ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Geringste Überlebensquote aller Oldtimer

Geringste Überlebensquote aller Oldtimer

Themenstarteram 1. September 2016 um 15:58

Viele Oldtimer sind ja extrem selten, und das weil sie meistens schon selten zu Produktionsbeginn waren.

Wie schaut es aber aus bei Autos aus, die aus einer Grosserie stammten, also ich würde da mal mindestens 10 000 Stück ansetzen, und die aus der Nachkriegszeit stammen:

Gibt es da Modelle die heute nicht mehr existent sind, also eine "Überlebensquote von "Null" besitzen?

Mit "nicht mehr existent" meine ich: Kein fahrbereites/zugelassenes Exemplar mehr vorhanden?

Oder wenn noch welche vorhanden, dann nur noch in extrem geringer Stückzahl?

Was wären Kandidaten für solche Fälle?

Beste Antwort im Thema

Na ja, und selbst wenn. Immerhin hat er es geschafft, damit 5 (i. W. Fünf) Seiten damit zu füllen. Und wir hatten ´ne gepflegte Diskussion.

Gruß, Erik.

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Auf jeden Fall der FIAT 130. Von dem liefen nur ca. 15.000 Stück als Limousine und nochmals ca. 5.000 Stück als Coupé vom Band und halbwegs vernünftige Exemplare sucht man heute fast vergeblich. Auch meiner rostet gemütlich vor sich hin.

Gruß, Erik.

Alfasud. Aus der weißen Serie hat garantiert kein einziger überlebt.

 

mfg

Fiat Ritmo, Fiat 1100 und Fiat 600

Audi 200 von Ende der '70er

Weltkugel- und Streifentaunus

mich wundert ja dass noch niemand Talbot im allgemeinen und Talbot Matra im speziellen genannt hat :D

Laut Mobile 54 Stück .... und in Deutschland 29.

Na gut, Matra Rancho. ;)

mfg

Edit:

AWD Shopper und Brütsch Mopetta dürften auch nur noch einstellig vorhanden sein. ;)

Peugeot 104 ist auch sehr stark dezimiert in seinen Stückzahlen. Es dabei viele, überlebt haben nur sehr wenige. Einer davon ist meiner. :-)

20140828-194622

und ganz nah bei Talbot haben wir die Marke SIMCA! Jemand noch einen SIMCA 1307 gesehen die letzten 20 oder 25 Jahre? ;)

Talbot Tagora oder - ganz schräg - Dodge Omni, ein Horizon-Derivat. Shelby musst sich auch daran austoben. Ergebnis: Dodge Omni GLH. Das GLH steht für goes like hell. :D

Wenn von dem irgendwo einer gemeldet sein sollte, gebe ich eine halbe Flasche Bier aus.

Das ist doch das Gleiche mit Autos in Buchhalterausstattung, die eher als Schlachtfahrzeuge herhalten müssen.

Wie viele MB 126 mit Stoffsitzen, als 280S und mit Kurbelfenstern sind wohl noch unterwegs?

Dazu kommen noch einige Skurrilitäten, die von vornherein keine Sau haben wollte.

Ich denke, das man keine Antwort auf die Eingangsfrage finden wird. Aber lustig ist es allemal. ;)

 

mfg

Themenstarteram 1. September 2016 um 22:44

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 1. September 2016 um 22:48:45 Uhr:

Talbot Tagora oder - ganz schräg -

Ich denke, das man keine Antwort auf die Eingangsfrage finden wird. Aber lustig ist es allemal. ;)

mfg

Ja, eine eindeutige Beantwortung der Frage ist sicherlich nicht möglich, aber ich habe da auch an Autos gedacht, die im Prinzip "verschollen" sind, also Leute suchen nach diesem Auto über Jahre aber finden einfach keines mehr.

In der Filmszene ist das ja recht verbreitet:

Von einem Film gibt es einfach keine Kopie mehr, er gilt als "verschollen".

Dann taucht irgendwo eine alte Filmrolle, eine alte VHS Aufnahme von einer TV - Ausstrahlung oder sonst eine Quelle auf und der Film ist wieder sichtbar.

Solche Stories müsste es doch auch über Alltagsautos geben, die einfach "verschwunden" sind, weil sich nie jemand für sie interessierte.

Zu den hier genannten Fahrzeugen:

Fiat 130

Ich denke, da gibt es noch relativ viele davon und es gibt auch noch eine Sammlerszene. Denke nicht dass der so selten ist wie Du denkst, hab ihn glaube ich sogar mal bei den PS Profis gesehen.

Alfasud

Von der weissen Serie gab es keine 10 000, und ich meinte auch keine Sonderserien oder ähnliches. Denke auch vom Alfasud haben noch einige überlebt. Bei mobile.de noch in "rauen Mengen" zu kaufen, auch gut erhaltene Fahrzeuge.

Fiat Ritmo

Witzig, hab ich vor ein paar Tagen erst gesehen, kam mir an einer Kreuzung entgegen

Fiat 1100

Also bei mobile sind gleich mehrere drin, so selten kann der nicht sein.

Fiat 600

Lustig, hab ich vor einigen Wochen auch erst "live" gesehen, allerdings als "Zastava"

Am Steuer sass eine junge hübsche Mutter, und da ich zufällig mit dem Radl unterwegs war hab ich einen Plausch mit ihr gehabt am offenen Fenster! Die hat den als Alttagskutsche benutzt, echt cool! Schönes Auto und als Zastava bestimt extrem selten in Deutschland, aber insgesamt bestimmt noch oft vorhanden!

Audi 200

Ist das nicht einfach ein Audi 100 mit grösserem Motor? Meine schon eigenständige Modelle, keine Versionen von anderen Modellen. Wenigstens eine eigene Karosserieform sollte er haben.

Und ich denke Audi 100 aus den 70er Jahren fahren noch viele herum...

Weltkugel/Streifentaunus

Sehr alt, bestimmt selten, aber bestimmt auch noch einige vorhanden.

Bei mobile.de auch noch einige die zum Verkauf stehen.

Talbot Rancho

Den hatte meine Tante irgendwann in den 1980er Jahren. Die war immer etwas extravagant. Ich fand die Karre so cool, der erste SUV, eine Offroader ohne Geländetauglichkeit aber mit vergitterten Scheinwerfern und Kuhfängern usw :D

Bei mobile.de gerade mal einer vorhanden (rechtsgelenkt, verbastelt, teuer) , allerdings sagt wiki es gibt eine Sammlerszene um das Auto. Selten aber ich denke mal es existieren noch etliche Fahrzeuge!

Peugeot 104

Bei mobile.de noch mehrere vorhanden, also nicht so selten

Talbot Tagora

Immerhin einer bei mobile.de

Mehrere Fotos im Internet von Tagoras die relativ aktuell sind.

Bestimmt extrem selten für ein noch nicht so altes Fahrzeug, aber sicher noch nicht komplett ausgestorben.

Simca 1307

In Holland und UK müsste es noch zahlreiche geben laut Google

Dodge Omni

laut Google noch in den USA vorhanden, ist ja noch ein relativ neues Auto

Japanische Autos werden hier interessanterweise gar nicht erwähnt.

Ich war in relativ lange (insgesamt gesehen mehrere Monate) in Japan in den letzten Jahren, habe dort nur 2 mal in der ganzen Zeit Oldtimer gesehen:

2 CV (gefahren von einem Europäer) und einmal VW Käfer (Asiate am Steuer)

Japanische Oldtimer habe ich dort nie fahren oder stehen sehen.

Hab mich aber nie mit der japanischen Oldtimer Szene befasst oder mal nachgefragt warum das so ist.

In Deutschland sehe ich auch fast nie japanische Oldtimer. Kann mich z.B. nicht erinnern in den letzten 20 Jahren einen Colt der ersten Generation gesehen zu haben, obwohl die damals ja sehr beliebt waren.

Mein allererstes Auto Anfang 1980ziger war ein Honda Civic Wagon,ich hoffe sehr davon hat kein einer Überlebt, :-)).

So ein mist Auto,keine Leistung (60 PS) 130-135 spitze 18 Liter auf 100,innen Hart Plastik das Überall klapperte.

Der Honda war 2 Jahre als ich ihn bekam,mit 3,5 Jahren hab ich ihn als Rostlaube verkauft,von denen gibt es 150%ig keine mehr,wäre das 8te Weltwunder !????.

Tolles Thema TE,sowas wollen wir hier lesen !!????

Autobianchi A111!

Wer hat schon mal einen gesehen oder kennt den überhaupt?

Mein Bruder hatte einen; daher weiß ich ich, dass es den gab!!:o

Schätze mal für jeden, wirklich jeden noch so skurrilen Wagen gibt es derweil eine treue Fangemeinde siehe z.B. hier: http://www.talbot-tagora.de/

Meine "Hitliste" Renault R20/R30 oder 504 Kombi... beide (fast) ausgestorben obwohl echte Massenprodukte!

Ja klar, und Japaner wer einen Mitsubishi Galant von 1975 bis 1985 sucht findet ein eher "dünnes" Angebot.

Richtig erstaunlich finde ich jedoch, dass manche Wagen "plötzlich" wieder auftauchen, wenn sie aus irgendwelchen Gründen "trendy" werden. Noch vor drei, vier Jahren hätte ich auch den R16 aufgelistet. Derweil werden wieder Autos angeboten und auch auf Treffen sieht man die Wagen ab und zu.

Da hier ja das Stichwort "Japaner" fiel, da gab es etwas. Selten und vermutlich haben nur sehr wenige überlebt.

Der Alfa Arna.

Greetz

MadX

Mal nur auf den deutschen Markt bezogen: Chrysler Sunbeam. Und zwar nicht die verkleinerte Horizon-Kopie mit Heckantrieb, sondern die deutsche Importvariante vom Hillmann Avenger. Es ist fast unmöglich, überhaupt noch Spuren davon zu finden, dass der jemals in Deutschland angeboten wurde. Die wenigen, die es zu kaufen gibt, sind meistens Importe aus Nachbarländern wie Skandinavien, Österreich usw., wo er sich besser verkauft hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Geringste Überlebensquote aller Oldtimer