ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. geringere Leistung bei Automatikgetriebe?

geringere Leistung bei Automatikgetriebe?

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. März 2012 um 18:12

Hallo Zusammen,

wenn man sich auf der BMW-Seite die technischen Daten ansieht sind da immmer 2 Werte angegeben einer davon in Klammer. Ich gehe mal davon aus dass der Klammerwert die Automatikvariante ist.

http://www.bmw.de/.../index.html

warum ist der 320D Automatik 5 km langsamer und hat schlechtere Beschleunigungswerte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sambob

 

Ich kenne keine namhafte Motorsportart mehr, wo mit H-Schaltung und manueller Kupplung gearbeitet wird...

Ich schon, dafür kenne ich keine Rennserie in der Automatikgetriebe mit Wandlerautomatik verwendet werden.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 2. März 2012 um 19:04

Hallo, also bei KMH seh ich nur 2 Km/h unterschied. Aber schon krss was ein 320iger heutzu tage läuft.

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Hallo, also bei KMH seh ich nur 2 Km/h unterschied. Aber schon krss was ein 320iger heutzu tage läuft.

Man muss sich schon die Mühe machen, vor dem Ablesen der Werte vom 320i auf den 320d umzuschalten.

 

Für die Differenz fallen mir spontan drei Gründe ein:

1.) Ein Automatikgetriebe hat einen schlechteren Wirkungsgrad als ein Handschalter (Hydraulik, Ölpumpe!!)

2.) Die Übersetzung passt möglicherweise nicht ganz optimal

3.) Firmenpolitik: Bei BMW rennen Automaten prinzipiell langsamer als Handschalter (bzw. auf jeden Fall nicht schneller)

am 2. März 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Hallo, also bei KMH seh ich nur 2 Km/h unterschied. Aber schon krss was ein 320iger heutzu tage läuft.

Man muss sich schon die Mühe machen, vor dem Ablesen der Werte vom 320i auf den 320d umzuschalten.

Für die Differenz fallen mir spontan drei Gründe ein:

1.) Ein Automatikgetriebe hat einen schlechteren Wirkungsgrad als ein Handschalter (Hydraulik, Ölpumpe!!)

2.) Die Übersetzung passt möglicherweise nicht ganz optimal

3.) Firmenpolitik: Bei BMW rennen Automaten prinzipiell langsamer als Handschalter (bzw. auf jeden Fall nicht schneller)

MAn bin ich froh, dass du nie Fehler machst, solche leute brauchen wir, dann gehts wieder Berg auf!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

 

Man muss sich schon die Mühe machen, vor dem Ablesen der Werte vom 320i auf den 320d umzuschalten.

 

Für die Differenz fallen mir spontan drei Gründe ein:

1.) Ein Automatikgetriebe hat einen schlechteren Wirkungsgrad als ein Handschalter (Hydraulik, Ölpumpe!!)

2.) Die Übersetzung passt möglicherweise nicht ganz optimal

3.) Firmenpolitik: Bei BMW rennen Automaten prinzipiell langsamer als Handschalter (bzw. auf jeden Fall nicht schneller)

MAn bin ich froh, dass du nie Fehler machst, solche leute brauchen wir, dann gehts wieder Berg auf!!!!!!!!!!!!!

Ja, danke! ;)

Über die Fehler, die ich im Job mache, beschwert Ihr Euch dann etwas später hier bei MT. Deshalb bin ich stets bestrebt, sie zu vermeiden :D

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Hallo, also bei KMH seh ich nur 2 Km/h unterschied. Aber schon krss was ein 320iger heutzu tage läuft.

Man muss sich schon die Mühe machen, vor dem Ablesen der Werte vom 320i auf den 320d umzuschalten.

Für die Differenz fallen mir spontan drei Gründe ein:

1.) Ein Automatikgetriebe hat einen schlechteren Wirkungsgrad als ein Handschalter (Hydraulik, Ölpumpe!!)

2.) Die Übersetzung passt möglicherweise nicht ganz optimal

3.) Firmenpolitik: Bei BMW rennen Automaten prinzipiell langsamer als Handschalter (bzw. auf jeden Fall nicht schneller)

2 und 3 würde ich ausschließen. Zumal BMW die Automatik ja eher "featured", d.h. der Verbrauch ist ja auch 0,1l weniger als beim Schalter und der Verbrauch war ja immer das Argument gegen Automatik. Auch macht BMW mehr Gewinn, wenn sie einen Wagen mit Automatik anstatt Schaltgetriebe verkaufen.

Die theoretisch schlechtere Beschlwunigung wird durch die praktisch jedem Handschalter überlegenen Schaltzeiten egalisiert. Ich frage mich manchmal echt, warum ich Handschaltung genommen habe.

Hat hauptsächlich religiöse Gründe :D

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Die theoretisch schlechtere Beschlwunigung wird durch die praktisch jedem Handschalter überlegenen Schaltzeiten egalisiert. Ich frage mich manchmal echt, warum ich Handschaltung genommen habe.

 

Hat hauptsächlich religiöse Gründe :D

yupp ich hatte den E90 163PS Motor mit der ZF 6 Gang Automatik, in der Praxis ist da eigentlich kein Handrührer hinterher gekommen. Die neue Automatik soll ja noch besser sein (noch nicht gefahren).

 

lg

Peter

ich kanns auch nur zum 1000x Mal wiederholen ;) Wenn bei Beschleunigungsvorgängen schalten notwendig ist, dann kommt kein Handschalter mit, auch bei theoretisch besseren 0,x Sekunden Werten.

am 3. März 2012 um 18:33

Es sollte einleuchten, dass ein Automatikgetriebe konzeptionell mehr Widerstände hat als ein in dieser Hinsicht sehr gutes Handschaltgetriebe (besonders die etwas älteren bei BMW mit höchstem Direktgang waren mit einem Wirkungsgrad von rund 99 % sensationell). Jedoch ist es so, dass neuere Automatikgetriebe ihren Rückstand enorm aufgeholt haben. Schaut euch nur mal die Fahrleistungen an, war früher das gleiche Modell mit der gleichen Leistung, aber mit Automatik ca. 1 bis 2 Sekunden langsamer auf 100 km/h und brauchte rund 1 Liter / 100 km mehr, so sind die Unterschiede heute wirklich minimal.

Der Grund dafür dürfte meiner Ansicht nach sein, dass die aktuellen Automaten praktisch immer eine deutlich größere Gangspreizung und oft auch eine größere Ganganzahl haben. Je nach Abstimmung sind dann eben die Übergänge von Gang zu Gang kleiner oder der höchste Gang ist beim Automaten deutlich länger (und damit sparsamer) abgestimmt. Dazu kommt noch, dass neuere Automaten die Drehmomentwandlerüberbrückungskupplung (was für ein Wort) deutlich früher aktivieren, was Kraftstoff spart und die Kraft verlustärmer zum Rad leitet.

Zu ergänzen wären noch eine variable Ölpumpe, ein insgesamt überarbeitetes Getriebekonzept und die Start-Stop-Fähigkeit, die bisherige Automatikgetriebe nicht hatten.

 

www.zf.com/.../lower_consumption.html

 

ZF gibt hier übrigens Schaltzeiten von 200 ms an. Handgeschaltet schaffe ich 300 ms, allerdings mit wesentlich mehr Konzentration und Aufwand bei schlechterem Fahrkomfort.

am 3. März 2012 um 21:26

Sorry, auch wenn ich ein langjähriger Automatikfan bin.

So langsam schaltest Du manuelle nicht, oder so knorrig ist die BMW-Schaltung nicht.

Je nach Training und Konzentration schaltest Du in rund 100ms wenn es drauf ankommt.

Im Normalfall ist jedoch die Automatik regelmäßig schneller und schonender.

Und je nach Hersteller und Modell haben die Automatikgetriebe keinen VMax Unterschied mehr und fahren teilweise sogar mittlerweile schneller.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Sorry, auch wenn ich ein langjähriger Automatikfan bin.

So langsam schaltest Du manuelle nicht, oder so knorrig ist die BMW-Schaltung nicht.

Je nach Training und Konzentration schaltest Du in rund 100ms wenn es drauf ankommt.

Im Normalfall ist jedoch die Automatik regelmäßig schneller und schonender.

Und je nach Hersteller und Modell haben die Automatikgetriebe keinen VMax Unterschied mehr und fahren teilweise sogar mittlerweile schneller.

100 ms von Hand?

Nie!

Meine 300 ms gehen schon nur mit viel Konzentration und leichter Gewalt. Wir reden hier ja nicht nur davon, den Schalthebel durchzureißen, sondern auch noch aus- und einzukuppeln. Oder?

am 3. März 2012 um 21:46

Geht doch gleichzeitig. Ist eine einzige flüssige Bewegung von Hand und Fuß.

Natürlich ohne solche Dinge wie Zwischengas oder so und nur jeweils ein Schaltvorgang.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Geht doch gleichzeitig. Ist eine einzige flüssige Bewegung von Hand und Fuß.

Natürlich ohne solche Dinge wie Zwischengas oder so und nur jeweils ein Schaltvorgang.

Das würde bedeuten, dass Du das Kupplungspedal innerhalb von höchstens 50 ms komplett durchtreten musst und anschließend in 50 ms wieder komplett lösen musst. Dazwischen mit 0 ms Wartezeit.

 

Hast Du das mal gemessen oder schätzt Du nur?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. geringere Leistung bei Automatikgetriebe?