Geringste Überlebensquote aller Oldtimer

Viele Oldtimer sind ja extrem selten, und das weil sie meistens schon selten zu Produktionsbeginn waren.

Wie schaut es aber aus bei Autos aus, die aus einer Grosserie stammten, also ich würde da mal mindestens 10 000 Stück ansetzen, und die aus der Nachkriegszeit stammen:

Gibt es da Modelle die heute nicht mehr existent sind, also eine "Überlebensquote von "Null" besitzen?

Mit "nicht mehr existent" meine ich: Kein fahrbereites/zugelassenes Exemplar mehr vorhanden?
Oder wenn noch welche vorhanden, dann nur noch in extrem geringer Stückzahl?

Was wären Kandidaten für solche Fälle?

Beste Antwort im Thema

Na ja, und selbst wenn. Immerhin hat er es geschafft, damit 5 (i. W. Fünf) Seiten damit zu füllen. Und wir hatten ´ne gepflegte Diskussion.
Gruß, Erik.

149 weitere Antworten
149 Antworten

Zwei Stück bei mobile.de. Ein 160, ein 180.

Hallo zusammen,
ergänzend fallen mir auch noch einige "Granaten" aus den 80ern ein.

Citroen GSA
wurde über 2,5 Millionen gebaut, im Bezug darauf haben echt wenige überlebt.

Opel Corsa TR
gerne in Rostbraun genommen - warum wohl?

Seat Rhonda
ein Abklatsch eines Ritmo

Citroen Axel
kennt den überhaupt noch jemand?

sogar aus den 90ern:
Skoda Felicia FUN Pickup
gelb war schon immer die Warnfarbe der Natur

Gruß
Mario

Der Citroen Axel wurde nicht in D verkauft.
War aber in NL recht populär. Hab im Sommer auch noch einen in Hoogeveen gesehen.

Greetz
MadX

Moin Moin !

Zitat:

Skoda Felicia FUN Pickup

Der ist gemessen an der Zahl der verkauften wohl noch recht häufig, unter anderem läuft einer bei mir in der Nachbarschaft. Ist auch ein tolles Fzg, bedauerlich ,dass es ohne Nachfolger eingestellt wurde.

MfG Volker

Ähnliche Themen

Mini Metro: Derzeit kein einziges Angebot zu finden bei mobile.de.

In Großbritannien lassen sich aber noch einige Exemplare auftreiben.

Beim Lada Aleko schließe ich mich vorbehaltlos an. Bei uns im Kreis gab es einen, der ist aber lange weg. Den dürfte die Dieselsteuer dahingerafft haben. Und dann ergänze ich noch mal den Lada Forma. Allgemein bekannt durch die reichlichen Werbeanzeigen, nur kaufen wollte ihn in Westeuropa keiner. Erst nach 20 Jahren habe ich mal einen gesehen und der fuhr später sogar bei uns im Dorf rum. Leider war ich mit dem Wolleverkaufezettel zu spät. Letztes Bild vom Verwerter, da hatte er noch mehrere Monate Tüv, hätte aber einiges an Blecharbeiten gebraucht. Ein zweiter wurde mal im Osten angeboten, auch schon angerostet, ansonsten: Findet in Deutschland nicht statt, dafür aber millionenfach in Russland und täglich werden tausende breitgefahren (Siehe "Russian Car Crash Compliation" bei DuRöhre). Wenn noch mal einer angeboten wird, den sollte man sich sichern. Teileversorgung ist durch den fast baugleichen Samara kein Problem.

Img00959

Zitat:

@markuc schrieb am 30. September 2016 um 19:52:03 Uhr:

Mini Metro: Derzeit kein einziges Angebot zu finden bei mobile.de.

Einen habe ich doch tatsächlich noch finden können:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich musste mich nur erst daran erinnern, dass die aufgemotzte Version als "MG Metro" verkauft worden ist.

Talbot Rancho

https://upload.wikimedia.org/.../250px-1977_Simca_Matra_Rancho.jpg

Zitat:

@MadX schrieb am 1. September 2016 um 21:47:03 Uhr:

Peugeot 104 ist auch sehr stark dezimiert in seinen Stückzahlen. Es dabei viele, überlebt haben nur sehr wenige. Einer davon ist meiner. :-)

Sehr schön !!! Eins meiner Lieblingsautos 🙂

Citroen LN / LNA

Zitat:

@MadX schrieb am 2. September 2016 um 08:31:08 Uhr:

Da hier ja das Stichwort "Japaner" fiel, da gab es etwas. Selten und vermutlich haben nur sehr wenige überlebt.
Der Alfa Arna.

Greetz
MadX

Arna heißt " Alfa Romeo Nissan Automobili ". Eine gemeinsame Konstruktion der Marken Alfa und Nissan bei der man eine Nissan Karosserie genommen hatte in die man Alfatechnik einpflanzte. Ein Riesenflop, weil man es genau verkehrtherum gemacht hatte. Ein optisch fades Auto mit unzuverlässiger Alfatechnik wollte keiner haben. Andersherum wäre es vielleicht ein Knüller geworden. Eine schnittige Alfa - Karosse mit stoisch zuverlässiger Nissan - Technik.

Das Auto ist so extrem selten, daß seit längerer Zeit schon kein Einziger auf mobile und autoscout angeboten wird !!!

Zitat:

@Pitz007 schrieb am 2. September 2016 um 16:32:13 Uhr:

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 2. September 2016 um 15:46:26 Uhr:

Ich habe mal was von um die 100 gelesen, wobei ich gefühlt 3 auch glaubwürdiger finden würde. Es gibt aber eine kleine Sammlerszene dafür. In Frankreiich werden schon die ersten R14 restauriert und bei Leboncoin.fr sind pro Tag ca. 2-3 im Angebot, in allen Verfallszuständen, auch noch gute dabei.

Ich halte auch eher 100 für realistisch. Immerhin wurde das Fahrzeug 1 000 000 mal produziert. Da wird es schon noch ein paar geben, auch wenn die Überlebensquote sicherlich lächerlich gering sein dürfte!
Ich denke, bei diesen Autos aus den 1970 - 1990er Jahren muss man unterscheiden zwischen Sammlerobjekten und Alltagsfahrzeugen.

Der R 14 ist sehr selten !!! Es werden auf mobile nur 2 angeboten, europaweit !!!

Zitat:

@Projekt X 1/4 schrieb am 4. September 2016 um 09:23:18 Uhr:

Weiter vorne wurde der Autobianchi A111 erwähnt: Das war der A112, die Firma wurde Ende der 70er von Lancia aufgekauft und der Wagen lief dann als Lancia A112 noch kurze Zeit weiter, meiner Kenntnis nach.

Stimmt nicht ! Der A 111 war ein komplett anders Auto als der A 112 !

http://www.picautos.com/images/autobianchi-a111-04.jpg

https://upload.wikimedia.org/.../Autobianchi_A112_Normale_ca_1974.jpg

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 30. September 2016 um 08:29:56 Uhr:

Moin,

Wer erinnert sich noch an den Chrysler 160/180 ? Wurde in den frühen 70ern über die Simca Händler angeboten, mit Sicherheit waren das moderne und gut ausgestattete Limousinen zu der Zeit....die Rostanfälligkeit war erschreckend
Der zweite TÜV wurde oft schon zum Problem....den hat keiner aufgehoben..

Gruss aus Kassel

Hi,

da könntest Du in CZ fündig werden - die sah man da bis zur Wende öfter...

http://www.simcaklub.cz/vozy-clenu/

Grüße

Deine Antwort