine Frau kein Veto eingelegt hätte. Sie hatte eine schlechte Rundumsicht da sie nicht so groß ist.

Viele Händler kaufen untereinander auch Fahrzeuge auf Bestellung und lassen sie sich liefern.

Frag einfach mal ob deiner dir nen 1.5er mit der gewünschten Ausstattung besorgen kann.

Bzw. erklär ihm erstmal deine Bedenken und guck wie er reagiert.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 20:41

Der halb abgeschlossene Kauf ist von Privat und nicht vom Händler....

Achso ok, bin von einem Händler ausgegangen bei der Menge an zum Verkauf stehenden Fahrzeugen.

Ich würde es mir das nochmal gut überlegen mit dem 1.0er. Im Zweifel vielleicht sogar vom Kauf zurücktreten, falls das überhaupt möglich ist und in schlimmsten Fall vielleicht sogar die 1.000€ bezahlen. Mir wäre das zu viel Geld mit der teuren Zahnriemenreperatur, neue Bremsen und neuen Winterreifen. Der Wiederverkaufswert in ein paar Jahren wird beim 1.0er auch nicht so toll sein oder?

Weil hier im Thread fast jeder den 1.5er statt den 1.0er empfiehlt. Ist der Preisunterschied so groß bei den Gebrauchten in AT?

Und was wären die Mehrkosten beim 1.5 an Steuern jährlich? Die scheinen ja in Österreich relativ hoch, im Gegensatz zu dem Witzbetrag, den wir Deutsche hier für den 1.5 an KFZ Steuer bezahlen müssen.

am 15. Oktober 2022 um 6:27

Problem in AT ist die hohe kfz Steuer wegen den 182PS beim 1.5er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Dringend Zahnriemen Civic 1.0